SbbSachsen und der Islam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsi
schrieb am 15.04.2008, 20:29 Uhr (am 15.04.2008, 20:34 Uhr geändert).
Oh, wie chic, schon wieder ein "Klick".
Das war ein Reim - ich laß es sein...

The history of Igor
schrieb am 15.04.2008, 20:53 Uhr
Ich versteh auch nicht weshalb Tschik staendig Links zu Artikeln in den Foren hinterlaesst ohne dabei Stellung zu beziehen. Der letzte Artikel war ja sogar interessant, aber was bezweckst Du damit? Niemand hat hier die Sachen behauptet, die Du hier auf sarkastischer Art und Weise auflistest.

Anchen, sicher wird der Islam misverstanden im sogenannten Okzident. Und die Frage womit man haeufig den Islam assoziiert ist eine wichtige Frage, denn sie weisst genau auf die Missverstaendnisse hin.

Die ganze Problematik ist natuerlich komplex und ein Forum bietet nur bedingt die Moeglichkeit darueber zu eroertern. Selbstverstaendlich liegen gegenseitige Missverstaendnisse vor, aber wir sind hier im Westen und koennen (meines Erachtens nach) besser darueber Kommentar abgeben wie und in welcher Weise der Islam von 'uns' gedeutet und verstanden wird.
Elsi
schrieb am 15.04.2008, 21:21 Uhr
tschik:"Der friedliche Islam, welcher so oft vom ungebildeten Westen mißverstanden wird..."

Ich antworte mit einem Zitat von Marat: "Die Liebe zu den Menschen ist die Grundlage der Liebe zur Gerechtigkeit, denn die Vorstellung des Gerechten entwickelt sich durch das Gefühl nicht weniger als durch die Vernunft."
xix
schrieb am 15.04.2008, 22:53 Uhr (am 15.04.2008, 22:54 Uhr geändert).
Ja, Marat war genau der richtige Menschenfreund!
Elsi
schrieb am 15.04.2008, 23:23 Uhr
Ich zitiere auch gerne XIX: "Der Islam als Religion ist nicht gefährlich. Der Missbrauch dieses Glaubens durch Fanatiker ist es, der schließlich das Image des Islams im Ganzen verzerrt und diesem schadet"
xix
schrieb am 15.04.2008, 23:50 Uhr
So, so, hmmm...Einer stellt mit Vorliebe Links darein, der andere zitiert drauflos auf Teufel komm raus, reim dich oder ich friss dich. Interessante Diskussion.
Elsi
schrieb am 16.04.2008, 00:15 Uhr
Entspann dich, xix - du bist Teil dieser "interessanten Diskussion"...
tschik
schrieb am 16.04.2008, 02:35 Uhr
The history of Igor schrieb: Ich versteh auch nicht weshalb Tschik staendig Links zu Artikeln in den Foren hinterlaesst ohne dabei Stellung zu beziehen. Der letzte Artikel war ja sogar interessant, aber was bezweckst Du damit? Niemand hat hier die Sachen behauptet, die Du hier auf sarkastischer Art und Weise auflistest.
.

Eben, um Missverständnisse auszuschließen versuche ich euch bei der Auseinandersetzung behilflich zu sein.
Zum Inhalt der Links will sich aber keine/r äußern oder sollte ich ein neues Thema mit dem Titel "Wie gehen Moslems mit Christen um?", eröffnen.
Joachim
schrieb am 16.04.2008, 14:10 Uhr
Na ja wohlgemerkt ist xix aber nur ein verschwindent kleiner Teil dieser interessanten Diskussion, wenn er nicht versuchen würde die Leute zu provozieren, würde man Ihn eigentlich überhaupt nicht wahrnehmen.
Mit freundlichem Gruß
Joachim
Saedtler
schrieb am 16.04.2008, 18:59 Uhr
Um die Frage, wer denn, um nur eines der vielen Beispiele vorwiegend gegen Muslime gerichteter Missetaten anzuführen, im Irak das Land überfallen hat, dort hunderttausende Menschen ermordete, Millionen von Menschen vertrieben hat, und das Land nach wie vor besetzt hält und schamlos ausplündert, wird niemand herumkommen. In der Besatzerarmee machen nur verschwindend wenige Muslime Dienst. Wer unterhält denn im Irak Konzentrationslager ähnliche Einrichtungen in denen Folterknechte zu ihrer perversen Belustigung sich an der Erniedrigung bis hin zur Ermordung ihrer Gewahrsame anvertrauter (fast ausschließlich muslimischer!) Häftlinge ergötzen? Die Verbecher dort dürften vorwiegen den beiden größeren anderen abrahamitischen Bekenntnissen anhängen. Abu Ghareib war und ist sicher keine "spezifisch muslimische Einrichtung". Die (sowohl muslimischen als auch christlichen) Palästinenser wurden auch nicht von Muslimen vertrieben, wie allgemein bekannt sein dürfte.

Dennoch: All diese Betrachtungen sind sinnloser als sinnlos. Der Islam ist ein großer Teil des abrahamitischen Religionsspektrums. Im Grunde die nahezu ident gleiche Ansammlung von Mythen wie bei den beiden anderen größeren monotheistischen Schwesterreligionen. Der Islam anerkennt nahezu alle Propheten der Anderen als auch für den eigenen Glauben wichtig und hält deren Aussagen im Wesentlichen sogar für richtig. Da der Islam von diesen drei Religionen die relativ jüngste ist, beansprucht er natürlich die "Moderne" für sich. Die beiden anderen Spielarten des Abrahamitismus´sind für Muslime unvollständige und mit Aberglauben durchsetzte Bekenntnisse. Alles miteinander ein sinnloses Rumgetue um des Kaisers Bart.

Anstatt lächerliche Ängste und Aversionen gegen die muslimische Spielart des Abrahamitismus´zu schüren und zu hegen, sollten wir viel besser unsere eigenen Augiasställe ausmisten. Da liegt soviel zum Himmel stinkender Dreck herum, dass wir uns um den Dreck der Muslime besser erst gar nicht kümmern sollten. Das können die schon selber machen. Der derzeit künstlich von den Medien geschürte Antiislamismus ist eine zuallermindestens ebenso unappetitliche Angelegenheit wie es einstmals der unappetitliche Antisemitismus der Nationalsozialisten war.

Anständige und vernünftige Menschen machten und machen bei sowas nie mit!
Elsi
schrieb am 16.04.2008, 19:24 Uhr (am 16.04.2008, 19:31 Uhr geändert).
Tschik, du säst geradezu Mißverständliches! Du bist keineswegs "behilflich" - und das weißt du! Während allerdings Igor versucht auf dich einzugehen (auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - ich finde das einfach nur..."wow")fehlt diese Fähigkeit leider u.a. auch mir und ich habe die Schotten schon längst dichtgemacht. Wenn du dich inhaltlich über das Thema auseinandersetzen willst, mach ein paar Sätze draus!!


Joachim, ich werde dir nicht widersprechen!
seberg
schrieb am 16.04.2008, 20:02 Uhr
Es stimmt: ständig so zu tun, als gehe es bei den Problemen mit Türken und anderer Moslems in Deutschland/Europa um einen religiösen Konflikt zwischen Islam und Christentum, so wie tschik und andere damit hier ständig herumfuchteln und Schrecken verbreiten, ist natürlich Quatsch. Selbst wenn es gravierende traditionel-kulturelle Unterschiede oder gar Unverträglichkeiten geben sollte, was ich nicht glaube, spielte der religiöse Teil dabei m.E. eine vollkommen untergeordnete und nur von ideologischen Extremisten und religiösen Dogmatikern auf beiden Seiten aufgebauschte Rolle.

Und in der Tat, tschik: sind es nicht eher gewisse uniformierte und bewaffnete Christen, die sich schon seit Jahren im Irak ganz fürchterlich darum bemühen, mit gutem Beispiel voranzugehen, sich aber dabei zunehmend auch vom eigenen „ungebildeten“ Westen „missverstanden“ fühlen? Kann es sein, dass ihr Beispiel tatsächlich ebenso fürchterlich Schule macht?

Ich vermute, tschik, dass die Auseiandersetzung hier, der du so großzügig behilflich sein willst (wieso eigentlich immer nur mit Links? Und zwar solchen, die immer in eine bestimmte Richtung zielen?), für dich längst gelaufen ist und sich damit jede Diskussion erübrigt, weil du die Antwort auf deine Frage längst gefunden zu haben meinst: die Moslems behandeln die Christen schlecht. Punkt.
xix
schrieb am 16.04.2008, 22:40 Uhr (am 17.04.2008, 00:39 Uhr geändert).
Joachims einziger Beitrag zu diesem Thema:

Es gibt halt auch schlechte Verlierer !
Gruß
Joachim


Wow! Das ist kein "verschwindend kleiner Beitrag", das ist schlicht und ergreifend gar nichts, Null! (Außer vielleicht Provokation)

@ elsi: Schonmal gehört? "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!"

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Und wer die frechen dänischen Karikaturen auch oder nochmal sehen möchte, kann dies hier tun: (Oh Schreck, schon wieder ein Link, hoffentlich kriege ich keine Schelte!)

tinyurl.com/44ebfg
tschik
schrieb am 17.04.2008, 04:38 Uhr
Ich bitte um Beiträge zum Thema "ssb sachsen und der islam" und nicht "Personenanalysen".
" Antisemitismus" oder " Nazionalsozialismus" in diesem Zusammenhang zu erwähnen, ist billiges ablenken. Für die Greultaten der "Oberschurken" ( nicht nur im Irak) können wir ja ein neues Thema eröffnen, ich bin dabei.
Zur Klarstellung: ich stelle "Links" in dieses Forum, um einigen (auch wenn es Leute mit mehreren "Nicks" gibt) die Suche zu erleichtern, sagen wir mal, ein "Service" von mir.
Joachim
schrieb am 17.04.2008, 13:33 Uhr
Aber xix Du fühlst Dich doch nicht etwa angesprochen oder gar provoziert ? Ich kann gar nicht verstehen, das Du Dir diesen Schuh anziehst.
Übrigens unser Papst wird mir immer unsympathischer.
Jetzt feiert er auch noch seinen Geburtstag medienwirksam mit Georg Bush zusammen. Als Willkommensgruß wurde dem Papst mitgeteilt, das die Giftspritze für die Todeskandidaten doch nicht so grausam ist und weiterhin angewendet werden wird. Auf den Fernsehbildern wirkte der Papst sehr fröhlich. (very amused) Die zwei passen gut zusammen ! Geld stinkt nicht !
Gruß Joachim

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.