Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kokel
schrieb am 09.04.2019, 10:25 Uhr
Det Erwiaschen

Der Fichen Huenz kūm un em Dåch zarnich zem Raita Sim end fiëng un:

"Schtall der vuar, Sim, gestern Äwend hun ich denje` Suann, den Karli, ba mir iam Kaller erwuascht! Wåt säst te derzau??" Dī schpillt den Auschialdijen:

"Iëmesten iam Kaller ze erwiaschen, ias nä menjer Mīnung niche` Kuenstschtiack. Hast te en åf dem Fēld erwuascht, widd ich menjen Huett zahn, awer esi..."
kokel
schrieb am 10.04.2019, 07:11 Uhr (am 10.04.2019, 07:12 Uhr geändert).
Der Wäntsch

Un em Äwend ias dåt klīn Dori luenjst senj Mutter ian`t Baat gekrōche`, hōt sich u` se geschmīchelt uch frecht trä:

"Muetter, kūst te mer ihrlich sän, wåt te der gewäntscht host, wa te mich gemåcht host: en Gangen oder e` Metsche`?"

"Åch, wīßt te, Puio, īntlich wūl ich am da Zetch schläfe`, awer de` Voter hot mich chia niēt geläße`."
kokel
schrieb am 11.04.2019, 07:40 Uhr
Em widd åld...

Der Klōse` Misch uch der Fichen Huenz såßen un em Siangduch Nähmiattåch åf dem Grumpes vom Huenz. Em riad iwer Diët uch Giënt, änje` miat em Uġ ian Richtung der gang Mētscher, da verbagiënge`.
Am en Zetch sät der Misch: "Huenz, ech dinke` ich warden åld."

"U` wåt erkiënnst te dåt?", wūl dī wiasse`.

"Wīßt te, dåt Gerëusch, dåt ich vuar Gähre` måcht, wunn ich miat dem Zirr iam Baat wår, måchen ich iënzt, wunn ich ëus dem Baat erokreche`"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.