Vorschlag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

BV SCHRA
schrieb am 17.01.2014, 20:00 Uhr
Guten Abend,

ich schlage vor, dass Dr. Heinz- Günther Hüsch, der Unterhändler vieler Bundesregierungen im Zusammenhang mit dem Freikauf der Deutschen aus Rumänien, das Ehrenwappen des Verbandes verliehen wird! Der Mann hat es verdient.

MfG.

J. Lepprich
getkiss
schrieb am 17.01.2014, 22:26 Uhr
Zu hundert Prozent einverstanden!
lucky_271065
schrieb am 17.01.2014, 22:56 Uhr (am 17.01.2014, 22:56 Uhr geändert).
@BV SCHRA

Es kommt immer auf die Perspektive drauf an.

Ich würde sagen, dass der Mann eine bedeutende Beihilfe zur Auflösung der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen in ihrer "alten Heimat" Siebenbürgen geleistet hat. Zum "Finis Saxoniae".

Wenn man das auszeichnen will, dann hat er den Orden sicher verdient.
seberg
schrieb am 17.01.2014, 23:21 Uhr
...sagte der Meister im Perspektivwechsel...
_grumpes
schrieb am 17.01.2014, 23:25 Uhr (am 17.01.2014, 23:32 Uhr geändert).
Ich würde sagen, dass der Mann eine bedeutende Beihilfe zur Auflösung der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen in ihrer "alten Heimat" Siebenbürgen geleistet hat.

Der Schuldige ist gefunden.

Ceauşescu, partidul, România

Lucky, hast Du den Bezug zur Realität gänzlich verloren ?
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 08:16 Uhr
Ich würde sagen, dass der Mann eine bedeutende Beihilfe zur Auflösung der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen in ihrer "alten Heimat" Siebenbürgen geleistet hat. Zum "Finis Saxoniae".


Dann Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ?
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2014, 08:31 Uhr (am 18.01.2014, 08:31 Uhr geändert).
Ich würde sagen, dass der Mann eine bedeutende Beihilfe zur Auflösung der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen in ihrer "alten Heimat" Siebenbürgen geleistet hat. Zum "Finis Saxoniae".
Ohne Ceauşescu wäre das nicht möglich gewesen!
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 08:46 Uhr
Ohne Ceauşescu wäre das nicht möglich gewesen!

Dann auch dem Ceausescu ein Kreuz verleihen? Eins hat er schon.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2014, 08:54 Uhr (am 18.01.2014, 09:03 Uhr geändert).
Das Eiserne Kreuz, wie Antonescu.

http://www.das-ritterkreuz.de/index_themen.php4?modul=sonderthemen9
Interessanterweise sind sehr viele Rumänen dabei! Also hat die rumänische Armee eifrig an der Seite Nazideutschlands mitgemacht. LOL Rumänische oder deutsche Armee, es gab wohl nur eine Marschrichtung! Aber danach das übliche Spiel, einer hat seine Hände in Unschuld gewaschen. Und dann wundert der sich, dass er in den Augen anderer keine Ehre hat. Nach dem Motto: "Ich liebe den Verrat, aber hasse Verräter. JC"
lucky_271065
schrieb am 18.01.2014, 10:34 Uhr (am 18.01.2014, 10:45 Uhr geändert).
@Seberg

...sagte der Meister im Perspektivwechsel...

Du darfst Herrn Dr. Hüsch für Deinen Freikauf bis in alle Ewigkeit dankbar sein. Wenn es Dich glücklich macht.

(Na ja, im Grund war auch er nur ein Rädchen im Getriebe. Hätte er es nicht gemacht, wäre es eben ein anderer Unterhändler gewesen. Und ich nehme mal an, dass er selber an der ganzen Sache nicht schlecht verdient hat.)

Kleine Pikanterie: Die Bundesrepublik hat im Zuge des Freikaufs der Rumäniendeutschen die kommunsitische Diktatur unter Anderem mit modernster Abhörtechnik ausgestattet. Neben Luxuskarossen für die Parteibonzen, Jagdgewehre für Ceusescu & Co etc. .

Auch das hat Herr Dr. Hüsch mitgetragen. Schliesslich muss ein Unterhändler kompromissbereit sein, oder?
lucky_271065
schrieb am 18.01.2014, 10:42 Uhr (am 18.01.2014, 10:42 Uhr geändert).
@TAFKA

Ich würde sagen, dass der Mann eine bedeutende Beihilfe zur Auflösung der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen in ihrer "alten Heimat" Siebenbürgen geleistet hat. Zum "Finis Saxoniae".

Ohne Ceauşescu wäre das nicht möglich gewesen!

Genau! In diesem Sinne sehe ich Ceausescu und Bundeskanzler Schmidt als Komplizen auf Augenhöhe. Bzw. als Haupttäter in der Sache "Finis Saxoniae".

Allerdings kam die Initiative dazu aus der Bundesrepublik Deutschland. Und die Hauptanstifter waren die damalige Leitung der Landsmannschaften der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben.

Haben die eigentlich dafür schon ihre Orden erhalten?
seberg
schrieb am 18.01.2014, 10:45 Uhr
Diffamieren...diffamieren...diffamieren...
jodradek
schrieb am 18.01.2014, 10:47 Uhr
Allerdings kam die Initiative dazu aus der Bundesrepublik Deutschland. Und die Hauptanstifter waren die damalige Leitung der Landsmannschaften der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben.

In der Tat?
Sie waren die verantwortlichen für den "Kuhhandel"? Für den modernen Sklavenhandel?
bankban
schrieb am 18.01.2014, 10:47 Uhr
Wer Menschen zur Freiheit verhilft, vergrößert den Bereich der Freiheit. Wer die Freiheit vergrößert, und somit dazu beiträgt, dass der Bereich der Unfreiheit kleiner wird, dem gebührt Anerkennung.

jodradek
schrieb am 18.01.2014, 10:49 Uhr
Wer Menschen zur Freiheit verhilft

Man kannte es damals nicht anderes.
Deutsche wie auch Rumänen waren mit Bestechungen völlig vertraut. Bestechungsgelder wurden auch von Finanzamt in Deutschland anerkannt, soweit ich weiß.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.