Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 06.08.2011, 10:13 Uhr (am 06.08.2011, 10:23 Uhr geändert).
@ Merlen: Ist es vielleicht nicht so, dass der Mensch immer wieder versucht, sich neu zu erfinden!!! Wir haben den Eindruck etwas zu wissen und grübeln immer weiter, immer in der Annahme, neue Erkenntnisse zu sammeln. Ein Beispiel:
Vor zwei Jahren verweilte ich auf La Palma, der isla bonita[/ i] der Kanaren. Auf dem Hauptgipfel Roque de los muchachos gibt es eine sogenannte Sternwarte - siehe Urlaubserlebnisse -, wo ein Vordringen des Menschen ins Universum bezweckt wird. Dort habe ich einige Takte... mit einem Wissenschaftler der Uni Bremen ausgetauscht. Dabei erfuhr ich, dass versucht wird, neue "Welten" zu ergründen, aber Genaues konnte er mir auch nicht sagen. Man forscht eben... Beim Abschied - er merkte meine Enttäuschung -, kam dann dieser Satz: " Wir sind auch nur Menschen..." Ergänzung: Hut ab vor solchen Menschen!!! Die verlassen Land und Heim, um uns neue Horizonte zu eröffnen - wie auch in Chile. Und dann kommen Welche daher und attestieren mir Inkompetenz in Sachen Geographie...
Natürlich bin ich auf diesem Gebiet Anfänger. Ich weiß doch nicht mal, welche Form die Erde hat. Dazu muss ich auch zugeben, dass das Unversum unendlich in Zeit und Raum[/ ist][/b. Insofern haben meine Kritiker schon Recht, wenn sie behaupten, mir fehle auf diesem Gebiet das Wissen... Mag ja sein, das Problem ist nur, wer hat es???
Vielleicht tut man sich in anderen Bereichen leichter, um den Sinn der Welt zu erklären; im Unserigen ist es problematisch...

Das Einfachste, Probleme zu lösen, ist freilich, Alles übernatürlichen Kräften zuzuschreiben. Es tut mir Leid, es so direkt ausdrücken zu müssen: Mir sind sie nie begegnet... Weshalb, weiß ich nicht...
So z.B. habe ich vor der Aufnahmeprüfung in Bukarest nicht gebetet, sondern geschlafen... Im Nachhinein habe ich jedoch erfahren, dass dies Andere getan haben. Wer weiß...

Seltsam, dass beim hiesigen Kolloquium keine Gebete ausgestoßen werden konnten, weil außer meiner Person niemand davon wusste... Trotzdem war man mit mir einverstanden. Komisch, oder...? Sogar im tiefreligiösen Bayern...


Vielleicht noch ein "Leckerbissen": Die Drei Großen dieses Forums - seberg, bankban und Johann - können sich Komplimente nur gegenseitig zuschieben. Alle Andern existieren bloß... Ich muss zugeben, dass mich diese Ignoranz anfangs gestört hat; in der Zwischenzeit kann ich damit ganz gut leben. Traurig finde ich nur, dass sie denken, die Wahrheit erfunden und gepachtet zu haben. Es sei ihnen gegönnt! Es ist eben Ihr Horizont...
Shimon
schrieb am 06.08.2011, 10:33 Uhr
Der ewige Richter hat das letzte Wort.
Dolfi11
schrieb am 06.08.2011, 14:20 Uhr
Es gibt keine Hölle und auch kein Paradies...

Religion = Glaube
Glaube = Aberglaube
Aberglaube = Wertlos
Merlen
schrieb am 06.08.2011, 15:26 Uhr
@Shimon
"Der ewige Richter hat das letzte Wort."

ehrlich Shimon? Und danach ist wirklich Ruhe im Karton? Funkstille?... Wie erholsam:-)))
seberg
schrieb am 06.08.2011, 15:36 Uhr
Habt ihr schon mal die Gesichter der Menschen auf einem Kirchentag beobachtet? Die laufen auch alle mit so einem seligen Smiley-Gesicht herum wie Shimon hier immer postet!
Jolusia
schrieb am 06.08.2011, 15:42 Uhr
Seberg, nein, hab ich noch nie beobachtet...vielleicht liegts/lags daran, dass ich mich dann immer gefragt hab "Wer wenn nicht ich soll gleich noch Büglen..."
Wittl
schrieb am 06.08.2011, 16:46 Uhr (am 06.08.2011, 17:07 Uhr geändert).
Es gibt keine Hölle und auch kein Paradies...

Adi, aber sehr wohl Sepanta und Ankara

"gute Gedanken
gute Worte
gute Taten"

Wittl
schrieb am 06.08.2011, 18:02 Uhr
Shimon,
du sprichst unentwegt vom ewigen Richter.
Der Glaube sollte bzw. müsste eigentlich eine befreiende Wirkung haben, sobald durch dengleichen Zwänge auferlegt werden, engt er ein, vereinnahmt, beängstigt, zerstört jegliche Hoffnung.
Mit Endloszitaten (ich habe aufgehört sie zu lesen) wirst du keinen zum Glauben inspirieren, weder zur Konversation über Gott und die Welt animieren. Vor geraumer Zeit stellte ich dir bezüglich Paulus eine ernstgemeinte Frage, du hättest mit einer Antwort garantiert nicht gesündigt, stattdessen hast du mich ignoriert, weil ich weiblich bin.
Du verweigerst direkte Kommunikation, versteckst dich hinter Zitaten, du solltest ausser Stg C und Strg V auch andere Tasten nutzen, wäre das zu anstrengend?
Lebenszufriedenheit hängt teilweise auch vom Ge- und Misslingen der Kommunikation ab.
Komm mir jetzt nicht mit Zitaten wie "richtet nicht, aufdass ihr nicht gerichtet werdet", bitte!

Shimon
schrieb am 06.08.2011, 18:32 Uhr
Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
sibihans
schrieb am 06.08.2011, 20:09 Uhr
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe.
Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat

Mynona
schrieb am 06.08.2011, 21:06 Uhr
Es gibt keine Hölle und auch kein Paradies...

Woher willst du das wissen?
Merlen
schrieb am 06.08.2011, 21:50 Uhr
@Mynona,
ich garantiere Dir : "Alle Menschen kommen nach dem Tod in ein grosses Kinderkarusell" hat denselben Wahrheitsgehalt wie alle sonstigen religiösen Erwartungsszenarien:-))
Kinderkarusell ist doch lustig!? Darauf lohnt sich doch hinzuleben!?:-)))
walter-georg
schrieb am 06.08.2011, 21:54 Uhr
@ sibihans: Unterstelle mal @ Shimon LOgik und @ seberg Würde. Da hat der Rumäne ein passendes Sprichwort: "De unde nu-i, nici Dumnezeu nu cere..." Dies braucht die liebe @Merlen nicht unbedingt verstehen... Manchmal sind der wenigen Worte zu viel... Sagt der Walter...
Mynona
schrieb am 06.08.2011, 21:59 Uhr
@Merlen,Karusell könnt hinhauen ;-)

Ich glaube selber auch nicht an das Jenseitsszenario der Kirche,aber nur weil ich von etwas anderem überzeugt bin, kann ich nicht bestimmt sagen:hey ,das ist es ,oder das andere ganz bestimmt nicht.
Wittl
schrieb am 06.08.2011, 23:07 Uhr (am 06.08.2011, 23:15 Uhr geändert).
Religion = Glaube
Glaube = Aberglaube
Aberglaube = Wertlos


Adi,
entweder interpretiere ich falsch,
oder aber du liegst diesmal mit deiner in den Raum geworfenen Meinung daneben.
Mit Aberglaube assoziere ich okkultistische Gepflogenheiten, die nicht dem Glauben, sondern eher Traditionen gewisser Völker entspringen, Exorzismus ist ein Teil dessen, schwarze Katzen sind genauso liebenswert wie getiegerte. 1996 fuhr ich am Freitag des 13. Novembers bei spiegelglatter Fahrbahn der Nachbarschaft gegen den Zaun, war wohl Magie des Zufalls.
Simons Zitat betreffend des Glaubens gefällt mir erstaunlicherweise ausgesprochen gut, nicht allein weil kurzgehalten, sondern weil es mich nachdenklich stimmt.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht wobei ich diesem Zitat nicht allein eine religiöse Deutung beimesse, irgendwie ist das die Basis von Liebe (egal welcher Art) und Vertrauen.
Adi, nun explikier mir etwas präziser warum du Glaube mit Aberglaube gleichsetzt (sei nicht so kurz angebunden, leidest du unter Zeitmangel? Ich bin Mitte September in deiner Gegend, kredenzt das Haus auch Kaffee für unpotentiell fungierende Kundschaft?

LG

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.