Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 13.02.2011, 10:45 Uhr
... dann haste Zuhause wohl auch die Hosen an!
Wer denn?? Ich???
Shimon
schrieb am 13.02.2011, 10:45 Uhr
Glücklich der, dem Übertretung vergeben, dem Sünde zugedeckt ist.
Psalm 32,1

Schuldverschiebebahnhof

Gerade hatten sie noch so schön miteinander gespielt - und jetzt ein Riesengeschrei. Irgendeines unserer Kinder hatte gemogelt, und das bisher harmonische Spiel endete mit Gebrüll und Schlägen - bis, ja, bis die schöne Vase zu Bruch ging. Tja, wer war der Schuldige? Natürlich keiner. Seit Adam und Eva läuft das gleiche Spiel ab: die Welt - ein riesiger Schuldverschiebebahnhof. Alle sind schuld: die Gesellschaft, die Umwelt, die Mitmenschen, die Eltern, die mich zu heiß gebadet haben - nur ich nicht.
Besonders schlimm wird es, wenn dann Gott gefragt wird, warum er mich gerade so gemacht hat. Damit wird der Schöpfer zum Schuldigen. Nicht der Brandstifter, sondern die Feuerwehr sitzt auf der Anklagebank. Dieser Verschiebebahnhof hat auch noch andere Gleise, wie z.B. das scharfe Auge für die Schuld des anderen. Je größer dessen Entgleisungen, desto kleiner das eigene Schuldkonto. Skandalmeldungen über Bilanzfälschungen oder Seitensprünge von Prominenten wirken beruhigend für »kleine Sünder«. Wenn es die da oben nicht so genau nehmen, kann es doch niemand von uns erwarten, dass wir als die Ehrlichen die Dummen sind.
Zum Leben gehört das Schuldigwerden, das ist der Preis der Freiheit. Wer aber Schuld anerkennt, der braucht Vergebung, keine Verschiebung. Ich bin schuld - nicht das Schicksal, die Regierung, die Kollegen. Also brauche ich Vergebung. Nun gibt es eine Zahlungsstelle für zahlungsunfähige Sünder: das Kreuz von Golgatha. Da wird alles gut. Dort muss ich nichts verbergen. Was kaputt ist, beginnt zu heilen. Ich darf neu anfangen. Das Minus meines Lebens wird zum Plus durchkreuzt. Dann werden die Weichen neu gestellt. Wie gut!

Wolfgang Kuhs - Leben ist Mehr
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 10:53 Uhr (am 13.02.2011, 10:58 Uhr geändert).
@ Seberg
Wenigstens der Verrat sollte ruhen!!!
Lucky, darf ich deswegen Arschloch nennen? Oder merkst du wieder einmal nicht, was du tust und fühlst dich ganz unschuldig???


Wieso Verrat, Seberg? Das hast Du uns doch selber gesagt, auf dem Forum, wer Dein Vorfahre war. Und es gab nur einen Gründer der Gemeinschaftsbewegung in Siebenbürgen. Der Beitrag aus dem Lexikon war leicht im Net zu finden. Ich dachte sogar, ich mache Dir vielleicht eine Freude damit, falls Du von dem Lexikon noch nicht wusstest. Übrigens ist Dein richtiger Name auch auf anderen Stellen dieses Forums genannt, wenn auch in älteren Beiträgen. Von daher verstehe ich wirklich nicht Deine Beschuldigungen. Was habe ich denn verraten? Wenn Du fair wärst, müsstest Du Dich jetzt wieder entschuldigen. Aber damit rechne ich nicht mehr. Doch vielleicht stehst Du ja wenigstens zu Deinen eigenen Wurzeln?

P.S. Du darfst mich natürlich nennen, wie Du willst, wenn Du bereit bist, die Konsequenzen zu tragen (siehe Forumsregeln und gesetzlicher Regelungen). Nicht dass es mir wirklich etwas ausmachen würde, wie Du mich nennst. Es fällt sowieso auf Dich zurück.
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 10:57 Uhr
@Shimon :
Nun gibt es eine Zahlungsstelle für zahlungsunfähige Sünder: Das Kreuz von Golgatha.

..............und der Opferstock, und das Finanzamt, und die Kirchensteuer: Spenden dürft Ihr auch, wenn noch was übrig bleibt.

Gruß
grumpes
seberg
schrieb am 13.02.2011, 11:07 Uhr (am 13.02.2011, 11:14 Uhr geändert).
„Zum Leben gehört das Schuldigwerden, das ist der Preis der Freiheit...“
Wer sich aber schuldig gemacht hat, der braucht das Hören auf die Stimme des eigenen Gewissens, das In-sich-gehen, das Schuldeingeständnis vor sich selbst und das sich Anvertrauen im Gespräch mit nahestenden anderen Menschen, das gemeinsame Aufarbeiten und Verarbeiten und so die weitere Entwicklung hin zu einem besseren Menschen, er/sie braucht das lebendig in der Welt sein und unter Menschen sein. Vergebung braucht der Mensch von Menschen, an denen er sich schuldig gemacht hat! Nur in den anderen lebendigen Wesen, im "Nächsten", kann er so etwas wie "Gott" erkennnen, wenn er denn unbedingt an ihn glauben will...
Merlen
schrieb am 13.02.2011, 11:15 Uhr
@Mynona
:-)))) jetzt bringst Du mich wirklich zu Lachen! Auch der Focus ist Springerpresse, die halbintellektuelle Zeitschrift des Springerverlags. Die Bild-Zeitung für Möchtegernakademiker, CDU-Politiker und Bänker. Haste noch was im Angebot? :-))) Nimm´s nicht so ernst, aber Du siehst wie gering in Deutschland inzwischen die Möglichkeiten sind sich unabhängig zu informieren, fast überall stecken Konzernstrukturen dahinter.
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 11:22 Uhr
@Merlen :
aber Du siehst wie gering in Deutschland inzwischen die Möglichkeiten sind sich unabhängig zu informieren, fast überall stecken Konzernstrukturen dahinter.

Ja,@Merlen, die Vatikan AG mit einbegriffen: Wohl dem , der noch einen gesunden Menschenverstand besitzt und sich nicht "einlullen" läßt von der Macht des Geldes und der Indoktrinationen.

Gruß
grumpes
seberg
schrieb am 13.02.2011, 11:26 Uhr
Da muss ich dir zustimmen, grumpes!
Merlen
schrieb am 13.02.2011, 11:32 Uhr (am 13.02.2011, 11:40 Uhr geändert).
@seberg & lucky_271065

Hier Eure Sonntagspredigt! :
Wenn frau/man die letzten Wochen Eure auf Euch selbst bezogenen Kommentare liesst drängt sich der Eindruck auf Ihr habt ein kleines Problem. Aus meiner Sicht wirklich ein kleines denn ihr verhakt Euch an ganz kleinen Schuppichkeiten Eurer Haut. Inhaltlich kann ich (als Nichtsiebenbürger aber eben Achterbürger:-) kaum ausmachen was Euch gegeseitig so reizt. Vielmehr scheint Ihr mir in vielem sehr ähnlich oder vielleicht zu ähnlich zu sein!? Benehmt Euch in Zukunft und zwar ab jetzt wie Brüder! Denn Euch wegen den erkennbaren winzigen Blickunterschieden zu beschimpfen lohnt sich wirklich nicht, dazu ist das Leben zu kurz und zu kostbar! Ich lade Euch zum gemeinsamen Tee ein. Heute virtuell irgenwann auch gerne mit echtem heissen Wasser, damit werden dann Eure Seelen frisch getauft! hihihi:-))))))))))
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 11:39 Uhr (am 13.02.2011, 11:41 Uhr geändert).
Ja Merlen,genau so ist es(meine Cousine arbeitet zufällig für den Focus...)
Und genau das sagte ich doch schon mal,alle blasen uniso in ein Rohr ,Presse wie Politiker.Was daran hattest du nicht verstanden?Darum gings doch auch in dem Thread Politik aktuell.
Shimon
schrieb am 13.02.2011, 11:42 Uhr
@grumpes
..............und der Opferstock, und das Finanzamt, und die Kirchensteuer: Spenden dürft Ihr auch, wenn noch was übrig bleibt.
Den Opferstock nutzte ich nicht, die Kirchensteuer zahle ich nicht, Spenden darf ich auch und vom Finanzamt erhalte ich jährlich Geld zurück, weil ich Steuern spare durch Spenden – da 20 Prozent des Einkommens als Spende abzugsfähig sind!
Und ich sage Dir, es bleibt einiges übrig – da Gott seine Versprechen immer einhält!
Spr 19,17 Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem HERRN, und der wird ihm vergelten, was er Gutes getan hat.

Shimon
schrieb am 13.02.2011, 11:55 Uhr (am 13.02.2011, 11:56 Uhr geändert).
@Lucky
Zu Beginn des 18. Jhs. waren Markus Fronius, Andreas Teutsch, Johann Deitrich und Michael Singer wichtige Vertreter des siebenbürgischen Pietismus. Die pietistische Bewegung führte schließlich auch zur Gründung von Einrichtungen der Inneren Mission und zum Entstehen der Gemeinschaftsbewegung in Siebenbürgen.
Welchen meinst Du genau von den oben vier genannten?
Merlen
schrieb am 13.02.2011, 11:57 Uhr
@Mynona,
mir war nur aufgefallen, dass Du immer Springerpresse verlinkst. Das ist die Hausmacht der CDU/CSU seit 60 Jahren. Mein Vater (CDU-Politiker) informierte sich auch immer nur in diesem Rahmen. Für mich war es immer ein sehr eingeschränktes Weltbild welches vermittelt wurde (Jahrzehntelang Kommunistenhetze, war sehr beliebt). Nur deshalb hatte ich Dich danach gefragt. Der langjährige Focus-Chefredakteur Markwort hat sich leider feige wie er ist zurückgezogen. Er konnte austeilen, hat sich aber nie unangenehmen Fragen selbst gestellt. Ich hatte den Focus auch lange aboniert da ich gerne Presseberichte und selbst erlebtes vergleiche.
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 12:03 Uhr
Nun ja,meistens reagieren sie als erste,wobei die deutsche Presse sowieso seeeehr langsam ist(siehe Wikileaks),eigentlich informiere ich mich am liebsten über die ausländische Presse,aber nicht jeder hier versteht Englisch.walter-georg hat sogar gemeint er will hier auf einer deutschen Seite,als Deutscher, kein Englisch lesen*grins


btw.in meiner Familie ist die CDU auch sowas wie "Tradition"
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 12:14 Uhr (am 13.02.2011, 12:16 Uhr geändert).
@Shimon :
und vom Finanzamt erhalte ich jährlich Geld zurück, weil ich Steuern spare durch Spenden – da 20 Prozent des Einkommens als Spende abzugsfähig sind!


@Shimon,
und was glaubst Du, von wem dieses Geld vom Finanzamt stammt ? : Von den Steuerzahlern, von uns.
Du hattest vorhin vom "Schuldverschiebebahnhof" gesprochen, jetzt sprichst Du vom Geldverschiebebahnhof.

Gruß
grumpes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.