Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.03.2011, 08:42 Uhr (am 20.03.2011, 08:43 Uhr geändert).
"Leben ist mehr"

Dazu fällt mir das Lied von Rolf Zuckowski ein:

www.youtube.com/watch?v=T4vdXDmH2SU

Und, wenn schon, noch etwas für die jüngeren Semester:

"Ich schaff das schon"

www.youtube.com/watch?v=BwMb_6cVMlg&feature=related

Und etwas für die älteren (inzwischen spielen ja auch sie mit Computern und Computer-Animation):

"Oma liebt Opapa"

www.youtube.com/watch?v=M4ko6pp2ihY

Macht Euch einen schönen Sonntag!

seberg
schrieb am 20.03.2011, 08:50 Uhr
Also, am interessantesten finde ich die Grimassen von dem singenden Rolf Zuckowski...
lucky_271065
schrieb am 20.03.2011, 08:56 Uhr (am 20.03.2011, 08:57 Uhr geändert).
@ Seberg
Also, am interessantesten finde ich die Grimassen von dem singenden Rolf Zuckowski...

Freut mich, dass das Kind in Dir auch etwas entdeckt hat, worüber es sich amüsieren kann. Das könnte sogar ein wichtiges Zeichen von Besserung sein. Auch Dir einen schönen Sonntag. :-)
getkiss
schrieb am 20.03.2011, 09:58 Uhr (am 20.03.2011, 10:01 Uhr geändert).
"Wir leben in einem weitgehend säkularen Staat, der den Gläubigen das Recht auf ihre Religion garantiert und den Ungläubigen das Recht, frei zu sein von Religion."

Was heisst eigentlich "Recht auf etwas"?
Es heisst, das Recht zu haben, seine Glaubens- oder Nichtglaubensrichtung frei zu wählen, ohne Einmischung des Staates.

Es heisst keinesfalls das Recht auf Verunglimpfung von Bürgern wegen ihrem Glauben. Von wem auch immer.
Und so etwas ist hier in einigen Beiträgen schon geschehen, @der Ijel hat darauf konkret hingewiesen.

Es heisst auch, seine Glaubensrichtung frei bekennen zu können.

Dieser Thread wurde m.Wissens eröffnet, wegen Mißbrauchsfällen in kirchlichen Institutionen. Die sind bedauernswert und auch verurteilungswert. Es kann aber schwerlich behauptet werden, sie sind entstanden wegen der Glaubensrichtung, weil die Fälle sich quer durch unsere ach so säkulare Gesellschaft ziehen, nicht nur in den kirchlichen Institutionen.

Es gibt bestimmt eine Häufung von Meinungen einzelner oder von Gruppen, die soweit gehen, die Gefühle anderer zu verletzen. Auch in diesem Thread.

Dafür gibt es kein Recht. Kein geschriebenes und kein ungeschriebenes. Und dies behaupte ich ohne jedwelches Zitat, weil selbstredend und einleuchtend.
aurel
schrieb am 20.03.2011, 10:09 Uhr



Dafür gibt es kein Recht. Kein geschriebenes und kein ungeschriebenes. Und dies behaupte ich ohne jedwelches Zitat, weil selbstredend und einleuchtend.



Dafür hätten Sie früher einschreiten sollen und auch ein Wort dazu sagen.
Die Leute haben sie sich „hochgeschaukelt“ mit „der Intoleranz gegenüber der Intoleranz“, vergessend dass es auch „gemäßigte“, ganz normale Christen gibt die in ihren Gefühle verletzt werden können.

getkiss
schrieb am 20.03.2011, 12:02 Uhr (am 20.03.2011, 12:04 Uhr geändert).
@aurel, guckst Du nach bei @getkiss, Beitrag vom 10.03.11 um 10:31:
Ich habe ja nix gegen Atheisten, ist auch eine "Religion" wie die anderer Sekten und wir haben Religionsfreiheit im Lande.
Nur habe ich etwas gegen verbale Feldzüge dieser Sektenangehörigen die manchesmal ärger aussehen wie Kreuzzüge im Mittelalter.
Und das ganze schaut so aus, die Leute möchten sich nur rechtfertigen, weil sie "anders" sind. Tritt nur einer auf, ist das Rudel auch gleich dabei.....Da bleibt nur eines schlimmer, wie bei den Grünen vom

Tritt in

die treffend vom Seehofer beschrieben wurden als:
"Sehr betroffen, sogar mehrmals, denn viele Menschen sterben in ihrem letzten Lebensjahr...."

Meinetwegen soll doch jeder auf seine Facon selig werden...falsche Stimmen braucht doch niemand im Kirchenchor.....
Nur, Vergehen einzelner Pfarrer oder Lehrer gleich zu setzen mit der Institution ist grober Unfug, es ist doch natürlich dass die Institution ihre Leute zu beschützen versucht, Du würdest es mit deiner Familie auch nicht anders machen! Denn im Gegenteil, aber nicht nur darum, würde man Dich anders bezeichnen...


Und ich habe schon längst geschrieben:
ES REICHT!
seberg
schrieb am 20.03.2011, 12:12 Uhr
"Materialul, m-înţelegi Domnule? Materialul ăl de sus!" sagte er, indem er sich mit dem Zeigefinger an den Kopf tippte...
Shimon
schrieb am 20.03.2011, 12:42 Uhr
Pilatus schrieb aber auch eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz.
Johannes 19,19

Ein anderes »Kreuzworträtsel«

So ein Kreuzworträtsel mag ja ein gutes Gehirntraining sein; gleichwohl ist es manchmal zum Haareraufen, wenn wieder einmal eine der neun »Musen« zu erraten ist. Aber das da, waagerecht, das wissen wir doch: »Kreuzesinschrift« mit vier Buchstaben. Klarer Fall: I-N-R-I, die Anfangsbuchstaben vom lateinischen »IESUS NAZARENUS REX IUDAEORUM« (Jesus, der Nazaräer, der König der Juden).
Das griechische »JESUS« bedeutet »Retter«. Der Sohn Gottes kam auf diese Erde, um zu suchen und zu retten, was verloren ist (Lukas 19,10). Der »NAZARENUS« wirkte größtenteils in Nazareth und dessen galiläischer Umgebung. Dieses Gebiet im nördlichen Israel hatte eine Mischbevölkerung und war deshalb bei den Juden verachtet. »Was kann aus Nazareth Gutes kommen?«, fragte einer der Nachfolger Jesu vor seiner ersten Begegnung mit ihm.
Der König der Juden (»REX IUDAEORUM«) kam als der im Alten Testament angekündigte Messias-König. Doch sein Volk wollte ihn nicht und forderte, angestachelt von der religiösen Elite, seinen Tod. Als die Juden den römischen Prokurator Pilatus bestürmten, rief dieser aus: »Euren König soll ich kreuzigen?!« Doch als sie den obersten Dienstherrn des Römers, den Kaiser, ins Feld führten, knickte Pilatus ein. »Und sie kreuzigten ihn«, heißt es lapidar in den Evangelien. Sie nagelten den an den Schandpfahl, den sie eigentlich erwartet hatten.
»Kreuzworträtsel« steht oben im Titel. Dabei denke ich auch an die letzten Worte Jesu am Kreuz, über die das Volk damals vielleicht rätselte, wie zum Beispiel bei dem Ausruf: »Es ist vollbracht!« Wissen wir denn, was das für uns bedeutet?

Frage
Noch ein »Rätsel«: Wer brachte Jesus Christus ans Kreuz?

Tipp
Na, die aufgebrachten Juden und die brutalen Römer, wer sonst? Mal nachdenken!

Johann Fay - Leben ist mehr
grumpes
schrieb am 20.03.2011, 12:43 Uhr
@der Ijel:
P.S. Penetrant verstehe ich auch übelriechend, das sind tatsächlich die Attacken, unzähligen Spottvideos, Links und sarkastische Bemerkungen einiger „Grumpels“ zu diesem Thema.

@getkiss:
Und ich habe schon längst geschrieben:
ES REICHT!


Humor als Widersacher der Religion funktioniert immer noch.

Wehe es versucht jemand, die alten verkrusteten Wertvorstellungen und Missetaten beim Namen zu nennen.

Tja, Humor klingt auch notwendigerweise irgenwie blasphemisch.

Einen frommen Sonntag wünscht:
grumpes


Joachim
schrieb am 20.03.2011, 12:49 Uhr
grumpes schrieb:
"Humor als Widersacher der Religion funktioniert immer noch.

Wehe es versucht jemand, die alten verkrusteten Wertvorstellungen und Missetaten beim Namen zu nennen.

Tja, Humor klingt auch notwendigerweise irgenwie blasphemisch.

Einen frommen Sonntag wünscht:
grumpes"

Und lasst uns dahin gehen, wo die Gebetsbücher "Henkel" haben.....

Gruß
Joachim
lucky_271065
schrieb am 20.03.2011, 13:11 Uhr (am 20.03.2011, 13:15 Uhr geändert).
@ Grumpes
Humor als Widersacher der Religion funktioniert immer noch.

Hast Du Dir denn einen Feldzug gegen "die Religion" vorgenommen, Grumpes? Mit der Waffe "Humor"? Oder welcher auch immer? Dann bist Du auf diesem Forum wohl nicht ganz richtig. (Siehe Forumsregeln).

Humor als Widersacher der Religion klappt auch nicht immer. Da war doch vor nicht allzu langer Zeit dieser Karikaturist aus Dänemark, der den Propheten Mohammed auf Korn genommen hatte? Lief irgendwie ganz dumm, die Affäre... War nur ein kleines Beispiel.

Ich denke, wir sollten den Glauben oder auch Unglauben jedes Einzelnen respektieren, ohne ihn oder auch die Gemeinschaft, zu der er gehört, anzugreifen. Zumindest nicht auf diesem Forum.

Ansonsten, einen schönen Sonntag Nachmittag, mit oder ohne Henkel.

P.S. Ich kenne auch Pfarrer, die jede Menge Humor haben. Sogar siebenbürgische!
grumpes
schrieb am 20.03.2011, 13:25 Uhr
Einen ausgeprägten "Galgenhumor" muß auch der Schiffspfarrer auf der Titanic gehabt haben als er nur für die Reichen an den oberen Deck`s gebetet hat.
Für die Armen weiter unten waren ja auch keine Rettungsboote vorgesehen.
Shimon
schrieb am 20.03.2011, 13:46 Uhr
@lucky
Ich kenne auch Pfarrer, die jede Menge Humor haben. Sogar siebenbürgische!
Galgenhumor - ist auch eine Art Humor...
Henny
schrieb am 20.03.2011, 13:47 Uhr
Dieser Thread wurde m.Wissens eröffnet, wegen Mißbrauchsfällen in kirchlichen Institutionen. Die sind bedauernswert und auch verurteilungswert. Es kann aber schwerlich behauptet werden, sie sind entstanden wegen der Glaubensrichtung, weil die Fälle sich quer durch unsere ach so säkulare Gesellschaft ziehen, nicht nur in den kirchlichen Institutionen.
Das ist richtig, hat man sich jedoch (oder vielleicht vergeblich?) von "Mutter Kirche" erhofft, das sie den "Schutz" bietet den sie predigt!
Henny
schrieb am 20.03.2011, 13:48 Uhr (am 20.03.2011, 13:49 Uhr geändert).
Galgenhumor - ist auch eine Art Humor...
... sagte auch der Judas und sprang lachend, mit dem Strick am Hals aber gefülltem Geldbeutel, vom Baum!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.