"Lassen Sie uns gemeinsam werben, damit unsere Gemeinschaft wieder wächst."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 15.05.2014, 20:21 Uhr (am 15.05.2014, 20:22 Uhr geändert).

Die deutschen Siedler in der Dobrudscha bezeichneten sich selbst (wie auch schon in Bessarabien) zum einen als »Schwaben«, zum anderen als »Kaschuben«, wobei die Vorfahren der so genannten »Schwaben« hauptsächlich über das zaristische Bessarabien aus der Pfalz, dem Elsass, Baden, dem Rheinland, aus Hessen und Bayern stammten.


Link
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2014, 20:24 Uhr (am 15.05.2014, 20:27 Uhr geändert).
Ach, und du bist auf einmal Deutscher geworden, joda, weil es in der Dobrudscha Deutsche gab?
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2014, 20:31 Uhr (am 15.05.2014, 20:36 Uhr geändert).
Der Erste Weltkrieg und die Dobrudschadeutschen

Die Dobrudschadeutschen verhielten sich loyal gegenüber dem rumänischen Staat, und so dienten während des Ersten Weltkrieges viele von ihnen in der rumänischen Armee. Trotzdem wurden rund 200 Dobrudschadeutsche interniert, und der Gebrauch der deutschen Sprache wurde verboten. Des Weiteren wurde die deutschsprachige Schule in Konstanza unter rumänische Kontrolle gestellt und der dobrudschadeutsche Gemeindebesitz als reichsdeutsches Eigentum konfisziert. Die Internierung der nun als Kriegsgegner geltenden reichsdeutschen und österreichischen Staatsbürger, die die Dobrudschadeutschen als Lehrer sowie in der Wirtschaft und Kirche unterstützten, führte zu einem jähen Ende des deutschen Gemeindelebens.

Link

Das nur zur "Theorie" Einiger hier, bezüglich der Vorzüge der Loyalität zum rumänischen Staat, während Kriegszeiten.
jodradek
schrieb am 15.05.2014, 20:41 Uhr
während Kriegszeiten.

Das haben nicht die Rumänen erfunden.
Amerikaner, Engländer, Kanadier, von den Deutschen ganz zu schweigen, haben alle die "Verwandten" des Gegners interniert.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2014, 20:46 Uhr (am 15.05.2014, 20:47 Uhr geändert).
Lass die Nebelkerzen stecken! Die Aussage war eine andere! Oder verstehst du kein Deutsch?
gehage
schrieb am 15.05.2014, 22:02 Uhr
mirceaurelsamomo aus dobrudschistan, da warst schon du selber gemeint, der rumäne mit der sense aufm rücken und der dacia im schlepptau. das bild aus deinem früheren profil, bevor du hier mal gesperrt wurdest...

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 16.05.2014, 08:47 Uhr
@ Hasi alles lang und gut,aber warum zeigst Du Dich nicht mit Deinen roten Backen,damit wir wissen mit wem wir den Einen oder Anderen austauschen sollen in diesem Verein?
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 16.05.2014, 12:07 Uhr
Liebe Forumsteilnehmer,
zwei Beiträge von "Hasi" wurden wegen beleidigender und unsachlicher Inhalte heute gelöscht.
Die Geschäftsführung ist gerne bereit auf Anregungen und auch Kritik einzugehen, wenn diese konstruktiv und sachlich geäußert werden.
Erhard Graeff
gogesch
schrieb am 29.06.2014, 11:20 Uhr
@Erhard
ich hab die ganzen DKB Inhalte bezüglich Mitgliederwerbung sehr genau verfolgt und werde sicherlich, wie ich Hr. Schoger versprochen hab das Thema in unsere HOG reintragen.
Was mir fehlt ist sowas wie eine "Mitgliedschaft in Gold", sagen wir mal für 99 € Mitgliedsbeitrag pro Jahr. Da könnte dann das Abzeichen für 2 Personen für DKB schon drin sein.
Bei 1000 Gold-Mitgliedern wären das schon 35.000 € Mehreinnahmen im Jahr und wenn man dieses Geld 10 Jahre nicht anrühren würde....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.