Frustration bei den "Zaungästen" des Siebenbürger Forums

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 19:17 Uhr
@Grumpes

Ok. Themenwechsel. Erzählst Du uns zur Abwechslung mal Etwas über Unterhaltsregelungen in Deutschland?

Kann ich gerne machen.
Da ich meine Kinder zum größten Teil alleine erzogen habe , bekamm ich auch ab und zu Unterhalt von den Ex- Frauen.


Danke!

Meines Wissens wird das inzwischen auch in Rumänien so ähnlich gehandhabt.

Gleichberechtigungsprinzip zwischen Mann und Frau.

Für den alleinerziehenden Vater Respekt!

Es gab längere Zeitabschnitte, wo auch ich alleine auf meine beiden Töchter gesorgt habe. Ihre Mutter kam alle paar Monate kurz zu Besuch.
Elsam
schrieb am 28.01.2013, 19:17 Uhr
Grumpes
Ex- Frauen.


So einer warst du?
Wenn du je Luckys Wäsche begutachtet hast erzähl mal, warum wollten sie nicht bei dir bleiben?
@ grumpes
schrieb am 28.01.2013, 19:47 Uhr (am 28.01.2013, 19:47 Uhr geändert).
warum wollten sie nicht bei dir bleiben?

....die wollten schon .
Elsam
schrieb am 28.01.2013, 19:49 Uhr

Noch schlimmer?
@ grumpes
schrieb am 28.01.2013, 19:50 Uhr (am 28.01.2013, 19:50 Uhr geändert).
Vergiss es bade.
Elsam
schrieb am 28.01.2013, 19:58 Uhr
Ich vergesse es gerne, aber du solltest es nicht vergessen, nie wieder anderen versuchen mit so einem Scheiß zu verhöhnen, wenn du selbst noch schlechter dran bist.

Friedrich K
schrieb am 28.01.2013, 20:04 Uhr (am 28.01.2013, 20:25 Uhr geändert).
... erzähl mal, warum wollten sie nicht bei dir bleiben?
Mann ist der neugierig.

Eventuell braucht er Hilfe, fachmännischen Rat.
Grumpes - Du als Vorstand der Männergruppe "Ehekrüppel" - ich sehe hier ein zartes Pflänzchen keimen.
lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 20:23 Uhr
@slash

Lucky:
Dem habe ich widersprochen. Und hinterfragt, wie lange sich so etwas wie eine echte siebenbürgische Identität ausserhalb Siebenbürgens bewahren lässt.

Hast Du auch hinterfragt, wie lange sich eine echte siebenbürgische Indentität innerhalb Siebenbürgens bewahren läßt??



Kleines Beispiel: Man vergleiche die Italiener in de USA mit jenen in Italien. Oder auch die Deutschen in Brasilien mit jenen in Deutschland. Über mehrere Generationen. Ich denke nicht, dass die Entwicklung bei den ausgewanderten Siebenbürger Sachsen anders sein wird.

Ok, und wie wird diese Entwickung laut Deinem kleinen Beispiel in Bezug auf die Deutschen, also Siebenbürger Sachsen, in Rumänien aussehen?

Bin sehr gespannt auf Deine Zukunftsvisionen....


Ja, das ist ein spannendes Thema.

Ich stelle mir vor, dass sich in Siebenbürgen eine echte siebenbürgisch-deutsche Identitität noch über viele Generationen bewahren lässt. (In den letzten 10 Jahren ist die offizielle Zahl der Deutschen in Rumänien relativ konstant geblieben, in manchen Orten sogar gestiegen.)

Allerdings wird es in den nächsten 2-3 Generationen gewisse Verlagerungen geben. Das traditionelle "Sächsische" wird langsam abnehmen. Auch die Verwendung der Mundart (aber das war ja bei manchen Städtern - speziell in Kronstadt und Hermannstadt - sowieso schon seit Generationen der Fall).

Mischehen von Sachsen mit Rumänen, Ungarn etc. werden zunehmen. Aber die Kinder aus diesen Ehen werden zum grössten Teil im deutschen Kulturkreis bleiben.

Eine nicht unbedeutende Rolle spielen schon jetzt nicht wenige Zuwanderer (Neusiedler) aus dem deutschsprachichen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), die in Zukunft die siebenbürgisch-deutsche Identität stärker als bisher mit prägen werden, aber auch so Manches aus der Tradition der Siebenbürger Sachsen übernehmen werden.

Eine gewisse Rolle werden auch Einige der ausgewanderten Siebenbürger Sachsen spielen, die flexibel genug sind, sich für kürzere oder längere Zeit in Siebenbürgen aufzuhalten (von Sommersachsen über Geschäftsleute bis Lehrkräfte, Künstler etc) und zumindest vereinzelt auch zurückkehren werden.

Eine nicht unbedeutende Rolle in der zukünftigen deutschen Kultur in Siebenbürgen werden auch jene Rumänen spielen, die die deutschen Schulen besuchen und dadurch auch ein Teil des deutsch(sprachig)en Kulturkreises sein werden.

Mit anderen Worten: Es wird noch auf lange Sicht (mindestens jene 250 Jahre, die Harald 815 uns bis zum Untergang der Menschheit prophezeit) eine siebenbürgisch-deutsche Identität bzw Kultur geben. Aber sie wird nicht mehr so stark wie bisher auf der rein ethnischen (meinetwegen auch biologischen) Grundlage der Siebenbürger Sachsen beruhen. (Überhaupt dürfte im zukünftigen Europa das rein Ethnische durch die zunehmende Verschmelzung der verschiedenen Nationen eine immer geringere Rolle spielen.)

Das ist meine Zukunftsvision, Slash. Schade, dass wir nur einen kleinen Abschnitt davon werden überprüfen können.

P.S. Und wie ich schon anderweitig schrieb:

Es ist im gegenseitigen Interesse aller Siebenbürger Sachsen, die Etwas von ihrer Identität wenigstens noch an 2-3 Generationen weitergeben wollen, die Gemeinschaft auch über Grenzen hinweg zu pflegen.
@ grumpes
schrieb am 28.01.2013, 21:18 Uhr (am 28.01.2013, 21:24 Uhr geändert).
Es ist im gegenseitigen Interesse aller Siebenbürger Sachsen, die Etwas von ihrer Identität wenigstens noch an 2-3 Generationen weitergeben wollen, die Gemeinschaft auch über Grenzen hinweg zu pflegen.

Traumtänzer @Lucky.

Der Freund meiner Tochter heißt Tibor.
Morgen hat Sie vielleicht einen der Ahmed heißt.
Deine Töchter haben Italienische und Holländische Freunde.

Warum hängst Du so an den alten Marotten ?
Die Welt verändert sich rasant, besteht nicht nur aus Säufern, Siebenbürgern und Abstinenzlern .

Ich vergesse es gerne, aber du solltest es nicht vergessen, nie wieder anderen versuchen mit so einem Scheiß zu verhöhnen, wenn du selbst noch schlechter dran bist.

Cavaliere, vergiss nicht, was Du dem @Lucky in die Schuhe schieben wolltest .

Und woher willst Du wissen wie schlecht oder gut ich dran bin, Du Spinner ?
lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 21:25 Uhr (am 28.01.2013, 21:34 Uhr geändert).
@Grumpes

Ich wurde um meine Zukunftsvision in Bezug auf Bewahrung siebenbürgischer Identität in Siebenbürgen gebeten.

Nicht um eine in Bezug auf die Wandlung der siebenbürgischen Identität in Deutschland. Letztere sähe ähnlich aus wie weiter oben von Dir geschildert. (Was ich allerdings nicht als tragisch betrachte. Es ist nun einmal so. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn meine Ältere mit einem Japaner aufgetaucht wäre, bei ihrer Begeisterung für Japan...)
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.01.2013, 21:46 Uhr (am 28.01.2013, 21:50 Uhr geändert).
Sehr interessant Lucky, dass du von einer siebenbürgisch-deutschen Identitität sprichst. Woher dieser Wandel?

Eine nicht unbedeutende Rolle spielen schon jetzt nicht wenige Zuwanderer (Neusiedler) aus dem deutschsprachichen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz)
Das war schon immer so. Wer glaubt, dass der Sox auschließlich von 2000 Erstsiedlern abstammt (wie der meşter Einsam Mal schwafelte) ist einfach weltfremd.
@ grumpes
schrieb am 28.01.2013, 21:52 Uhr
@ Ich bin davon überzeugt dass die noch verbliebenen Sachsen in Rumänien irgendwann "assimiliert" werden.

Schlimm ist das auf keinen Fall.

Man sollte sich aber nichts mehr vormachen, im Bezug auf eine Kontinuität der Sachsen in Siebenbürgen.

seberg
schrieb am 28.01.2013, 22:00 Uhr
Was ich allerdings nicht als tragisch betrachte. Es ist nun einmal so.
Und weil es also so ist, ist es auch gar nicht tragisch!
So ist es halt. Gefühle unbekannt. Einfühlung unbekannt. Ein Eisklotz mit wortreich aufgebauschten theoretischen Visionen...
Miteinander...Füreinander...Brückenbau - alles leere Worthülsen als Selbstbefriedigung.
lucky_271065
schrieb am 28.01.2013, 22:50 Uhr
@grumpes

Ich bin davon überzeugt dass die noch verbliebenen Sachsen in Rumänien irgendwann "assimiliert" werden.

Vorläufig sieht es eher danach aus, dass sie Andere "assimilieren". Sprich: in den deutschen Sprach- und Kulturkreis bringen.
@ grumpes
schrieb am 28.01.2013, 22:53 Uhr (am 28.01.2013, 22:56 Uhr geändert).
@Lucky,
aus den nördlichen Gefielden erreichen uns Nachrichten dass die Eisbären sich mit den Braunbären kreuzen (Klimawandel).

Warun sollte das bei Menschen nicht funktionieren ?

Und ausserdem: Die Rroma Frauen sind auch scharf. Mir haben sie damals schon gefallen .

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.