Erlittenes Leiden

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

brutus
schrieb am 08.05.2011, 00:36 Uhr
Lieber Joachim, ich habe keine Lust hunderte von Seiten nachzuprüfen wer wen als erster beleidigt hat. Schade. daß das hier stattfindet.
Ich habe gedacht du könntest hier was beitragen.
rhe-al
schrieb am 08.05.2011, 00:43 Uhr
harz3:
(...)Und noch lustiger fand ich die Überzeugung der Ploieşter Cousinen meiner Freundin die meinten, die Deutschen seien die Überreste der deutschen Armee aus dem 2. Weltkrieg...

Ähnliches habe ich auch erlebt, kann das aber weder als Kränkung, noch als Leid empfinden, denn auf Unwissenheit kann/sollte man nicht mit Hassgefühlen oder Abneigung reagieren.

Auf eine meiner Fragen, was ihm denn genau über die 7b-Sachsen bekannt sei, antwortete er mir auch so ähnlich...naja, es wären eigentlich versprengte Reste der deutschen Wehrmacht.

Für mich war es eher verwunderlich weil diese Aussage von einem Rumänen aus Gura Râului, also einen Steinwurf von Hermannstadt entfernt, kam.

brutus
schrieb am 08.05.2011, 00:52 Uhr
rhe-al
"denn auf Unwissenheit kann/sollte man nicht mit Hassgefühlen oder Abneigung reagieren."

ist auch mnene Meinung!!!
harz3
schrieb am 08.05.2011, 01:16 Uhr (am 08.05.2011, 01:21 Uhr geändert).
@Popesco:

1. "Wenn mich jemand für einen Zigeuner hielte, würde ich es als Auszeichnung empfinden."
Hai să fim serioşi - Sie würden aber genau wissen, ob es als Auszeichnung gemeint ist - oder als das Gegenteil einer Auszeichnung.

2. Das Bedürfnis der meisten Bundesrepublikaner, sich mit ihrer eigenen Geschichte, mit der des Ortes wo sie leben, auseinaderzusetzen, tendiert gegen Null. Dann kann man nicht erwarten - und ich persönlich erwarte es nicht, es besteht kein Bedarf- dass sie sich für die Geschichte auf dem Balkan interessieren. Wenn sogar im "Tatort" Moldavien an Bulgarien grenzt - da wird Rumänien gleich ausgespart.

3. Das oben ist eine Feststellung, keine Wertung; das ist auch die Antwort auf Ihre folgende Fragen:
"Sie haben wohl auch keine besondere Meinung von den Eingeborenen?"
Wie viele wissen was Soxen oder Rumänen sind? Ist das ein neues Bio-Gemüse?

4. War Letiţia aus Kronstadt und sollte sie sich die Häuser auf der Postwiese ansehen?
Nein, es ging nicht um Süd- sondern Nordsiebenbürgen, wo es fast keine Deutschen mehr gab.

5. "Was nutzt es einem Ägypter, dass alle wissen, dass die Pyramiden vor dem Louvre gebaut wurden?"
Aber niemandem würde einfallen zu behaupten, die Römer hätten die Pyramiden gebaut, weil das Römische Reich irgendwann sich auch Ägypten einverleibte. Es geht darum, dass eine historische Leistung einer Minderheit nicht nur verschwiegen wird, sondern auch ABERKANNT und der Mehrheitsbevölkerung zugerechnet wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, war dieses die Ursache für den verbalen Ausraster von Sibihans: Dass offiziell mit den sächsischen Kirchen Werbung gemacht wird, ohne dass erwähnt wird, wer die Erbauer sind. Die Art, wie er sich Luft gemacht hat, seine Wortwahl fand ich unangemessen.

6. "dass mich Jugendliche auf der Straße am 23. August ohrfeigten .."
"Wenn dies wahr ist und es nicht eigentlich irgend einen anderen Grund hatte, ist es schlimm. Schlimm dass ein Volk seine Jugend derart hasserfüllt erzieht. Wann, also in welchem Jahr, soll das gewesen sein?"

Sommer 1977, ich zog einen Leiterwagen, meine Schwester schob mit, es waren 4 junge Männer.
Den Satz: "Sînteţi în România, vorbiţi Româneşte" hörte ich noch 1979 im Zugabteil, wo eine Horde Studenten und 2 Studentinnen sich von Constantza bis Kronstadt lustig machten über mich und eine Freundin und die Deutschen allgemein, (wir hatten uns sehr leise unterhalten). Zum letzten Mal 1993 in einem Laden, wo ich eine Bekannte begrüßte: Ich antwortete der geifernden Angreiferin, dass sie eine wenig Geduld haben müsse, in 10 Jahren werde sie kein Sächsisch mehr hören. Und wenn sie noch 20 Jahre warte, dann werde sie kein Rumänisch mehr hören. Nur noch zigeunerisch.
Die Umstehenden applaudierten. Es waren auch Rumänen.
Dies alles hat meine Einstellung dem Land und den Menschen gegenüber nicht geändert, ich werde auch weiterhin meine Kontakte und Freundschaften pflegen. Aber diese Erfahrungen sind keine Ausnahmen.
Übrigens, der Gerechtigkeit halber: In Tg. Mures wollte man in manchen Läden auch nur Ungarisch mit mir reden...

Sehr geehrter Herr Popescu,

Sie fragten, ich antwortete. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass es gar nicht nötig gewesen wäre, mir und anderen hier solche und ähnliche Fragen zu stellen. Sie wissen sehr wohl, wie was gemeint ist, lieben es aber, vermeintliche oder reale Vorurteile, Gemeinheiten, Klischeedenken zu "entlarven" und anzuprangern.
Keine Ahnung, was Sie antreibt, ich habe auch kein sonderliches Interesse, es herauszufinden; ich gehe davon aus, dass jeder hier im Forum einen Knall hat. Gehaben Sie sich wohl, Ihr Gehabe geht mir auf den Keks.
Popescu
schrieb am 08.05.2011, 01:53 Uhr
Weil „Ihr Gehabe geht mir auf den Keks.“, werde ich mich nicht weiter äußern. Ihre Antwort, für die ich Ihnen danke, finde ich teilweise in Ordnung und teilweise überhaupt nicht.
seberg
schrieb am 08.05.2011, 02:10 Uhr
Das ist schon wieder so ein "Gehabe".
In Wirklichkeit aber ist er genau so ein kleiner Wicht wie aurel, nur dass er meint, geistreich zu sein, wenn er wirres Zeug schreibt...

harz3: alle haben hier einen Knall, stimmt, aber es gibt ja auch liebenswerte Knalls...oder Knalle oder Knaller...
harz3
schrieb am 08.05.2011, 02:17 Uhr
ja, guck eemol, Popescus Silhouette ist eine Popeasca?
seberg
schrieb am 08.05.2011, 02:23 Uhr
s-a popit?
grumpes
schrieb am 08.05.2011, 02:35 Uhr
walter-georg
schrieb am 08.05.2011, 10:47 Uhr (am 08.05.2011, 10:54 Uhr geändert).
Joachim schrieb am 07.05. 23:45: " Ich habe mit meinem Kommentar `Konstruktives` beigetragen.
Es ist anerkennenswert, dass er sich selber outet, auch wenn ihm der Sinn der Gänsefüßchen nicht klar ist...

seberg meinte an die Adresse von Joachim: " Sicher ist dir niemand böse, wenn du dich einfach nur raushälst." Böse??? Nein, sehr böse! Was täten wir nur ohne seine Kommentare...?

Weiter schrieb seberg: " Mensch Joachim, nun sei doch nicht so wehleidig, ich habe dich keinesfalls hier weghaben wollen." Fast alle Anderen schon!!!

Joachim zu brutus: " Siehst du nicht, wie ich hier gequält werde? Siehst du nicht, wie man mich versucht fertig zu machen?
Eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit, wo doch unser lieber Joachim stets auf Konfliktschlichtung aus war, bei jedem Teilnehmer immer nur die positiven Seiten hervorgehoben hat, Beistand geleistet hat, um Einigkeit zwischen den SBS bemüht war u.v.a.m., also ein echter Samariter. Und zum Dank fallen diese bösen Sibis nun über ihn her und wollen ihn fertig machen. Eine Sauerei ohnegleichen...

Lieber Joachim, ich hab` da einen Vorschlag, wie du dem Ganzen entrinnen kannst: Kehre diesen undankbaren Sachsen einfach den Rücken zu und verlasse dieses Forum. Dann erst werden sie merken, was sie an dir verloren haben! Bestimmt werden sie dann flehend an dich herantreten und um deine Rückkehr betteln - so, wie bei Lavinia...
Joachim
schrieb am 08.05.2011, 10:59 Uhr
grumpes schrieb:
"Pass mal auf Du kleiner Wichser:
Verklemmt kann nur einer wie Du sein, der sich nicht traut mit seinesgleichen in einem Deutschen Forum zu plappern.
Da würdest Du wahrscheinlich hochkant rausgeschmissen werden, bei den Siebenbürgern hast Du noch eine Gnadenfrist , aber nicht mehr lange, wenn Du dich so abfällig über uns auslässt .
Du meinst wohl, hier der König unter den Ärschen zu sein.
Geh mal rüber , in ein Deutsches Forum , sehr schnell wird sich dort rausstellen das Du der Arsch unter den Königen bist. "
Mynona
schrieb am 08.05.2011, 11:14 Uhr
Klasse Beitrag harz(von 08.05.2011, 01:16 Uhr )
pavel_chinezul
schrieb am 08.05.2011, 20:11 Uhr
Lieber Brutus,
Siehst Du nicht, wie ich hier gequält werde ?
Siehst Du nicht, wie man mich versucht fertig zu machen ?
Schau auf das Datum, das ist nicht die Zeit der Großelten.
Das ist die reale Zeit, das ist aktuell.
Das sind die ausgewanderten Siebenbuerger.....


PFUI, du mieser, charakterloser Schleimer! Wo warst du, als die kranke Userin Sächsin (keine Siebenbürgerin) von deiner Freundin lavinia hier rausgeekelt wurde??? Du warst dabei und hast applaudiert und sie in ihrem miesen Spiel noch bestärkt! Da war es dir egal, dass eine Nichtsiebenbürgerin hier niedergemacht wurde. Ganz im Gegenteil, als die Frau sich hier abmeldete, warst du noch so mutig, ihr hinterher zu treten, du mieser Intrigant!!!
walter-georg
schrieb am 08.05.2011, 21:31 Uhr (am 08.05.2011, 21:32 Uhr geändert).
@ Joachim: Sag` mal Peppone, stimmt das, was pavel hier schreibt? Wenn dem so ist - ich neige dazu, ihm sogar zu glauben -, dann musst du aber schnell für einige Wochen ins Kloster marschieren und Buße tun!!! Sonst melde ich es deiner Parteizentrale. Das wird denen bestimmt nicht gefallen.
aurel
schrieb am 08.05.2011, 22:39 Uhr

PFUI, du mieser, charakterloser Schleimer!


Warum nich gleich "Wichser" ?!
Was @grumpes sich erlaubt, können/dürfen Sie auch, oder ?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.