Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 15.02.2011, 09:47 Uhr (am 15.02.2011, 09:51 Uhr geändert).
De asta am si ramas aici, sa vad ce va poate capul

Uite ce ne poate capul: Alle Kritiker der Elche, waren früher selber welche!

PS: pardon, das war nur eine Werbung für IKEA
Friedrich K
schrieb am 15.02.2011, 09:48 Uhr (am 15.02.2011, 09:49 Uhr geändert).
Imi sare iar mustarul la atata nerusinare!!
Vezi sa nu-ti plezneasca neuronul creponat.
aurel
schrieb am 15.02.2011, 09:50 Uhr

Uite se ne poate capul: Alle Kritiker der Elche, waren früher selber welche!



Na ja, Sie sind ein Nostalgiker seberg, es erinnert mich an die kleine Gedichte die wir in Kindergarten gelernt haben.
seberg
schrieb am 15.02.2011, 10:04 Uhr
Imi sare iar mustarul la atata nerusinare!!

Gemischt mot a mot und dem Sinn nach übersetzt in etwa:
Der Senf hopst mir gleich aus der Nase bei so viel Unverschämtheit und Unverfrorenheit!!

Wobei es völlig offenbleibt, um wessen Unverfrorenheit und Unverschämtheit es sich dabei handelt.

Vorausgesetzt es könnte sich totusi um die Unverschämtheit der Forumssachsen handeln, könnte man ja fragen, ob es sein kann, dass sie diesbezüglich Einiges aufzuholen haben? Was freilich die Aneignung und Einübung in ein nicht besonders schönen Charakterzug wäre,
aurel
schrieb am 15.02.2011, 10:11 Uhr

Wobei es völlig offenbleibt, um wessen Unverfrorenheit und Unverschämtheit es sich dabei handelt.



Sie haben beachtliche unter 15 Min. gebraucht um eine neue zusätzliche Idee zu gebären, da anscheinend mit dem ersten eigenen Kommentar, waren Sie nicht ganz zufrieden.

getkiss
schrieb am 15.02.2011, 10:12 Uhr
Den Păunescu, die rumänische Kultur und den Cenaclu Flacăra in einer Phrase als Gemeinsamkeit??? zu nennen ist Hohn für die rumänische Kultur!
Der Păunescu war ein Arschlecker eines Diktators, der Cenaclu Flacăra eine Massnveranstaltung zum Lobe eines Diktatorischen Regimes.
Für mich bedeutet rumänische Kultur Eminescu, Alexandri, Arghezi, Enescu, Tonitza, u.s.w. Die haben Kultur geschaffen!
lucky_271065
schrieb am 15.02.2011, 10:14 Uhr (am 15.02.2011, 10:20 Uhr geändert).
@ Johann
Bei dir sowie anderen "Rumänien-Freunden", die unfähig zur Kritik sind, wird jede noch so berechtigte Kritik als Diffamierung wahrgenommen. Das Gleiche gilt hiet für Tibor und andere in Bezug auf Ungarn.

Also, Johann, ich denke, diesmal ist Deine Kritik an mir "ein wenig" daneben.

Ich betrachte die Realität, in der ich lebe, durchaus auch kritisch. Aber das führt bei mir nicht zu Hass oder Verachtung gegenüber "den Rumänen". (Hoffe ich zumindest).

Ich habe vor etwa zwei Wochen schon einmal folgenden äussertst (selbst)kritischen Link betreffs "die Rumänen" ins Forum gestellt. Ich denke, bisher gab es keine Reaktionen darauf. Vielleicht diesmal? Wie ich schon sagte: vielleicht ein rumänsicher Sarrazin? Aber kein "Bundesbanker". "Nur" einer der besten rumänischen Schauspieler seiner Generation:

"Suntem un popor de lenesi, hoti si ciubucari"

www.adevarul.es/stiri/life-style/marin-moraru-suntem-un-popor-lenesi-hoti-ciubucari

Oder passt es einfach nicht in das (Vor-)Urteil, dass manche von Euch sich über mich gemacht haben mögen, das ich nicht auch mal etwas Kritisches über Rumänien oder die Rumänen bringen könnte?
aurel
schrieb am 15.02.2011, 10:19 Uhr (am 15.02.2011, 10:20 Uhr geändert).

Für mich bedeutet rumänische Kultur Eminescu, Alexandri, Arghezi, Enescu, Tonitza, u.s.w. Die haben Kultur geschaffen!


Sie sind ein Heuchler und die Kultur, zumindest die rumänische, ging Ihnen am Ihren Hintern vorbei.

Das erste was man in dem lb. Romana -Kurs über Alecsandri lernt, ist wie man seinen Namen richtig schreibt, als eine von der wenigen Ausnahmen dieser Art.

Mynona
schrieb am 15.02.2011, 10:43 Uhr
Was mich immer wudert,wieso aurel ,ein Rumäne seine Muttersprache ohne Sonderzeichen schreibt die es ja hier einfach einzufügen gibt.Eigentlich sollte man seine eigene Sprache/Schrift nicht so "vergewaltigen",oder?
Sonst tut es so gut wie jeder der rum.schreibt.......
Johann
schrieb am 15.02.2011, 10:48 Uhr
@ lucky

1. Nur weil eine Userin oder User unter dem Nick "aurel" hier ihren Frust ablädt, würde ich nie auf den Gedanken kommen, dass die Rumänen aus Dobrudscha einen Hass auf uns Siebenbürger Sachsen haben.

Daher bedenke den Unterschied, auf den ich dich hingewiesen haben und die damit einhergehenden Kolateralschäden. Damit auch den Umstand, dass die meisten sich keine Mühe machen, auf solche Statements einzugehen.
Suche bitte ein Beispiel aus meinen vielen Beiträgen in dem du Hass auf Rumänen oder Rumänien erkennen kannst!!

2. Wenn du hier, sozusagen als Visitenkarte zum Einstieg, den Păunescu mit dem Argument verteidigst, auch hervorragende Künstler wären dort aufgetreten, dann kannst du dich nicht wundern, dass due als unkritisch angesehen wirst.
Dies ist genauso, wie wenn jemand die Securitate verteidigt mit dem Argument, ohne sie gäbe es das Werk von Hertha Müller nicht.
Wenn du das nicht einsehen kannst, dann hast du mein Mitleid, ein ernstzunehmender Dialogpartner sollte diesen kleinen Unterschied kennen.
Johann
schrieb am 15.02.2011, 10:58 Uhr (am 15.02.2011, 11:01 Uhr geändert).
"Das erste was man in dem lb. Romana -Kurs über Alecsandri lernt, ist wie man seinen Namen richtig schreibt, als eine von der wenigen Ausnahmen dieser Art."

Komisch nur, dass ein echter Rumäne so einen Kurs besucht hat. Weiterhin dass er Orthographie Fehler in Rumänisch am laufenden Band macht.
Ergo: Auch dies spricht für eine Banaterin wie Müller, die erst im Erwachsenenalter Rumänisch gelernt hat und dies in erster Linie aus literarischen Werken. Mangels Kontakt zu Rumänen im Banat, geschweige den mit welchen aus anderen Regionen, weder Zugang zu deren Eßgewohnheiten, Mentalität noch Witz jemals erlangt hat.
Soviel ich weiß, bestand das Mittagsessen der Oltenier aus Gurken und Tomaten. Wahrscheinlich auch hier wieder eine Verwechslung der Regionen.
getkiss
schrieb am 15.02.2011, 11:02 Uhr
@Mynona
Na ja es kann ja passieren, dass man.... schnell schreibt.
Anderen, z. Bsp. seberg, sind 15 minuten notwendig. Zum arbeiten, zum denken. Dann kommt auch nicht sofort irgend ein Blödsinn aus dem Rohr, wie z. Bsp. dem von Dir gemeinten User. Hat keine Ahnung, was ein Mensch so alles weiß und schätzt, meint er selber wäre "der Größte" - darum erdreistet er sich auch andere ständig zu beleidigen oder zu diffamieren.
Thja, wo die 7 Jahre fehlen, da hilft auch kein Administrator, deswegen kann so ein User auch nicht bestraft werden....Schon gar nicht, wenn er seine Muttersprache nicht richtig schreibt, im Gegensatz zu anderen, die er als "Rumänenhasser" diffamiert. Dies zeigt nur das er möglicherweise mit Legion(ellen) infiziert ist, die sich auf dem Gehirn festsetzten - aber dies muss der Arzt feststellen.
aurel
schrieb am 15.02.2011, 11:02 Uhr

Dies ist genauso, wie wenn jemand die Securitate verteidigt mit dem Argument, ohne sie gäbe es das Werk von Hertha Müller nicht.


Forcierte Sophismen einer désueten, in sich entkapselten und realitätsfremden Erziehung.
aurel
schrieb am 15.02.2011, 11:05 Uhr (am 15.02.2011, 11:06 Uhr geändert).

@Johann
Weiterhin dass er Orthographie Fehler in Rumänisch am laufenden Band macht.


Zeigen Sie mir einen einzigen Fehler der nachweisbar kein Tippfehler ist.
lucky_271065
schrieb am 15.02.2011, 11:06 Uhr (am 15.02.2011, 11:16 Uhr geändert).
@ Johann
1. Habe ich nie Dir persönlich Hass oder Verachtung gegenüber den Rumänen vorgeworfen. Aber ich finde nach wie vor, dass der allgemeine Ton auf diesem Forum gegenüber Rumänen bzw Rumänien nicht fair ist. Als Deutscher, der in Rumänien lebt, stört mich das, muss ich zugeben. Ich würde mich für nicht wenige hier aktive User fremdschämen, wenn mehr Rumänen auf diesem Forum mitlesen sollten. Diese einfach als "Kollateralschaden"zu ignorieren, verbessert auch nicht diese Visitenkarte der Siebenbürger Sachsen.
2. Unkritisch finde ich gerade, über Paunescu pauschal zu urteilen, bloss weil man gehört hat, dass er unter anderem auch "poet de curte" war. Aurel hat seinerzeit (Anfang/Mitte Dezember?) einen Link zu einem wirklich sehr guten und differenzierten Artikel zu Paunescu gestellt. Der Cenaclu Flacara war ein Massenphänomen. Manchmal wird er mit Woodstock verglichen. Natürlich in viel bescheidenerem Rahmen und soweit das in einem kommunistischen Land überhaupt möglich war. Und nicht ganz umsonst ist Paunescu in den letzten 4-5 Jahren der Ceausescu-Diktatur in Ungnade gefallen und von der Bildfläche verschwunden. Aber wie schon gesagt, ich will das Thema nicht aufwärmen. Nur weil Du es gerade wieder brachtest. Zumindest sollten wir respektieren, dass viele der alten Cenaclu-Lieder bei einem grossen Teil der Rumänen immer noch sehr beliebt sind. Und viele Künstler, die sie sangen bzw singen, wären damals ohne Paunescu nicht bekannt geworden. Er persönlich hat mir in seinem Auftreten nie gefallen. Für meinen Geschmack viel zu pathetisch.

P.S. 1 Der Vergleich mit Herta Müller und Securitate ist so forciert, dass er auch nicht gerade Differenziertheit Deiner Kritik bezeugt.

P.S. 2 Und zu dem von mir nun zum zweitenmal gestellten Link hast Du Dich auch noch nicht geäussert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.