Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 07.11.2012, 18:47 Uhr

Gerri: „Butter und Fett Würfel-40x40x40cm, Marmelade im Kistchen 30x20x10cm,Sonnenblumenöl wurde aus dem 200lFass gepumpt,
Halva , Wurst-Schinken und Käse war genügend wie auch Fisch in großen Kisten vor den Geschäften wo das Eis zusehend schmolz.“


Ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, an eine Zeit als in Deutschland immer noch viele nur Sonntags Fleisch auf den Tisch bekamen.
@ grumpes
schrieb am 07.11.2012, 18:53 Uhr
Ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, an eine Zeit als in Deutschland immer noch viele nur Sonntags Fleisch auf den Tisch bekamen.

EL Clain erinnert sich an Zeiten die er gar nicht kennen kann !!!!
Elsam
schrieb am 07.11.2012, 18:58 Uhr (am 07.11.2012, 18:59 Uhr geändert).

Diese Marmelade aß ich bis es nicht mehr ging, genau so wie von Gerri erwähnte Halva, oder Paté de Sibiu (3 Lei si 20 de Bani cutia).

@ grumpes
schrieb am 07.11.2012, 19:06 Uhr
Und irgendwann, wie abgeschnitten, gab es nur noch "răbdări fripte".
Elsam
schrieb am 07.11.2012, 19:11 Uhr
Irgendwann aßen wir Schweinebraten mit Pommes, das war der Standard Menu in Restaurants, da man auch einigermaßen sicher war was man bekam, Schafskäse mit Tomaten, Bohnensuppe, „Fasole cu costita afumata“ (miam miam) , Mici überall im Sommer, Erdnüsse im Salz mit „Bere Azuga“, usw .

@ grumpes
schrieb am 07.11.2012, 19:18 Uhr (am 07.11.2012, 19:19 Uhr geändert).
Erdnüsse im Salz mit „Bere Azuga“, usw .

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Elsam
schrieb am 07.11.2012, 19:20 Uhr

Ich habe keine Ahnung in welchem Loch du deine Erfahrungen gemacht hast, aber ich kann dich versichern, es gab in Rumänien genügend anständige, zivilisierte Orte.
In dem Zusammenhang, kann ich dich nur beglückwünschen dass du in Deutschland ein besseres Leben gefunden hast.

harald815
schrieb am 07.11.2012, 19:23 Uhr (am 07.11.2012, 19:27 Uhr geändert).
Es ist wirklich erschreckend wie falsch, absichtlich falsch, Aussagen interpretiert werden.
Hans50 schrieb:
Konnte dann doch irgendwie zur Stadt und weiter lernen, am Tag arbeiten, Abends lernen und schließlich mit Bursa (ohne noch dazu zu arbeiten), studiern.
Da steht also ziemlich klar, Herr Ingenieuer Kiss, dass Hans50 das Gymnasium als Abendschule und dann die Hochschule mit einem Stipendium besuchte. Und was machst du daraus? Unterstellst niederträchtig Parteimitgliedschaft (was, auch wenn es stimmen würde nicht ausreicht um jemanden anzugehen). Wenn bei euch 30% des Jahrganges zum Studium kamen und du innerhalb dieser 30% gewesen bist, dann kann ich mir die Qualität der anderen 70% lebhaft vorstellen. Übrigens war der Jahrgang 1941 derjenige der 11 Jahre bis zum Abitur machte (davor 10) und die Aufnahmeprüfung zur Hochschule gemeinsam mit „Arbeiterkinder“ ablegte. Davor waren eigene Plätze für „Arbeiterkinder“ und etwa 5% Plätze für sonstige.
Abschließend, dein Beitrag ist ähnlich unverschämt wie der folgende von Herzchen. Die hat sich wenigstens entschuldigt, wobei mir unklar ist ob sie selbst darauf kam oder darauf hingewiesen wurde. Trotzdem, wenn eine Lehrerin derartig reagiert, möchte ich nicht dass Kinder mit ihr auch nur im entferntesten zu tun bekommen. Und Eigenlob über das angebliche Verhalten gegenüber der Stasi hat zu unterbleiben, es sei denn man möchte es sich selbst einreden.
@ grumpes
schrieb am 07.11.2012, 19:27 Uhr
aber ich kann dich versichern, es gab in Rumänien genügend anständige, zivilisierte Orte.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Verstehe
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Elsam
schrieb am 07.11.2012, 19:38 Uhr

Wenn man ehrlich mit sich selbst ist, kann ich mir kaum vorstellen dass irgendeiner hier sich noch vorstellen kann, am Arsch der Welt, in irgend einem kleinen Nest in Rumänien zu leben, egal wie idyllisch in Sommer im Urlaub erscheinen mag, wenn man doch in München oder Berlin sich eine gemütliche Existenz absichern kann, egal was auf einen zukommt.

getkiss
schrieb am 07.11.2012, 19:50 Uhr
@Hans50 schrieb:
Konnte dann doch irgendwie zur Stadt und weiter lernen, am Tag arbeiten, Abends lernen und schließlich mit Bursa (ohne noch dazu zu arbeiten), studiern.

Zu meinem Kommentar schreibt @..0815:
Da steht also ziemlich klar, Herr Ingenieuer Kiss, dass Hans50 das Gymnasium als Abendschule und dann die Hochschule mit einem Stipendium besuchte.

Nein, steht eben nicht so. Nix von Gymnasium und nix von Hochschule.

Weiter schreibt @harald...:
Und was machst du daraus? Unterstellst niederträchtig Parteimitgliedschaft (was, auch wenn es stimmen würde nicht ausreicht um jemanden anzugehen).

Erstens hat dem (der Parteimitgliedschaft) Hans50 nicht widersprochen und wieso ist so eine Unterstellung niederträchtig? Da gab es genug die zum mitlaufen gebracht, bzw. gezwungen wurden und sich nicht hervortaten. Allerdings bekamen diese auch keine Führungsposten. Dazu musste schon mehr "geleistet" werden auf Parteilinie.

Wenn bei euch 30% des Jahrganges zum Studium kamen und du innerhalb dieser 30% gewesen bist, dann kann ich mir die Qualität der anderen 70% lebhaft vorstellen.

Stimmt auch. Die besten des Jahrgangs kamen aus diesen 30%, der Rest 70% brauchte keine besondere Leistung vorweisen, sie waren ja mit glied.

Abschießend, dein Beitrag ist ähnlich unverschämt wie der folgende von Herzchen.

"Lieber" @Harald, mein Beitrag basiert auf Lebenserfahrung mit ähnlichen Personen wie @Hans50.
Und wenn ich was falsches vermutet habe, kann der betroffene ja selbst die Sache klären und braucht keinen Winkeladvokaten.
@ grumpes
schrieb am 07.11.2012, 20:03 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Kotzbrocken
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Leider ist so mancher von den o.g. in Deutschland gelandet.
Elsam
schrieb am 07.11.2012, 20:18 Uhr (am 07.11.2012, 20:18 Uhr geändert).
Du meinst, das Leben wäre schöner wenn man jetzt satt essen kann, wenn niemand würde einen an seine persönliche Misere von damals erinnern?

Du (wie andere auch) jammerst hier, was für ein Hunger in Rumänien gelitten hast. Es ist doch gut dass man dir (euch) die Möglichkeit gegeben hat, in Deutschland satt zu werden oder ?

Ich würde mich an deiner Stelle schämen. Du bist eine Schande für alle Flüchtlinge aus Rumänien.

alma again
schrieb am 07.11.2012, 20:50 Uhr
getkiss, wurde diese Radiosendung damals, in 1956, auch im Banat empfangen?
Herzchen
schrieb am 07.11.2012, 20:52 Uhr (am 07.11.2012, 21:19 Uhr geändert).
@ 0815

Es ist wirklich erschreckend wie falsch, absichtlich falsch, Aussagen interpretiert werden.

Dass Sie sich angesichts Ihrer verdrehten und durchgedrehten Dreckwäsche überhaupt wagen, obigen Spruch von der Leine zu lassen, spricht für Ihren gespaltenen Horizont, geistig wie moralisch vor allem.

Ihre Strohblumen in Form Ihrer so "messerscharf" getroffenen Aussage zur "Würdigung" meiner Lehrertätigkeit befördere ich dorthin, wo sie hingehören - auf den Mist.

Ich nehme an, - da Sie mich so guuut kennen, derart Bescheid wissen, dass Sie Mitglied dessen waren, was ich so entsetzt anprangerte. Oder irre ich????
Wenn ja, fiele mir auch diesmal keine Perle aus der Krone, mich auch bei Ihnen zu entschuldigen, dem puren Bankbanverschnitt in seiner "Fähigkeit", - ich zitiere Sie - " absichtlich falsch Aussagen zu interpretieren".

Auch gehe ich davon aus, dass Sie in der Tat Probleme haben einerseits, mein Anliegen mit berichteter Episode zu kapieren und andererseits auch nur wieder "harkeln" und Holz hacken wollen. (Tun Sie das in Ihrem Kohlfeld und in Ihrem Misthaufen.)
Deshalb unterlasse ich einen Kommentar zu Ihren lächerlichen "Interpretationen".
"Bilden" SIE sich nur ruhig bei Bankban und co. "weiter", das liegt denen wie Ihnen mehr als getroffene Aussagen in ihrem Kontext und Kern objektiv nüchtern zu erfassen.

El sam
Trotzdem, wenn eine Lehrerin derartig reagiert, möchte ich nicht dass Kinder mit ihr auch nur im entferntesten zu tun bekommen. Und Eigenlob über das angebliche Verhalten gegenüber der Stasi hat zu unterbleiben, es sei denn man möchte es sich selbst einreden.

Mit Kindern habe ich auch zu tun. Und mit jungen Erwachsenen.
Sowohl als auch sind zu Ihrer Verwandlung zum Bruder Neid bwz. wutentbranntem Rumpelstilz zufrieden mit ihrer Lehrerin, sicherlich nicht zuletzt auf das so interpretierte" Eigenlob" und auf folgendes "Eigenlob" zurückzuführen:
Mein Beruf war und ist mir Berufung, ich übe ihn seit 30 Jahren mit Leib und Seele aus und noch immer sehr gern.

Passt zusammen wie zwei linke Schuhe, meinen Sie?
Ja, eben...
Denken Sie vielleicht in Zukunft erst ein bisschen nach, eh Sie losgeifern, Sie 0815-Geiferer.

Last but not least:

Mir muss niemand sagen, was ich zu tun habe.
Ich bin mündig.
Lassen Sie sich das von mir aus von den Admins vor die Nase halten, Sie gewichtsloser Schwerenöter - Miesepetör.

Ich mag Ihre mir geschenkten Strohblumen nicht einmal auf meinem Kompost - behalten Sie sie nur selbst, im Winter wird Sie Ihre Strohfülle wärmen ...
Wenigstens etwas Gutes ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.