Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 06.06.2012, 17:47 Uhr (am 06.06.2012, 17:47 Uhr geändert).
Octavian Paler(RIP), über Rumänien.

Nur die Worte eines alten Mannes, oder die Realität ?
getkiss
schrieb am 06.06.2012, 18:09 Uhr
Offensichtlich gibt es trotz dem rumänische Journalisten mit einem klaren, nicht verhängtem Blick auf die Realität:

www.ziare.com/stiri/maghiari/o-pleasca-electorala-de-la-budapesta-1171336

und

www.ziare.com/politica/maghiari/de-ce-trebuie-sa-plece-maghiarii-in-ungaria-1171351
getkiss
schrieb am 08.06.2012, 06:17 Uhr
Wo hin führt die Brücke der Brückenbauer?
In den letzten Jahren haben die Verbandsleitungen der SBS und der BS sich verstärkt bemüht, den Kontakt zu den rumänischen Regierungsvertretern und zu Präs. Băsescu zu intensivieren und zu verbessern.
Nicht zu letzt ist das auch seitens rum. Regierungsvertretern geschehen.

Nun ist seit ca. 1 Monat die Opposition an die Macht gekommen. PM Ponta wechselt praktisch alle Regierungsvertreter mit seinen Gefährten aus. Das ging bis zu den Prefekten der Kreise, ja bis zu den Leitern der Schul-Inspektoraten.

Wegen der Nyirö-Bestattung (m.E. nur ein Wahlkampf-Vorwand) bzw. der Annulierung des Dekrets bez. der Errichtung einer ungarischen med. Fakultät in Tg. Mureş sind die Beziehungen zu Ungarn starken Belastungen unterworfen, die zu letzt mit dem Kövér-Skandal gipfelten.

In Verbindung mit der Reformierung des Schengen-Abkommens bewegt sich die neue Regierung gegen die Vorschläge Deutschlands u. Frankreichs.
Nun wurden eine Serie von Generalkonsuln Rumäniens im Westen abberufen, zwischen anderen auch die Generalkonsulin Rumäniens in München, Frau Predescu, die eifrig an den Beziehungen zu unseren Landsmannschaften mitarbeitete.

De asemenea, Victor Ponta l-a destituit pe Lucian Leustean din postul de consul general al Romaniei la Chicago, dar si pe Brandusa Ioana Predescu si Monica Mihaela Stirbu, acestea fiind rechemate in tara din posturi similare ocupate la Munchen, respectiv Sevilla.


Von der Seite von Băsescu hört man kaum noch einen Mukser, er wird mit Ablösung bedroht.

Die von unsere Landsmannschaften geknüpfte Kontakte sind praktisch wertlos geworden. Die politische und wirtschaftliche Situation Rumäniens wird immer instabiler, im Herbst sind Neuwahlen mit unbekanntem Ausgang, die Schieflage Griechenlands strahlt aus.
So wie´s aussieht, friert Ponta alle alte Beziehungen ein, forciert eine nationalistische Politik.

Was nützen die alten Brücken, liebe Verbandsvorsitzende (der Plural ist bewusst gewählt)?
Eure "Verbindungen und Kompromisse" sind wertlos geworden.
Sollen bei jedem Regierungswechsel neue Brücken gebaut werden?

Eine Grundlegende Revision der alten, obsoleten Vorgehensweise ist angesagt. Möglicherweise mit Austausch von "alten Besen" auf an unserer Seite.


Nun ist´s raus. Mal sehen was passiert.
Man sage später nicht, es hat niemand was gesagt.
azur
schrieb am 08.06.2012, 07:12 Uhr
Oje, das sind ja Nachrichten! Das ist ja schade, ich mochte Frau Predescu, auch wenn immer klar war, dass die rumänischen Versprechungen nur „heiße Luft“ sind.
gerri
schrieb am 08.06.2012, 07:39 Uhr (am 08.06.2012, 07:43 Uhr geändert).

getkiss:
"Sollen bei jedem Regierungswechsel neue Brücken gebaut werden?"

Vielleicht sollten wir es mit Zug-Brücken probieren um dem often Wechsel auf der rumänischen Seite entgegenzukommen.

kranich
schrieb am 08.06.2012, 07:53 Uhr (am 08.06.2012, 08:03 Uhr geändert).
azur: Die Kleine war auch mir sympathisch, obwohl sie des Öfteren viel herum laberte, ohne - wie G. Schröder - etwas Konkretes zu sagen, irgendwie verständlich, denn sie wusste ja auch nicht, wessen Interessen sie eigentlich vertreten sollte - bei dem häufigen Machtwechsel in Rumänien. Wie fragte nur der cetăţeanul turmentat in "O scrisoare pierdută": "Dar noi cu cine votăm????????????????"
Oder - ich glaub`, es war Caţavencu: "Trădare, trădare, dar să ştim şi noi!"

Fazit: "Ziemlich" schwierig für die Brückenbauer... Vielleicht kapiert dies - muss ja nicht unbedingt in den nächsten Jahren sein... - auch unser Freund @cäsar.
getkiss
schrieb am 08.06.2012, 08:33 Uhr (am 08.06.2012, 08:45 Uhr geändert).
irgendwie verständlich, denn sie wusste ja auch nicht, wessen Interessen sie eigentlich vertreten sollte

...und da gibt´s auf unserer Seite auch genug Ver treter, die nicht wissen lassen, welche Interessen Sie vertreten, jedenfalls viel zu leise.....

Beispiele gewünscht:
Guckt Euch mal in dem Atikel "Băsescu verspricht" das Bild von Băsescu mit Fabritius an. Neben dem Ernst, fast grimmig blickenden Fabritius steht ein grinsender Băsescu.
Frei nach dem Motto "Şi de astădată l-am fentat".

Auch in dem Rendtischgespräch mit Diaconescu kam der Vorsitzende blass rüber, eher die über "Schwierigkeiten weinende" Gesprächspartner...

Und man komme nicht mit dem "Argument",
"Außenstehende" haben leicht reden.
Wir brauchen nicht Argumente "gegen den inneren Gegner", sondern Argumente für die Interessen der Gemeinschaft. Wenn diese nicht klar und laut genug vorgetragen werden, gehen sie unter im politischen Getöse.
bankban
schrieb am 08.06.2012, 10:03 Uhr
Die Kleine war auch mir sympathisch

so viel herablassender Machismus und Chauvinismus ist selten... hoffentlich hängt es mit dem Alter und nicht mit der geografischen Herkunft zusammen!
azur
schrieb am 08.06.2012, 10:47 Uhr
@bankban: Man kann das auch in den „falschen Hals“ rein kriegen :)))
Ich kann keinen „herablassender Machismus und Chauvinismus“ erkennen…
Frau Predescu ist von Statur her klein, was aber gut zu ihr passt.
Ist doch nichts Schlimmes dabei.
azur
schrieb am 08.06.2012, 11:03 Uhr
Wir brauchen nicht Argumente "gegen den inneren Gegner", sondern Argumente für die Interessen der Gemeinschaft. Wenn diese nicht klar und laut genug vorgetragen werden, gehen sie unter im politischen Getöse.

Gut gesagt, ganz Ihrer Meinung @getkiss!
seberg
schrieb am 08.06.2012, 11:44 Uhr
Ich kann keinen „herablassender Machismus und Chauvinismus“ erkennen…
Wie auch, wenn Sie offenbar ebenso chauvinistisch vom Körper auf die Persönlichkeit schließen... :

Frau Predescu ist von Statur her klein, was aber gut zu ihr passt.
azur
schrieb am 08.06.2012, 12:17 Uhr
Oho, danke für die Belehrung.
kranich
schrieb am 08.06.2012, 17:08 Uhr
bankban: Meine Aussage bezüglich der Kleinen war positiv gemeint, aber wenn du darin Machismus und sogar Chauvinismus erkennen willst, dann will ich dich daran nicht hindern. So manches ist Auslegungssache: Sag` z.B. einem Tuareg (Berbervolk in der Sahara), es gäbe schönes Wetter, wenn die Sonne bei klarem Himmel scheint, dann ist dies für ihn auch eine Beleidigung...
getkiss
schrieb am 10.06.2012, 07:36 Uhr
Es gibt Neuigkeiten in Sache Restitution.
Die Regierung hat der ANRP eine neue Führung ernannt.
Näheres im Kapitel "Soziale und rechtliche Integration", im nicht hervorgehobenen Thread:
"Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte",
wo heute 2 Beiträge verfasst wurden.
lügenbrücke
schrieb am 10.06.2012, 11:19 Uhr
ich liebe mein volk und bleibe ihm fern

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.