Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 20.06.2012, 11:18 Uhr
Ist Rumänien denn in deinen Augen kein Rechtsstaat?
Für mich, bei meiner „geistigen Bewaffnung“, kann meine Aussage nicht anders ausgelegt werden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Worin besteht diese Qualität? Ist sie eine vererb- oder eine erwerbbare Eigenschaft? Können Nichtrumänen sie erlernen? Oder Rumänen sie ablegen?
Eine diesbezügliche Diskussion würde einiges an Aufwand kosten, der, um einen Sinn zu haben, einen Erfolg versprechen müsste. Da die Ansichten „gefestigt“ sind, sehe ich die Aussichten auf einen Erfolg, egal für wen, nicht.

P.S. Man wirft mir vor hier ins Gespräch kommen zu wollen.
Mynona
schrieb am 20.06.2012, 12:22 Uhr
das sind aber sehr,sehr schwammige Antworten auf klare Fragen...:-)
harald815
schrieb am 20.06.2012, 13:49 Uhr
Die erste Frage habe ich klar beantwortet: Rumänien ist in meinen Augen kein Rechtsstaat.

(Ein Thema : Was verstehen wir unter einem Rechtsstaat? Was sind meine Rechte? Was sind meine Pflichten? - schließlich ist das der Hauptgrund weshalb wir den einen Staat verlassen und in den anderen umgesiedelt sind – würde ich durchaus begrüßen. So ein Thema wäre eher von Seiten der Administration einzubringen als das „Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie“ vom 14.09.2003.)

Die zweiten Fragen habe ich insoweit klar beantwortet, als ich zum Ausdruck gebracht habe, dass diese Fragen nur in einer lang andauernden Diskussion geklärt werden könnten, wobei ich den betreffenden Aufwand nicht zu leisten bereit bin – sowohl weil ich nicht an einen Erfolg einer solchen Diskussion glaube, als auch weil ich nicht um jeden Preis hier ins Gespräch kommen will.

Was war da schwammig?
Mynona
schrieb am 20.06.2012, 14:08 Uhr
Gut,zumindest die erste Frage wurde jetzt klar beantwortet :-)

Und dass die Zweite diskussionswürdig ist in deinen Augen ist doch ok.Wüßte nicht,dass sowas schon mal abgehalten hätte vom Diskutieren...
Ich finde allerdings,dass es gar keine "Qualität" eines Volkes gibt.Höchstens einzelner Menschen.
seberg
schrieb am 20.06.2012, 15:59 Uhr
Also, meiner Meinung nach ist das schiere Erwähnen einer „Qualität des rumänischen Volkes“ nur entweder als Provokation zu verstehen oder als Unwissenheit. Ist denn nicht allein der Gedanke, ein Volk oder ein einzelner Mensch könnte nach welchem Bewertungsmaßstab auch immer qualitativ bewertet werden selbstverständlich als unmoralisch abzulehnen?
Mynona
schrieb am 20.06.2012, 17:14 Uhr
Wobei ein einzelner Mensch durchaus seine Qualitäten haben kann,die sind allerdings veariabel,allein schon durch den Blickwinkel des anderen darauf...
harald815
schrieb am 20.06.2012, 17:15 Uhr
Da sitzt der Stachel aber wirklich tief.
Anchen
schrieb am 20.06.2012, 17:27 Uhr


Um beim Fussball zu bleiben, denn dort wird der Begriff häufig spielerbezogen verwendet.

Z.Bsp

"Roberto hat seine Qualitäten für alle sichtbar gezeigt. Er hat geholfen, dass der Klub Geschichte schreiben konnte. Der Klubeigner und der vorstand sind sehr zufrieden, dass er seine gute Arbeit fortsetzt", sagte Chelsea-Geschäftsführer Ron Gourlay.

Di Matteo bleibt Chelsea-Teammanager
harald815
schrieb am 20.06.2012, 17:44 Uhr
Adrian Nastase muss hinter Gitter. Na also.
getkiss
schrieb am 20.06.2012, 18:46 Uhr
Danke Harald, die Nachricht kam erst heute Abend:

"Se admite recursul pentru toti inculpatii, se schimba incadrarea juridica a faptei lui Adrian Nastase, dar se mentine sentinta de inchisoare de doi pentru Adrian Nastase cu executare si interzicerea unor drepturi", a anuntat judecatoarea ICCJ.

In acelasi dosar, Irina Jianu a fost condamnata la 6 ani de inchisoare cu executare, Marina Popovici - 5 ani de inchisoare cu executare, Bogdan Popovici - 6 ani inchisoare cu executare si Diana Gasparovici - 5 ani inchisoare cu executare.

""Das Gericht hat die Revision für alle Beschuldigten angenommen. Die (rechtliche) Einordnug der Tat von Adrian Năstase wird geändert, aber das Urteil von 2 Jahren ohne Bewährung und Verbot einiger Rechte bleibt bestehen." hat die Richterin des Hohen Kassationshofes erklärt..."

Interessant ist, alle anderen Beschuldigten haben höhere Strafen bekommen?

Das Urteil soll nicht anfechtbar sein?
Es war eine Revision des höchsten Gerichts - vor dem Verfassungsgericht. Hätte nicht das Urteil der Vorinstanz annuliert und dorthin zur Urteilsänderung die Sache geschickt werden?

Gibt es tatsächlich keine Revision mehr, da die rechtliche Einrahmung doch geändert wurde?

Wie immer, Dr. Adrian Năstase war der Doktorvater von Ponta.
"Ce se naşte din pisică, şoareci mănăncă. (Dar numai dacă nu devine Dr. Juris...)"
"Was von Katze gebiert wird, frisst Mäuse. (aber nur, wenn´s kein Doktor Juris wird...)"
(Rumänisches Sprichwort. Der Text in der Klammer hat Copyright getkiss, lach)

Ich frage mich noch immer, wie wird Frau Dr. Angela Merkel am 28/29.06 reagieren, wenn Dr. Ponta ihr die Hand reicht? Sitzungspause zum Händewaschen ansagen?
harald815
schrieb am 20.06.2012, 19:28 Uhr
Zunächst möchte ich festhalten, dass m.E. die Bisherigen auch lauter Gauner waren.

Ich sehe kein Problem wenn unsere Kanzlerin (oder sonstige im Amt sich befindenden) Herrn Dr. Ponta die Hand reicht. Das war auch mit anderen immer der Fall (nicht zuletzt mit Ceausescu). Viel mehr frage ich mich, was unsere Politiker der SPD, auch Martin Schulz, tun werden. Als Präsident des Europäischen Parlaments unterliegt er gewissen Zwängen, aber als erster Politiker der SPD im Europaparlament wird er Haltung nehmen müssen (nicht unbedingt öffentlich).

Wenn nun in mir die Hoffnung aufkeimen sollte, dass sich etwas in Rumänien ändern könnte, so befürchte ich, dass die Enttäuschung groß sein wird.
Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber einige dazu zu verurteilen, dass sie für 24 Stunden den Menschen zur Verfügung gestellt werden, könnte doch gemacht werden. Und damit den Verurteilten ihr arrogantes Verhalten nicht (nachweislich) vorgeworfen werden kann – Keine Videokameras, keine Abhörvorrichtungen!
harald815
schrieb am 20.06.2012, 22:30 Uhr (am 20.06.2012, 22:38 Uhr geändert).
Gerücht: Adrian Nastase soll versucht haben sich zu erschießen.

Das Greücht hat sich bestätigt. Es ist noch unklar in welchem Zustand er sich befindet.
seberg
schrieb am 20.06.2012, 22:55 Uhr
Kein Gerücht: zur gleichen Zeit sind 5 Menschen bei einem Autounfall bei Limpezis auf der DN2 bei lebendigem Leib verbrannt. Ihr Zustand ist klar: mausetot.
Anchen
schrieb am 20.06.2012, 23:25 Uhr
Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber einige dazu zu verurteilen, dass sie für 24 Stunden den Menschen zur Verfügung gestellt werden, könnte doch gemacht werden. Und damit den Verurteilten ihr arrogantes Verhalten nicht (nachweislich) vorgeworfen werden kann – Keine Videokameras, keine Abhörvorrichtungen!

Wie bitte ???
@ grumpes
schrieb am 20.06.2012, 23:27 Uhr (am 20.06.2012, 23:28 Uhr geändert).
Wie bitte ???

Lynchjustiz a la Popetschku.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.