Erlittenes Leiden

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harz3
schrieb am 07.05.2011, 23:51 Uhr
Ein Ende- ich glaube nicht.
Es bleibt, symbolisch gesehen immer diese alte Geschichte von Kain und Abel. Der Sesshafte mit seinen Ängsten vor dem, der umherwandert. Die Angst vor dem anderen. Die Schuld immer bei dem anderen zu sehen.
Joachim
schrieb am 07.05.2011, 23:52 Uhr (am 07.05.2011, 23:57 Uhr geändert).
Seberg schrieb:

"Sicher ist dir niemand böse, wenn du dich einfach nur raushälts."

Merkwürdiges Demokratieverständnis.

Seberg schrieb:
"Es sei denn, du hast Ähnliches erlebt und kannst was Konstruktives beitragen"

Ich erlebe gerade ähnliches.
Ist meine Meinung zu unbequem ?

pavel_chinezul
schrieb am 07.05.2011, 23:56 Uhr (am 08.05.2011, 00:02 Uhr geändert).
pavel_chinezul
schrieb am 07.05.2011, 23:59 Uhr (am 08.05.2011, 00:00 Uhr geändert).
Ich erlebe gerade ähnliches.
Ist meine Meinung zu unbequem ?


Echt? Und das Waterboarding und die Salinen die du mir hier mal angedroht hast!!! Schon vergessen, du Wahrheitsverdreher???

Merkwürdiges Demokratieverständnis.
hast du!!!
seberg
schrieb am 08.05.2011, 00:01 Uhr (am 08.05.2011, 00:22 Uhr geändert).
Mensch Joachim, nun sei doch nicht so wehleidig, ich habe dich keineswegs hier weghaben wollen.

Was hat das mit Demnokratieverständnis zu tun? Es geht um Erlebnisse ähnlicher Art einer bestimmten Gruppe von Menschen, den Sachsen, die eine leidvolle Geschichte hinter sich haben. Warum sollte jeder Nichtbeteiligte unbedingt dafür Interesse haben und mitreden wollen/müssen?
Popescu
schrieb am 08.05.2011, 00:01 Uhr
Seberg: „könnte ich vielleicht gar nicht aufhören zu hassen – aber wen?
Hab’s bisher nicht rausgefunden, ich suche noch...“. Den Teil „aber wen?“ finde ich gut, kann es gar nicht in Worte fassen wie gut! Das „ich suche noch“ finde ich nicht gut, aber es ist sicher ein Scherz.


Harz 23:
„Dass die Siebenbürger Sachsen die Zigeuner der Deutschen sein sollen, das habe ich öfter gehört.“
Hier liegt eines der Probleme, wir gehen davon aus, dass wir uns darüber absolut einig sind, das Zigeuner zu sein etwas abscheuliches ist. Wenn mich jemand für einen Zigeuner hielte, würde ich es als Auszeichnung empfinden. Ich habe schon über Zigeuner, ihre Ehrlichkeit, ihre Treue, ihre Lebensfreude usw. geschrieben. Wir kommen diesem Volk, keiner von uns, auch nur in die Nähe, vor allem wenn wir ihre Benachteiligung durch alle berücksichtigen.
Die Sachsen die Zigeuner der Deutschen – ja -
wir (also unsere ersten Vorfahren) haben unser Schicksal in die eigenen Hände genommen (meine Großeltern noch einmal mit dem Übersiedeln nach Altrumänien) und haben einiges geleistet (teilweise haben wir den Einheimischen etwas gegeben, teilweise haben wir von ihnen etwas übernommen/ gelernt). Und nur nebenbei gesagt, wenn man eine beabsichtigte Beleidigung „positiv“ interpretiert, steht der Beleidiger ganz schön blöd da (ich weiß, jetzt kommt die „Anzeige“).

„als wenn man hier in Deutschland den Unterschied zwischen Siebengebirge und Siebenbürgen erklären soll“
Sie haben wohl auch keine besondere Meinung von den Eingeborenen?
„oder dass Soxen keine Rumänen sind.“
Wie viele wissen was Soxen oder Rumänen sind? Ist das ein neues Bio-Gemüse?
“Schau dir die Häuser in diesem deinem Ort an, die die Sachsen gebaut haben „
War Letiţia aus Kronstadt und sollte sie sich die Häuser auf der Postwiese ansehen?
Die Antwort halte ich für ganz gut.
„Es ärgerte mich viel mehr, dass man in der Schule den rumänischen Kindern verklickerte, dass die Deutschen und die Ungarn ihre Kultur auf der Kultur der Rumänen aufgebaut hätten. Auch dort wurde die Tatsache, dass die siebenbürgischen Ortsgründungen vor denen in der Muntenia oder Moldau stattfanden, ignoriert.“
Was nutzt es einem Ägypter, dass alle wissen, dass die Pyramiden vor dem Louvre gebaut wurden?

“In die Kategorie würde eher die Tatsache fallen, dass mich Jugendliche auf der Straße am 23. August ohrfeigten - ich war 24 jahre alt- , weil ich Sächsisch mit meiner Schwester sprach; ich sei in Rumänien, ich solle die Sprache des Landes sprechen, dessen Brot ich esse ...“
Wenn dies wahr ist und es nicht eigentlich irgend einen anderen Grund hatte, ist es schlimm. Schlimm dass ein Volk seine Jugend derart hasserfüllt erzieht. Wann, also in welchem Jahr, soll das gewesen sein?
Joachim
schrieb am 08.05.2011, 00:02 Uhr
pavel-chinezul,
es wäre erfreulich, wenn mal etwas aus Ihrer eigenen "Feder" entspringen und nicht andauernd irgend etwas kopiert werden würde.
Kopieren kann ich auch.
Das hört sich so an wie:" Gleich rufe ich meinen großen Bruder."
brutus
schrieb am 08.05.2011, 00:06 Uhr
Lieber Joachim und Pavel, ich möchte euch nur einbinden habt ihr was schlimmes erlebt, was an der Seele? Hier wäre die Möglichkeit nicht immer nur von den „Großeltern“ zu reden.
Joachim
schrieb am 08.05.2011, 00:09 Uhr
seberg schrieb:
"Mensch Joachim, nun sei doch nicht so wehleidig, ich habe dich keineswegs hier weghaben wollen.

Was hat das mit Demnokratieverständnis zu tun? Es geht um Erlebnisse ähnlicher Art einer bestimmten Gruppe von Menschen, den Sachsen. Warum sollte jeder Nichtbeteiligte unbedingt dafür Interesse haben und mitreden wollen/müssen"

Ich bin nicht wehleidig. Aber ich antworte auf das, was Du hier geäußerst hast!
Joachim
schrieb am 08.05.2011, 00:15 Uhr (am 08.05.2011, 00:15 Uhr geändert).
Brutus schrieb:
"Lieber Joachim und Pavel, ich möchte euch nur einbinden habt ihr was schlimmes erlebt, was an der Seele? Hier wäre die Möglichkeit nicht immer nur von den „Großeltern“ zu reden."
Lieber Brutus,
Siehst Du nicht, wie ich hier gequält werde ?
Siehst Du nicht, wie man mich versucht fertig zu machen ?
Schau auf das Datum, das ist nicht die Zeit der Großelten.
Das ist die reale Zeit, das ist aktuell.
Das sind die ausgewanderten Siebenbuerger.....
grumpes
schrieb am 08.05.2011, 00:15 Uhr
@Joachim, nur Mut!
erzähl mal wer dich in den erbärmlichen Zustand befördert hat.
Hier auf "Erlittenes Leiden" darfst Du alles loswerden.
pavel_chinezul
schrieb am 08.05.2011, 00:17 Uhr (am 08.05.2011, 00:21 Uhr geändert).
Lieber Brutus, leider bin ich persönlich rundum glücklich! Tut mir leid, nichts persönliches zu berichten. Ich finde es nur abartig, wie respektlos ein Joachim über andere -DIE Sachsen- herzieht, diese immer wieder beschimpft und wenn er gefragt wird, was sein Problem wäre, so tut als ob diese Menschen undemokratisch wären und ihn weghaben wollen!

PS: Wie ich gerade sehe, zieht er dieselbe Show wieder ab!
Mynona
schrieb am 08.05.2011, 00:27 Uhr
@brutus,persönlich kann ich auch nicht von erlittenen"Leiden"sprechen.Mitbekommen hab ich sie zwar von meinem Bruder(Militär am Schwarzmeerkanal)und den Erzählungen der Eltern/Großeltern.

An wa sich mich auch erinner kann ist dass wir als Kinder die eben nicht rumänisch sprachen manches Mal als "Hitleristen" beschimpft wurden.Das in einem Alter wo wir gar nicht wußten was die von uns wollten,was gemeint war.
Ich kann sagen ,dass mich das aber nie sonderlich berührt hat ehrlich gesagt.
grumpes
schrieb am 08.05.2011, 00:31 Uhr
Lieber Brutus,
Siehst Du nicht, wie ich hier gequält werde ?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
der Arme
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Mynona
schrieb am 08.05.2011, 00:34 Uhr
*ggg,die roten Söckchen sind zu putzig...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.