Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

robertop52
schrieb am 08.10.2009, 14:02 Uhr

Verdient gewonnen,jetzt sollten aber die vielen Nein -Sager in Sachen Herta Mueller auf diesem Forum,wenigstens kleinlaut einen Schritt zurueck stehen.
Die Deutschen siebenbuergerischer Abstammung sollten jetzt zusammenstehen und diesen Preis gegeben an eine Landsmaennin begruessen.
Es reicht uns der Skandal und Mangel an Einigkeit welche sich im oeffentlichen Leben Rumaeniens taeglich offenbaren,die Rumaeniendeutschen sollten am heutigen Tag zusammen dieses Ereigniss feiern.
Ab morgen kann Kritik ,wenn gerechtfertigt, dann wieder losgehen.
Waehrend eines Lebenslaufs kann solch ein Ereigniss fuer Aussiedler/Spaetaussiedler nicht zweimal vorkommen.Deshalb sollten wir uns freuen und das Kriegsbeil begraben.
seberg
schrieb am 08.10.2009, 14:13 Uhr
Oh, das Ereignis habe ich ja nun glatt verschlafen...ähhh...ver-arbeitet...nein natürlich noch nicht verabeitet...
Einfach unglaublich!
Stimmts? Oder träume ich?
Ich glaube es einfach: Ein Glückwunsch, der wirklich von Herzen kommt, an Herta Müller!
robertop52
schrieb am 08.10.2009, 14:27 Uhr
Ja,Seberg die feine Ironie Deiner Aussage ueber Ereigniss und so .....,habe ich zur Kenntnis genommen.
Es reicht natuerlich wenn man sich einfach aus ganzem Herzen darueber freut und damit kann ich einverstanden sein.
seberg
schrieb am 08.10.2009, 14:47 Uhr
@robertop52: ???

Noch einmal: Glückwunsch an Herta Müller!
getkiss
schrieb am 08.10.2009, 15:01 Uhr
Ich gestehe.
Herta Müller hat Recht.
"Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt".

Ich gratuliere auch hier, auf dieser Seite, wo ich gestand:
Als Mensch achte ich Sie nicht besonders.
Weil sie sich in Niederungen begab.
Und bis sie das nicht überwindet, Preis hin, Preis her, bleibt sie für mich da.

Bei so einem Preis ist es Zeit die Hände zu reichen.
Denn eine kleine Geste würde reichen, das die banater Schwaben die Hände nicht nur reichen.
Sie hätten schon längst getragen, die Hände.

Dafür sind aber 2 Parteien nötig.

Meinerseits noch mal, herzlicher Glückwunsch zur Anerkennung der Leistung in Literatur!
Und zu dem Preis!

So, Fan-Gemeinde! Beschimpft mal wieder!
bankban
schrieb am 08.10.2009, 15:05 Uhr
@ getkiss: ich kann zwar nicht im Namen der Fan-Gemeinde reden, aber ich persönlich verzeihe Ihnen all Ihre Sünden und nehme Sie gerne in die Runde auf....:-))
Fritzi
schrieb am 08.10.2009, 15:08 Uhr
Herzlichen Glückwunsch! Ich kann trotzdem nichts mit ihrer Literatur anfangen...
Meine Vorstellung von guter Literatur ist eine andere...
Dolfi11
schrieb am 08.10.2009, 15:26 Uhr (am 08.10.2009, 15:52 Uhr geändert).
Lustige Taschenbücher? Sollte ein Scherz sein in Richtung Fritzi... bitte nicht Böse sein...
robertop52
schrieb am 08.10.2009, 15:33 Uhr
Um klarzustellen: es geht jetzt nicht darum ob einem die Literatur von HM zusagt oder nicht;das hat mit persoenlichen Geschmack zu tun,darueber laesst es sich nicht streiten(de gustibus non disputandum)
Auch ueber den Mensch HM sollte man nicht Lobreden halten,denn niemand ist perfekt.
Von den rumaeniendeutschen Schriftstellern der siebziger Jahre,als der Aufschwung der Aktionsgruppe Banat erfolgte,wuerde ich nicht Wagner oder HM als die Begabtesten in erster Reihe betrachten.Wer weiss,vielleicht war Rolf Bossert noch besser als die beiden,der ist aber leider so frueh verstorben.Aber Rolf haette sich sicher ueber den heutigen Preis von HM gefreut und ihr gratuliert.
Freuen wir uns , dass der Nobel- Preis an eine Deutsche
geboren in Rumaenien oder Rumaeniendeutschen(wie ihr es nun ausdruecken wollt)geht.
Und noch ein Wort:ich gehoere nicht zur Fangemeinde von HM.
bankban
schrieb am 08.10.2009, 16:12 Uhr
@robertop52: es ist aber keine Schande der Fan-Gemeinde anzugehören. Echt! Kostet nichts (ok, ein paar Beschimpfungen vll.), Sie gehen keine Verpflichtungen ein (Abo etc.) und müssen auch Ihre Freizeit dafür nicht opfern...Ok, ein paar Freundschaften könnten evtl. draufgehen, aber wer wegen so etwas seine Freundschaft aufkündigt, der war ja vorher schon kein besonders guter Freund, oder?
Joachim
schrieb am 08.10.2009, 16:16 Uhr
bankban
jetzt feiern wir erst einmal zusammen und lassen heute keine schlechten Gedanken an uns heran.
Noroc.
seberg
schrieb am 08.10.2009, 16:23 Uhr
Joachims Aussage schließe ich mich gerne an.
(wie kann ein so friedlicher Charakter und klarer Kopf nur "Die Linken" wählen? ;-) )
Lavinia
schrieb am 08.10.2009, 16:27 Uhr (am 08.10.2009, 16:56 Uhr geändert).
Toll, Leute, ihr feiert...und...ich?
Joachim
schrieb am 08.10.2009, 16:34 Uhr
das ist doch der beste Beweis dafür, das die Linke gute Leute haben.......
Solltest Du Dir mal Gedanken drum machen......
Aber klar doch stoßen wir gemeinsam mit Lavinia an !
Wir haben zumindest in diesem Fall auch gemeinsam gekämpft.
Joachim
schrieb am 08.10.2009, 16:40 Uhr
Lavinia,
klar kannst Du ein paar Häppchen reichen.
Aber mach bitte die Küchentür zu, ich kann es nicht sehen, wenn Du Dich bei der Arbeit so abquäslt.
Gruß
Joachim

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.