"Lassen Sie uns gemeinsam werben, damit unsere Gemeinschaft wieder wächst."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 04.05.2014, 11:37 Uhr
doch frag ich mich wenn die so genannten Siedlungen einfach so verschenkt werden dem Einen dem Anderen,dann waren sie auch nur geduldet.Es gab wohl keine Gegenwehr,die waren wohl zufrieden wenn jemand sie beschäftigte,das sie ihr "Brot" verdienten außer der Schäferei.

Nebenan später entstand eine Ortschaft mit deutschen Siedler. Die wurden auch "verschenkt".
lucky_271065
schrieb am 04.05.2014, 11:46 Uhr
@Bloch

Wir alle sind Mischlinge mit Migrationshintergrund.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.05.2014, 11:50 Uhr (am 04.05.2014, 11:52 Uhr geändert).
terram exemtam de Blaccis
LOL, was gab es hier Mal einen Aufschrei, als ein User was von Bloch und Blesch schrieb. Als Rassist wurde er beschimpft und er tat wohl nichts anderes als den ursprünglichen Begriff einer Volksgruppe zu benutzen.
OREX
schrieb am 04.05.2014, 11:51 Uhr (am 04.05.2014, 11:54 Uhr geändert).
@jodradek, @gerri:
Ich kann mich erinnern, mir sagte einst eine Rumänin (sie stammte aus einem benachbarten rein rumänischen Ort) über die Rumänen aus dem Ort (gemischt: sächsich-rumänisch), wo wir lebten: "Păi domnu Orex, ăştia sunt neam de slugă".
.....................
Und wie sieht es heute aus in dem ORT?

Den Weinberg gibt es nicht mehr. Heute weiden dort die Schafe. Ja es ist leichter sich auf den Hirtenstock zu stützen und den Schafen beim Weiden zuschauen, als den Weinberg umzugraben. Also hatte die Rumänin von vorhin Recht:
- Es gibt bei den Rumänen, wie bei jedem Volk Solche und SOLCHE.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.05.2014, 11:51 Uhr
Nebenan später entstand eine Ortschaft mit deutschen Siedler.

Die wurden auch "verschenkt".
jodradek
schrieb am 04.05.2014, 12:19 Uhr
@jodradek, @gerri:
Ich kann mich erinnern, mir sagte einst eine Rumänin (sie stammte aus einem benachbarten rein rumänischen Ort) über die Rumänen aus dem Ort (gemischt: sächsich-rumänisch), wo wir lebten: "Păi domnu Orex, ăştia sunt neam de slugă".


Sie meinten, Sachsen als "neam de slugă"?
Was wird Herr Gerri wohl dazu sagen?
Hoffentlich stammt er nicht aus der Gegend.
OREX
schrieb am 04.05.2014, 12:24 Uhr
@jodradek:
Bitte lesen SIE genau was ich geschrieben habe. Sie haben es auch zitiert.
BV SCHRA
schrieb am 04.05.2014, 12:29 Uhr
Hallo Herr Jordradrek,

Ich frage Sie, warum beharren die meisten Rumänen noch heute darauf die Erstsiedler in Siebenbürgen gewesen zu sein. Das ist doch dumm. Insgesamt scheint die Geschichte Rumäniens, wenn man heute sieht, wie Geschichte dort interpretiert wird(Denkmäler, Kirchen, Museen, Schulbücher usw.) eher ein Design zu sein, welches am grünen Tisch("la masa verde")entstanden ist.

Herr Orex,

Sie brauchen sich nicht für den Mitgliederschwund zu entschuldigen(Seite 1), das sind normale Entwicklungen die Sie schilderten. Die Verbandsführung trägt die Hauptverantwortung, daran gibt e4s nicht viel zu deuteln.

MfG
Lepprich
OREX
schrieb am 04.05.2014, 12:57 Uhr (am 04.05.2014, 12:59 Uhr geändert).
@BV SCHRA
Mein Schreiben war nicht als Entschuldigung für den Mtigliederschwund gedacht, sondern als Erklärung dafür und warum ich Zweifel am Erfolg dieser Werbeaktion habe. Entschuldigen muss ich mich nicht. Andere müssten sich bei mir entschuldigen, denn bereits als kranker Mann habe ich etwas für unsere Gemeinschaft gemacht, wo ich mehr Untestützung ertwartet hätte. Wenn Sie Näheres darüber wissen wollen, schicken Sie mir per PN ihre Mailadresse.
jodradek
schrieb am 04.05.2014, 13:12 Uhr
Ich frage Sie, warum beharren die meisten Rumänen noch heute darauf die Erstsiedler in Siebenbürgen gewesen zu sein.

Keine Ahnung. Weil es wahr ist?
Mynona
schrieb am 04.05.2014, 13:24 Uhr
Der Witz zum Sonntag?
:-)
gerri
schrieb am 04.05.2014, 13:38 Uhr
@ Wer weiss das schon nach der Eiszeit in Europa,wer zuerst dort angekommen ist,denn von irgendwo aus dem Süden sind die auch gekommen.
jodradek
schrieb am 04.05.2014, 13:46 Uhr
Wer weiss das schon nach der Eiszeit in Europa,wer zuerst dort angekommen ist,denn von irgendwo aus dem Süden sind die auch gekommen.

Herr Gerri, unter dem Link unten finden Sie auch die genaue Positionierung der Hauptstadt der Daker. Falls Sie es nicht wissen, oder vergessen haben, sie befindet sich in Transsilvanien.

Link


TAFKA"P_C"
schrieb am 04.05.2014, 14:51 Uhr (am 04.05.2014, 14:56 Uhr geändert).
Die Stadt wird vorsichtig als thrakisch klassifiziert, was auf die Daker zurückgeht, die dieses Gebiet unter Burebista vermutlich von den Boiern eroberten und diese unterwarfen. In Sarmizegetusa wurden dabei bedeutende Tempelanlagen freigelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarmizegetusa


Die Boier (auch Bojer, lateinisch Boii) waren ein keltischer Stamm in Mitteleuropa. Die ursprünglich aus dem Gebiet Rhein, Main, Donau stammenden Boier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Boier

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen. Aus dem Westen stammende Siedler werden von anderen Einwanderern vertrieben, die sich dann als Einheimische ausgeben.
gerri
schrieb am 04.05.2014, 14:53 Uhr
@ Auf das Gewesene,Womögliche gibt es nach soviel Zeit nichts,Selber muß man was tun,schaffen,zeigen.
Momentan ist nichts drin als das übliche noi,noi,noi.

-Die Bukarester hatten über die Ardeleni die Meinung:
-"Ăştia-s neam de slugă."

(Hatte ich schon vor längerer Zeit gebracht.)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.