"Lassen Sie uns gemeinsam werben, damit unsere Gemeinschaft wieder wächst."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 02.05.2014, 19:38 Uhr
Orex: "Ist es ein Wunder, dass die Kinder keinen Bezug zur Landsmannschaft (zu unserem Verband) haben. Außerdem spricht die Schwiegertochter kein Wort Sächsisch. Und vielen Familien geht es genauso."

@ Das stimmt,es geht vielen so,auch wenn sie hier eine andere Nation heiraten die können wenigstens deutsch da braucht die Familie nicht die Sprache z.B.des Schwiegersohns/Schwiegertochter sprechen zu Feiertagen.
Anstatt drüben werden wir irgendwann hier assimiliert ,wollten wir das nicht?
Das Leben als Minderheit war nicht unbedingt schön,also brauchen wir es auch nicht in die Länge ziehn,es bringt nichts.Eine zwei Generationen tragen wir stolz unsere schönen Trachten,danach wie Gott will,Hauptsache in Deutschland.
OREX
schrieb am 02.05.2014, 19:42 Uhr
Genau so sehe ich es auch.
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.05.2014, 20:12 Uhr
Anstatt drüben werden wir irgendwann hier assimiliert ,wollten wir das nicht?
Es ist halt ein "Zurück zu den Wurzeln".
Reblaus
schrieb am 02.05.2014, 21:31 Uhr
Das Leben als Minderheit war nicht unbedingt schön,also brauchen wir es auch nicht in die Länge ziehn,
Diese Erkenntnis sollte dein Verhalten gegenüber anderen Minderheiten positv prägen. Tut sie das?
gerri
schrieb am 02.05.2014, 21:48 Uhr
@ Reblaus,wenn die gemeinten Minderheiten sich auch so benehmen wie wir zu unserer Zeit,gibt es keinen Grund uns etwas vorzuwerfen.Rumänien hat es öfters schon bestätigt.
jodradek
schrieb am 03.05.2014, 07:44 Uhr
Anstatt drüben werden wir irgendwann hier assimiliert ,wollten wir das nicht?
Das Leben als Minderheit war nicht unbedingt schön,also brauchen wir es auch nicht in die Länge ziehn,es bringt nichts.Eine zwei Generationen tragen wir stolz unsere schönen Trachten,danach wie Gott will,Hauptsache in Deutschland.


Sollte sich aber das Leben in Deutschland verschlechtern, können wir immer noch zurück nach Rumänien ziehen.
Zurück zu den Wurzeln.

OREX
schrieb am 03.05.2014, 10:05 Uhr (am 03.05.2014, 10:11 Uhr geändert).
@jodradek: Sollte sich aber das Leben in Deutschland verschlechtern, können wir immer noch zurück nach Rumänien ziehen.

Ich niemals mehr, selbst wenn ich jung und gesund wäre; zu unterschiedlich sind die Mentalitäten - wie Feuer und Wasser.

@jodradek: Zurück zu den Wurzeln.

Ihre Wurzeln mögen vielleicht in Rumänien liegen und sie dürfen zurück ziehen, wann immer Sie wollen. Unsere Wurzeln die liegen aber hier und wir sind angekommen. Endlich! Gott sei Dank!
jodradek
schrieb am 03.05.2014, 10:13 Uhr
Unsere Wurzeln die liegen aber hier und wir sind angekommen.

Oder in Frankreich. Viele, etwa weniger als die Hälfte der ersten siebenbürgischen Siedler waren Wallonen.

Woher wissen Sie dass Sie nicht "Ursprünglicher Franzose" sind?
OREX
schrieb am 03.05.2014, 10:35 Uhr (am 03.05.2014, 10:37 Uhr geändert).
Woher wissen Sie dass Sie nicht "Ursprünglicher Franzose" sind?

Es müssen nicht unbedingt die biologischen Wurzeln sein, vielmehr sind es die kulturellen und trotz meiner Affinität für die rumänische Sprache, fühle ich mich als Deutscher, bin ich Deutscher.
jodradek
schrieb am 03.05.2014, 10:41 Uhr
Es müssen nicht unbedingt die biologischen Wurzeln sein, vielmehr sind es die kulturellen und trotz meiner Affinität für die rumänische Sprache, fühle ich mich als Deutscher, bin ich Deutscher.

Sie haben Recht!
Mir geht es genau so.
OREX
schrieb am 03.05.2014, 11:07 Uhr
@jodradek: Sie haben Recht!
Mir geht es genau so.


Wenn Sie mir widersprechen, finde ich fast immer eine geeignete Antwort für Sie. Indem Sie mit mir einverstanden sind, machen Sie mich orientierungslos. Habe ich etwas falsch gemacht?
jodradek
schrieb am 03.05.2014, 11:10 Uhr
Habe ich etwas falsch gemacht?

Sie haben alles richtig gemacht.
OREX
schrieb am 03.05.2014, 11:12 Uhr
DANKE!
jodradek
schrieb am 03.05.2014, 11:22 Uhr
DANKE!

Es war mir ein Vergnügen.
Mynona
schrieb am 03.05.2014, 11:30 Uhr
Passt doch auch....habe schon in Frankreich gelebt und werde es vielleicht auch wieder machen.....Rumänien? Eher nicht.....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.