Frustration bei den "Zaungästen" des Siebenbürger Forums

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 28.01.2013, 22:54 Uhr
Ich wurde um meine Zukunftsvision in Bezug auf Bewahrung siebenbürgischer Identität in Siebenbürgen gebeten.

Deine Visionen sind Illusionen!
Liess nach bei Helmut Schmidt und handle danach!
lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 22:58 Uhr (am 28.01.2013, 23:04 Uhr geändert).
@TAFKA

Sehr interessant Lucky, dass du von einer siebenbürgisch-deutschen Identitität sprichst. Woher dieser Wandel?


Das ist der Wandel, den ich wahrnehme, in den Jahren seit der Wende: Vom Siebenbürgisch-Sächsischen zum Siebenbürgisch-Deutschen. Was ich darunter verstehe, habe ich beschrieben. Dieser Wandel wird sich noch über mehrere Generationen fortsetzen.

Eine ähnliche Entwicklung sehe ich übrigens auch im Banat. Jedenfalls wird es in Rumänien noch über eine grössere Zeitspanne eine zwar zahlenmässig kleinere, aber trotzdem nicht unbedeutende und kulturell sehr aktive deutsche Gemeinschaft (ich ziehe diesen Begriff der "Minderheit" vor) geben. Ganz bestimmt länger, als wir es erleben werden.
@ grumpes
schrieb am 28.01.2013, 23:01 Uhr (am 28.01.2013, 23:15 Uhr geändert).
Vom Siebenbürgisch-Sächsischen zum Siebenbürgisch-Deutschen.

Momentan kämpfst du noch dagegen an : Aber Du merkst es nicht.

Übrigens: Wie wäre es wenn Du eine Neuauflage des Don Quijote verfassen würdest.
Der hat ja auch gegen Windmühlen gekämpft.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


P.S. Ich mache den Sancho, wenn etwas dabei "rumkommt" (Spenden und andere Almosen)
lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 23:15 Uhr
@Grumpes

Mein Problem war nie das Siebenbürgen-Deutsche oder das Banat-Deutsche. Erst recht nicht, da ich in Beidem meine Wurzeln habe.

Mein Problem war das Gross-Deutsche, dass die beiden Ersteren verschlungen hat.

Weisst Du noch: "Bruder, nimm die Brüder mit." Leider führte die Richtung damals in einen Abgrund.

Erwin Wittstock - Bruder, nimm die Brüder mit

P.S. Der Link zur Hermannstädter Zeitung öffnet sich etwas schwerer. Aber er öffnet sich.
getkiss
schrieb am 28.01.2013, 23:18 Uhr (am 28.01.2013, 23:22 Uhr geändert).
Traumtänzer @Lucky

Falsch.
Nicht nur dass. Er trägt "Visionen" vor die meist nichts anderes sind als Hypothesen:

offizielle Zahl der Deutschen in Rumänien relativ konstant geblieben, in manchen Orten sogar gestiegen

wird es in den nächsten 2-3 Generationen gewisse Verlagerungen geben

Eine nicht unbedeutende Rolle spielen schon jetzt nicht wenige Zuwanderer

aber auch so Manchesaus der Tradition der Siebenbürger Sachsen übernehmen werden.

Eine gewisse Rolle werden auch Einige der ausgewanderten

und zumindest vereinzelt auch zurückkehren werden.

Fast alles qualitative und quantitative Exzepte, von sich aus bewertete Sachen, ohne jedwelche zahlenmäßige Dokuentation.
PLÖTZLICH (HAT ER WAS GEMERKT?), ist nicht mehr die Rede von den Sachsen und ihr Erhalt in Rumänien, sondern vom "Deutschen"?

Na ja ich kann ja auch sagen, die Sonne ist weit....und der Schwarze ist nicht weiss weil er näher dazu ist...

lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 23:19 Uhr (am 28.01.2013, 23:20 Uhr geändert).
@Getkiss

Liess nach bei Helmut Schmidt und handle danach!

Wo denn genaubei HelmutSchmidt? Etwa in dem von ihm unterzeichneten Vertrag zum "Freikauf" der Deutschen aus Rumänien?

Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.

Ob meine Visionen Illusionen sind, werden wir wie gesagt leider nicht mehr feststellen können.
seberg
schrieb am 28.01.2013, 23:24 Uhr (am 28.01.2013, 23:26 Uhr geändert).
Vom Siebenbürgisch-Sächsischen zum Siebenbürgisch-Deutschen.
Ihr versteht, ihr nach Deutschland ausgewanderten Sachsen: das Deutsche wird es zunehmend auch in Siebenbürgen geben, also: auf und zurück ins deutsche Siebenwürgen...
lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 23:28 Uhr
@Getkiss

Allerdings sehe ich viele Gemeinsamkeiten zwischen einer Vision und einer Hypothese.

Beides sind gedankliche Konstruktionen. "Projektionen". Erst die Konfrontation mit der Realität wird zeigen, wieviel davon "wahr" ist.
getkiss
schrieb am 28.01.2013, 23:29 Uhr
Dachte ich. Auf die Frage gewartet.

Vor lauter Sprücheklopfen keine Ahnung von berühmten Sprüchen:

„Wer Visionen hat, sollte lieber gleich zum Arzt gehen“ erklärte Helmut Schmidt einst im Bundestagswahlkampf 1980.

Mehrere davon in:

de.wikiquote.org/wiki/Helmut_Schmidt
lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 23:31 Uhr
@Seberg

auf und zurück ins deutsche Siebenwürgen...

Wenn es geht bitte ohne Dich, Seberg!

Würge schön weiter in Kassel-Wilhelmshöhe.
lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 23:37 Uhr
@Getkiss

Auch Dieses steht in dem von Dir verlinkten Beitrag zu Helmut Schmidt:

"Heutzutage ist das wichtigste zu lernen, wie man andere Völker versteht. Und zwar nicht nur deren Musik, sondern auch ihre Philosophie, ihre Haltung, ihr Verhalten. Nur dann können sich die Nationen untereinander verstehen."
Elsam
schrieb am 29.01.2013, 07:01 Uhr
Grumpes
Cavaliere, vergiss nicht, was Du dem @Lucky in die Schuhe schieben wolltest .

Und woher willst Du wissen wie schlecht oder gut ich dran bin, Du Spinner ?


Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
Gibt es noch jemanden ... vom Fach, dem du sonst erzählst was in deinem Kopf so alles passiert?
harald815
schrieb am 29.01.2013, 07:41 Uhr (am 05.02.2013, 15:59 Uhr vom Moderator geändert).
[gelöscht]
gehage
schrieb am 29.01.2013, 07:51 Uhr
@lucky zitate: "Ich stelle mir vor, dass sich in Siebenbürgen eine echte siebenbürgisch-deutsche Identitität noch über viele Generationen bewahren lässt. (In den letzten 10 Jahren ist die offizielle Zahl der Deutschen in Rumänien relativ konstant geblieben, in manchen Orten sogar gestiegen.)"
"Mischehen von Sachsen mit Rumänen, Ungarn etc. werden zunehmen. Aber die Kinder aus diesen Ehen werden zum grössten Teil im deutschen Kulturkreis bleiben"

träum nur weiter, traumtänzer. oder bist du eulenspiegel und versuchst zu blenden, blender.

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2013, 08:03 Uhr (am 29.01.2013, 08:22 Uhr geändert).
Der H 08 15, der Mann mit den 1000 Gesichtern ... äh, Nicks, hat sich wieder unter die "Idioten" gemischt. Er dünkt sich zwar was Besseres zu sein, kann aber ohne den Kick der Überheblichkeit nicht leben. Alte Sitten halt. Der Frust muss ihn sehr stark wurmen, Mal nicht auf der Gewinnerseite zu stehen.


Ich habe mich bezüglich Getkiss bei den früheren Traktoren Werken-Kronstadt erkundigt.
Na Lucky, hast du jetzt verstanden was Nachspionieren bedeutet?

PS: Das ist einer deiner "Freunde", einer der anderen nachspioniert??? "Spune-mi cu cine te-mprieteneşti,..."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.