Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 29.02.2012, 18:50 Uhr
Ich wurde gerufen ?
Wie ich sehe, mein Name wurde hier heute unzählige Male genannt.
War es euch langweilig, habt ihr niemanden gehabt um ihn richtig zu beschimpfen und zu beleidigen ? War euch der Zwerg Bumsti zu klein und der Tiroler zu groß ?!

TAFKA"P_C"
schrieb am 29.02.2012, 19:52 Uhr (am 29.02.2012, 19:55 Uhr geändert).
Das Rumänen, wenn man von den SbS absieht, haben mir der Machtergreifung Hitlers nichts zu tun.

T-Rex, DAS ist üble Nachrede! Aus welchem geheimen Buch hast du den Unsinn, dass die SBS was mit Hitlers Machtergreifung zu tun hätten?

Das deutsche Volk hat Hitler auf demokratischem Weg an die Macht gebracht. Dem rumänischen Volk, wie auch den anderen Völkern Osteuropas, wurde der Kommunismus aufgezwungen.

Was für ein Quatsch! Die 30er Jahre waren genau so "demokratisch", wie die 40er.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.02.2012, 20:17 Uhr
Zu a): Falls sie in das rumänische Heer eingetreten sind, bevor sie eine rumänische Staatsangehörigkeit erlangt haben : JA, sonst NEIN, denn dann wären alle Flüchtlinge der Welt Landesverräter.

T-Rex, das ist deine berühmte Logik. Bankban hat Nichts von Flüchtlingen gesprochen, sondern von denen, die den fremden Truppen zugejubelt und sie freudig empfangen haben, als sie in ihr Land einmarschierten.
Tiroler
schrieb am 29.02.2012, 20:53 Uhr
Was für ein Quatsch! Die 30er Jahre waren genau so "demokratisch", wie die 40er.

Hitler wurde 1933 auf demokratischem Wege zum Reichskanzler. Guckst Du hier:

Mit „Machtergreifung“ wird die Übertragung der Regierungsgewalt im Deutschen Reich auf die NSDAP und ihre nationalkonservativen Verbündeten (DNVP, Stahlhelm) und die anschließende Umwandlung der bis dahin bestehenden Demokratie der Weimarer Republik in die Diktatur des nationalsozialistischen Deutschland im Jahr 1933 bezeichnet.

Die Nationalsozialisten feierten am 30. Januar den Tag der nationalen Erhebung als Beginn ihrer Machtübernahme. An diesem Tag im Jahre 1933 wurde Adolf Hitler von Reichspräsident Paul von Hindenburg als Reichskanzler vereidigt und mit der Bildung einer Koalitionsregierung des Nationalen Zusammenschlusses, in welcher die Nationalsozialisten in der Minderzahl waren, beauftragt.

Auf anderem Wege versuchte er 1923 die Macht zu ergreifen, was scheiterte (und anschließend sehr milde verurteilt und behandelt wurde):

Mit dem Hitlerputsch oder Hitler-Ludendorff-Putsch versuchten Adolf Hitler, Erich Ludendorff und weitere Putschisten am 8. und 9. November 1923 in München, die Regierungsmacht an sich zu reißen.


Mit der Machtergreifung hatte nicht ausschließlich Hindenburg, der ihn als Kanzler vereidigte, sondern auch solche die ihn, z.B. durch ihre Schriften, unterstützten. Nehmen wir nur Zillich:
So schrieb Zillich 1932 an den jüdischen Autor Alfred Margul-Sperber vom Judentum als einer „zersetzenden Keimzelle“:
„Nicht das Anderssein der Juden fordert heraus, sondern die bestimmte Art dieser Verschiedenheit, die unmittelbar gegen den seelischen Kern besonders der Deutschen gerichtet ist. … Die Unfähigkeit der Juden sich innerlich anzupassen, schafft bei Völkern, die noch kulturschaffend sind, die aus Mangel an einer endgültigen Form noch eine geistige Zukunft vor sich haben, den Judenhass. … Es wird nur dann besser werden, wenn wieder die starke schöpferische Persönlichkeit in Deutschland bestimmt und das Judentum … entwaffnet.


Für Werner Bergengruen, der Zillich seit den frühen 1930er Jahren kannte, war er damals „ein kaltschnäuziger Streber, ein Konjunkturist, der sich schließlich mit Haut und Haaren dem Nationalsozialismus verschrieben hat.“

Ob Michel Mustermann als diese "schöpferische Persönlichkeit" gemeint war?
Friedrich K
schrieb am 29.02.2012, 21:02 Uhr (am 29.02.2012, 21:08 Uhr geändert).
Das waren die neuesten Nachrichten zum Thema "Rumänien heute" präsentiert von Herrn Popesku, Chefsprecher beim Sender Radio T-Roller.
Tiroler
schrieb am 29.02.2012, 21:04 Uhr
T-Rex, das ist deine berühmte Logik. Bankban hat Nichts von Flüchtlingen gesprochen, sondern von denen, die den fremden Truppen zugejubelt und sie freudig empfangen haben, als sie in ihr Land einmarschierten.

Bankban:
... viele haben dann im Herbst 1916 zusammen mit den rumänischen Truppen Siebenbürgen verlassen.

aber gut, dann sind alle Franzosen, alle Italiener, alle Tschechen usw. die den fremden Truppen bei deren Einmarsch zujubelten Landesverräter – ich verstehe, was Ihrer Meinung nach, Bankban gemeint hat.
Die deutschen Insassen befreiter KZ’s sind nur insoweit Landesverräter, als sie jubelten. Wer zu schwach war um zu jubeln, ist von diesem Makel frei. (Ihre Logik)
@ grumpes
schrieb am 29.02.2012, 21:26 Uhr (am 29.02.2012, 21:28 Uhr geändert).
@Tiroler, verzieh dich in die Mottenkiste der Geschichte !


bankban
schrieb am 29.02.2012, 21:34 Uhr (am 29.02.2012, 21:35 Uhr geändert).
Tiroler,

mit Verlaub, Ihr Beispiel mit den KZ-s verstehe ich nicht und will es auch nicht verstehen, denn es gehört ganz einfach nicht hierher.

In Bezug auf unseren Disput finde ich es bemerkenswert, dass Sie auf meinen Beitrag de facto nicht eingegangen sind bzw. eingehen wollten, sondern auf serban verwiesen haben.
Serbans Meinung nehme auch ich gerne zur Kenntnis, jedoch war dies zuerst ein Gespräch zwischen uns. Und da setzt sich nun einmal der Eindruck fest, Sie würden mit zweierlei Maß messen, wenn Sie die Mitglieder der 1000-Mann-Aktion (eigentlich ziemlich überzeugend) als Landesverräter bezeichnen, aber jene, die einer Truppe zujubeln, die das eigene Land überfallen haben, nicht ebenfalls als Landesverräter ansehen wollen. Damit ist leider erwiesen, dass Sie auf ihr rumänisches Auge blind sind (sollten Sie mit jenem Popescu identisch sein, der so minutiös seine prozentualen Anteile am Rumänentum behütete, wunderte dies mich nicht).

Eigentlich schade und eigentlich traurig.
Tiroler
schrieb am 29.02.2012, 21:44 Uhr (am 29.02.2012, 21:58 Uhr geändert).
Herr Bankban, ich denke ich habe meine Meinung bezüglich dessen was Landesverrat ist, also etwas was mit Todesstrafe bestrafbar ist, geäußert. Sie sehen diesen Begriff wesentlich breiter. Wiki meint:
Der Landesverrat ist in der Regel als Verbrechen gegen den Staat definiert.
Ich bezweifle, dass das zujubeln irgendwelchen fremden Truppen gegenüber irgendwo als Verbrechen gegen den Staat bewertet wird. Wir können natürlich uns lange auseinandersetzen, werden aber sicher nicht einig. Daher die Anfrage an eine Person deren Meinung wir beide akzeptieren können. Wir können auch die Meinung von Merlen oder Lucky einholen, habe damit kein Problem.

In der BRD ist die Todesstrafe, in allen Fällen, abgeschafft.

§ 94
Landesverrat

(1) Wer ein Staatsgeheimnis
1. einer fremden Macht oder einem ihrer Mittelsmänner mitteilt oder
2. sonst an einen Unbefugten gelangen läßt oder öffentlich bekanntmacht, um die Bundesrepublik Deutschland zu benachteiligen oder eine fremde Macht zu begünstigen,

und dadurch die Gefahr eines schweren Nachteils für die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. eine verantwortliche Stellung mißbraucht, die ihn zur Wahrung von Staatsgeheimnissen besonders verpflichtet, oder
2. durch die Tat die Gefahr eines besonders schweren Nachteils für die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herbeiführt.


Noch etwas gefunden, wo aber nicht der Begriff Landesdverrat vorkommt:
In Deutschland ist es strafbar, deutsche Staatsangehörige „zugunsten einer ausländischen Macht“ „zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung“ anzuwerben.[3]. Ferner riskiert ein Deutscher den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, wenn er in einen bewaffneten Verband eines Staates eintritt, dessen Staatsangehörigkeit er ebenfalls besitzt.[4]
Was geschieht, wenn er diese fremde Staatsangehörigkeit nicht besitzt, steht nicht.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.02.2012, 21:53 Uhr
Die deutschen Insassen befreiter KZ’s sind nur insoweit Landesverräter, als sie jubelten.

T-Rex, das ist jetzt ein starkes Stück Unverschämtheit von dir, Österreich-Ungarn mit einem KZ zu vergleichen!
Tiroler
schrieb am 29.02.2012, 22:02 Uhr
Hast, wie üblich, richtig verstanden.
bankban
schrieb am 29.02.2012, 22:03 Uhr (am 29.02.2012, 22:06 Uhr geändert).
Tiroler, es ist doch unprofessionell heutige Gesetzesartikel zu zitieren, wenn es doch um 70 oder 100 Jahre alte Geschehnisse geht. Da sollte man sich doch eher daran halten, was damals anerkannt und gängig war, oder? Sie können schließlich auch den sklavenhaltenden Römern der Antike nicht vorwerfen, die UNO-Menschenrechtscharta missachtet zu haben...
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.02.2012, 22:05 Uhr
Ich bezweifle, dass das zujubeln irgendwelchen fremden Truppen gegenüber irgendwo als Verbrechen gegen den Staat bewertet wird.

Und wieso wird dann so ein Zinober veranstaltet, weil die Sekler bei dem Eishockeyspiel den Ungarn zugejubelt haben?
sibihans
schrieb am 29.02.2012, 22:14 Uhr

Und wieso wird dann so ein Zinober veranstaltet, weil die Sekler bei dem Eishockeyspiel den Ungarn zugejubelt haben?


Na weil das keine rumänen sind.
getkiss
schrieb am 29.02.2012, 22:23 Uhr (am 29.02.2012, 22:50 Uhr geändert).
Mein lieber @bankban:
In Bezug auf unseren Disput finde ich es bemerkenswert und
es ist doch unprofessionell heutige Gesetzesartikel zu zitieren, wenn es doch um 70 oder 100 Jahre alte Geschehnisse geht

u.s.w., habe ich nur eine Bemerkung:
Wenn Jemand, wie Du, den ich als einen gut ausgebildeten Historikern betrachte, sich in dieses Nebeneinanderherreden über längst vergangene Sachen in einem Thread "Rumänien heute" hineinziehen lässt;
und das auch noch "Disput" nennt;

dann kann ich leider nur behaupten:

dass ist höchst unprofessionell

Diese Meinung habe ich vorher schon ähnlich argumentiert, finde schade dass Du bei so etwas mitmachst, aber Bitte, Dein Entschluss.

Bei jedem deiner überlegten Argumente wird man Dir mit dem ausweichen auf andere Positionen antworten.

Wie wäre es, das nebeneinander Herreden ruhen lassen mit der Feststellung:
"Wir haben unvereinbare Positionen, jeder bleibt bei seiner Meinung".

Meinetwegen könnt ihr dann Euch dem "äußerst interessanten" Thema dieses Threads, "Rumänien heute" wenden, z.Bsp.:
"Die PDL will die Hauptstadt nicht",
www.ziare.com/alegeri/alegeri-locale-2012/pdl-nu-vrea-capitala-1153532
oder den Innenminister Berca zitieren, "Der Schnee hat keine politische Farbe"
www.ziare.com/gabriel-berca/ministru-de-interne/gabriel-berca-zapada-nu-are-culoare-politica-1153546

OK, es war genug, ein Tor nach Spielende für Deutschland, gegen 2 Tore der Franzosen ist ja auch was. Aber das war trotz dem ein interessanteres Sportereigniss.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.