Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 14.08.2013, 06:21 Uhr
Vocea Rusiei

Se pare ca nu-i prea iubesc pe romani.
Ca de altfel nici ungurii si, precum se vede aici, nici sasii.
Dar care sunt celelalte "puteri"?

gerri
schrieb am 14.08.2013, 09:45 Uhr (am 14.08.2013, 10:04 Uhr geändert).

LEGI NOI PENTRU VREMURI VECHI
Saşii deportaţi în Siberia, acelaşi statut cu deţinuţii politic

Autor: Sorin ŢÎRCĂ

Publicat la 14 august 2013

200 de lei pe lună şi de dreptul de a primi anual câte un bilet gratuit la una din staţiunile de tratament din ţară
Saşii deportaţi în Siberia, acelaşi statut cu deţinuţii politic
Recenta modificare a Decretului-lege nr. 118/1990 le oferă foştilor cetăţeni români care au fost deportaţi în Siberia aceleaşi drepturi cu cei care şi-au păstrat cetăţenia română. Prin această modificare legislativă, saşii care au fost duşi cu forţa în 1945 în lagărele de muncă din estul Uniunii Sovietice, vor fi asimilaţi din punct de vedere legislativ foştilor deţinuţi politic şi vor beneficia de aceleaşi drepturi ca şi aceştia. Legea nu se referă numai la saşi, ci la toţi cei care au avut de suferit din cauza regimului comunist după data de 6 martie 1945 şi, între timp, şi-au schimbat domiciliul în alte ţări şi au renunţat la cetăţenia română.
getkiss
schrieb am 14.08.2013, 09:53 Uhr
Se pare ca nu-i prea iubesc pe romani.

Guck in den Spiegel, Mann.
Was siehst Du?: Halbgebildet, frech, ständig andere kritisierend, Unwahres verbreitend, dabei sich anderen gegenüber besserwisserisch gebend. An statt zu arbeiten, im Internet oder auf der Straße herumlungernd Sonnenblumenkerne spuckend. Und keinen Schritt auf der Straße tun, ohne "Futui" das eine oder andere.
Zugegeben, vielleicht machst Du nicht alles, man sieht es im Lande und auch seinen Führern auf Schritt und Tritt. An statt sich um die Belange des Landes zu kümmern, ständig nur polemisieren, auch hetzen gegen alle ringsum, auch ohne Grund.
Das ist aktuell wie noch nie.

So etwas kann man nicht lieben!
MomoB
schrieb am 14.08.2013, 10:14 Uhr

oder auf der Straße herumlungernd Sonnenblumenkerne spuckend.


Ich weiß es nicht wie du/ihr das mach(s)t aber, im Gegensatz zu dir/euch , ein echter Rumäne spuckt keine Sonnenblumenkerne sondern höchstens die Schale dazu. Sonst macht das Ganze keinen Sinn.



So etwas kann man nicht lieben!


Hier hast du deutlich deine Gefühle aufgrund deinen Vorurteile, als Begründung dazu "unterstrichen".
seberg
schrieb am 14.08.2013, 11:39 Uhr
Ach, getkiss, der @MomoB gefällt sich darin, hier das Arschloch zu spielen, weil er es spielen darf. Am besten aber spielt man das Arschloch, wenn man auch wirklich ein Arschloch ist. Und das vermute ich bei MomoB ganz stark.
getkiss
schrieb am 14.08.2013, 11:46 Uhr
ein echter Rumäne spuckt keine Sonnenblumenkerne sondern höchstens die Schale dazu

Danke für die ergänzende Bestätigung, @echter-Rumäne
Serban
schrieb am 14.08.2013, 12:23 Uhr
Servus
Ich spucke keine Sonnenblumenschalen auf der Strasse. Bin ich kein echter Rumaene? To be or not to be...
Shimon
schrieb am 14.08.2013, 12:24 Uhr
Am besten aber spielt man das Arschloch, wenn man auch wirklich ein Arschloch ist.
Der Mann spricht aus Erfahrung...
TAFKA"P_C"
schrieb am 14.08.2013, 12:28 Uhr (am 14.08.2013, 12:28 Uhr geändert).
... spuckt keine Sonnenblumenkerne sondern höchstens die Schale dazu.
Ei, înseamnă că nu l-ai văzut tu pe Mărgelatu‘!

Und es heißt "davon", nicht "dazu".
MomoB
schrieb am 14.08.2013, 13:23 Uhr (am 14.08.2013, 13:23 Uhr geändert).
Ich spucke keine Sonnenblumenschalen auf der Strasse. Bin ich kein echter Rumaene? To be or not to be...

Ich auch nicht.
Aber wenn ich Sonnenblumenkerne essen würde, so würde ich es tun, die Schale spucken und nicht die Kerne. Es ist irgendwie logisch oder?
MomoB
schrieb am 14.08.2013, 13:37 Uhr


"Am besten aber spielt man das Arschloch, wenn man auch wirklich ein Arschloch ist. "

Der Mann spricht aus Erfahrung...

TAFKA"P_C"
schrieb am 14.08.2013, 14:06 Uhr
Ich weiß es nicht wie du/ihr das mach(s)t aber, im Gegensatz zu dir/euch , ein echter Rumäne ...
Mal sind es Rumänen, dann wiederum nicht. Du weißt auch nicht was du willst.
MomoB
schrieb am 14.08.2013, 15:37 Uhr (am 14.08.2013, 15:38 Uhr geändert).
So sollte man es lesen:
ein echter Rumäne spuckt keine Sonnenblumenkerne sondern höchstens die Schale dazu.
lucky_271065
schrieb am 14.08.2013, 15:40 Uhr (am 14.08.2013, 15:51 Uhr geändert).
@Serban

Ich spucke keine Sonnenblumenschalen auf der Strasse. Bin ich kein echter Rumaene? To be or not to be...

Eine wahrhaft existentielle Frage!

P.S. Schon gelesen?

„Aşa ne-a fost dat: să trăim o epocă de răscruce. Fascinantă sau derutantă, în funcţie de percepţia şi gradul de adaptabilitate ale fiecărui individ. O istorie se încheie şi o alta prinde contur. Nu este sfârşitul lumii, dar e ceva ce oarecum îi seamănă: sfârşitul unei lumi. O lume apune şi se întrevăd, ca prin ceaţă, contururile nedesluşite ale unei lumi noi.“

„S-a întâmplat la un moment dat ceva ieşit din comun. Miracolul Occidentului. Ar fi putut să nu se întâmple? Cine poate şti? S-a ivit o civilizaţie altfel decât celelalte, care a împins omenirea pe drumul unde se află astăzi.
Aroganţa Occidentului a fost pe măsură. în raport cu «ceilalţi», puterea lui a atins o cotă înspăimântătoare. Ne dăm seama astăzi că a fost doar o fază a istoriei. Dar a putut să pară – atât de mare ajunsese să fie distanţa – că e un dat fundamental al unei umanităţi ierarhizate.“ (Lucian BOIA)

Se sfârşeşte o lume • Cum merge istoria • Miracolul occidental • Un Occident tot mai mic • Autodeprecierea • Dispariţii: femeia şi rasele • Viaţa de apoi sau zece ani în plus • Naţiunile şi Europa • Impasul democratic • Un deficit de utopie • „Ceilalţi" • Accelerare sau ruptură? • Amestecul • Trei scenarii europene • China, şi iar China • Incălzirea globală şi Noul Nord • Scenarii blânde, scenarii rele • într-un fel sau altminteri


Sfârsitul Occidentului - Lucian Boia

Sonnenblumenschalenspucken hin oder her: "Der Westen" hat zur Zeit wohl grössere Probleme. Bald übernehmen wir alle die Manieren aus dem Fernen Osten ... Was auch nicht unbedingt eine Tragödie ist.
Friedrich K
schrieb am 14.08.2013, 15:48 Uhr
"Der Westen" hat zur Zeit wohl grössere Probleme. Bald übernehmen wir alle die Manieren aus dem Fernen Osten ...
Probleme

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.