"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 19.05.2014, 21:07 Uhr
multikulturell? dass ich nicht lache...das war es vll einmal. jetzt sind es noch rumänen und ein paar (relativ gesehen, wieviel %?) ungarn. deutsche und juden, das kann man vergessen, die fallen nicht mehr "ins gewicht".

Bewundernswert mit welcher Gelassenheit, 1000 Km entfernt, man beurteilen kann.
OREX
schrieb am 19.05.2014, 21:19 Uhr (am 19.05.2014, 21:28 Uhr geändert).
Der einzige Haken: Die (ausgewanderten) Siebenbürger (Sachsen) sind nicht sehr rumänienfreundlich.

Es ist auch kein Wunder nach den Erfahrungen, die man mit dem Land gemacht hat. Jeder hat da seine Erfahrungen mit dem Land gemacht, die guten, wie die schlechetn, aber bei den meisten überwiegen die schlechten. Schuld ist die unterschiedliche Mentalität, auf der einen Seite orienntalisch und auf der anderen Seite abendländisch geprägt.
seberg
schrieb am 19.05.2014, 21:25 Uhr
ADZ - Rumänien ist sehr deutschfreindlich - Hannelore Baier
lucky_271065
schrieb am 19.05.2014, 21:39 Uhr (am 19.05.2014, 21:44 Uhr geändert).
@gehage

Frag mal die Generation der in Deutschland geborenen Kinder der Siebenbürger Sachsen, wie viele von ihnen sich selber als Siebenbürger Sachsen bezeichnen. Und was diese Identität für sie bedeutet.

Danach können wir uns weiter unterhalten.

PS Ich verstehe Sbbg. Sächsisch ganz gut und spreche es auch ein wenig (besser als so manche sächsische Familie in der Stadt, die seit Generationen nicht mehr Mundart spricht). Bezeichne mich allerdings nicht ohne Weiteres als Siebenbürger Sachse, da mein Vater Banater ist. Gerade das erlaubt mir, die Sachsen, unter denen ich aufgewachsen bin, etwas objektiver zu betrachten. Weil ich zumindest eine Vergleichsbasis zu einer anderen deutschen Siedlergruppe habe.

Ausserdem habe ich es erlebt, dass Sachsen aus weit auseinander liegenden Orten so unterschiedliche Dialekte sprachen, dass sie sich manchmal leichter auf Rumänisch verständigen konnten.
_grumpes
schrieb am 19.05.2014, 21:49 Uhr
Umfrage
Was für ein schwachsinnige Umfrage:
Über die Befragten gibt es so gut wie keine Angaben.
jodradek
schrieb am 19.05.2014, 21:57 Uhr
@Orex
Der einzige Haken: Die (ausgewanderten) Siebenbürger (Sachsen) sind nicht sehr rumänienfreundlich.

Es ist auch kein Wunder nach den Erfahrungen, die man mit dem Land gemacht hat. Jeder hat da seine Erfahrungen mit dem Land gemacht, die guten, wie die schlechetn, aber bei den meisten überwiegen die schlechten. Schuld ist die unterschiedliche Mentalität, auf der einen Seite orienntalisch und auf der anderen Seite abendländisch geprägt.


Hätten Sie früher in DDR gelebt, was hätten Sie dann gesagt?
Schlechte Erfahrungen mit Deutschland gemacht?
jodradek
schrieb am 19.05.2014, 21:58 Uhr
Was für ein schwachsinnige Umfrage:
Über die Befragten gibt es so gut wie keine Angaben.


Beichte-Umfrage?
Es unterliegt dann dem Beichtgeheimnis.
jodradek
schrieb am 19.05.2014, 22:00 Uhr
Herr Orex, ich musste an Sie denken, wie auch an manchen anderen hier:

Link
lucky_271065
schrieb am 19.05.2014, 22:03 Uhr (am 19.05.2014, 22:03 Uhr geändert).
@grumpes

Die Umfrage bzw ihre Auswertung wurde von zwei renommierten Meinungsforschungsinstituten betreut. Einem aus München und einem aus Bukarest (dessen Leiter übrigens mütterlicherseits Siebenbürger Sachse ist und ausgezeichnet Deutsch spricht).

Aber vielleicht bist Du ja gescheiter. Wo genau liegt Dein Problem?
orbo
schrieb am 19.05.2014, 22:04 Uhr
Es geht m.E. recht deutlich hervor, dass wirtschaftliche Aspekte für viele der Ausgesiedelten eine wichtige Rolle gespielt haben.

Das Bedürfnis nach existentieller Sicherheit ist ein Grundbedürfnis dessen sich niemand zu schämen braucht.

Die Umfrage hatte eine konfesionelle Orientierung und sollte auch so stehen gelassen werden. Sie ist bei wichtigen Entscheidungen der EKR berücksichtigt worden und das ist gut so.
lucky_271065
schrieb am 19.05.2014, 22:06 Uhr (am 19.05.2014, 22:07 Uhr geändert).
@Seberg

ADZ - Rumänien ist sehr deutschfreindlich - Hannelore Baier

Hans Söllner - Mei guada Freind
orbo
schrieb am 19.05.2014, 22:08 Uhr
Ich war schon etwas besorgt um Dein Wohlergehen, nachdem Du so ziemlich in der Versenkung verschwunden warst.

Nun kann ich erleichtert aufatmen. Du bist noch ganz der Alte.


Sie aber auch. Mal machen Sie sich angeblich über mich Sorgen, mal über andere und erleichtern sich dann verbal.
lucky_271065
schrieb am 19.05.2014, 22:23 Uhr
@orbo

Ach, Du machst immer noch den Steigbügelhalter für @Seberg.

Passt ganz gut zu Dir. Nur weiter so!
_grumpes
schrieb am 19.05.2014, 22:27 Uhr
@grumpes

Die Umfrage bzw ihre Auswertung wurde von zwei renommierten Meinungsforschungsinstituten betreut. Einem aus München und einem aus Bukarest (dessen Leiter übrigens mütterlicherseits Siebenbürger Sachse ist und ausgezeichnet Deutsch spricht).

Aber vielleicht bist Du ja gescheiter. Wo genau liegt Dein Problem?


Das Problem:
Vom Leben und Glauben der ehemaligen Gemeindeglieder der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien

Ist das repräsentativ für alle Siebenbürger, was eine Evangelische Gemeinde meint ?
gehage
schrieb am 19.05.2014, 22:32 Uhr (am 19.05.2014, 22:48 Uhr geändert).
und trotzdem kannst du kein sbb sächsisch sprechen. wirfst aber genau das, (in dem fall rumänisch) anderen vor! und willst hier den edel sbs geben, und bist belehrend für sbs die schon ein leben lang sbb sächsisch sprechen. lucky, du windet dich schon wieder, wie...

du hast eine these aufgestellt und ich habe dir darauf eine frage gestellt. wieso ziehst du, wie ein hund, den schwanz ein und drückst dich um eine antwort?

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.