Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 12.02.2011, 10:27 Uhr (am 12.02.2011, 10:54 Uhr geändert).
@Shimon,
und wieder eine Geschichte welche auf falschen Angaben beruht. Die Kreuze der Römer hatten KEINEN Querbalken, es waren einfache Stämme an welche die Menschen gehängt wurden. Deine Geschichten sind voll von historischen Unwahrheiten. Deshalb kann ich Dich auch nicht einfach hier unwidersprochen gewähren lassen.
Auch hat nie ein historischer Jesus (er war und blieb Jude und Rabbi) seine Jünger aufgefordert missionarisch in die Welt zu ziehen, dies haben ca. 60 Jahre nach seinem Tod welche behauptet und fand seinen Niederschlag im Markus-Evangelium (nicht von Markus geschrieben!) ca. 60 Jahre nach dem vermeindlichen Tod Jeschuas. Es wird Zeit einmal alle bekannten Fakten auf den Tisch zu legen denn mit diesen Märchen, Legenden, Lügen hat der Mensch keine Chance für eine friedliche Zukunft. Fast alle bekannten Religionen beruhen auf dem Bemühen Geschichte und Geschichten im Interesse der Kirchen, Religionen, Sekten, Gläubigen so hinzudrehen dass es ins Weldbild passt. Wo sind die mindesten 25 anderen Evangelien (einige sind bekannt wie das Thomas-Evangelium, Judas-Evangelium etc.) welche aber den Gläubigen weitgehend vorenthalten wurden und werden. Darin lesen sich ganz andere Zusammenhänge, aber diese passen nicht ins erwünschte Bild.
Henny
schrieb am 12.02.2011, 10:44 Uhr (am 12.02.2011, 10:54 Uhr geändert).
Nicht glauben, was andere
über die Bibel sagen.
Selber reingucken,
selber lesen,
selber glauben.



Diese Worte stehen auf der "Bibel für Kid's", erschienen unter den Titel: "Gute Nachricht für Teens" im Brockhaus Verlag. Sie ist in einem umgänglichen, jugendlichen und sehr lockeren Stil geschrieben. Ich find sie gut um nicht zu sagen sehr gut!!!

Als mein Kleinster zum Konfer- Unterricht kam empfahl uns der Gemeindepastor diese Bibel. Dazu muss ich sagen, dieser Pastor sprengt jegliche Vorstellungen die man zu/von einem Gemeindepastor hat. Er hat einen Weg gefunden auf Kinder und Jugendliche zuzugehen und ... was ich am tollsten finde ist die Tatsache das er nicht wie üblich zu den Kids von oben herab spricht und nur mit Zitaten aus der Bibel um sich wirft, nein im Gegenteil er stellt sich mit ihnen auf eine Stufe!!!
Die Zeiten haben sich geändert und was früher Gang und Gebe war ist heute nicht mehr so verständlich und selbstverständlich.
Aus der Fibel lernten wir lesen und schreiben, aus der Bibel einen Weg zum Glauben, ob das der Richtige und der Weise ist.... darüber lässt sich, wie wir hier sehen können, streiten.
Fakt ist, die Fibel ist nicht mehr ursprünglich und authentisch, es wurde viel an ihr herum gebastel und geändert, siehe auch die etlichen Rechtschreibreformen die wir miterlebt haben, warum ist es bei der Bibel nicht möglich??? Warum kann man die Bibel nicht der heutigen Zeit anpassen und sie so "attraktiver" und interessanter für alle machen???
Jeder der schon mal ein "langweiliges" Buch in der Hand hielt weiß, dass spätestens nach ein paar Seiten dies wieder beiseite gelegt wird. Mit der Bibel ist es genauso.


Die Kirche hat unser Leben in "Riten und Brauch" für sich vereinnahmt.
@grumpes, dies empfinde ich nicht so. Riten und Gebräuche braucht ein jedes Volk, ein jeder Stamm denn sie sind wie "Fingerabdrücke" eines Volkes, die Art und Weise zu zeigen wie wir leben! Kinder brauchen "Riten u. Gebräuche" um sich ihrer Herkunft und Zugehörigkeit gewiss zu sein!


Wie kann man denn jemanden so überzeugen?,ich kenne die Bibel,da brauch ich nicht shimons Zitate.Überzeugung durch duernde Wiederholung,das funktioniert vll bei einem Kind.
@Mynona, du kannst niemanden überzeugen der es nicht will und zulässt!!!
Selbst bei Kindern, das wissen wir doch alle, je mehr man auf sie einredet desto bockiger werden sie und irgendwann machen sie die Jalusien dicht und der Erwachsene macht .... Nase! Ich sprech da aus Erfahrung, nicht nur die Erfahrung mit meinen Kid's sondern... meinen eigene!!!
*duckundrennweg*


"Die Bibel ist ein Buch, das man lesen kann, als höre man Gott sprechen!!!"
... sagte schon Paul Claudel

slash
schrieb am 12.02.2011, 11:01 Uhr
Henny: Aus der Fibel lernten wir lesen und schreiben, aus der Bibel einen Weg zum Glauben,
Na ich weiß nicht so recht... Wenn ich mal überlege, allein wieviele Bekannte mir spontan einfallen, die alle mittlerweile aus der Kirche ausgetreten sind, dann scheint es eher der Weg zum Glauben auf mehr Nettolohn gewesen zu sein
Henny
schrieb am 12.02.2011, 11:13 Uhr (am 12.02.2011, 11:15 Uhr geändert).
nun ja... die Gebrüder Grimm haben wir zu lesen bekommen und die lesen wir heute noch unseren Kinder vor, obwohl sie nicht auf dem Lohnzettel stehn.

Ausserdem ... auf dem Lohnzettel steht ja auch nicht "Glaubenssteuer" sondern "Kirchensteuer"!

Gestul contează!
grumpes
schrieb am 12.02.2011, 11:27 Uhr
Selbst wenn ich mich jetzt wiederhole :
Es ging um die "Institution Kirche" und Ihre Machenschaften.
Vom Kindesmissbrauch bis hin zu anderen Gräueltaten die sich wie ein roter Faden durch die Kirchengeschichte ziehen.

Unsere Gedanken sind frei : Jeder kann glauben oder auch nicht. An Was auch immer, ohne zu versuchen seine Überzeugungen anderen Menschen aufzuzwingen.
Leben und leben lassen, Toleranz und Verständnis für die Vielfalt unserer Gedanken und Überzeugungen.
Amen
Henny
schrieb am 12.02.2011, 11:33 Uhr
Amen Bruder!!!

... also back to the roots!
slash
schrieb am 12.02.2011, 11:38 Uhr
Ausserdem ... auf dem Lohnzettel steht ja auch nicht "Glaubenssteuer" sondern "Kirchensteuer"
Praktisch - die Bibel scheint tatsächlich, nicht nur das Gute im Menschen, sondern auch das Gute am Lohnzettel zu fördern .
grumpes
schrieb am 12.02.2011, 11:51 Uhr (am 12.02.2011, 11:57 Uhr geändert).
Apropos Toleranz und Verständnis:

Der Koran, eine TV Dokumentation.

www.youtube.com/watch?v=xqyfSV9yc2g&feature=related

Buddhismus, der Weg zur Erleuchtung.

www.youtube.com/watch?v=hR_ZWIRZZxI

Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 12.02.2011, 17:57 Uhr (am 12.02.2011, 17:58 Uhr geändert).
@Merlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung
Methoden
Die römische Hinrichtungsmethode des Kreuzigens sollte einen dazu Verurteilten absichtlich besonders langsam und grausam töten. Es konnte Tage dauern, bis sein Tod eintrat. Das möglichst lange qualvolle Sterben der Gekreuzigten sollte Beobachter demütigen, einschüchtern und abschrecken. Es gab aber keine römische Vorschrift, wie eine Kreuzigung genau durchzuführen war. Den oft aus abgeordneten Soldaten bestehenden Henkerkommandos wurde dabei ein hohes Maß an Freiheit zugestanden. Sie mussten die Verurteilten allerdings streng bewachen, bis die Strafe vollzogen und der Tod eingetreten war. Römische Wachmänner mussten selbst mit der Todesstrafe rechnen, wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllten und die Flucht eines zum Tode Verurteilten ermöglichten.

Die vollständige römische Hinrichtungsprozedur bestand in der Kaiserzeit aus vier Teilschritten, die jedoch nicht immer und überall nacheinander vollzogen wurden:

* der vollständigen Entkleidung des Verurteilten und dessen öffentlicher Geißelung;
* dem erzwungenen Querbalken- oder Furcatragen zum Hinrichtungsplatz;
* dem Fesseln oder Annageln seines Körpers an eine Furca oder den Querbalken;
* dessen Befestigung an einem Baum oder auf dem vorbereiteten Pfahl.
Arme und Beine wurden an Pfahl und Querbalken gefesselt oder genagelt.
...


seberg
schrieb am 12.02.2011, 18:05 Uhr (am 12.02.2011, 18:06 Uhr geändert).
Danke für das Grinse-smiley ganz oben!
Gehts noch perverser?
lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 19:17 Uhr
@ Seberg
Gehts noch perverser?

Ich denke schon, Seberg. Dir würde ich es zutrauen. Wohl um einiges raffinierter als Shimon, allerdings.

Wenn Du willst, nimm es als Kompliment.

Hast Du vielleicht mal den Mephisto gespielt?

Ich finde, die Rolle würde sehr gut zu Dir passen.
grumpes
schrieb am 12.02.2011, 19:41 Uhr
Die fünf Gebote des Buddhismus

1.Töte kein Lebewesen
2.Nimm nicht, was dir nicht gegeben
3.Sprich nicht die Unwahrheit
4.Trinke keine berauschenden Getränke
5.Sei nicht unkeusch

Wenn ich nochmal einen Glauben annehmen sollte, wäre es bestimmt der Buddhismus.Im Vergleich mit den Christen und Moslems, scheint dieser Glaube am gerechtesten zu sein.
Diese Menschen leben im Einklang mit der Natur und was sehr wichtig ist : Es werden keine Agressionen und Drohungen ausgesprochen, andere Denkweisen werden auch akzeptiert.
Freilich, bei Punkt 4 und 5 müsste ich noch überlegen.

Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 12.02.2011, 21:02 Uhr
*LoL Grumpes,jaja,an den beiden Punkten scheitert's meistens.
Buddhismus ist ziemlich gut ja,stimme ich dir zu,für mich wäre es aber absolut nichts.

@Merlen,logisch gab's den Querbalken,Der aufrechte Teil des Kreuzes (oder Stipes) konnte den Kreuzarm (oder Patibulum) zwei oder drei Fuß unterhalb des oberen Endes befestigt haben ,dies ist das, was wir gemeinhin heute als die klassische Form des Kreuzes ansehen, die wir später als lateinisches Kreuz bezeichnet haben. Jedoch war die damals verwendete übliche Form das Tau-Kreuz, geformt wie der griechische Buchstabe Tau oder wie unser "T". Bei diesem Kreuz wurde das Patibulum in eine Kerbe am oberen Ende des Stipes befestigt.Der verurteilte Mann wurde gezwungen, das Patibulum zu tragen, das offensichtlich etwa 110 Pfund wog, vom Gefängnis bis zur Stelle der Hinrichtung.

Das Smiley gehört da wirklich nicht hin @shimon.
Shimon
schrieb am 12.02.2011, 21:35 Uhr (am 12.02.2011, 21:51 Uhr geändert).
@Sorry!
Mein Smiley von oben war nicht für die grausamen Methoden des Kreuzigens der Römer gedacht, sondern für folgende Aussage von @Merlen.
@Shimon,
und wieder eine Geschichte welche auf falschen Angaben beruht. Die Kreuze der Römer hatten KEINEN Querbalken, es waren einfache Stämme an welche die Menschen gehängt wurden. Deine Geschichten sind voll von historischen Unwahrheiten. Deshalb kann ich Dich auch nicht einfach hier unwidersprochen gewähren lassen...
Merlen
schrieb am 12.02.2011, 21:56 Uhr (am 12.02.2011, 22:11 Uhr geändert).
@wow,
ich habe es geschafft mit der Kreuzesaussage Shimon ´s Nase aus der Bibel raus und zu Wikipedia rüber zu verleiten!:-))))))
ansonsten bin ich immer wieder (etwas) erstaunt wie auch Aussagen über die Kreuzesform wenn´s reinpasst übernommen werden. Die Kreuzform wie sie vom Christentum übernommen wurde (sehr verschieden übrigens, siehe orthodoxes Kreuz mit unterem schrägen Querbalken oder auch geraden Balken weiter westlich) hat symbolischen Charakter. Nach Verschmelzung von Eizelle und Samen haben wir vier Chromosomenstränge. Wir haben vier Herzkammern. Wir haben vier Himmelsrichtungen, vier Geschmacksrichtungen, etc. etc. und in alten Kulturen taucht das Kreuz auch vielerlei auf. Die Kreuzform ist symbolisch, korreliert mit den vier ausgesuchten Evangelien. Es gibt keine Beweise für einen Tod Jeschuas an einem solchen Kreuz.
Ach ja, Wikipedia beschreibt sehr allgemein evtl.Hinrichtungsformen und Rituale. Es gab aber während der Römerzeit zu verschiedenen Zeiten auch verschiedene Formen und die Römer herrschten nicht nur 5 Jahre. Es reicht nicht nur nach Wikipedia zu klicken es sei denn dort steht neuerdings nur die Wahrheit aller Wahrheiten!? (Ich habe selbst schon einiges dort korrigiert.)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.