Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 05.11.2012, 19:20 Uhr
@Bankban, @Getkiss,
im allgemeinen bin ich auch der von euch geäußerten Meinung,nur:
· Horthy hat also nicht das kommunistische Regime gestürzt, sondern es wurde (für ihm?) gestürzt. Dass die Rumänen auch eigene Interessen verfolgten ist doch klar.
· Mag sein, dass „Was in Rumänien die Garda de Fier, oder die Legionari, hieß in Ungarn Nyilas/Pfeilkreuzler.“ , nur haben die Rumänen, vor Antonescu und nach einiger Zeit auch durch Antonescu die Legionari ziemlich verfolgt (siehe die Ermordung Codreanus usw.), was die Ungaren mit ihren Pfeilkreuzlern nicht taten. Im heutigen Rumänien sind die Radikalen einer PRM fast bedeutungslos – hoffentlich bleiben sie es auch – über Ungaren steht aber im Artikel: „für der Antisemitismus in Ungarn heute wieder derartig aggressiv in der Gesellschaft wütet, dass selbst Abgeordnete im staatlichen Fernsehen ohne Scham ihre antijüdischen Tiraden verbreiten können.“
Ich will hier nicht die Ungaren schlechter machen als sie sind, ich hätte nur einmal ein kritischer Wort, z.B. von @Alma again (nicht von Arend) gelesen.

bankban
schrieb am 05.11.2012, 19:59 Uhr (am 05.11.2012, 20:03 Uhr geändert).
Und es ist bekannt, Horthy wollte auch gegen Ende seiner Herrschaft mit den (westlichen) Alliierten Verhandeln, zum Frontwechsel kam es nicht mehr wegen seinem Sturz...

@ getkiss: Horthys Sturz fand im Oktober 44 statt, nachdem das Land ja seit März 44 besetzt war. Verhandlungen mit den Alliierten haben jedoch berets unter der Kállay-Regierung stattgefunden, spätestens 1943 haben sie begonnen. Es ist davon auszugehen, dass diese Verhandlungen mit Horthys Kenntnis und Zustimmung stattgefunden haben. Deine Angabe "gegen Ende seiner Herrschaft" würde ich also ein bisschen korrigieren.

nur haben die Rumänen, vor Antonescu und nach einiger Zeit auch durch Antonescu die Legionari ziemlich verfolgt (siehe die Ermordung Codreanus usw.), was die Ungaren mit ihren Pfeilkreuzlern nicht taten (Hervorh. von mir, bb)

Das stimmt so nicht. Wahr ist vielmehr, dass die Pfeilkreuzler in den 30ern zeitweilig verboten waren, dass Szálasi nach 1938 im Gefängnis war und dass die Wahlen 1939 manipuliert wurden, nicht zuletzt, um die Stimmenanteile der Pfeilkreuzler zu minimieren. Ergo kann man sagen, dass die Pfeilkreuzler unter Horthy verfolgt wurden.
Was letztlich nicht verwunderlich ist, denn den Konservativen und unter Standesdünkel leidenden ungarischen Adligen (den meisten) war der primitive Radauantisemitismus und das noch primitivere ideologische Gebäude der Rechtsextremen zu billig und zu sehr nach deutschem Muster.
alma again
schrieb am 05.11.2012, 23:38 Uhr
Ich will hier nicht die Ungaren schlechter machen als sie sind, ich hätte nur einmal ein kritischer Wort, z.B. von @Alma again...

Sie können manchmal so anstrengend sein, harald. Ich habe aber heute keine Lust auf solch eine zbenguială.
gerri
schrieb am 06.11.2012, 08:46 Uhr (am 06.11.2012, 09:00 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/dGcwSZlWy3.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
NOUA DREAPTA, Actiuni 2012 :

MARSUL PENTRU NORMALITATE - EDITIA A VII - A iunie 2012

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/brW7tICx6M.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


NOUA DREAPTA A PROTESTAT IMPOTRIVA MAFIEI IMOBILIARE TIGANESTI

PROTEST IMPOTRIVA SOVINISMULUI MAGHIAR

TIMISOARA: INTALNIRE INTRE NATIONALISTII ROMANI SI GERMANI

CORNELIU ZELEA CODREANU SARBATORIT IN ITALIA

MANIFESTARI DEDICATE LUI AVRAM IANCU LA TARGU MURES

MARSUL UNIRII LA CHISINAU

NOUA DREAPTA LA MANIFESTARILE DE LA TEBEA

TABARA NATIONALISTA A NOII DREPTE - EDITIA 2012

PROTEST îN FATA AMBASADELOR RUSIEI SI GERMANIEI - 18 IUNIE 2012

EROII REZISTENTEI ANTICOMUNISTE OMAGIATI DE TINERII NATIONALISTI BANATENI


Den Rest kann man sich ausdenken Harald815.....




seberg
schrieb am 06.11.2012, 09:10 Uhr
Sag bloß, gerri, du bist für schwule Liebe und treibst es heimlich mit deinem Freud, wenn du nicht gerade auf Familie machst und mit deinen Enkeln spielst...
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.11.2012, 09:55 Uhr
Heißt das Zeichen nicht eher, "hebe nichts vom Boden auf, es könnte einer deinen Geldbeutel klauen"?
gerri
schrieb am 06.11.2012, 10:15 Uhr
@ Wie mans macht ist es nicht gut,einmal ist man zu sehr Rechts,dann ist man zu sehr Grün,oder sogar Kommunist.`
Ich werd versuchen im Scheinheiligen-Chor mitzusingen,dann ist das Leben leichter ,aber fader.
seberg
schrieb am 06.11.2012, 10:33 Uhr (am 06.11.2012, 10:34 Uhr geändert).
Wie mans macht ist es nicht gut,einmal ist man zu sehr Rechts,dann ist man zu sehr Grün,oder sogar Kommunist.
Vorschlag: Erkenne dich selbst - dann kannst du auch besser werden.
gerri
schrieb am 06.11.2012, 11:06 Uhr (am 06.11.2012, 11:09 Uhr geändert).
@ Seberg,ich sage frank heraus wie und was ich denke,das hat man auch im Keller der Polizei erkannt,wo ich einmal im Leben war.
Ich brauch mich nicht suchen,sage geradeaus was ich denke und für richtig halte,richte mich nie nach Anderen.
Das Leben ist gespickt wie ein richtiges Bauchfleisch,so habe ich es zur Brust genommen,keinem auf den Gefallen.Das mit dem Scheinheiligen -Chor wird mir doch nicht gelingen.
Ich bin mir "gut genug".
harald815
schrieb am 06.11.2012, 11:15 Uhr
Nun hat alma again ihr kritisches Wort geäußert. Klar und eindeutig. Danke.

Gerri, kannst du die Anzahl der Teilnehmer bei den aufgezählten Veranstaltungen nennen?
Schreibt die Presse, z.B. DIE WELT, über diese besorgniserregenden Veranstaltungen?
Ich denke sie waren „fast bedeutungslos – hoffentlich bleiben sie es auch –“. In Ungaren sieht das anders aus, auch wenn nur geringfügig.
Soll ich eine Liste der Veranstaltungen rechtsradikaler Gruppen in Deutschland zusammensuchen? Was würde das beweisen? Dazu eine Frage: Wenn in Waldkraiburg so eine Veranstaltung stattfindet, bist du dabei – egal ob pro oder contra?
Herzchen
schrieb am 06.11.2012, 11:30 Uhr (am 06.11.2012, 11:32 Uhr geändert).
@gerri
@ Ich werd versuchen im Scheinheiligen-Chor mitzusingen...

Das wäre genau das, was gewisse Leute wollen:

Menschen verunsichern, wenn das nicht "hilft", denunzieren, beleidigen, verleumden, demütigen usw usf.

Genau auf eine solche Reaktion, auf das Kleinbeigeben warten hier die Leute, die Obiges veranlassen bzw. selbst tun.
Bedienen Sie doch nicht noch diese menschenverachtenden Methoden hier von diesen Wenigen.

Seien Sie einfach weiter Sie selbst, Gerri, lassen Sie sich nicht verbiegen, sagen Sie IHRE Meinung, selbst auf die Gefahr hin, dass Sie ausgelacht oder beleidigt werden.
Stehen Sie über solchen charakterlosen Regungen von charakterlosen Leuten.

Lieber 100 vielleicht manchmal irrende, aber EHRLICHE Worte als ein einziges Wort des Kalküls und/oder der Heuchelei!

Gerri, ich sagte es schon einmal, ich bin nicht immer Ihrer Meinung, genau so wie Sie oder andere auch nicht immer meiner Meinung sein werden, das ist ja normal und ist es die Triebfeder jedes Gedankenaustauschs, - nur die formelle wie inhaltliche Struktur bzw. Art und Weise, WIE man - auch und gerade bei Meinungsverschiedenheiten -, miteinander umgeht, dass man anders lautende Meinungen einfach nur respektiert und den Menschen dahinter achtet und nicht dem Gespött oder gar Gerüchten Tür und Tor öffnet , wenn auch oft unterm Deckmantel eines Smileys oder subtil verharmlost, wie heute um 9:20 wieder einmal durch einen dafür sowieso bekannten sogenannten Psychologen!!
Für mich stellt dieser Mensch einfach nur eine Schande dar für das humanitäre Ziel jeder medizinischen Richtung, Menschen zu helfen, Leiden zu lindern, als - wie es in den Foren so viele Beweise dafür gibt - Leid entstehen zu lassen und sei es auch "nur" in Form einer individuellen Verunsicherung oder gar Verspottung und damit Bloßstellung.

Bleiben Sie der, der Sie sind in Herz und Gewissen und pfeifen Sie auf die Leute, die Sie versuchen, lächerlich zu machen.
Lächerlich in ihrer gewissenlosen Armut sind diese nur selbst, sonst niemand.
Alles Gute!
Gruß, Cornelia
Herzchen
schrieb am 06.11.2012, 11:46 Uhr
@gerri

@ Seberg,ich sage frank heraus wie und was ich denke,das hat man auch im Keller der Polizei erkannt,wo ich einmal im Leben war.
Ich brauch mich nicht suchen,sage geradeaus was ich denke und für richtig halte,richte mich nie nach Anderen.
Das Leben ist gespickt wie ein richtiges Bauchfleisch,so habe ich es zur Brust genommen,keinem auf den Gefallen.Das mit dem Scheinheiligen -Chor wird mir doch nicht gelingen.
Ich bin mir "gut genug".


BRAVO, gerri!

So sind einige meiner Gedanken völlig hinfällig geworden.
Ihre tolle, sich des Selbstwertes bewusst seiende Entgegnung einer erneuten dumm-ironischen "Anmache" seitens des Seberg konnte ich leider erst nach dem Absenden meines Kommentars lesen.
Ich bewundere und achte Sie, gerri, ob Ihres ehrlichen, geraden Wesens!
gerri
schrieb am 06.11.2012, 11:46 Uhr (am 06.11.2012, 11:52 Uhr geändert).
@ Targu Mures vor ein paar Jahren Harald815,in allen größeren Städten,ruf mal "Noua Dreapta" auf,du wirst dich wundern.
Auf deine Frage ob ich dabei sein würde:
-Vor ein paar Jahren war ich zum bummeln in München,auf dem
Stachus beim Brunnen standen sich auf 10 Metern Entfernung eine Gruppe von ungef.100 Menschen und ein Bücherstand mit zwei Personen gegenüber.
Dazwischen eine Reihe von ungef. 20 Polizisten,sonst keine Bewegung.
Neugierig, bei der Menschengruppe vorbei deren Blicke mich in den Rücken stachen,ging ich auf die Gruppe der Polizeibeamten zu,sie machten mir mit erstaunten Blicken Platz und so konnte ich mir die Broschüren und Bücher der NPD glaub ich anschauen.
Ging danach den selben Weg wieder zurück,sah mir die verwunderten Gesichter direkt an und nach Minuten war Alles wieder vorbei,bei einem kühlen Bier in der Fußgänger-Zone.
Wie schön ist das Leben,man soll von Allem etwas zulassen,wie Pfeffer und Salz auf unserem Geschnetzelten (Fleeken).
harald815
schrieb am 06.11.2012, 11:54 Uhr
Gerri,
du schriebst:
ich sage frank heraus wie und was ich denke,
Was hast du den Leuten der NPD und was den Polizeibeamten gesagt? Oder hast du es vorgezogen nur dir was dabei zu denken?
Was taten die Polizisten dort - sorgten sie dafür dass den NPD-lern nichts zustößt oder musste der Andrang in Grenzen gehalten werden?

Immerhin hast du eine Bewunderin gefunden - es kann noch daraus was werden.
@ grumpes
schrieb am 06.11.2012, 11:58 Uhr
@gerri schrieb:
und nach Minuten war Alles wieder vorbei

..... schön wär`s....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.