SbbSachsen und der Islam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 23.04.2008, 22:00 Uhr (am 23.04.2008, 22:08 Uhr geändert).
Elsi: mit deiner Bemerkung über die kopflastigen Dinge, die nicht viel Spaß machen, hast du irgendwie ins Schwarze getroffen und bist gewissermaßen schon beim Wesentlichen: Kopf und Spaß befinden sich eigentlich in einem unauflösbaren Widerspruch und genau das ist auch der Ausgangspunkt eines Vortrags von R.Borens (allerdings auch für Fachleute gedacht): nämlich der hilflos im Dilemma zwischen Ich ("Kopf") und Es ("Trieb") verstrickte Freud, ein Problem das bis heute die Gemüter erhitzt: inwiefern habe wir einen freien und bewussten Willen ("Kopf"), oder aber sind von unbewussten Kräften ("Trieb") abhängig und glauben nur in völliger Selbstüberschätzung zu wissen „was Sache ist“. In seinem Vortrag (im Internet zu finden: Die Unvollständigkeit des Symbolischen), zeigt Borens, dass Lacan eher der letzteren Auffassung zuneigt: die Sprache selbst, unbewusst strukturiert, aber "intelligent", macht mehr mit uns, als wir mit ihr. Jeder „normale“ Mensch würde darüber den Kopf schütteln – oder eben in Sachen Bescheidenheit und Wissensdurst etwas dazulernen.

Aber auch das ist die Interpretation meines Kopfes, der ebenfalls nichts kapiert ohne Spaß!
(Später mehr, vielleicht als Nachricht direkt)
getkiss
schrieb am 24.04.2008, 11:15 Uhr (am 24.04.2008, 11:15 Uhr geändert).
seberg schrieb: ... Kopf und Spaß befinden sich eigentlich in einem unauflösbaren Widerspruch und genau das ist auch der Ausgangspunkt eines Vortrags von R.Borens (allerdings auch für Fachleute gedacht): nämlich der hilflos im Dilemma zwischen Ich ("Kopf") und Es ("Trieb") verstrickte Freud, ein Problem das bis heute die Gemüter erhitzt: inwiefern habe wir einen freien und bewussten Willen ("Kopf"), oder aber sind von unbewussten Kräften ("Trieb") abhängig und glauben nur in völliger Selbstüberschätzung zu wissen „was Sache ist“.....
Aber auch das ist die Interpretation meines Kopfes, der ebenfalls nichts kapiert ohne Spaß!
(Später mehr, vielleicht als Nachricht direkt)


Sollte das der Grund der seit 4 Tagen vollkommen vom Thema abweichenden Diskussion von Massenhaft auftretenden (2-3) Teilnehmern sein, lach?
getkiss
seberg
schrieb am 24.04.2008, 11:38 Uhr
[q=4005|getkiss
Sollte das der Grund der seit 4 Tagen vollkommen vom Thema abweichenden Diskussion von Massenhaft auftretenden (2-3) Teilnehmern sein, lach?
getkiss


Erst vorgestern von mir geschrieben: „…Etwas, was mich sowohl an die fanatisch-dogmatische Religiosität der 11.September-Terroristen erinnert, als auch...
...Die Terroristen kennen kein Halt...“

Deine eigenen Beiträge zum Thema sind jederzeit willkommen!
Elsi
schrieb am 24.04.2008, 21:48 Uhr
Hallo, seberg: der Artikel von R.Borens hat Spaß gemacht. du hattest Recht, er schreibt sehr behutsam und klar. Heißt: ich bin gerade mal in seine Gedankenwelt eingetreten und ich muß mich zuerst ein bisschen umsehen, die einzelnen Elemente und ihr Zusammenwirken wahrnehmen, bevor ich mich dazu äußern könnte. Ich bleibe dran.
getkiss
schrieb am 25.04.2008, 09:41 Uhr
Elsi schrieb: Hallo, seberg: der Artikel von R.Borens hat Spaß gemacht. du hattest Recht, er schreibt sehr behutsam und klar. Heißt: ich bin gerade mal in seine Gedankenwelt eingetreten und ich muß mich zuerst ein bisschen umsehen, die einzelnen Elemente und ihr Zusammenwirken wahrnehmen, bevor ich mich dazu äußern könnte. Ich bleibe dran.
Armer Borens!
Jetzt tretet in seiner Gedankenwelt die Elsi und sieht sich von dort aus trampelnd herum....
getkiss
seberg
schrieb am 25.04.2008, 11:09 Uhr
Mensch getkiss, Humor ist immer gut, ich kann mir ein Leben ohne Humor gar nicht vorstellen und gerade auch wenn man sich mit solchen Themen wie diesem beschäftigt braucht man ihn und braucht „Witz“, auch im Sinne von Esprit und das geht nicht ohne Lust und Spaß…mach doch einfach mit, es ist alles wahnsinnig spannend und interessant und vor allem wichtig und sogar notwendig, um die viele Scheiße und Gewalt und Ungerechtigkeit, die wir beide ja auch zur genüge erlebt haben und wer weiß vielleicht noch erleben werden, zu verstehen und möglicherweise zu be-stehen…In diesem Sinne…nichts für ungut…und auf geht’s…es gibt viel zu tun…
Übrigens: der Borens freut sich riesig darüber, wenn man in seine Gedankenwelt eitritt und meinetwegen auch darin herumtrampelt, es macht ihm also gar nichts aus, ich weiß es von ihm persönlich, du kannst es selbst versuchen, ich garantiere dir, dass du viel davon haben wirst…
Anchen
schrieb am 25.04.2008, 15:59 Uhr
Na jetzt habe ich doch tatsächlich etwas von Zizek, jetzt für alle , gefunden. Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant.

"Was sich drohend am Horizont abzeichnet, ist die alptraumhafte Perspektive einer Gesellschaft, die durch einen perversen Pakt zwischen religiösen Fundamentalisten und den politisch korrekten Predigern der Toleranz und der Achtung vor den Glaubensüberzeugungen des anderen reguliert wird: eine Gesellschaft, die gelähmt wird durch die Sorge, den Anderen nicht zu verletzen, ganz unabhängig davon, wie grausam und abergläubisch dieser Andere ist."
Slavoj Zizek, Antinomien der toleranten Vernunft
rhe-al
schrieb am 25.04.2008, 16:23 Uhr
Anchen schrieb: Na jetzt habe ich doch tatsächlich etwas von Zizek, jetzt für alle , gefunden. Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant.

"Was sich drohend am Horizont abzeichnet, ist die alptraumhafte Perspektive einer Gesellschaft, die durch einen perversen Pakt zwischen religiösen Fundamentalisten und den politisch korrekten Predigern der Toleranz und der Achtung vor den Glaubensüberzeugungen des anderen reguliert wird: eine Gesellschaft, die gelähmt wird durch die Sorge, den Anderen nicht zu verletzen, ganz unabhängig davon, wie grausam und abergläubisch dieser Andere ist."
Slavoj Zizek, Antinomien der toleranten Vernunft


...wie kannst du es wagen Anchen, wie kannst du es wagen das Weltbild so manches Forumteilnehmers damit in Schieflage zu bringen ?

Elsi
schrieb am 25.04.2008, 16:40 Uhr (am 25.04.2008, 16:45 Uhr geändert).
Anchen, wie definiert Zizek "den Anderen"? Ich bin super interessiert an Zizek und ich würde mich echt freuen, wenn du mir helfen könntest, ihn zu verstehen! Wie interpretiert er beispielsweise Rassismus? Un dieses Unbewußte - du erwähntest es irgendwo bereits - wat is es?
Dank im Voraus, Anchen
seberg
schrieb am 25.04.2008, 16:45 Uhr (am 25.04.2008, 17:02 Uhr geändert).
Anchen schrieb: Na jetzt habe ich doch tatsächlich etwas von Zizek, jetzt für alle , gefunden. Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant.

"Was sich drohend am Horizont abzeichnet, ist die alptraumhafte Perspektive einer Gesellschaft, die durch einen perversen Pakt zwischen religiösen Fundamentalisten und den politisch korrekten Predigern der Toleranz und der Achtung vor den Glaubensüberzeugungen des anderen reguliert wird: eine Gesellschaft, die gelähmt wird durch die Sorge, den Anderen nicht zu verletzen, ganz unabhängig davon, wie grausam und abergläubisch dieser Andere ist."
Slavoj Zizek, Antinomien der toleranten Vernunft


Zunächst und am wichtigsten: Gratulation, dass Zizek offenbar als gemeinsame Diskussionsgrundlage dienen kann!

Wäre schön, wenn das so bliebe. Danke Anchen für das Zizek-Zitat.

Ich sehe bisher allerdings keinen Forumsteilnehmer, der „gelähmt wird durch die Sorge, den Anderen nicht zu verletzen, ganz unabhängig davon, wie grausam und abergläubisch dieser Andere ist." rhe-al: Da hilft auch Ironie nicht weiter, mit der wir hier und bei solchen Themen überhaupt vorsichtig umgehen sollten!
seberg
schrieb am 25.04.2008, 17:31 Uhr (am 25.04.2008, 18:01 Uhr geändert).
Mit Zitaten kann man viel Unfug treiben.
Wie es aussieht, habe ich Anchen zu früh für das Zitat gedankt: es ist verfälscht durch unvollständige Wiedergabe, aus dem Zusammenhang gerissen und von Zizek unter einer anderen Überschrift geschrieben.

Das richtige und vollständige Zitat lautet:

"Was sich drohend am Horizont abzeichnet, wenn wir diesen Weg nicht beschreiten, ist die alptraumhafte Perspektive einer Gesellschaft, die durch einen perversen Pakt zwischen religiösen Fundamentalisten und den politisch korrekten Predigern der Toleranz und der Achtung vor den Glaubensüberzeugungen des anderen reguliert wird: eine Gesellschaft, die gelähmt wird durch die Sorge, den anderen nicht zu verletzen, ganz unabhängig davon, wie grausam und abergläubisch dieser andere ist, und in der einzelne Menschen sich regelmäßigen Ritualen widmen, bei denen sie zu „Zeugen“ ihrer eigene Opferrolle werden."

Die richtige Überschrift von Zizeks Artikel lautet "Bluttrübe Zeiten" und ist unter folgendem Link in Auszügen zu finden:

http://www.lettre.de/archiv/73_Zizek.html

Sehr lesenswert!
Elsi
schrieb am 25.04.2008, 18:06 Uhr
Anchen, danke, hat sich schon erledigt: ich schlage selber nach!
rhe-al
schrieb am 25.04.2008, 18:42 Uhr (am 25.04.2008, 18:44 Uhr geändert).
seberg schrieb:
Ich sehe bisher allerdings keinen Forumsteilnehmer, der „gelähmt wird durch die Sorge, den Anderen nicht zu verletzen, ganz unabhängig davon, wie grausam und
abergläubisch dieser Andere ist." rhe-al: Da hilft auch Ironie nicht weiter, mit der wir hier und bei solchen Themen überhaupt vorsichtig umgehen sollten!


völlig einverstanden seberg, sehe ich auch so.
Die Frage allerdings, wer denn in einem anderen Thread (Herta Müller, ein Symbol der rumäniendeutschen Literatur) die "Affen" ins Spiel brachte, kann ich mir nicht verkneifen.

Nachlesen kann man das hier:

seberg schrieb:

Vor Jahren hat mal im alten Forum jemand einen schönen Lehrsatz aufgestellt: Bitte Affen nicht füttern!


es ist schon erstaunlich was man alles für einen Lehrsatz halten kann, findet man doch solch' ähnliche Lehrsätze an unzähligen Käfigen und Gehegen in allen Tiergärten. So war ich heute nahe dran in den Tiergarten zu marschieren um mir all diese Lehrsätze anzueignen.
Vielleicht wäre ich ja als Esel da reinmarschiert und als Doktor wieder rausspaziert, wer weiß...
seberg
schrieb am 25.04.2008, 18:57 Uhr (am 25.04.2008, 19:01 Uhr geändert).
Und ich dachte, rhe-al, du wolltest nicht ablenken, sondern beim Thema und deiner Freude bleiben, dass Anchen durch ihr Zitat das Weltbild anderer Forumsteilnehmer angeblich in eine Schieflage gebracht hat.

rhe-al schrieb: ...wie kannst du es wagen Anchen, wie kannst du es wagen das Weltbild so manches Forumteilnehmers damit in Schieflage zu bringen ?

Am Lehrsatz halte ich übrigens fest, zum Affen kann sich manch einer machen...
rhe-al
schrieb am 25.04.2008, 19:24 Uhr
seberg schrieb: Und ich dachte, rhe-al, du wolltest nicht ablenken, sondern beim Thema und deiner Freude bleiben, dass Anchen durch ihr Zitat das Weltbild anderer Forumsteilnehmer angeblich in eine Schieflage gebracht hat.



...nein nein nein seberg, keineswegs, ich übertrug nur den von dir hervorgehobenen Teil des Zitates Zizeks auf unser all hier "miteinander" . Selber war/bin ich der Meinung:...was man von anderen verlangt, sollte einem bei sich selber Selbstverständlichkeit sein.

seberg schrieb:
Am Lehrsatz halte ich übrigens fest, zum Affen kann sich manch einer machen...


das könnte so stimmen :)) ist auch eine ganz andere Formulierung als deine vorige, damit kann man einverstanden sein, auch wenn ich das nicht unbedingt als Lehrsatz benennen würde.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.