SbbSachsen und der Islam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

The history of Igor
schrieb am 20.04.2008, 13:25 Uhr
Anchen schrieb:
Interessant finde ich, ob Islam und Demokratie zusammengehen.


Kommt darauf an was mit Demokratie gemeint ist (und natuerlich auch welcher Islam). Ich will ja nicht Haare spalten, aber das ist wirklich eine entscheidende Frage.

Die Frage die auch gestellt werden muesste ist ob Demokratie so wie sie sich im Moment darstellt ueberhaupt wuenschenswert ist. Zizek hat in seinem neuesten Buch ein Zitat benutzt (ich kenne es gerade nicht Wort fuer Wort), und zwar war die Grundidee, dass im 20 Jhd Totalitarismus das grosse Problem war, aber im 21 Jhd ist es die Demokratie (auf Grund dessen was es jetzt repraesentiert).
Elsi
schrieb am 20.04.2008, 20:28 Uhr
Überzeugt! Ich werde Zizek lesen...;0)
seberg
schrieb am 20.04.2008, 20:49 Uhr (am 20.04.2008, 20:51 Uhr geändert).
In der Tat hochinteressant!
Ich kann's nicht lassen, diesmal auch einen Link hier reinzusetzen, natürlich nur weges meines verstorbenen Berufskollegen J.Lacan! - entschuldigung:
http://www.egs.edu/faculty/zizek/zizek-schatten-der-neuen-weltordnung.html
Elsi
schrieb am 20.04.2008, 20:56 Uhr
seberg, die Antwort bezüglich H. Müller vielleicht erst morgen...? Oder hat sie sich erübrigt?
seberg
schrieb am 20.04.2008, 21:04 Uhr
Elsi: Wenn du mir versprichst statt dessen Zizek (und vielleicht wenigstens ein ganz klein bißchen Lacan? ) zu lesen, dann hat es sich erübrigt, wir kommen in anderen Zusammenhängen sicher wieder dort hin, da führt kein Weg daran vorbei!
Elsi
schrieb am 20.04.2008, 21:23 Uhr
OK

The history of Igor
schrieb am 21.04.2008, 15:40 Uhr (am 21.04.2008, 15:43 Uhr geändert).
Ach ja, der Zizek, ein grosser Denker. Uebrigens das neue Buch heisst Violence(www.timeshighereducation.co.uk/story.asp?sectioncode=26&storycode=400599&c=2 ), und es gibt noch keine deutsche Uebersetzung soweit ich weiss. Es ist ein ganz gutes Buch, auch wenn einige Ideen meines Erachtens nach Wiederholungen, aber dennoch ein wichtiges Buch.

Es gibt auch die Doku Zizek! auf YouTube zu sehen (Lacan kommt auch kurz vor!):

youtube.com/watch?v=P91azQ9ofGI

Das ist Teil eins (von sieben)...man kann sich da ohne weiteres durchklicken.

Seberg: Zu Lacan hab ich eigentlich nur ueber Zizek Zugang (als Laie :0) )

Nun aber zurueck zum Thema...wobei ich sagen muss, dass Zizek dann schon auch eine Rolle spielt, da er ja die ganzen Dogmen (liberale, aufklaererische, kapitalistische, saekulare etc.), die man einfach hinnimmt heutzutage grundlegend hinterfragt.
Sepp
schrieb am 21.04.2008, 21:14 Uhr
pedimed schrieb: In Constanţa sind die evangelische Kirche und die Moschee etwa 2Km auseinander und es gibt keine Animositäten.Auch als Sbb waren wir bei der Schulreise zur Besichtigung mit Führung in der Moschee.Der By LB hat sich in München auch positiv zum Moscheen-Bau geäussert.Minarette gehören halt zur Moschee wie der Kirchturm zur Kirche.Die Höhe ist halt Verhandlungssache,wenn es den einen oder anderen stört.nfU mfG pedimed
Elsi
schrieb am 21.04.2008, 22:05 Uhr (am 21.04.2008, 22:16 Uhr geändert).
Igor: Erster Eindruck? Ich habe mir Zizek auf youtube angeguckt und es hat tierischen Spaß gemacht. Ich habe keine Ahnung ob und wie sehr despektierlich das sein mag, aber ich habe nur gedacht, dass diejenigen, die Ritalin nehmen, einfach nur arme Teufel sind...

Igor: "seberg: Zu Lacan hab ich eigentlich nur ueber Zizek Zugang (als Laie :0) )"

okay...verstehe!

The history of Igor
schrieb am 22.04.2008, 11:52 Uhr
Elsi: Am besten ist das Interview im Bett!
Elsi
schrieb am 22.04.2008, 14:08 Uhr (am 22.04.2008, 14:21 Uhr geändert).
Ja, das auch, allerdings fand ich auch die Szenen stark, welche seine Reaktion zu den "Fans", zu den "fremden Menschen" zeigten...und dann der inszenierte Selbstmord am Ende - als Geste: ganz große Klasse!
Elsi
schrieb am 22.04.2008, 21:04 Uhr
Seberg: Auf Empfehlung ;-) habe ich die Einführung "Lacan" von... Zizek besorgt. Ist das "ein klein bisschen Lacan"?
Und: bin ich dann in der "Gang" drin...?
tschik
schrieb am 22.04.2008, 22:31 Uhr
Äh, sülz, sülz,
hier ein Artikel zum Thema:
www.pi-news.net/2008/04/zugewanderte-gewalt-fuellt-haftanstalten/
seberg
schrieb am 22.04.2008, 23:07 Uhr (am 22.04.2008, 23:09 Uhr geändert).
Elsi schrieb: Seberg: Auf Empfehlung ;-) habe ich die Einführung "Lacan" von... Zizek besorgt. Ist das "ein klein bisschen Lacan"?

Oh Elsi! Jetzt packt mich doch das schlechte Gewissen, ich wollte dem Igor eigentlich gestern schon sagen, dass man bezüglich Lacan immer irgendwie Laie bleibt, ich jedenfalls auch, obwohl ich mich „vom Fach“ glaube und schon seit Jahren um Lacan „buhle“
Ich bin mir nicht sicher, ob die Einführung von Zizek gleich weiter hilft, er setzt doch schon Einiges voraus, du hast dir damit nicht nur ein ein klein bisschen sonder schon ziemlich viel Lacan gekauft. Viele Begriffe hat Lacan neu erfunden und viele verwendet er mit ungewohnten Bedeutungen. Mir selbst ist erst durch den Schweizer Psychiater und Psychoanalytiker Raymond Borens das Licht aufgegangen, der eine schöne und klare Sprache schreibt.

Die von Igor angesprochenen Dogmen haben mich angeregt, in Zizeks „Das Unbehagen im Subjekt“ zu blättern und was finde ich zufällig sofort (mit Bezug zu Kants Ethik)? Etwas, was mich sowohl an die fanatisch-dogmatische Religiosität der 11.September-Terroristen erinnert, als auch an gewisse Welterretungs-Dogmen der einzig übriggebliebenen Supermacht: „wenn es bis ans Ende geht, wird das Subjekt von Abgrund der Selbst-Desintegration verschluckt, vollendet es den unmöglichen Schritt in das diabolische Böse, die Moralität bricht zusammen, die Realität löst sich ins Ungeheute auf…Der letzte Halt der Ethik (besteht für diesen Kant) nicht in der Haltung vorbehaltloser Beharrlichkeit (gib nicht nach, geh bis ans Ende, fiat justitia pereat mundus), sondern in der Kapazität des Subjekts, sich zu beschränken, vor dem Abgrund halt zu machen“. Die Terroristen kennen kein Halt, kennen es die Amerikaner in Irak, in der Welt?
Elsi
schrieb am 23.04.2008, 20:27 Uhr
seberg, meine Schuld -ich habe mit dem Buch von Zizek über Lacan den Fehler gemacht, anstatt zu fragen, in blinden Aktionismus zu verfallen...Ist nicht weiter schlimm. Ich werde mich mit dem Thema ein bisschen befassen, weil ich mein eigenes Vorurteil, dass mir sehr kopflastige Dinge nicht liegen (heißt: macht nicht viel Spass), überprüfen will. Einzig und allein deswegen. Ich möchte niemanden was beweisen - nicht mal mir selbst! Ein guter Einstieg (dann wäre es Raymond Borens) ist zwar wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Danke, seberg, für den Tipp.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.