Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 15.02.2011, 15:10 Uhr
Na, weil DAS ALLES nur die eine Hälfte ist, auf die Sie sich wie eine Hyäne stürzen, während Sie gegen die andere Hälfte sich verhalten wie die drei berühmten Affen...
aurel
schrieb am 15.02.2011, 15:11 Uhr
Seberg, Sie scheinen nicht zu verstehen was ich da oben geschrieben haben.
Für Sie habe ich nochmals unterstrichen die Hauptaussage.
Darüber redet ihr schon 3 Seiten drum herum.
Friedrich K
schrieb am 15.02.2011, 15:12 Uhr
@lucky

Interesse für diese Gemeinschaft und auch für das reele Siebenbürgen heute bzw für Rumänien zeigen.
Das Interess für das "reele" Siebenbürgen und Rumänien würde ich gelten lassen (hauptsächlich das geschäftliche?), das Interesse für diese Gemeinschaft würde ich als "aus dem Finger gezuzelt" bezeichnen.
wamba
schrieb am 15.02.2011, 15:14 Uhr
Limerick

There was a Young Lady of Portugal,
Whose ideas were excessively nautical:
She climbed up a tree,
To examine the sea,
But declared she would never leave Portugal.
lucky_271065
schrieb am 15.02.2011, 15:14 Uhr (am 15.02.2011, 15:30 Uhr geändert).
@ getkiss
@lucky...:"Je negativer das Land ist, das ich verlassen habe, und seine Leute, umso mehr bin ich gerechtfertigt."

Aha, das wäre nur gültig bezüglich der anderen User hier?
Was ist mit lucky, von dem man auch viele negative Bewertungen Deutschlands hört?


Ach, Getkiss, das klingt mir schon nach Kindergarten. Aber ich schliesse nicht aus, dass man es auch so sehen kann, warum nicht? Ich denke, jeder Mensch versucht (auch unterbewusst?) sich immer wieder davon zu überzeugen, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Und dazu gehört wohl, die möglichen Alternativen eher als "schlecht" darzustellen.

Jeder vernünftige Mensch wird in jedem Land eine ganze Menge von positiven und negativen Aspekten feststellen können.

Ich habe nie schlecht von Deutschland oder den Deutschen gesprochen. Das ich vielleicht mal darauf verwies, dass es auch dort Korruption gibt (und auf der ganzen Welt), nachdem eine Menge andere sich über die Korruption in Rumänien ausgelassen hatten, ist wohl doch nur ein klitzekleiner Ausgleich.

Ich besitze doppelte Staatsangehörigkeit - wie auch nicht wenige unserer Landleute, die in Deutschland leben, und inzwischen auch etliche, die hier leben - und bin beiden Ländern loyal. Ich sehe da kein Problem. Vor allem, da diese beiden Länder sehr intensive und überwiegend positive Beziehungen zueinander haben. Ich finde, da sollten die Siebenbürger Sachsen eher noch stärker als bisher ihre vielgepriesene Brückenfunktion wahrnehmen. Natürlich auch die Banater Schwaben. Warum denn nicht? Manche tun es ja schon. Das sind Menschen, die ich dafür wirklich schätze. Es könnten noch mehr sein. Finde ich.

P.S. Ausserdem habe ich Deutschland nie "verlassen". In dem Sinne wie die ausgewanderten Sachsen Siebenbürgen/Rumänien verlassen haben. Ich hatte zwar sehr zahlreiche, aber immer relativ kurzfristige (Tage, Wochen, höchstens Monate) Aufenthalte in Deutschland. Aber meine Töchter leben dort. Zahlreiche andere Verwandte auch. Und mit denen hatte ich nie komische Diskussionen über "hier oder dort."
aurel
schrieb am 15.02.2011, 15:20 Uhr (am 15.02.2011, 15:32 Uhr geändert).


Na, weil DAS ALLES nur die eine Hälfte ist, auf die Sie sich wie eine Hyäne stürzen, während Sie gegen die andere Hälfte sich verhalten wie die drei berühmten Affen...



Die "zweite Hälfte" gab es lange nicht laut euere berühmte Saga.
Gerri meinte doch Fremde, Zigeuner und Rumänen dürften nicht in den Burg nachts.
Und herrschten die gleiche Regeln, wenn nicht strengere.

Sie lügen sich selbt @seberg, nicht mich.

Popescu
schrieb am 15.02.2011, 15:22 Uhr
@pavel:
"Ich wurde unlängst belehrt, dass einer böse wird wenn eine Volksgruppe, zu der er gehört, pauschal diskreditiert wird. "
Wenn Sie mich meinen, dann:
"Ich wurde unlängst belehrt, dass einer böse wird wenn eine Volksgruppe, von einem aus einer der Volksgruppen zu denen er gehört, pauschal diskreditiert wird. "
aurel
schrieb am 15.02.2011, 15:37 Uhr (am 15.02.2011, 15:43 Uhr geändert).
Ich wollte hier nichts diskreditieren.
Ich habe versucht mich gegen den Anschuldigungen zu wehren, ich selbst , durch meine Vorurteile, wäre die Ursache einer feindlichen Haltung hier, Rumänien und Rumänen gegenüber.

Was auch als Grundformulierung absurd ist.
pavel_chinezul
schrieb am 15.02.2011, 15:45 Uhr
Der Hass und das Ablehnen alles Fremde, was das Volk 800 Jahre lang aus zwei Händevoll Siedler zusammengehalten, wurde in der Familie durch solche Regeln gepredigt, geachtet und weitergegeben.

aurel, guckst du rumänisches Fernsehen? Wenn ja, dann guck dir mal die Sendung "Să te prezint părinţilor" oder so ähnlich! Da kannst du Ablehnung bei den Rumänen erleben! Die harmlosesten Varianten waren noch die Ablehnungen der Bukarester gegenüber denen "din Provincie"!
seberg
schrieb am 15.02.2011, 15:48 Uhr (am 15.02.2011, 16:06 Uhr geändert).
Hey, Leute, was meint Ihr? Könnte uns @aurel nicht ein bißchen dankbar sein, dass er hier in unserer Burg seinen Müll abladen darf?

(by the way: meine Vorfahren musste vor etwa 200 Jahren auch vor den Toren der Burg 2 - 3 Generationen hausieren zusammen mit Zigeunern, Rumänen, "Bulgaren", Szeklern und anderm Ges..., obwohl sie Deutsche aus dem Westen und ehrbare Handwerker waren! Wissen Sie warum, @aurel ? Nein? Macht nichts, pune mâna pe carte şi citeste...lesen, lesen, lesen!)
Shimon
schrieb am 15.02.2011, 15:55 Uhr
@seberg
meine Vorfahren musste vor etwa 200 Jahren auch vor den Toren der Burg 2 - 3 Generationen hausieren zusammen mit Zigeunern, Rumänen, "Bulgaren", Szeklern und anderm Ges..., obwohl sie Deutsche aus dem Westen und ehrbare Handwerker waren waren!
Können denn Zigeuner, Rumänen, "Bulgaren", Szekler nicht auch ehrbare Handwerker sein sein?
aurel
schrieb am 15.02.2011, 15:55 Uhr

@seberg
...meine Vorfahren musste vor etwa 200 Jahren auch vor den Toren der Burg 2 - 3 Generationen hausieren zusammen mit Zigeunern, Rumänen, "Bulgaren", Szeklern und anderm Ges...,


Meinten Sie "Gesindel", was Sie da "sorgfältig schonend" abgekürzt haben?!
Ich habe sogar die Anführungsstriche für Sie gesetzt, vorausgesetzt war keine beabsichtigte Fehlleistung.

pavel_chinezul
schrieb am 15.02.2011, 15:57 Uhr (am 15.02.2011, 15:59 Uhr geändert).
@Popescu,

Sie haben recht, ich hatte den Satz missverständlich formuliert! Welche Ehre, dass Sie, von allen Usern hier, gerade mich (und das zumindest seit dem Sie als Popescu hier sind) ständig beobachten. Ich wusste gar nicht, dass ich so ein VIP bin. Und das mit nur 7 Klassen (laut aurel;-))

Nicht desto trotz, da Sie auf meine Aussagen so scharf zu sein scheinen, wo bleibt dann die Antwort auf meine Frage in dem Kommentar?
seberg
schrieb am 15.02.2011, 16:01 Uhr (am 15.02.2011, 16:05 Uhr geändert).
"beabsichtigte Fehlleistung" ... ich lach mich schlapp!!!
Hören Sie: der Spezialist dafür bin ich hier, lassen Sie das also!
Dass Ihnen zu Ges... gleich Gesindel einfällt, lässt ja tief blicken, was Ihre Mentalität angeht.

Shimon, natürlich können alle, die ich aufgezählt habe, ehrbare Handwerker sein, habe ich das Gegenteil behauptet?

pavel_chinezul
schrieb am 15.02.2011, 16:05 Uhr
Und einer wie Pavel_Chinezul "wundert" sich, woher wüsste ich so viel über Siebenbürgen und Siebenbürger. Ich weiß weil ich nicht auf dem Kopf gefallen bin (nu-s batut in cap, sau cu capul sec) und lesen kann.

aurel, da habe ich gut gelacht!!!

Es sind hier ca. 10-15 Menschen aus Siebenbürgen, mit denen du hier chattest und du willst damit behaupten, dass du nach 4 Monaten, Siebenbürgen und deren Menschen kennengelernt hast und weißt wie sie denken?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.