Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 14.02.2011, 15:06 Uhr
Böse Menschen verstehen das Recht nicht, die aber den Herrn suchen, verstehen alles.
Spr 28,5
grumpes
schrieb am 14.02.2011, 15:11 Uhr (am 14.02.2011, 15:16 Uhr geändert).
...... und was ist mit den Rothaarigen,schon im Mittelalter wurden sie von der Kirche verfolgt.
Gruß
grumpes

Im Gefolge der dämonologischen Interpretation des heidnischen Mythos im Christentum wurde ROT die Farbe des Teufels und der Hexen. Vielleicht auch, weil Gott Donar u. (auch LOKI) rothaarig war(en).
Der Teufel hatte einen roten Bart, eine rote Mütze und roten Rock.
Verräter (z.B Sibich in der Dietrich-von-Bern-Sage) waren oft rothaarig.Natürlich wurde Judas auch als Rothaariger dargestellt.
Ruodlieb warnt schon um das Jahr 1000 vor rothaarigen,treulosen,jähzornigen und schlechten Menschen.
Ebenso um die selbe Zeit Dietmar von Merseburg.
Kaiser Otto II. hieß der Rote,er war angeblich übellaunig und schlecht. Rotes Haar wurde allgemein als "Strafe" und "Verhängnis" gesehen. Der Volksmund urteilte :Roti Haar
und spitzig Chin , wohnt der Tüfel mitte drin.
Neugeborenen Kindern mit rotem Haar wusch man diese mit allerlei angeblichen Mitteln zum Umfärben.
In Frankreich galten rothaarige Frauen noch bis ins 20. Jahrhundert nicht als vollwertige Menschen und sollten 1945 kein Wahlrecht,wie die anderen Frauen, erhalten .
Fazit :
Rote Haare waren allgemein von der Kirche verteufelt worden, da war es kein Wunder, daß man solche Frauen verstärkt in den Dunstkreis von Magie, Teufelsbuhlschaft usw. interpretierte.
Quelle(n):
Harmening : Wörterb. d.Aberglaubens,Müller-Kasper,Handb. des Aberglaubens,Bächtold-Stäubli : Handwörterb. d.deutsch. Abergl. , Wörterb.d.dtsch.Volkskde,Beitl.
Henny
schrieb am 14.02.2011, 15:17 Uhr
... bitte sagt mir nicht das ich mich jetzt blondieren muss oder sollte.
aurel
schrieb am 14.02.2011, 15:20 Uhr
The Bible Project
Einige modernere Betrachtungen und manche überraschende Kurzschlusse.


Deci dacă vrei să trăiești după reguli biblice, poți să faci aşa, alternativ: o zi să nu omori pe nimeni, iar în cealaltă să omori un homosexual, un zoofil şi o femeie infidelă”.


http://think.adevarul.ro/2011/02/the-bible-project-cele-14-porunci-plus-un-bonus/
getkiss
schrieb am 14.02.2011, 16:02 Uhr
"nicht das ich mich jetzt blondieren muss"

Wieso denn? Feuerrot eher, ist doch sexy und passt in den rheinischen Karneval!
Henny
schrieb am 14.02.2011, 16:18 Uhr
@getkiss... die sind schon feuerrot auch ohne Kölle Alaaf... deswegen fragte ich ob ich mich nun blondieren muss... nicht das ich auf dem Grill beim grumpes lande und die trinken den Pali ohne mich.
Mynona
schrieb am 14.02.2011, 16:34 Uhr
Henny,geb dir die Hand......kaufen wir uns doch etwas H2O2 wenn's allzu schlimm wird :-)))
grumpes
schrieb am 14.02.2011, 16:43 Uhr (am 14.02.2011, 16:44 Uhr geändert).
@Henny,
@Mynona,
www.youtube.com/watch?v=WbbXXFwbuss(Nomen est Omen) Kirchen- Hausen !!!
alles schon geplant,habt nur noch die Wahl bei dem "Brandbeschleuniger" :
Wollt Ihr Benzin ?
Wollt Ihr Gas ?
Wollt Ihr Petroleum ?
..... oder doch lieber Pali ?

Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 14.02.2011, 16:54 Uhr
...also ich nehm Pali,welch Frage :-)))
Henny
schrieb am 14.02.2011, 17:02 Uhr
... welch blöde Frage... Pali natürlich!!!
grumpes
schrieb am 14.02.2011, 17:15 Uhr (am 14.02.2011, 17:18 Uhr geändert).
Gut, muß Euch aber warnen: Das sind dann "innere Verbrennungen" und dafür übernehme ich keine Garantie(Lesen Sie bitte den Zettel mit den Nebenwirkungen oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker).
Gruß
grumpes
P.S. Auf dem Scheiterhaufen kochen wir dann "Brodelawend" und grillen "Pui la proţap".
Merlen
schrieb am 14.02.2011, 17:17 Uhr (am 14.02.2011, 17:17 Uhr geändert).
@grumpes,
aus Solidarität mit den Rothaarigen habe ich mich rückverwandelt und will auch was vom Pali bitte bitte:-)))))
Henny
schrieb am 14.02.2011, 17:17 Uhr (am 14.02.2011, 17:18 Uhr geändert).
@grumpes... selbst dagegen bin ich immun!
Noch ne Frage oder Zweifel???

Man sagt ja auch noch: "wer viel fragt, der gibt nicht gern"... ob da was wahres dran ist???
Merlen
schrieb am 14.02.2011, 17:21 Uhr (am 14.02.2011, 17:23 Uhr geändert).
@grumpes
ich habe den örtliche Besenmacher und Hufschmid gefragt und die meinten Pali wäre folgenlos..... wenn man ihn in Ruhe lässt!?
Merlen jetz ratlos:-(
grumpes
schrieb am 14.02.2011, 17:24 Uhr (am 14.02.2011, 17:28 Uhr geändert).
@Merlen,
Du wirst als Ehrengast herzlich willkomen sein, es ist mein Ernst, habe schon einiges für dieses Treffen vorbereitet.
@Henny,
wer gerne gibt oder auch nicht beurteilt man(n),Frau erst nach dem Besuch(lass dich überraschen).
Gruß
grumpes

P.S. Merlen , falls Du mit unserem Siebenbürger "Nierentritt" nicht klar kommst, werde ich etwas milderes für dich organisieren.

.......... und genau das liebe ich an einem Gespräch: man kommt vom Hölzchen auf das Stöckchen und von der Hexenverbrennung zum Pali , und wer weiss wohin noch ?
Wunderbar

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.