Daseinsberechtigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 03.09.2013, 13:04 Uhr
Ich sagte den EIGENEN!
gehage
schrieb am 03.09.2013, 14:10 Uhr (am 03.09.2013, 14:21 Uhr geändert).
@lucky

Kannst Du lesen? Nochmals speziell für Dich: Ich habe gefragt: War ich nicht der Erste?

ja ich kann lesen luckyburli, aber du scheinst nimmer zu wissen was du geschrieben hast. nochmal das ganze zitat von dir, denn man muss "die frage" im kontext lesen:

Wenn die Hypothese von TAFKA stimmen würde, dann hat "MomoB & Co" mit dem Hervorkitzeln nationalsitischer Reaktionen auf Seiten der Siebebürger auf diesem Forum vollen Erfolg. Oft sogar bei Dir. Bai all' Deinen hochgeistigen und humanistischen Ansprüchen. Was ich persönlich sehr bedauere, wie ich schon vor sehr langer Zeit klargestellt habe. War nicht ich der Erste hier, der seinerzeit Mircea/Aurel "kleiner Provokateur" nannte? Scheinbar macht er seine Sache sehr gut. Was nicht bedeutet, dass ich diese Art von Provokationen gut finde. Sie verführt nicht wenige der aktiven siebenbürgische User hier, sich von ihrer schlechtesten und hässlichsten Seite zu zeigen.

also in dem kontext ist es keine frage im normalen sinne sondern eine "rhetorische frage" die (dem seberg, denn dem hast du geantwortet) suggerieren soll, du fändest die art der provokation von mirceaurelsamomo auch nicht gut, und du seist ja eh schon der erste gewesen der ihn provokateur genannt hat.

du alter kleiner (oder doch großer?) wort und sinnverdreher!

nichts für ungut...

lucky_271065
schrieb am 03.09.2013, 14:42 Uhr (am 03.09.2013, 14:57 Uhr geändert).
@MomoB

"Nationalistische Provokation" ist für mich jegliche Manifestation von Überheblichkeit gegenüber einer anderen Nation/Nationalität. Bzw. jegliche Herabsetzung und Beleidigung eines Menschen aufgrund seiner ethnischen Zugehörigkeit. Egal, von welcher Seite sie kommt. Und egal, wie grob oder wie subtil ausgedrückt.

Dieses Forum ist leider voll von solch nationalistischen Provokationen. Und natürlich schaukeln sich oft zwei Seiten gegenseitig hoch.
MomoB
schrieb am 03.09.2013, 14:45 Uhr (am 03.09.2013, 14:56 Uhr geändert).
... falscher Thread
lucky_271065
schrieb am 03.09.2013, 14:56 Uhr
@Seberg

Jetzt wäre vielleicht die Chance da, den eigenen Weg zu finden. Den eigenen: weder den von z.B. Sibihans, Lori usw., noch den von Aurel/MomoB usw.
Und noch einmal den eigenen: weder den der Ewiggestrigen auf beiden Seiten, noch den des Vergessens und Verdrängens.
Ganz im privaten Rückzug aufs Selbst.


Manchmal gelingen Dir noch gute Beiträge. (Früher war das öfter der Fall.)

Ich wünsche gutes Gelingen! Beim privaten Rückzug aufs Selbst. Und beim finden eines ausgeglichenen eigenen Weges. Bisher war es eher ein Schwanken zwischen Extremen. Zwischen D(N)FTT und zynischen bis vulgären Ausfällen.
lori
schrieb am 04.09.2013, 11:51 Uhr (am 04.09.2013, 11:55 Uhr geändert).
hallo Allerseits,

Also ich würde mich nicht als Ewiggestrigen bezeichnen ich bin aber nicht willens den rumänischen Geschichtsklitterern Vorschub zu leisten so wie das die Führung des Verbandes tut, Nationalismus liegt mir fern.

Ihr die Apologeten Rumäniens wollt viele Dinge nicht sehen. Ihr setzt irgendwelche Links und Kommentare die unreflektiert verbreitet worden sind um zB. zu BEWEISEN das Stalin "deutsche Arbeitskräfte" verlangt hat. Ein Dokument präsentiert ihr nicht,Fragen beantwortet ihr auch nicht. Die skrupellose Presseerklärung des rumänischen Aussenministers Corlatean bezeichnet ihr als tolle Geste.Die würde ich so zusammenfassen:
Entschuldigung=halbherzig
Schuldeingeständnis=Null
Profitorientierung=maximal
Schlimmer noch, da heftet sich jemand ans Rever, den Gleichheitsgrundsatz durchgesetzt zu haben, was in Europa normal sein sollte.
Dass im BdV Rumänien als Leuchturm dargestellt wird, mit freundlicher Mithilfe des BV Dr. Fabritius, ist an Perversion kaum zu überbieten!

servus
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 14:37 Uhr
@lori

Rumänien ist ein Leuchtturm in Europa in Sachen Minderheitenpolitik.

Auch wenn Manche ihn nicht sehen wollen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2013, 14:45 Uhr (am 04.09.2013, 14:45 Uhr geändert).
Andere hatten es ja auch nicht versprochen. Es ist wohl an der Zeit (90!Jahre später), das gegebene Versprechen auch mal einzuhalten.

Hast du Probleme mit der deutschen Minderheitenpolitik, dass du die Rumänische so hervorhebst (Leuchtturm)?
lori
schrieb am 04.09.2013, 15:03 Uhr
Hallo Allerseits,

es geht nicht (nur) um Minderheitenpolitik, die viel zu wünschen übrig lässt. In regelmässigen Stellungnahmen des BV, insbesondere im Zusammenhang mit dem BdV, hebt er Rumänien gegenüber Polen und der Tschechei, manchmal ohne diese direkt beim Namen zu nennen,hervor. Damit macht er sich zum Steigbügelhalter der perversen rumänischen Politik, oder anders ausgedrückt zum kostenlosen(?) Spindoktor der rumänischen Regierung bzw. den Geschichtsfälschern!
Ich hoffe es für mich und für alle Bundesbürger, dass es Herr Dr. Fabritius NICHT in den Bundestag schafft, schon gar nicht in einen "Rumänienausschuss" um dort seine "Erfahrungen" einzubringen. Denn diese "Erfahrungen" bedeuteten nur eines: Geldtransfer von Deutschland nach Rumänien. Wer es nicht glaubt lese ganz genau die Pressemitteilung des rumänischen Aussenministers zur "Russlandentschädigung" bzw. seine Rede in Dinkelsbühl!!

servus
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 15:11 Uhr
@TAFKA

Hast du Probleme mit der deutschen Minderheitenpolitik, dass du die Rumänische so hervorhebst

Ich persönlich nicht. Aber ich habe auf einem Internationalen Kongress der Minderheiten in Europa einen Vortrag von einem Vertreter der "Friesischen Volksgruppe" in Deutschland gehört, der welche hatte.

Das wahre Problem in Deutschland sind aber die Millionen von Menschen aus anderen Kulturkreisen, die in ihrer ursprünglichen Kultur nicht mehr wirklich zu Hause sind. Und in der deutschen noch nicht wirklich angekommen. Ich denke, man sollte mehr tun, um ihnen zu helfen, ihre Identität im besten Sinne zu bewahren. Und sich auf dieser Basis in die Deutsche Gesellscahft einzubringen. So ähnlich wie die Minderheiten in Rumänien das in der Regel getan haben. Und immer noch tun.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2013, 15:40 Uhr (am 04.09.2013, 15:44 Uhr geändert).
Wobei die Friesische Volksgruppe, keine echte Minderheit ist (hat zwar den Status). Manche wollen halt mehr! Siehe auch manche Äußerungen von Aromunen in Rumänien.
Shimon
schrieb am 04.09.2013, 15:44 Uhr
@lucky
Ich denke, man sollte mehr tun, um ihnen zu helfen, ihre Identität im besten Sinne zu bewahren. Und sich auf dieser Basis in die Deutsche Gesellscahft einzubringen.
WER sollte WAS tun?
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 15:47 Uhr
Das wahre Problem in Deutschland sind aber die Millionen von Menschen aus anderen Kulturkreisen, die in ihrer ursprünglichen Kultur nicht mehr wirklich zu Hause sind. Und in der deutschen noch nicht wirklich angekommen. Ich denke, man sollte mehr tun, um ihnen zu helfen, ihre Identität im besten Sinne zu bewahren. Und sich auf dieser Basis in die Deutsche Gesellscahft einzubringen. So ähnlich wie die Minderheiten in Rumänien das in der Regel getan haben. Und immer noch tun.

Und sie nicht wahl- (und respekt)los einfach als Masse "Eindeutschen" wollen. Es geht um ein paar Dutzend verschiedene ethnische Gruppen. Auch wenn sie nicht den Status von "nationalen Minderheiten" haben. (Beispieslweise noch nicht einmal die Juden.)
Shimon
schrieb am 04.09.2013, 15:50 Uhr
WER sollte WAS tun?
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 15:53 Uhr (am 04.09.2013, 16:19 Uhr geändert).
@Shimon

WER sollte WAS tun?

Vielleicht zumindest (kulturelle) Verbände der betreffenden Gemeinschaften. Ähnlich dem Verband der Siebenbürger Sachsen. Und diese Verbände sollten eine angemessene staatliche Unterstützung erhalten. Unter Anderem würde ich diese Menschen darin unterstützen, ihre Muttersprache zu bewahren. Ein Gemeischaftsgefühl im besten Sinne zu pflegen. Und auf dieser Basis sich in die Deutsche Gesellschaft einzubringen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.