Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 13.12.2009, 21:52 Uhr

bankban depicts a landscape of the one having a sauna
Lavinia
schrieb am 13.12.2009, 21:56 Uhr
Wer die Verleihung des Nobelpreises an Herta Müller noch nicht gesehen hat...hier kann man es nachholen:

www.fr-online.de/_videocenter/?bcpid=30884242001&bclid=30421015001&bctid=56007580001&refer=rightboxa
Schreiber
schrieb am 13.12.2009, 22:23 Uhr
Also, Herr Maurer, sie lassen einem ja auch nicht die geringste Chance zu glauben, dass dort wo "Karin Decker" drauf steht auch Karin Decker schreibt. Wenn Sie schon die Zugangsdaten Ihrer Mama nutzen, dann halten Sie sich wenigstens etwas zurück.

Ein Original-Maurer wie "Ich empfehle die Eröffnung eines Threads zum Thema „Sauna zur Entspannung und Ablenkung von Wesentlichem“ zeigt was genau Ihr einziges Anliegen ist. Alles ausser Ihrer "Konfiskation" ist unwesentlich. Schade, damit schaden Sie dem Diskussionsthema "Restitution", welches durchaus einer ernsten Debatte würdig und zugänglich wäre. So offensiv-populistisch wie Sie das aber hier schon in anderen Threads betrieben haben, wird es auch in diesem Thread nicht besser. Und Ihre Mama ziehen Sie in Ihren Stil mit hinein und schaden auch RESRO.

Na denn.
Karin Decker
schrieb am 13.12.2009, 22:39 Uhr (am 14.12.2009, 00:57 Uhr geändert).
@ Schreiber:

Mein Name ist nicht „Armin Maurer“, stattdessen bediene ich mich, im Unterschied zu Ihnen, keines Pseudonyms, sondern vereinfache es sowohl meinen Mitmenschen als auch den „Schnüfflern“ (die schwerlich als Mit-Menschen bezeichnet werden können), näheres über mich in Erfahrung zu bringen; – was einige der Letzteren weidlich ausnützen.

Dennoch muss ich feststellen, dass Sie & Ihre Konsorten das Thema „Restitution“ dauernd aufs Tapet bringen, und dass ich dieses Thema nur aufgreife, wenn man es mir zum Vorwurf macht, ich würde nur darüber referieren.

Hier soll es aber, so der Titel dieses Threads, um die Ehrung von Herta Müller gehen. Diese Ehrung hat das Nobelpreiskomitee mit bestimmten Worten begründet, die von einer „Landschaft der Enteigneten“ künden.

Das hier festzuhalten, empfand ich als wesentlich. Sie fanden es nicht.

Wenn Sie etwas Wesentliches zu Herta Müller beizusteuern haben, dann lassen Sie die Leser dieses Forums Anteil daran haben. Wo nicht, ergehen Sie sich doch nicht in wilden Spekulationen & sprechen Sie mich nicht unter falschem Namen an!
Lavinia
schrieb am 13.12.2009, 22:42 Uhr

„Nichts sonst spricht so eindringlich mit uns selbst wie ein Buch. Und erwartet nichts dafür, außer dass wir denken und fühlen.“


www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/Herta-Mueller-Nobelpreis-Literatur;art138,2973332
Karin Decker
schrieb am 13.12.2009, 22:56 Uhr (am 13.12.2009, 22:57 Uhr geändert).
@ Lavina:

Danke für den Link!

Herta Müller: „Literatur (…) ist Privateigentum, das im Kopf bleibt.“

Da harrt doch ein schöner Satz der Interpretation:

[1.] Privateigentum ist Herta Müller nicht unwichtig, sonst wäre es die Literatur auch.

[2.] Es gibt Dinge, die können einem schwerlich genommen werden. Weil man sie im Kopf mitnimmt.

Oft hat die Securitate aber auch das Privateigentum in den Köpfen haben wollen. Da bleibt dann kaum mehr etwas übrig.
Lavinia
schrieb am 13.12.2009, 23:01 Uhr
Hier ein Interview mit Englund über Herta Müller, in dem er erklärt, warum Herta Müller den Literatur Nobelpreis bekam.

www.youtube.com/watch?v=jpY567SBAq4&feature=related
Karin Decker
schrieb am 13.12.2009, 23:22 Uhr (am 13.12.2009, 23:22 Uhr geändert).
Herr Englund bezieht sich thematisch hauptsächlich auf die physischen und seelischen Erniedrigungen einer Minderheit unter einer Diktatur, welche im Werk Herta Müllers anhand von Einzelschicksalen thematisiert werden.

Das ist auch mit Sicherheit das Grundthema. Es wäre ja auch lächerlich, wenn man die Konfiskationen ins Zentrum rückte, wo es um Menschenleben ging und um zerrüttete Existenzen.

Dennoch waren die Konfiskationen und tendenzielle „ethnische Säuberungen“ Teil und oft Hauptzweck dieser Demütigungen und haben auch Eingang gefunden ins Werk Herta Müllers.
getkiss
schrieb am 13.12.2009, 23:27 Uhr (am 13.12.2009, 23:29 Uhr geändert).
"Dazu" schreibt Bingert:
"Unsere 7birger haben auch alles mit ihren Zäunen ausgegeben

Hier der Beweiß
www.youtube.com/watch?v=k_DK27j2pLg
"
MCRANTA
schrieb am 14.12.2009, 08:52 Uhr (am 14.12.2009, 08:52 Uhr geändert).
frau DECKER...hat's mit den konfiskationen...und den eth(n)ischen säuberungen... interessante themen...
LAVINIA danke für die impulse zum thema hm ....
Karin Decker
schrieb am 14.12.2009, 08:55 Uhr
@ MCRANTA

Ihr Beitrag soeben war auch sehr wertvoll. Man merkt: Sie haben Wichtiges zu sagen.
Schreiber
schrieb am 14.12.2009, 09:13 Uhr
@ Decker

OK, liebe Frau Decker (ich kann auch beide Augen schließen).

Herta Müller hat zu keinem Zeitpunkt über "Landschaften der Enteigneten" geschrieben, wenn Sie die Atemschaukel und die anderen Bücher von ihr lesen, entdecken Sie gar nichts davon. Nicht einen Hauch, weil Herta Müller nicht eigentumsfixiert ist.

Sie nehmen eine mehrdeutige Übersetzung, picken sich einen Begriff heraus, übersetzen diesen in Ihre Richtung zurück und instrumentalisieren Müller. Schon soll diese über "Landschaften der Enteigneten" geschrieben haben. Das bringen Sie dann als Feststellung und ziehen weitere Schlüsse daraus. Es ist die gleiche Masche, die ich schon in dem Restitutions-Thread kritisiert habe. Ich würde mich gerne inhaltlich mit Ihnen auseinandersetzen - hier oder in dem dafür geschaffenen Thread - aber dann müssen Sie belastbare Fakten und Vermutungen sehr genau trennen und nicht vermengen.

Ich mache ein anderes Beispiel, damit Sie mich nicht missverstehen können. User B13 wurde gesperrt weil die Admins herausgefunden haben, dass es sich um eine gesperrte Person unter neuem Namen handelt. Sie vermuten, er sei gesperrt worden, weil er einer inhaltliche Aussage Lavinias widersprochen habe. So ein Quatsch. Diese Vermutung präsentieren Sie nachfolgend erneut als Fakt, wiederholten sie bei Gelegenheit und ziehen Schlüsse daraus.

Es macht (zumindest mir) keine Freude sich mit Ihnen auf Diskussionen einzulassen, weil man nur noch damit beschäftigt ist, Vermutungen von Fakten zu trennen. Selbst wenn dann ein Gedankenschluss von Ihnen im x-ten Beitrag logisch scheint, muss man im Gedächtnis haben, dass er auf einer unlogischen Vermutung aufbaut, die Sie einige Beiträge vorher spekulativ in die Welt gesetzt haben und fortan als Fakt behandeln.

Alles zusammen also ein Gebilde, welches einem ZIEL dienen soll. Deswegen also, nein danke.

Das ist auch der Grund warum ich Ihrem Verein RESRO nicht beitrete. Solche Argumentationsstrategien sind durchsichtig und schaden dem Thema.

Grüße
Karin Decker
schrieb am 14.12.2009, 09:16 Uhr (am 14.12.2009, 09:21 Uhr geändert).
@ Schreiber:

„Man merkt die Absicht, und man ist verstimmt.“ (unechtes Goethe-Zitat)

Aber jenseits Ihrer kleinen Stichelei würde ich gerne in die Runde fragen, welcher Anreiz sonst die Bestialitätsmaschinerie der rumänischen Nationalkommunisten in Schwung hielt? Dass die Grausamkeit ihnen in den Genen steckte, kann ich nicht akzeptieren; - zumindest nicht in höherem Maße, als der übrigen Spezies Mensch.

Nein, ich meine: Die wussten genau, was sie wollten. Und sie haben es ja auch bekommen.

Wie Herr „Schreiber“ im übrigen auch. Der hat an anderer Stelle hier im Forum erklärt, er habe aufgrund der guten Informationen aus der Siebenbürgischen Zeitung rechtzeitig einen kleinen Antrag gestellt, um sein Haus in Rumänien zurück zu erhalten. Es dauerte nicht sehr lange und er erhielt es anstandslos zurück.

Wem ist solches denn noch gelungen? Und: Welchen Anlass hätte Herr „Schreiber“ einem Restitutionsverein wie ResRo beizutreten, nachdem er zurückerhalten hat, was ihm zustand?
MCRANTA
schrieb am 14.12.2009, 09:52 Uhr (am 14.12.2009, 09:53 Uhr geändert).
wenn dies falsche zitat von goethe, wolfgang ist....sein sollte... dann schlucke ich einen besen...
MCRANTA
schrieb am 14.12.2009, 09:55 Uhr
ähhhh.... schiller??!!(schulterzuck!)... heine???!! (doppelschulterzuck!)... vielleicht gar lessing???!!!... mag lessing gewesen sein, dar hat ja viel 'rumtheoretisiert... (finales schulterzuck!)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.