Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 16.08.2013, 12:33 Uhr
Danke @Denisa.
Fürchterliche Überlieferung über den "Roma-Holocaust".
So etwas kann ein Mensch verstehen und verdammen der sich, durch eigenes Erleben, den armen Deportierten nahe fühlt.

Und wenn man die Forderungen nach Territorien in Transnistrien parallel sieht, kommt unweigerlich der Gedanke:
"Braucht man wieder ein Territorium, wohin die Roma´s exiliert werden sollen?"

Ob diese Menschen je auch eine Wiedergutmachung vom rumänischen Staat erhalten?
Wie wurden die späte deutsche Hilfen verteilt, wer hat das Überwacht?
lucky_271065
schrieb am 16.08.2013, 12:49 Uhr (am 16.08.2013, 13:11 Uhr geändert).
@Getkiss

So etwas kann ein Mensch verstehen und verdammen der sich, durch eigenes Erleben, den armen Deportierten nahe fühlt.

Und wenn man die Forderungen nach Territorien in Transnistrien parallel sieht, kommt unweigerlich der Gedanke:
"Braucht man wieder ein Territorium, wohin die Roma´s exiliert werden sollen?"

Ob diese Menschen je auch eine Wiedergutmachung vom rumänischen Staat erhalten?
Wie wurden die späte deutsche Hilfen verteilt, wer hat das Überwacht?


Vermischst nun Du Äpfel und Gurken?

Ausserdem sollte man nicht so (überheblich?) tun, als ob bisher nur Deutschland Reparationen an die damaligen Opfer gezahlt hätte.

http://www.gandul.info/politica/senatorii-cresc-indemnizatia-pentru-cei-persecutati-etnic-intre-1940-si-1945-4927312
lucky_271065
schrieb am 16.08.2013, 13:23 Uhr
@Getkiss

Übrigens sind die Entschädigungszahlungen selbst an die in Deutschland lebenden Roma und Sinti ein nicht gerade rühmliches Kapitel bundesdeutscher Justizgeschichte:

http://www.uni-kassel.de/fb05/fileadmin/datas/fb05/FG_Politikwissenschaften/FG_DidaktikderpolitischenBildung/Dieter_pdf/ZwischenAntiziganismusundIntegration__OnlinePub_.pdf

(Siehe S. 38)
gerri
schrieb am 16.08.2013, 13:34 Uhr
@ MomoB, in articolul cu navetistii in Germania este o greseala,pretul acela de "3 Euro" de persoana egal de distanta,nu corespunde adevarului.Ar fi prea frumos....
lucky_271065
schrieb am 16.08.2013, 13:37 Uhr (am 16.08.2013, 13:43 Uhr geändert).
@getkiss

Inzwischen haben ja "Rumäniendeutsche" nach den neuen gesetzlichen Regelungen Anspruch auf Reparationszahlungen durch den rumänischen Staat, als ehemals politisch Verfolgte (speziell "Russlanddeportierte"), auch wenn sie ihren Wohnsitz nicht (mehr) in Rumänien haben.

Müssen alle Roma aus Rumänien, die Reparationsanforderungen an Deutschland stellen könnten, erst ihren Wohnsitz in Deutschland nehmen, weil der deutsche Gesetzgeber dergleichen Zahlungen an Personen mit Wohnsitz im Ausland ausgeschlossen hat? Oder hat sich daran inzwischen etwas geändert - was die Roma in Osteuropa betrifft?

Bundesentschädigungsgesetz vom 29. Juni 1956

Ein großzügiger ausgelegtes Bundesentschädigungsgesetz (BEG) vom 29. Juni 1956 erweiterte den Kreis der Personen und umfasste weitere Tatbestände, schloss allerdings Ansprüche von Personen mit Wohnsitz im Ausland weiterhin aus. Sowjetische Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter, prominente Kommunisten, Roma, Sinti, Euthanasieopfer, Zwangssterilisierte, als „Asoziale“ verfolgte Jenische sowie Homosexuelle blieben unberücksichtigt. (...)

Entwicklungen seit 1980

Erst in den achtziger Jahren kam es zu einer Auseinandersetzung mit der Wiedergutmachung, einem Begriff, der nunmehr als verharmlosend angefochten wurde. Die benachteiligten Minderheiten der Sinti und Roma und der Homosexuellen, die Opfer der Zwangssterilisation, Wehrmachtsdeserteure und Zwangsarbeiter wurden nun als NS-Opfer wahrgenommen.(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wiedergutmachungspolitik
gerri
schrieb am 16.08.2013, 13:44 Uhr (am 16.08.2013, 13:48 Uhr geändert).
@ Meiner Meinung nach würdest du lucky, Deutschland ganz demolieren und in einem Wassertropfen ertränken,soviel Bosheit und Falschheit kann man nicht verstehen.
-Da gibt es noch Einen Finanzer,den Deutschland angenommen hat,durfte studieren,dann ist er in`s Ausland und hat aus lauter Liebe zum Geburtsland, Deutschland als Ewig-Schuldner
herausgefunden.Sollte man solche Schlangen nicht..........?

Alles meine persönliche Meinung!
MomoB
schrieb am 16.08.2013, 13:54 Uhr
Pentru actele sale de bravură a fost înaintat în mod excepţional la gradul de caporal când nu împlinise încă 10 ani şi decorat cu patru medalii de război de ilustre personalităţi militare aflate la comanda Armatei a IV-a Română în anii 1944-1945.

Micuţul caporal-erou de odinioară se numeşte Marin Gh. Lungu, are acum 77 de ani şi este general maior.

...

Să trăiţi, domnule general! Ce mai faceţi?

De doi ani dorm pe duşumea, în apartamentul de două persoane al fiicei mele, unde trebuie să ne descurcăm cum putem într-un spaţiu liliputan nu mai puţin de cinci locatari.


Link
lucky_271065
schrieb am 16.08.2013, 14:10 Uhr
@Geri

@ Meiner Meinung nach würdest du lucky, Deutschland ganz demolieren und in einem Wassertropfen ertränken,soviel Bosheit und Falschheit kann man nicht verstehen.
-Da gibt es noch Einen Finanzer,den Deutschland angenommen hat,durfte studieren,dann ist er in`s Ausland und hat aus lauter Liebe zum Geburtsland, Deutschland als Ewig-Schuldner
herausgefunden.Sollte man solche Schlangen nicht..........?


Ich vermisse jegliche Logik in Deinem Posting. Hast Du nichts zum Thema zu bieten als unkontrollierte Emotionalität?

Es ging um Reparationszahlungen an Roma, die im letzten Krieg Opfer der Verfolgung waren. Durch Hitler-Deutschland genauso wie durch Antonescu-Rumänien.

Roma aus Rumänien, die Opfer von Verfolgung des damaligen Nazi-Regimes waren, sowie ihre nächsten Angehörigen, haben einen Anspruch auf Reparation seitens des deutschen Staates. Genauso wie damals verfolgte Juden, Zwangssterilisierte, Zwangsarbeiter, Homosexuelle usw. Unabhängig davon, wo sie heute ihren Wohnsitz haben. Oder siehst Du das anders?
MomoB
schrieb am 16.08.2013, 15:56 Uhr
Oder siehst Du das anders?

Wie es aussieht ja.
Friedrich K
schrieb am 16.08.2013, 16:08 Uhr
Wie es aussieht ja.
Egal was du siehst und wie du es siehst - das verschissene System welches sich mit Unterstützung vieler deiner Landsleute jahrzehntelang über Wasser halten konnte hat uns alles nehmen können ausser unserer Identität und unserer Würde - das macht dich und die restlichen Ochsenfrösche so clain und unbedeutend - ein paar Fürze im Weltall; who cares.
MomoB
schrieb am 16.08.2013, 16:26 Uhr (am 16.08.2013, 16:33 Uhr geändert).
mit Unterstützung vieler deiner Landsleute

Meinst du viele deiner Landsleute?

Einer davon (Maurer) war jahrelang Oberhaupt Rumäniens.
Ihr lügt euch selbst an und dann die andere um irgendwie "das Unerklärliche" zu erklären.

p.s. eine solche "Erklärung" rassistisch/ethnisch bedingt, wie ich merke, macht das Ganze erträglicher für manche in deren Köpfe, Chauvinismus ist tief eingebrannt.
Friedrich K
schrieb am 16.08.2013, 16:33 Uhr (am 16.08.2013, 16:44 Uhr geändert).
Leck mich am Oberhaupt ... rassistisch und ethnisch und ciumpalakisch und dobrudschahnisch ... leck mich.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.08.2013, 18:39 Uhr
Chauvinismus ist tief eingebrannt.
Wie dein (zu Recht gelöschter) Roma-Witz.
lucky_271065
schrieb am 16.08.2013, 19:12 Uhr
@TAFKA

Chauvinismus ist tief eingebrannt.

Auch bei Dir, mein lieber Moralapostel?

Äussert sich dieser Chauvinismus eventuell auch durch ein Überlegenheitsgefühl gegenüber den Rumänen und ihrer Kultur insgesamt? Oder eventuell nur gegenüber den Bewohnern der Dobrudscha?
Joachim
schrieb am 16.08.2013, 19:27 Uhr
FriedrichK schrieb:

"ausser unserer Identität und unserer Würde - das macht dich und die restlichen Ochsenfrösche so clain und unbedeutend - ein paar Fürze im Weltall; who cares."

"Leck mich am Oberhaupt ... rassistisch und ethnisch und ciumpalakisch und dobrudschahnisch ... leck mich."

FriedrichK zeugen deine Kommentare von Würde?
Du spricht von uns.
Sind alle Siebenbuerger so würdevoll?
Ist das Siebenbuerger Identität?
Na dann, das ist ein schönes Aushängeschild für die Siebenbuerger......
Tolle Werbung!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.