Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 15.02.2011, 13:06 Uhr (am 15.02.2011, 13:07 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
und genauso ehrlich sind auch die, die dieses Wissen nicht missbraucht haben!

War das jetzt ehrlich oder ironisch?

Ich habe festgestellt, dass mein Gefühl mich nicht getäuscht hat. Ich habe nichts Relevantes "verraten", was Joachim nicht selbst schon bekanntgegeben hätte. Obwohl ich viel mehr weiss.

Und, für mich Hauptsache: für Joachim ist es ok.
wamba
schrieb am 15.02.2011, 13:10 Uhr
walter-georg
schrieb am 15.02.2011, 13:13 Uhr
@ Lucky: "Falls er Euch fehlen wird (Joachim), seid ihr selber schuld."

Sag` mal, ist dies dein Ernst??? Bitte erkläre mir dies etwas ausführlicher und, wenn`s geht, umgehend!!!
pavel_chinezul
schrieb am 15.02.2011, 13:14 Uhr (am 15.02.2011, 13:15 Uhr geändert).
War das jetzt ehrlich oder ironisch?

Lucky, bin ich hier der Spezialist oder du auf diesem Fachgebiet. Wenigstens soviel hättest du inzwischen lernen müssen, dass ich die Richtung meiner Kommentare immer kennzeichne! Oder hast du auch ein Programm, dass die Icons oder Smileys in der obersten Zeile unterdrücken. Falls ja, hier eine kleine Hilfestellung: ich hatte eine aufleuchtende Glühbirne angegeben und kein wie auch immer gearteter Smiley!
lucky_271065
schrieb am 15.02.2011, 13:15 Uhr
@ Wamba

Danke, schätze die Humor-Einlage.

lucky_271065
schrieb am 15.02.2011, 13:20 Uhr (am 15.02.2011, 13:21 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
Oder hast du auch ein Programm dass die Icons oder Smileys in der obersten Zeile unterdrücken.

Hatte die Glühbirne schon gesehen, Pavel. Aber auch Deine Erleuchtung kann ernst oder ironisch gemeint sein.

Die meisten Probleme auf der Welt sind Kommunikationsprobleme. Auf diesem Forum erstrecht. Da frage ich manchmal lieber nochmals nach bevor ich de Replik gebe. Zum Unterschied von anderen (siehe Deine Entschuldigung bei Popescu, zB, die ich Dir übrigens auch hoch anrechne. Haben manche hier noch nicht gelernt).
Friedrich K
schrieb am 15.02.2011, 13:22 Uhr
@lucky_271065

Obwohl ich viel mehr weiss.
Hätte uns auch arg gewundert wenn Sie das Gegenteil behauptet hätten.
getkiss
schrieb am 15.02.2011, 14:33 Uhr
@lucky...:"Je negativer das Land ist, das ich verlassen habe, und seine Leute, umso mehr bin ich gerechtfertigt."

Aha, das wäre nur gültig bezüglich der anderen User hier?
Was ist mit lucky, von dem man auch viele negative Bewertungen Deutschlands hört?
pedimed
schrieb am 15.02.2011, 14:38 Uhr
na ja, da er nur vorübergehend hier gelebt hat so muß er ja seinen Aufenthaltsort etwas mehr loben!
aurel
schrieb am 15.02.2011, 14:44 Uhr (am 15.02.2011, 15:04 Uhr geändert).


...wie es in dem Bild und der Vorstellung fix und fertig schon beim Eintreten in dieses Forum in den Köpfen der zwei gewissen Eintretenden vorfabriziert war, weil das so schön in das eigene Weltbild passt, dass sich nämlich der Hass auf/die Verachtung gegenüber den Rumänen ganz pauschal auf diesem Forum lokalisieren und dingfest machen lässt, weil hier halt in jedem Beitrag ein Abklatsch und eine Quasi-Kopie von dem Kuhscheißebeitrag von Sibihans vermutete ja gesehen wird, gesehen werden muss weil gesehen werden will.



@seberg, Sie versuchen vielleicht sich selbst einen Entschuldigungszettel zu schreiben?!

Ich habe vor 4 Monate vermutet, Siebenbürgen hisse (auf Sächsisch/Deutsch) Sibiu und die unmittelbare Umgebung.
Hier habe ich seit dem näheres erfahren.

Hier habe ich auch, durch verschieden Links aus älteren Beiträge, zwischen anderen, über die sächsische Frau erfahren, die ihren Bruder 39 Jahre nicht mehr sah, weil sie einen Rumänen geheiratet hat. Sie wurde von der Kirche abgestoßen, von der Gesellschaft und von der Familie. Eine für mich unglaubliche, unfassbare Geschichte.
Hier habe ich noch erfahren dass das kein Einzelfall war, sondern die eine Hauptregel der Sächsische Gesellschaft. Der Hass und das Ablehnen alles Fremde, was das Volk 800 Jahre lang aus zwei Händevoll Siedler zusammengehalten, wurde in der Familie durch solche Regeln gepredigt, geachtet und weitergegeben.

Das ist die Hauptursache euere hintergründige Haltung, die anerzogene sächsische Einstellung zu den Fremden (meine Meinung).
Dass bei manche Familien die schon zu Mischehen gekommen sind etwas anderes aussieht, ändert trotzdem nichts an der Grundeinstellung.

Auch eure Gespräche über sich selbst und andere, wer wie viel Prozent "reines Blut" hat, spricht Bänder. So etwas könnte man nur hier lesen, oder in der Literatur über den 3-ten Reich.

Aber was erzähle ich ?! Es ist alles hier im Forum zu lesen.
Und einer wie Pavel_Chinezul "wundert" sich, woher wüsste ich so viel über Siebenbürgen und Siebenbürger. Ich weiß weil ich nicht auf dem Kopf gefallen bin (nu-s batut in cap, sau cu capul sec) und lesen kann.

aurel
schrieb am 15.02.2011, 14:53 Uhr (am 15.02.2011, 14:54 Uhr geändert).


zu Ihrem Beitrag am 13.02.2011 um 19h36 auf Seite 44 nehme ich wie folgt Stellung:


Und noch etwas (dazu, auch wenn es nicht so aussieht), obwohl ich, wie ich schon sagte, bewundere die deutsche Sprachkonstruktionen manche User hier, auch Heute staune ich wenn ich so etwas wie oben sehe.
lucky_271065
schrieb am 15.02.2011, 14:54 Uhr
@ Johann

Ich weiss nicht, ist das der Stil der Bild-Zeitung?

Şi totuşi, politicienii sunt singurii vinovaţi pentru felul în care trăim în România?

Care politicieni? Ăştia nu sunt politicieni, ăştia au venit din meserii multiple şi au crezut că ştiu a învăţa meseria de politician pe nenorocirile noastre. Ştii povestea cu gâştele? "Rachela avea multe gâşte şi-i mureau una câte una. Aşa că s-a dus la Rabi şi i-a zis: "Rabi, îmi mor gâştele!" Şi Rabi a deschis catastiful şi i-a zis: "Dai cu Alibur la gâşte şi nu mai mor!". Şi a dat Rachela cu Alibur, dar gâştele mureau în continuare. Şi s-a dus din nou la Rabi şi el i-a zis: "Dai cu Timbirici!". "Mor gâştele în continuare, ce fac, Rabi". "Ai dat cu Timbirici?? "Am dat!", "Dă-i cu Duigu". Şi gâştele mor într-una. Şi iar se duce Rachela şi zice "Ce fac, Rabi?" şi Rabi îi zice, "Auzi, da tu mai ai gâşte că eu am sfaturi câte vrei!". Aşa şi ei, politicienii noştrii, zic: "Încercăm şi cu aia, ăştia mor în continuare!". Poporul român este unul care nu iubeste valorile lui. Noi şi mexicanii suntem singurii care şi-au adus regi din afară. Niciun alt popor nu a făcut asta! Cum poţi să-ţi inchipui că, din rândul nostru, nu poate să existe un conducător? Tu-ţi dai seama că în România, niciun cap care răsare nu este acceptat? Cuza a fost dat jos! Asta e! Noi nu putem, noi ne gândim să aducem vameşi din Norvegia cu probitatea şi corectitudinea lor să ne înzdrăvenească graniţele, că noi nu suntem în stare. Tu nu-ţi dai seama că noi nu suntem în stare? De ce? Popor de leneşi, de hoţi, de ciubucari, de matrapazlâcuri, corectitudinea nu a existat în România. Există şi oameni normali, de vârf, care nu se amestecă, pentru că nu au posibilitatea. Brucan cu ai lui 20 de ani a fost un dulce copil, la noi trebuie să treacă 3 generaţii pentru că acum sunt la conducere copiii celor care conduceau odată, apoi vin copiii lor.


Das Interview berührt auch ganz andere Themen (Lebensrückblick eines Schauspielers, der zB zwei Jahre lang auch in Deutschland auf der Bühne stand). Ich finde es lesenswert. Den (reisserischen) Titel finde ich ehe irreführend. Aber diese Reporter (oder ihre Chefs) schielen wohl immer auf den Absatz.

Nochmals der Link:

www.adevarul.es/stiri/life-style/marin-moraru-suntem-un-popor-lenesi-hoti-ciubucari
seberg
schrieb am 15.02.2011, 14:58 Uhr
Ja das stimmt, alles ist hier im Forum zu lesen...UND ZWAR SCHON SEIT JAHREN, als Auseinandersetzung zwischehn uns und innerhalb der Gemeinschaft der Siebenbürgenr Sachsen!!!

Und dann kommt der dobrogeanische Gurkenhändler und face pe desteptu und lässt den Dicken 'raushängen! Einfach grandios!
aurel
schrieb am 15.02.2011, 15:00 Uhr
Ja und?
Warum haben Sie behauptet ich wäre schuld mit meinen Vorurteile?!
lucky_271065
schrieb am 15.02.2011, 15:01 Uhr (am 15.02.2011, 15:03 Uhr geändert).
@ walter-georg
@ Lucky: "Falls er Euch fehlen wird (Joachim), seid ihr selber schuld."

Sag` mal, ist dies dein Ernst??? Bitte erkläre mir dies etwas ausführlicher und, wenn`s geht, umgehend!!!


Nun mal sachte. Ich habe Deine Differenzen mit Joachim nur am Rande mitgekriegt. Und ich habe den Eindruck, Du hast Dich da in eine persönliche Vendetta hineingesteigert, mit der offenen Aufforderung an andere User (auf dem Forum oder acu per PN) ihn "fertigzumachen".

Persönlich habe ich mit Joachim bessere Erfahrungen gemacht als Du. Wir hatten einen vernünftigen uns ziviliseierten Austausch, auch wenn wir nicht immer auf der gleichen Linie waren.

Immerhin ist Joachim hier einer der wenigen Nicht-Siebenbürger (Deutschen), die Interesse für diese Gemeinschaft und auch für das reele Siebenbürgen heute bzw für Rumänien zeigen.

Was er hier Alles von sich gegeben hat und warum er in Konflikte verwickelt wurde, habe ich keine Geduld oder Lust, nachzulesen.

Ich schrieb nur: Falls er jemandem fehlt, sei es auch als Kontrahent. (Was wäre eine Demokratie ohne Opposition, mein lieber Politologe?)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.