Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 22.10.2012, 14:27 Uhr
zitat: "oh, oh, da sind Profis unterwegs..."

neidisch? weil du außen vor bist und deine meinung nicht gefragt ist? oder dass du deinen senf nicht dazu gibst?

nichts für ungut...
bankban
schrieb am 22.10.2012, 16:52 Uhr (am 22.10.2012, 17:20 Uhr geändert).
meine meinung gebe ich auch dann dazu, wenn sie nicht gefragt ist...ist mein kennzeichen, weisstu? aber da wussten die leute sowas von bescheid, da hab ich lieber geschwiegen, um philosoph zu bleiben, weisstu? ich habe nämlich reschpekt!

alles für dein gut.
seberg
schrieb am 22.10.2012, 17:13 Uhr
wasistlosmitdir bankban? ;-)
Elsam
schrieb am 22.10.2012, 17:31 Uhr

Ihr seid vielleicht ein gehässiges Pack. Das Deutsch aus dem Heimatland ist auch nicht die erste Sahne.

:)
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.10.2012, 18:04 Uhr
Du wirst immer goldiger.
Serban
schrieb am 22.10.2012, 18:17 Uhr
@alma, ich bin dir ueberhaupt nicht feindlich gesinnt. Grundsaetzlich bin ich niemandem feindlich gesinnt. Nur glaube ich nicht dass bestimmte Eigenschaften dich fuer die eine oder die andere Ethnie qualifizieren. Ich habe mal geschrieben, dass es keine "gute" und "schlechte" Voelker gibt, nur gute und schlechte Menschen...
Gruss,
Andrei
Hans50
schrieb am 22.10.2012, 18:56 Uhr
Seberg:
Da komme ja selbst ich ins Grübeln: da haben wir also bekannte Ereignisse, aus denen ein Mythos geschaffen wird, um ihren Sinn zu verstehen...

Bekannte Ereignisse, welche sich vor Hunderten, oder mehr, Jahren ereignet haben sollen,... wieviel von dem Bekannten hat sich wirklich ereignet?

Wenn sich jetzt ein Unfall ereignet und man befragt 3 Zeugen, es wird auf drei Arten erzählt, oft kann man das nicht unter einen Hut bringen.
Aber wenn es lange Zeit zurückliegt und es mündlich weitergegeben wurde, nach einiger Zeit dann schriflich aufgenommen ist, wieviel Wahrheit steckt dann da drin?

Schwere Philosophie, gel?
alma again
schrieb am 23.10.2012, 00:00 Uhr
Nur glaube ich nicht dass bestimmte Eigenschaften dich fuer die eine oder die andere Ethnie qualifizieren.
@Serban: Das ist hart, aber es mag so sein. Ich lerne erst jetzt die Geschichte meiner Ahnen. Dazu kommt noch, dass ich weder die Deutsche noch die Ungarische Grammatik hundertpro beherrsche, aber ich bemühe mich das irgendwie nachzuholen.

In den ersten Jahren meines Lebens war ich nicht klug genug für sowas, wissen Sie. Die nächsten sechzehn Jahren habe ich in diversen Schulen verbracht; dazu könnte man sogar noch die drei Jahren Kindergarten zählen, dann wären das neunzehn Jahre, die ich mit Lernen verbracht habe. Jedes einzelne von denen hat dem Zweck gedient, aus mir eine gute Rumänin zu machen. In dieser Zeit war ich weder glücklich noch unglücklich darüber, wissen Sie, es war nun mal so, normal halt. Nur ab und zu erinnerte mich der eine oder der andere Lehrer daran, dass ich das hässliche Entlein unter ihnen war; dann drückte ich die Augen zu und schwamm weiter. Irgendwann war ich dann am Ufer... da war dann das schöne Leben, nach meinem Geschmack. Und irgendwann fand ich die Meinen und ich wurde von ihnen aufgenommen. Es fehlten mir aber die neunzehn Jahren... So werde ich nie ganz wie die Meinen sein, weil ich auch in diesem Alter noch lernen muss. Aber auch das ist ok, solange mir kein Rumäne sagt, ich wäre nicht qualifiziert, über die Ungarn zu reden.

getkiss
schrieb am 23.10.2012, 05:13 Uhr
Und irgendwann fand ich die Meinen und ich wurde von ihnen aufgenommen. Es fehlten mir aber die neunzehn Jahren...

Ob das für Jemand verständlich ist der es nicht erleben musste?
Arend
schrieb am 23.10.2012, 06:57 Uhr
@Wenn es nicht in den Kram passt, dann waren es keine Ungarn

Tafka!

Und wenn ich schreibe,ihr seid alle Ungarn,dann seid ihr zu tiefst beleidigt.Nur eure Peiniger dürfen Ungarn sein,zwar ausnahmslos.Nur das passt in eure Gefälste Geschichte.Nur so ist euch leichter zu ertragen eure Elend unter die Rumänen,und eure Heimatverlust.Wie werdet ihr letztendlich
in der Weltgeschichte eingehen?Wenn überhaupt so was noch gäben wird.Ich sage dir.Nicht als SBS,und auch nicht als Rumäne.Sondern als Ungarn.Warum?Ganz einfach.In der Weltgeschichte wird 750-800 Jahre mehr Wiegen,als ca 160 Jahre in Ungarn verbrachte Sachse.Oder die Paar Jahrzehnte als Rumäne.So ist das nun mal.Dinkelsbühl hilft dagegen auch nicht-:)

'Ungarndeutsche' nennt man allgemein die Nachfahren der einst ins Karpatenbecken eingewanderten Deutschen. Der Begriff 'Ungarndeutsche' kann historisch auch Bevölkerungsgruppen außerhalb des heutigen Ungarn einschließen, da Ungarn vor dem Vertrag von Trianon (1920) wesentlich größer war als heute und in Folge dessen Gebiete von Ungarn an die Nachbarstaaten fielen.Zitat

Tafka,so ähnlich werdet ihr in der Weltgeschichte eingehen
gehage
schrieb am 23.10.2012, 08:13 Uhr (am 23.10.2012, 08:15 Uhr geändert).
zitat bankban: "meine meinung gebe ich auch dann dazu, wenn sie nicht gefragt ist...ist mein kennzeichen, weisstu? aber da wussten die leute sowas von bescheid, da hab ich lieber geschwiegen, um philosoph zu bleiben, weisstu? ich habe nämlich reschpekt!
alles für dein gut."

ein bissl dünnhäutig bankban. vor 3 tragen belehrteste du getkiss mit folgendem: "schon mal was von Ironie gehört? Hast du mein smiley des vorigen Beitrages gesehen???? etwas verbissen scheinst du mir heute zu sein..."

na gut, dann frage ich dich bankban, hast du in meinem beitrag das smily NICHT gesehen? schon mal was von ironie gehört? und wieso so verbissen...? ich mein ja nur...

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 23.10.2012, 13:30 Uhr (am 23.10.2012, 13:31 Uhr geändert).
Vor 56 Jahren, paar Monate nach der "Matura" saß ich elektrisiert vor dem Rundfunkgerät.
Am 23 Oktober organisierten Studenten 2 Aufmärsche. Die ungarische Revolution begann.

http://www.youtube.com/watch?v=AsgV1vaLkpg&feature=relmfu
Előre!
schrieb am 23.10.2012, 15:00 Uhr
@Arend

Leider war es ein wenig kompliziert das lange madjarische "ő" hier im Spitznamen darzustellen. Ich musste das Konto zuerst löschen und dann bei meinem Rechner die madjarische Tastaturbelegung einschalten um das mit einer Wiederanmeldung zu erreichen. Aber jetzt ist es da! Heureka!

Auf Ihre Frage ob mein Vater eine Jüdin geehelicht hat kann ich nur mit "ich vermute das" antworten. Da es mich in jüngeren Jahren einfach nicht interessiert hat welcher Religion jemand angehört habe ich mit meinem Vater niemals konkret darüber gesprochen. Da er leider bereits seit längerer Zeit nicht mehr unter uns weilt kann ich das auch nicht mehr nachholen.

Tut leid!
harald815
schrieb am 23.10.2012, 15:51 Uhr
Am 23.10.1956 begann der Aufstand in Ungaren.
Eine tiefe Verneigung meinerseits.
Előre!
schrieb am 23.10.2012, 18:15 Uhr
Es gab und gibt für die Ungarn leider nur die Wahl zwischen Belzebub und Teufel!

Der sogenannte "Ungarnaufstand" von 1956 war eine weitgehendst von außen inszenierte Angelegenheit die den Beteiligten meist nicht viel Positives eingebracht hatte. Die den Aufstand von außen angezettelt Habenden schüttelnden sich ab wie nasse Hunde nach dem Bade und beäugten mehr oder weniger amüsiert wie die Doofköpfe die ihnen auf den Leim gegangen sind von Sowjettruppen und denen hörigen ungarischen Hilfswilligen niederkartätscht wurden.

Besonder mies war das Verhalten von Pfaffentypen wie es z.B. Mindszenty (früher hieß er Pehm) einer war ...

Kampf bis zum letzten ungarischen Dummkopf der lieber von amerikanischen Drecksäcken als von sowjetischen Drecksäcken unterdrückt werden mochte ...

Nach Meinung vieler ungarischer Bekannter sei übrigens heute der reale Lebensstandard für einen großen Teil (dem Großteil?) der ungarischen Bevölkerung wesentlich schlechter als er zur Endzeit der Sowjetdominanz gewesen wäre.

Die Menschen sind aus ihren lächerlichen Konsumsehnsüchten aufgewacht und mussten mit großer Bestürzung die neuen Lebensrealitäten zur Kenntnis nehmen ...

Zwar sank die Bevölkerung Ungarns (noch) nicht in ebenso dramatischem Ausmaße wie z.B. in Rumänien, aber fast überall in Ungarn ist ein Bevölkerungsrückgang festzustellen. Am stärksten in Budapest ...

Von Gratisstudium und all den sozialen Leistungen des abgedankten hungarobolschewistischen Systems ist kaum mehr etwas übrig geblieben. Statt dessen ist eine Massenverelendung in Ungarn zu bemerken ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.