"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Slash
schrieb am 19.05.2014, 10:49 Uhr (am 19.05.2014, 10:50 Uhr geändert).
lucky:Wie schon anderweitig geschrieben, gehe ich davon aus, dass viele User hier Rumänisch verstehen. Und gerne ab und zu auch mal wieder einen rumänischen Witz lesen.
Ich lese sehr gerne rumänische Witze - und nicht nur ! Deshalb bitte nicht weiter kloppen...
Übrigens sagt Herta Müller: "Sprache ist keine Heimat, man nimmt eine Sprache ja mit in ein anderes Land."
getkiss
schrieb am 19.05.2014, 10:57 Uhr
ach was @Slash,
gerade Herta Müller hat(te) ein gespaltenes Verhältnis zur Heimat. Schon immer. Sowohl literarisch als auch faktisch...
lucky_271065
schrieb am 19.05.2014, 11:17 Uhr
@getkiss

gerade Herta Müller hat(te) ein gespaltenes Verhältnis zur Heimat. Schon immer. Sowohl literarisch als auch faktisch...

In diesem Punkt ist sie damit eher repräsentativ für die Mehrheit unserer Landsleute. Der schwäbischen wie auch der sächsischen. Bei Herta Müller werden auch die Motive recht klar. Sie scheut sich nicht, (kritisch) über die Waffen-SS-Vergangenheit und die damit verbundene Mentalität ihres Vaters zu schreiben. Und andererseits über die Deportation ihrer Mutter ...
lucky_271065
schrieb am 19.05.2014, 11:19 Uhr (am 19.05.2014, 11:32 Uhr geändert).
@Henny

Na guck mal an...in anderen Gruppen und in anderen Foren vertrittst du nicht so klar diese Meinung...da machst du anderswie pe deşteptul. tz tz tz....

Ich bin halt von Natur etwas gemässigter als Du. Aber wie ich Dir anderweitig schon schrieb, war ich in dem Disput dort auf Deiner Seite.

PS Ich halte es nicht für eine gute Art, Diskussionen aus verschiedenen Foren zu vermischen.
lucky_271065
schrieb am 19.05.2014, 11:24 Uhr
@Henny

Sag mal, wenn du ein Rosestrauch aus dem Rosengarten in einen Obstgarten verpflanzt, trägt der in den Jahren die kommen Birnen, Äpfel oder doch immer wieder Rosen?

Ein Rosenstrauch hat Rosengene, und keine Apfel- oder Birnengene.

Glaubst Du etwa, dass es so etwas wie "völkische Gene" gibt? Deutsche, rumänische, ungarische, etc.? Bzw, dass eine Volkszugehörigkeit in erster Reihe durch genetische Vererbung weitergegeben wird? Ich nicht.
jodradek
schrieb am 19.05.2014, 11:34 Uhr
Glaubst Du etwa, dass es so etwas wie "völkische Gene" gibt?

Alle glauben es die, die Welt in "wir" und "ihr" Aufgrund der Abstammung unterteilen.
Henny
schrieb am 19.05.2014, 11:38 Uhr
Wenn man sieht was manch ein Sox so von sich gibt dann...ja dann liegt es in den Genen...wichtig ist was man daraus macht!

Btw....im Foren vermischen da hast du doch die bessere Erfahrung und Handhabung...nicht wahr?
Slash
schrieb am 19.05.2014, 11:48 Uhr
@Getkiss, ich dachte, wenn ich eine landsmännische Stimme sprechen lasse, werden sich die Gemüter etwas beruhigen...
Friedrich K
schrieb am 19.05.2014, 12:04 Uhr
In diesem Punkt ist sie damit eher repräsentativ für die Mehrheit unserer Landsleute.
Das gespaltene Verhältnis das Sie als repräsentativ bezeichnen und betrachten ist eher gespalten zu dem was aus der Heimat gemacht wurde und nicht zur Heimat als solcher (unabhängig davon wie der einzelne den Begriff Heimat für sich persönlich definiert).
- Kann es sein dass Herta Müller auch zu dem sich nach 1945 etablierenden „Schweinesystem“ ein gespaltenes Verhältnis hatte welches aber von Ihnen und anderen geflissentlich verschwiegen wird weil „SS-Vergangenheit und die damit verbundene Mentalität“ sich besser verkaufen lassen?
- Kann es sein dass manche Sachsen ein gespaltenes Verhältnis zu diversen Aspekten des Kulturkreises in dem sie lebten und leben mussten hatten / haben und die erste sich bietende Gelegenheit beim Schopfe packten um andere „Verhältnisse“ kennen zu lernen ohne dabei an Bananen, Lastenausgleich, Renten, etc. zu denken?
- Kann es sein ...
lucky_271065
schrieb am 19.05.2014, 12:41 Uhr (am 19.05.2014, 12:53 Uhr geändert).
@Friedrich K

- Kann es sein dass manche Sachsen ein gespaltenes Verhältnis zu diversen Aspekten des Kulturkreises in dem sie lebten und leben mussten hatten / haben und die erste sich bietende Gelegenheit beim Schopfe packten um andere „Verhältnisse“ kennen zu lernen ohne dabei an Bananen, Lastenausgleich, Renten, etc. zu denken?


Ja, das kann sein... Bei Einzelnen. Die Meisten haben sehr wohl auch an Lastenausgleich, Renten, Wohlstand, Konsum etc gedacht. Was aus meiner Sicht auch nicht verwerflich ist.

PS Was Herta Müller betrifft, habe ich schon vor langer Zeit (einer meiner ersten Beiträge) auf diesem Forum ein ausführliches Interview mit ihr im Rumänischen Nationalfernsehen verlinkt. Wo Jeder, den es interessiert, im O-Ton zur Kenntnis nehmen kann, was Herta Müller über die kommunistische Diktatur in Rumänien zu sagen hat.
seberg
schrieb am 19.05.2014, 13:18 Uhr (am 19.05.2014, 13:27 Uhr geändert).
Die Meisten haben sehr wohl auch an Lastenausgleich, Renten, Wohlstand, Konsum etc gedacht.
Für die Bewertung "Die Meisten" gibt es sicher handfeste Befunde, die das belegen. Und für die Bewertung "auch" gibt es sicher ebenfalls signifikante Befunde darüber, was noch vor diesem "auch" als Motiv für das Auswandern an der Reihe war...?

Egal! Ist ja auch gar nicht "verwerflich", das mit den Bananen und so...! Aber für einen Arschtritt so nebenbei ganz nützlich...wenn man eine moralische Drecksau ist...
OREX
schrieb am 19.05.2014, 13:27 Uhr (am 19.05.2014, 13:30 Uhr geändert).
@seberg
als Motiv für das Auswandern

Die Freiheit
jodradek
schrieb am 19.05.2014, 13:31 Uhr (am 19.05.2014, 13:41 Uhr geändert).
Für die Bewertung "Die Meisten" gibt es sicher handfeste Befunde, die das belegen.

Nach 1989 es gab eine Happy-Hour-Stimmung in dieser Hinsicht und man wusste nicht genau wie lange es dauern wird.


jodradek
schrieb am 19.05.2014, 13:47 Uhr
@seberg
wenn man eine moralische Drecksau ist

Sie sind aber sehr ... selbstkritisch.
Friedrich K
schrieb am 19.05.2014, 14:01 Uhr
Apropos "Happy-Hour-Stimmung":

Cine s-a ars cu ciorba sufla si-n iaurt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.