Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ilona
schrieb am 04.10.2009, 12:24 Uhr
Vielen Dank für die Links, Johann. Die Berichte kannte ich bereits. Seit Monaten lese ich in Gibsons Buch, bin aber noch nicht durch. Wie ich mitbekommen habe, haben andere hier im Forum die Symphonie längst ausgelesen. Da davon auszugehen ist, dass andere Personen ähnliche Erfahrungen in Staaten des ehemaligen Ostblocks machten, dürfte die von Gibson eingebrachte Sicht der Ereignisse rundum die Möglichkeiten der Oposition in einer Diktatur viel kontroversen Stoff bieten. Mir jedenfalls sind zahlreiche Parallelen aus dem DDR - Alltag aufgefallen.
Wenn wir nicht heute zum 20. Jahrestag des Mauerfalls und der deutschen Wiedervereinigung über die früheren Unrechtssysteme im Ostblock diskutieren sollten, wann sonst.
raimar1935
schrieb am 07.10.2009, 17:16 Uhr
Neueste Nachricht von 3sat :

3sat.online 3satText
3satText 07.10.09 17:11:25 S.502-1
Kultur
Nachrichten

Nobelpreis: Herta Müller Favoritin

Herta Müller ist in den engen Favori-
tenkreis für den Literaturnobelpreis
aufgerückt. Einen Tag vor der dies-
jährigen Vergabe in Stockholm wurde die
56-jährige Autorin bei allen Spekula-
tionen an vorderster Stelle mitgenannt.

Auf den Wettlisten ist Müller auf den
4.Platz vorgerückt. Vor ihr lagen der
Israeli Amos Oz, die Algerierin Assia
Djebar und die US-Autorin Joyce Carol
Oates. Müller siedelte 1987 aus Rumäni-
en nach West-Berlin über. Zuletzt er-
schien von ihr der Roman "Atemschaukel"
über die Deportation deutschstämmiger
Rumänen in die UdSSR.

Das darf doch nicht wahr sein !
Lavinia
schrieb am 07.10.2009, 17:32 Uhr (am 07.10.2009, 17:34 Uhr geändert).
Joachim
schrieb am 07.10.2009, 18:49 Uhr
Das freut mich aber !
bankban
schrieb am 07.10.2009, 19:04 Uhr
Ist doch fein!!!!!
seberg
schrieb am 07.10.2009, 21:39 Uhr
Eine Botschaft aus dem fernen Banatblog zum Thema H.M. als Nobelpreisfavoritin ;-) :

"Und wer will, kann meinen Gruß an den HM-Fan-Club bei den Sibis weiterleiten .
Ich drücke allen die Daumen!

Von Durlacher in Okt 7, 2009 - 21:04
Lavinia
schrieb am 07.10.2009, 21:48 Uhr (am 07.10.2009, 21:56 Uhr geändert).
Das ist ja ausgesprochen nett, Durlacher. Gruß zurück. Danke auch für die Übermittlung, seberg :-)

Herta Müller, eine der heißesten Favoriten für den Nobelpreis, bewundert und geehrt von vielen Menschen auf der Welt...wird sie vielleicht auch die längst überfällige Anerkennung der Gemeinschaft bekommen, der sie mit "Atemschaukel" ein Denkmal setzt...??
Adine
schrieb am 07.10.2009, 22:12 Uhr
über die Deportation deutschstämmiger Rumänen

freut Euch das?
Lavinia
schrieb am 07.10.2009, 22:18 Uhr (am 07.10.2009, 22:24 Uhr geändert).
@Adine, EIN doofer Journalist und DIE Ehrung! Da back ich mir doch ein Ei drauf, was so ein Typ schreibt! Entschuldige, aber man kann alles miesepetrig machen - dafür findet sich immer ein Grund! Und: es geht um viel mehr als um eine unglückliche/ falsche/irreleitende/ was auch immer Formulierung!
Oder meinst du nicht?
Adine
schrieb am 07.10.2009, 22:43 Uhr
Wenn Herta Müller den Nobelpreis bekommt,wird man sie hoffentlich nicht als Rumänin mit deutschen Wurzeln bezeichnen.

Natürlich kann man über die Formulierung eines unwissenden Journalisten hinwegsehen. Aber man kann sich auch wundern, dass gerade Journalisten es nie begreifen.
pedimed
schrieb am 08.10.2009, 08:59 Uhr
@Adine: Deutsche aus Rumänien wäre die richtgere Antwort, ob aber der Redakteur dies Zeilen lesen wird ist fraglich! Noch möglich wäre Rumänische Staatsbürger aus den Deutschen Volksgruppen, aber wer ausser uns kennt die???
Erich58
schrieb am 08.10.2009, 09:16 Uhr
Wann wird er denn vergeben, der Nobelpreis?
Dann ist`s endlich vorbei und ich werde in der Kirche eine große Kerze stiften!!!
Herzlichst - Erich
seberg
schrieb am 08.10.2009, 09:23 Uhr (am 08.10.2009, 09:26 Uhr geändert).
Das können Sie jetzt schon tun, Erichfünfacht, mit einem Stossgebet mit nach oben verdrehten Augen, dass HM den Preis nie nie nie bekommt und vor allem, dass Sie niemals nie nie ein Buch von ihr lesen müssen...gel?
bankban
schrieb am 08.10.2009, 09:25 Uhr
Heute um 13 Uhr! Die Kerzen sollten Sie aber vorher stiften,
denn im Nachhinein ist man immer schlauer...:-)
Erich58
schrieb am 08.10.2009, 09:43 Uhr
seberg, verdrehen Sie doch nicht immer alles.
Mir ist es sch...egal wer den Preis bekommt.
Und warum sollte ich nie ein Buch, freiwillig natürlich, von HM lesen?
Soll teilweise sehr ekelhafte Literatur sein, aber ich vertrage einiges.
Die Kerze stifte ich aus Dankbarkeit das der Zinnober hier dann - hoffentlich - zu Ende ist!
Herzlichst - Erich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.