SbbSachsen und der Islam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsi
schrieb am 06.04.2008, 13:20 Uhr
Zur sharia noch Folgendes: der Koran gab nicht genug Anleitungen für ein allgemeingültiges Rechtssystem her, deshalb begannen islamische Juristen hadithe(Überlieferungen, die Mohamed zugeschrieben wurden) zu sammeln und sich an dessen Praxis, Tradition (Sunna) zu orientieren un daraus das islamische Rechtssystem zu entwickeln. Die Steinigung gründet auf Hadithen. Keine Stelle im Koran verweist darauf. Ebenso beim Ehrenmord. Darauf verweist allerdings auch kein Hadith. Der Koran verbietet Mord, die Vergebung wird als erstrebenswert dargestellt. Zum Handabschlagen gibt es einen Koranvers, jedoch auch verschiedene Interpretationsmöglichkeiten dazu...
seberg
schrieb am 06.04.2008, 13:35 Uhr (am 06.04.2008, 13:36 Uhr geändert).
xix: MEINE `80-er Jahre sind nicht passé, damals war ich schon seit fast 20 Jahren in Deutschland und beschäftigte mich mit von den rumänischen Kommunisten so verpönten und verbotenen „bürgerlichen-dekadenten“ Sachen wie Psychologie und Psychoanalyse, was ich auch heute noch mache, was aber offenbar von einigen in diesem Forum ähnlich abgewertet wird, wie von den Kommunisten in Rumänien. Nachdenken!
rhe-al
schrieb am 06.04.2008, 13:52 Uhr (am 06.04.2008, 13:57 Uhr geändert).
Elsi schrieb:
Entschuldige bitte, aber warum sollte dir Igor dioe sharia erklären? er hat seien Standpunkt kundgetan - das hast du nicht! Wie wärs damit, dass du erstmal in Vorleistung gehst? Außerdem - es gehr doch nicht darum, dass es keine differenzen zw unseren Kulturen gibt odser auf welche Weise man die planieren kann. Es geht doch eher darum zu erkennen, dasss der Westen an einer bewußten oder unbewußten Islamophobie leidet und dem Islam die bisher verweigerte Anerkennung zuzugestehen.
Es geht auch darum, dass wir zu unserer Verantwortung stehen. Der Westen übt eine große Macht aus. Macht ist für mein Verständnis immer auch an Verantwortung verbunden. Und das ist nicht vereinbar mit dem Fingerzeig auf die "Unvereinbarkeit" unserer Kulturen, Religionen... Ich glaube, dass Macht heutzutage in erster Reihe zur Profitmaximierung eingesetzt wird, ohne Rücksicht auf Natur, andere Völker etc. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man von dem Grundsatz der Verantwortlichkeit der Macht abrücken soll...
Das Strafrecht nimmt innerhalb der sharia nur einen kleinen Teil ein. Bestraft wird Fremdgehen, Genuß von Alkohol,, Diebstahl und Verleumdung gegen Unzucht. in SaudiArabien(!)wird sie angewandt, in der Türkei wurde sie unter Atatürk abgeschafft und findet nur vereinzelt, in religiösen Kreisen Anwendung.


"Entschuldige bitte", woher nimmst du dir die Freiheit dich als The history of Igor's Anwalt einzusetzen?

Ich habe nur 3 Punkte der Schari'a angesprochen und nicht die ganze islamische Rechtssprechung.

Konkret, ich habe überhaupt kein Problem mit dem Islam, bzw. Interpretationen des Islams, insofern er nicht in die Quere geltenden Rechtes jenes Staates kommt, dessen Bürger ich auch bin. Auch sollten die Zuwanderer, Anhänger des Islams, die Kultur und Gepflogenheiten ihres Gastlandes achten und nicht die Konfrontation mit ihm suchen. Ich will annehmen, daß die Mehrheit das auch tut und nur ein Bruchteil radikalisiert ist.

Wenn du meinst, The history of Igor müßte mir nicht auf meine Fragen antworten, warum willst du mir auf Fragen antworten, welche ich nicht gestellt habe? Du touchierst zwar grob das Problem, angesprochenen Fragen beantwortest du jedoch nicht. Wie soll ich das jetzt benennen, geschicktes Ausweichen, oder eher Winkelzug?
hanzy75
schrieb am 06.04.2008, 13:56 Uhr
seberg schrieb: xix: MEINE `80-er Jahre sind nicht passé, damals war ich schon seit fast 20 Jahren in Deutschland und beschäftigte mich mit von den rumänischen Kommunisten so verpönten und verbotenen „bürgerlichen-dekadenten“ Sachen wie Psychologie und Psychoanalyse, was ich auch heute noch mache, was aber offenbar von einigen in diesem Forum ähnlich abgewertet wird, wie von den Kommunisten in Rumänien. Nachdenken!

Wenn Psychologie zur Allzweckwaffe verkommt, mit der man Diskussionspartner mundtot macht ("Ah, du findest den Islam nicht gut, du leidest bestimmt an einer Phobie."), dann hilft uns das hier auch nicht weiter.
Elsi
schrieb am 06.04.2008, 14:15 Uhr
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Stellungsnahmen einiger Gesprächspartner zusammenfassend zu sehen – ich wollte verstehen, wieso die Forumsteilnehmer sich nicht hinreichend „gehört“ fühlten. Ich habe die jeweiligen Stellungsnahmen extra kopiert und weiß jetzt immer noch nicht…welches ist die Position von xix oder von tschik oder von hanzy? Einzig bei rhe-al ist eine klare Stellungsnahme erkennbar…

Zu xix: fragen zu Selbstmordattentätern+ Attacke sebergs (Koranschule), link, welcher Angst schürt,
„Die Alltagspraxis zeigt uns leider dass der Islam den Selbstmord sehr wohl kennt und dieser von den Islamisten auch gezielt einsetzt wird um ihre Terrorakte zu realisieren.“ Der Rest ist eine Schelte, die mir gilt und deutlich belegt, dass seine „Stellungsnahme“ auf die vielen Leser des threads zielt…
Nächster Beitrag drischt auf sebergs Beitrag ein mit Unterstellungen der Art: „Und was meinen Sie mit "irrationale Reaktionen", bitte? Gibt es hier User die "irrational" sind?“
Nächster Beitrag: massive Attacke gegen seberg – es geht keineswegs um das Thema, sondern Verunglimpfung…

Zu tschik: Feststellung:“ Ehrenmord, Sharia und Zwangsheirat haben da bessere Chanchen im Grundgesetz aufgenommen zu werden als die Einführung der deutschen Sprache als Pflicht auf dem Gebiet der BR Doch, doch, sprechen wir darüber.
Link, der Angst schürt.
Als Reaktion auf meinen Beitrag folgendes: „ Der Ausschluß des Islam durch die westliche Welt ist schon ein Gespräch wert, zumal dieses von kompetenter Seite moderiert wird. Als Stichwörter würde ich wie folgt vorschlagen: Schäuble, Islamkonferenz oder Erdogan. D. Das ist Fakt, egal wie sie es wenden.“ Das war’s…
Nächster Beitrag : „Zu diesem Thema haben zwar "nur" 138 geantwortet aber 4800 mitgelesen, also Interesse besteht.“
Nächster Beitrag: „Also Igor, ich habe klare Daten auf den Tisch gelegt und kein ideologisches Gefasel.“
Wie bitte???
„Niemand sieht nur den Terror im Zusammenhang mit dem Islam sonder es wird bloss den Tatsachen ins Auge gesehen uzw. mit nüchternem Verstand“
Ach ja?
„ Findest du tatsächlich, dass wir die Sharia als Richtwert in unser abendlänisches Lebensmotto einbauen sollten?“
???

Hanzy75 Beitrag: „und dann wundert man sich über Probleme, wenn diese Menschen ihre eigene Rechtsordnung mitbringen.“

Rhe-al:“ ...genau, vielleicht erklärt uns The history of Igor wie die Sharia das mit "Ehe und Scheidung" sieht, ebenso das mit der "Ehrenrettung"wenn die Frau mal an Scheidung denkt.“ Nächster Beitrag: „Ich habe nur 3 Punkte der Schari'a angesprochen und nicht die ganze islamische Rechtssprechung.

Konkret, ich habe überhaupt kein Problem mit dem Islam, bzw. Interpretationen des Islams, insofern er nicht in die Quere geltenden Rechtes jenes Staates kommt, dessen Bürger ich auch bin. Auch sollten die Zuwanderer, Anhänger des Islams, die Kultur und Gepflogenheiten ihres Gastlandes achten und nicht die Konfrontation mit ihm suchen. Ich will annehmen, daß die Mehrheit das auch tut und nur ein Bruchteil radikalisiert ist.“
Elsi
schrieb am 06.04.2008, 14:28 Uhr (am 06.04.2008, 14:43 Uhr geändert).
rhe-al:
"Entschuldige bitte", woher nimmst du dir die Freiheit dich als The history of Igor's Anwalt einzusetzen?

Ich fühle mich grundsätzlich angesprochen, wenn es um Frauenrechte geht.

Ich habe nur 3 Punkte der Schari'a angesprochen und nicht die ganze islamische Rechtssprechung.

Ich habe das Thema etwas erweitert. Tut mir leid, wenn das nicht in deinem Sinne gewesen sein sollte, das Recht dazu hatte ich allemal.

Konkret, ich habe überhaupt kein Problem mit dem Islam, bzw. Interpretationen des Islams, insofern er nicht in die Quere geltenden Rechtes jenes Staates kommt, dessen Bürger ich auch bin. Auch sollten die Zuwanderer, Anhänger des Islams, die Kultur und Gepflogenheiten ihres Gastlandes achten und nicht die Konfrontation mit ihm suchen. Ich will annehmen, daß die Mehrheit das auch tut und nur ein Bruchteil radikalisiert ist.

Vielen Dank für die klare Stellungsnahme!

Wenn du meinst, The history of Igor müßte mir nicht auf meine Fragen antworten, warum willst du mir auf Fragen antworten, welche ich nicht gestellt habe? Du touchierst zwar grob das Problem, angesprochenen Fragen beantwortest du jedoch nicht. Wie soll ich das jetzt benennen, geschicktes Ausweichen, oder eher Winkelzug?

Wie schon gesagt, ich wollte The history of Igor nicht zuvorkommen (Entschuldigung, falls das so angekommen sein sollte!)Ich finde, ich habe auf deine Frage geantwortet:
"Keine Stelle im Koran verweist darauf. Ebenso beim Ehrenmord. Darauf verweist allerdings auch kein Hadith."
Ergo ist die Erklärung für den Ehrenmord nicht im Islam zu finden...
rhe-al
schrieb am 06.04.2008, 14:36 Uhr (am 06.04.2008, 16:21 Uhr geändert).
hanzy75 schrieb:
Wenn Psychologie zur Allzweckwaffe verkommt, mit der man Diskussionspartner mundtot macht ("Ah, du findest den Islam nicht gut, du leidest bestimmt an einer Phobie."), dann hilft uns das hier auch nicht weiter.



tja hanzy75, Psychologie als Waffe eingesetzt ist gefährlicher als jede Kanone.
Auch wirst du nie einen Psychoanalysten finden, welcher, zugeben würde, sich auch mal irren zu können, auch im Traume nicht.

Warum nur gewinnt man hier beim Durchlesen der Beiträge den Eindruck, dass es da ein paar "Wichtigmacher" (der Ausdruck sei mir verziehen) gibt, welche glauben, zu Allem und Allen ihre Meinung kundtun zu müssen und aus ihrem Elfenbeiturm allen Andersdenkenden belehrend den "richtigen Weg" aufzuzeigen?
The history of Igor
schrieb am 06.04.2008, 14:37 Uhr
tschik schrieb: The history of Igor schrieb: Persoenlich find ichs ja ganz wichtig als Teil der linken Front abgestempelt zu werden

Trauriger Stolz!


Mein Fehler, ich wollte witzig schreiben, nicht wichtig. Auf den Rest geh ich spaeter ein.
seberg
schrieb am 06.04.2008, 14:38 Uhr (am 06.04.2008, 15:58 Uhr geändert).
hanzy75 schrieb:
Wenn Psychologie zur Allzweckwaffe verkommt, mit der man Diskussionspartner mundtot macht ("Ah, du findest den Islam nicht gut, du leidest bestimmt an einer Phobie."), dann hilft uns das hier auch nicht weiter.

Mensch Hanzy75, weißt du dir wirklich nicht mehr anderes zu helfen als mit Tritten unter die Gürtellinie?!! Würdest du den Lesern hier bitte freundlicherweise mitteilen, dass der von dir als Zitat gekennzeichnete Schwachsinn ("Ah, du findest den Islam nicht gut, du leidest bestimmt an einer Phobie.“) von dir selbst frei erfunden wurde, um ihn mir in den Mund zu legen und mich damit zu diskreditieren!? (dass rhe-al das aufgreift um nachzutreten wundert mich weniger)
Willst du wirklich diskutieren??!!!
rhe-al
schrieb am 06.04.2008, 14:41 Uhr
Elsi schrieb:
Wie schon gesagt, ich wollte The history of Igor nicht zuvorkommen (Entschuldigung, falls das so angekommen sein sollte!)Ich finde, ich habe auf deine Frage geantwortet:
"Keine Stelle im Koran verweist darauf. Ebenso beim Ehrenmord. Darauf verweist allerdings auch kein Hadith."
Ergo ist die Erklärung für den Ehrenmord nicht im Islam zu finden...


Elsi, wo bitte liest du bei mir "Ehrenmord"?
Elsi
schrieb am 06.04.2008, 14:51 Uhr
Hier: "Ehrenrettung"wenn die Frau mal an Scheidung denkt"
rhe-al
schrieb am 06.04.2008, 14:56 Uhr
Elsi schrieb: Hier: "Ehrenrettung"wenn die Frau mal an Scheidung denkt"


aha, und Ehrenrettung = Ehrenmord; danke, wieder was gelernt
Elsi
schrieb am 06.04.2008, 15:03 Uhr (am 06.04.2008, 15:54 Uhr geändert).
Das war's? kommt da noch was nach?


Nun, dann werde ich wohl bei der Deutung des Begriffs nicht ganz falsch gelegen haben...
rhe-al
schrieb am 06.04.2008, 15:51 Uhr (am 06.04.2008, 15:58 Uhr geändert).
Elsi schrieb: Das war's? kommt da noch was nach?

nee, kommt nichts mehr, ich lass' das mal so stehen, könnt aber hinzufügen:
"wer lesen kann, ist klar im Vorteil", aber das ist eine viel zu abgedroschene Phrase.
xix
schrieb am 06.04.2008, 17:09 Uhr (am 06.04.2008, 17:13 Uhr geändert).
seberg schrieb: xix: MEINE `80-er Jahre sind nicht passé, damals war ich schon seit fast 20 Jahren in Deutschland und beschäftigte mich mit von den rumänischen Kommunisten so verpönten und verbotenen „bürgerlichen-dekadenten“ Sachen wie Psychologie und Psychoanalyse, was ich auch heute noch mache, was aber offenbar von einigen in diesem Forum ähnlich abgewertet wird, wie von den Kommunisten in Rumänien. Nachdenken!

Herr seberg ich habe nachgedacht und habe schon wieder Unzulässige, subtile Behauptungen in Ihrem Beitrag gefunden. Aber zunächst mal dieses:
Da Sie sich seit den 60er Jahren in Freiheit befinden ist umso erstaunlicher wie Sie jetzt noch immer die Methoden und Sprache der Kommunisten hier praktizieren und anwenden, umso mehr als es sich hier um ein öffentliches Forum handelt. Dass Sie sich mit den von den Kommunisten so "verpönten" Psychologie und Psychoanalyse beschäftigt haben, bitte, was wollen Sie uns damit sagen? Erstens haben Sie es als Broterwerb, Ihren Beruf praktiziert, also davon gelebt (und nicht zu schlecht, wieich denke und Ihnen auch wünsche), zweitens haben Sie es in einem freien Land gemacht und nicht als Dissident unter den Kommunisten, eine Heldentat, wie Sie suggerieren wollen ist es jedenfalls nicht. Und hier im Forum sollten Sie, wenns Ihnen möglich ist, als "normaler" User auftreten und nicht die Teilnehmer mit suggestiven Fragen wie "Haben Sie Angst, über Ihre Angst zu sprechen?", auf die ein normaler Mensch weder mit "ja", noch mit "nein" antworten kann, mundtot machen. Eine solche Frage ist unzulässig in einem Forum, die Teilnehmer dieses Forums sind nämlich nicht Neurotiker, die sich auf IHrer Couch befinden und die Sie nach Lust und Laune "zerpflücken" können, sondern wir sind hier lauter gesunde, erwachsene Menschen, die wissen wann Sie zum Arzt müssen unddie sich nicht von Ihnen irgendwelche Phobien und Neurosen via Forum "unterjubeln" lassen.
Unzulässig in ihrem letzten Beitrag ist die Gleichstellung "von einigen in diesem Forum" wie Sie sagen, mit den Kommunisten, die ja Ihre "bürgerlich-dekadenten Sachen" abwerten,"ähnlich wie von den Kommunisten in Rumänien." Das ist deshalb unzulässig, weil ich niemanden kenne oder bessser gesagt keinen Beitrag gefunden habe (und ich habe _Stundenlang gesucht) in welchem Ihre Tätigkeit als Psychologe oder Psychotherapeut abgewertet wurde. Wenn Sie einen solchen Beitrag kennen, dann bitte ich Sie darauf zu verweisen und das ist dann ganz sicher nicht ok von jenem User. Bis dahin gehe ich davon aus, dass Sie diese Abwertung iHrer Tätigkeit durch einige Diskutanden nur erfunden haben um eben diesen schändlichen Vergleich mit den Kommunisten herzustellen und diese User als den Kommunisten ebenbürtig darzustellen, was Ihnen aber nicht gelingen wird. Kennen Sie das Sprichwort "Der Dieb ruft immer am lautesten "Haltet den Dieb"" Sie, der Sie nachweislich und für jedermann nachvollziehbar Sprache und Methoden der Kommunisten hier im Forum anwenden, werfen anderen kommunistische Diffamierung Ihrer Tätigkeit vor. Das nimmt Ihnen niemand ab werter Herr seberg. Denken Sie mal darüber nach! Sie haben nämlich nicht so Dumme vor sich, wie Sie sich wahrscheinlich aufgrund Ihres "Doktors" einbilden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.