Vorschlag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.01.2014, 11:42 Uhr
Das ständige Lästern hier über die frühere Heimat ist Zeugnis genug dafür.
Die geben eine Grund dafür an, warum sie das Land verließen, während du nur ein Verräter oder Spitzel sein kannst.
lucky_271065
schrieb am 19.01.2014, 11:45 Uhr
@TAFKA

He Mr. "Finis Saxoniae", wozu hast du die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen?

Das habe ich schon längst recht ausführlich erläutert.

Unter Anderem habe ich es aber auch getan, um die Brückenfunktion zwischen meinem Vaterland und meinem Mutterland besser wahrnehmen zu können. Im Sinne eines geeinten Europa. Wo auch doppelte Staatsangehörigkeit eine mögliche Option ist. Herr Dr. Bernd Fabritius macht es uns ja auch gerade vor. Als MdB. Und nimmt wohl bewusst dafür auch Anfeindungen - inklusive der anti-rumänischen Clique im Verband der Siebenbürger Sachsen - in Kauf.
Slash
schrieb am 19.01.2014, 11:52 Uhr
jodradek:Ich bin gespannt wie weit man hier gehen kann.
In Ihrem Fall Frau Jodradek ist es kein Krimi, sondern total vorhersehbar: Sie schaffen stets den Absprung und kehren immer wieder zurück - bildlich dargestellt so:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

seberg
schrieb am 19.01.2014, 12:23 Uhr (am 19.01.2014, 12:26 Uhr geändert).
Lucky: „bedauert“ die Auflösung einer „bald jahrtausendalten Kultur und Gemeinschaft“?

Am Arsch vorbei geht sie diesem Halbbanater, genau so wie den vielen Politikern in Rumänien das Schicksal des eigenen Landes am Arsch vorbei geht! Fast alles Beteuerungen aus Eigeninteresse der Baron-Oberschicht...


Lucky: „die Zeiten haben sich geändert. Der Kommunismus ist Geschichte...“

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.01.2014, 12:56 Uhr
Unter Anderem habe ich es aber auch getan, um die Brückenfunktion zwischen meinem Vaterland und meinem Mutterland besser wahrnehmen zu können. Im Sinne eines geeinten Europa.
Ich habe selten so gut über die Scheinheiligkeit eines Menschen gelacht!
Es ging wohl eher um das Anerkennungsverfahren von Abschlüssen, was dich daran gehindert hat in Deutschland zu bleiben.
_grumpes
schrieb am 19.01.2014, 13:06 Uhr (am 19.01.2014, 13:29 Uhr geändert).
Unter Anderem habe ich es aber auch getan, um die Brückenfunktion zwischen meinem Vaterland und meinem Mutterland besser wahrnehmen zu können
Brücken bauen, um anschließend an die Pfeiler zu pinkeln

Es stinkt zum Himmel
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.01.2014, 13:17 Uhr (am 19.01.2014, 13:18 Uhr geändert).
slash, ES tut es doch nicht freiwillig (von hier zu verschwinden). NEIN, Es wird diskriminiert!!! Die bösen bösen Soxe sperren Es immer wieder. Deshalb muss es das Chamäleon spielen. Aber den Mief den es versprüht kann auch ein Chamäleon nicht verhindern.
Reblaus
schrieb am 19.01.2014, 13:43 Uhr
um die Brückenfunktion zwischen meinem Vaterland und meinem Mutterland besser wahrnehmen zu können.
du bist eher ein Brückabreißer mit deinen ständigen Torpedierungen auf das hiesige Fundament.
orbo
schrieb am 19.01.2014, 15:00 Uhr
Unter Anderem habe ich es aber auch getan, um die Brückenfunktion zwischen meinem Vaterland und meinem Mutterland besser wahrnehmen zu können. ... Wo auch doppelte Staatsangehörigkeit eine mögliche Option ist. Herr Dr. Bernd Fabritius macht es uns ja auch gerade vor. Als MdB.

Vrea să zică, Du hast zwei Staatsbürgerschaften weil Herr Dr. Bernd Fabritius, MdB, auch zwei hat? Also wenn ich etwas tue, dann tue ich es, weil ich es für richtig halte und nicht weil es andere auch nicht als Problem ansehen...
orbo
schrieb am 19.01.2014, 15:10 Uhr
Lucky bringt selber folgendes Zitat aus dem Buch von Baier/Meinhardt über "Kauf von Freiheit":
„Es war für mich mehr als ein Auftrag, es war ein persönliches Anliegen“, bekannte er. Den Kontakt zu den rumäniendeutschen Landsmannschaften habe er vermieden. Journalist Meinhardt ergänzte, dass die Landsmannschaften, insbesondere die der Siebenbürger Sachsen, immer wieder in Sachen Ausreise intervenierten, beispielsweise bei Außenminister Hans-Dietrich Genscher, „aber der Erfolg war eher bescheiden“.
Zur Sprache kam auch die Haltung der Bundesregierung zu den sozialen und kulturellen Folgen der Freikaufpolitik auf die deutschen Gemeinschaften in Rumänien. Anfangs sei man sich dieser nicht bewusst gewesen, erklärte Dr. Hüsch. Die Folgen wurden in den 1970-er Jahren angesichts der steigenden Ausreisezahlen jedoch immer sichtbarer und „das hat uns bedrückt“. Laut Dr. Hüsch habe man der rumänischen Seite verschiedentlich großzügige Hilfsangebote unterbreitet, angefangen von Medikamenten- und Lebensmittellieferungen bis hin zu Schulmaterialien, die allesamt abgelehnt worden sind.


Demnach hat die Bundesregierung sehr wohl nicht nur Lösegeld bezahlt, sondern humanitäre Hilfe angeboten, die der bleibenden Bevölkerung sicherlich den Alltag erleichtert hätte. Aber die PCR/Ceauşescu wollte nicht. Die wollten halt verscherbeln...

Lucky, Du bringst doch selber entsprechende Buchauszüge aus denen hervorgeht, dass Dein Vorwurf Hüsch gegenüber, er sei die treibende Kraft Richtung "Finis saxoniae" gewesen, nicht stimmt. Trotzdem ignorierst Du das. Keine wunder, dass Deine recht selektive Wahrnehmung zu fehlerhaften "Ferndiagnosen" führt...
Friedrich K
schrieb am 19.01.2014, 21:19 Uhr
Ich habe keinem Menschen einen persönlichen Vorwurf daraus gemacht, dass er ausgewandert ist. Auch nicht meinen engsten Verwandten, die das getan haben.
Vor zwei Monaten hörte sich das so an:

Und die "Endzeit der Siebenbürger Sachsen" haben - wie man es auch dreht und wendet - vor Allem Jene zu verantworten, die ihre Heimat aufgegeben und verlassen haben. Aus welchen Gründen auch immer.
Muss man dazu noch etwas sagen?

Und ich würde zumindest gerne sehen, dass die, die gegangen sind sich bewusst sind, was ihr Weggehen für die bedeutet hat, die geblieben sind.
Was bringt Sie dazu zu glauben dass die Weggegangenen sich der Folgen ihres Handelns nicht bewusst wären? Haben Sie wieder radio sant gehört? Hat Sie wieder eine HörenSagenMähr gestreift? Ich denke dass die meisten sich der Folgen bewusst waren – die wenigsten labern darüber so viel wie Sie, die wenigsten sind bereit ihr Handeln vor Ihnen und anderen Ihrer Sorte zu verantworten und zu rechtfertigen. Sie spielen sich mal als Anwalt, mal als Kläger auf – je nach Situation und Lust und Laune.

Haben Sie es einmal probiert auf einem rumänischen Forum den Millionen Rumänen die heute im Ausland leben und arbeiten ins Gewissen zu reden? Habe Sie diese Leute einmal gefragt ob sie sich bewusst sind was ihr Weggehen für die bedeutet die geblieben sind?
lucky_271065
schrieb am 19.01.2014, 21:57 Uhr (am 19.01.2014, 22:00 Uhr geändert).
@Friedrich K

Und die "Endzeit der Siebenbürger Sachsen" haben - wie man es auch dreht und wendet - vor Allem Jene zu verantworten, die ihre Heimat aufgegeben und verlassen haben. Aus welchen Gründen auch immer.

Muss man dazu noch etwas sagen?

Ja. Dass ich mich darüber wundere, wenn das für Sie ein persönlicher Vorwurf sein soll. Das ist elementare Logik.

Haben Sie es einmal probiert auf einem rumänischen Forum den Millionen Rumänen die heute im Ausland leben und arbeiten ins Gewissen zu reden? Habe Sie diese Leute einmal gefragt ob sie sich bewusst sind was ihr Weggehen für die bedeutet die geblieben sind?

Die meisten dieser Leute haben enge Angehörige in Rumänien. Die sie in vielen Fällen auch unterstützen. Viele von denen, die im Ausland arbeiten, wollen früher oder später auch zurückkehren. Baun sich hier Häuser, gründen Firmen etc..

Das das "Ausbluten der Eliten" nichtdestotrotz eine echte Gefahr darstellt, wurde schon thematisiert.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.01.2014, 21:59 Uhr
Nur du erkennst es nicht, in deiner Betriebsblindheit!
lucky_271065
schrieb am 19.01.2014, 22:02 Uhr
@TAFKA

Nur du erkennst es nicht, in deiner Betriebsblindheit!

Hast Du ausser Behauptungen vielleicht auch (Gegen-)Argumente? Dann lass hören!

Ansonsten: Gute Nacht, TAFKA!
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.01.2014, 22:44 Uhr

Ansonsten: Gute Nacht, TAFKA!
Ştii ce? Mi se fâlfâie de "Gute Nacht"-ul tău. Dir wurde kein bisschen Anstand beigebracht, măi copil de bani gata. Dir passt es immer noch, dass du als Arztsohn und selber Arzt immer noch Privilegien genießt. Hier in Deutschland wärst du nur einer unter Tausenden und das konnte dein Ego nicht verkraften. Dort bist du "domn' doctor" und es wird dir was hingeschoben!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.