Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 03.10.2009, 10:25 Uhr (am 03.10.2009, 10:53 Uhr geändert).
@seberg
Solltest du mal Lust auf berufliche Veränderung haben, dann versuch es mal als Autor für Comedy-Texte

Du kannst sehr schnell einem anderen eine Pappnase aufsetzen und das Publikum zum lachen bringen bzw. aus dem Diskussionspartner einen Pappkameraden machen und schnell Punkte sammeln.
Eigentlich sollte man erstmals Argumente für den Partner suchen, seine Thesen also sogar noch verbessern, bevor man daran geht, diese auseinander zunehmen. So zumindest habe ich das gelernt und versuche dies umzusetzen.

Aus meiner Aussage : "Texte sind für einige Leser "Belastungen und Belästigungen"" kommst du zu der Annahme, dass ich salopp gesagt, mich als großer Guru sehe, der sich nur darum Gedanken machen muss, wie er den Idioten vor dem Bildschirm auf einfache Weise die eigenen Erkenntnisse weiter gibt und dabei häufig auf smileys zurückgreife, damit dass ganze humorvoll ist und Spass macht.

Deine Marquardt-Interpretation kann ich nicht teilen, auch wenn der Marquard-Experte dir schon den Ritterschlag erteilt hat
Ich denke, dass man ihm nicht gerecht wird, wenn man meint, ihm gehe es nur darum, welche Konsequenzen es hat, dass Texte eine Belastung sind, wie du sagst, "was daraus für das Verfassen von Texten resultiert" und zwar wegen „begrenztes Aufmerksamkeitsvermögen und knappe Lebenszeitbudgets“.
Mit Aufmerksamkeitsökonomie hat er sich meines Wissens nicht befasst. Weiterhin pflegt er nicht den "gallischen Stil" (Galtung), bei dem es nur darum geht, durch die Konnotation der gewählten Begriffe und durch die Eleganz der Sprache seine Thesen (Theorien) ästhetisch anspruchsvoll rüberzubringen, um den Leser für seine Anstrengung zu entschädigen.
Inhalte, an denen man seine Kunst exemplifiziert, spielen kaum eine Rolle.

Er vollzieht zwar eine "Wende zur Skepsis", wie er sagt. Das "Prinzipielle" bleibt für ihn aber eine wichtige, um nicht zu sagen sehr ernste Angelegenheit.

Fazit: Marquard ist für mich ein teutonischer Philosoph, der mit gallischer Eleganz seine Skepsis am Prinzipiellen kundtut. Er ist also weit mehr als ein philosophischer Kabarettist oder Schriftsteller. Dass er seine Thesen mit Humor, Ironie, Kalauer etc. darlegt, liegt meiner Meinung nach eher daran, dass er zuerst am teutonisch-deduktiven Stil verzweifelte.

@bankban
Sie sind sicherlich unter denen, die ich als "Anonyme" idealtypisch oder polemisch zusammengefasst habe, derjenigen, der die meisten sachlichen Argumente in die Diskussion brachte.
Trotzdem meiner Meinung nach bleibt eine ungerechtfertigte Bevorzugung von Müller, die sachlich nicht gerechtfertigt ist. Ich kann beim besten Willen keine Beweise von Müller sehen, die sie gegen die von ihr als Securitate-Mitläuferbezeichneten Menschen vorbringt.
Haben Sie Gibsons Buch gelesen?

@getkiss
Verzeihe nochmals meine Ausschweifungen. Ich bin guter Dingen, weil Katholiken können dies besser wie Protestanten.
Ilona
schrieb am 03.10.2009, 10:52 Uhr
Wie wär's mit einem Thread "Symphonie der Freiheit. Widerstand gegen die Ceausescu-Diktatur"? Johann?
Dann könnten diejenigen, die über Gibson herziehen wollen, das sachlich tun, wenn sie denn sein Buch gelesen haben.

Carl Gibson ist nach wie vor hier gesperrt und kann nicht eingreifen.
getkiss
schrieb am 03.10.2009, 11:45 Uhr
@Johann:"@getkiss
Verzeihe nochmals meine Ausschweifungen. Ich bin guter Dingen, weil Katholiken können dies besser wie Protestanten."

Sa fii sanatos!
Es ging ja nur darum, ich wollte ja nur, mich dem Antrag einiger aus dem "engeren Gesprächskreis" anzuschließen, die der Meinung sind, hier kann es nur OHNE humorlose Außschweifungen über das Thema "Die Glocken von Notre-Dame" gehen.
Wie gehabt, manchmel empfindet man einige Protestanten "zum Katholisch werden", auch wenn´s man schon ist.
Solche wie Du, sind selbstverständlich ausgeschlossen.Grins.
seberg
schrieb am 03.10.2009, 12:21 Uhr (am 03.10.2009, 12:21 Uhr geändert).
@Ilona schrieb: "Wie wär's mit einem Thread "Symphonie der Freiheit. Widerstand gegen die Ceausescu-Diktatur"? Johann?"

Das ist ein guter Vorschlag!
Es lebe die Freiheit!
Die Freiheit des Thread-Einrichtens.
Und die Freiheit dabei mitzumachen oder nicht.

Apropos: Gibson müsste ja genau so wenig bei seinem Freiheitssymphonie-Thread hier dabei sein wie H.M. bei ihren hier. Oder?
Lavinia
schrieb am 03.10.2009, 12:56 Uhr
@seberg, hier liegt bestimmt irgendwie ein Missverständnis vor: if Ilona peppi, äh, peppig ist, dann wird sie ja die Symphonie nicht als running gag/Trailer des Forums einsetzen wollen...Ohne dass sich Gibson wehren könnte...
Ilona
schrieb am 03.10.2009, 14:19 Uhr
Den Stil Ihrer Lobhudelei kenne ich nur aus der DDR, Lavinia.

Sie sehen in mir eine andere Person?
Nun habe ich Einiges von den klugen Bermerkungen nachgelesen, die die durchaus nicht-anonyme Frau Fillinger hier geschrieben hat, z.B:“

Lavinia schrieb: Außerdem: dieser thread ist als Reaktion auf die von Carl Gibson in extenso geführte Rufmordkampagnie zu verstehen, welche den literarischen Aspekt völlig vernachlässigte, bzw. ihre Literatur auf ihr Erstlingswerk beschränkte und das auch nur unter dem Aspekt des "Schadens" für die Gemeinschaft sehen wollte.
Alles klar?

Natürlich, Sie tänzeln weiter auf ihrer Bühnenshow und ich gehe kopfschüttelnd nach draußen, wo lieber ein ferner Hund auf mich wartet - ha ha ha!

Ingrid“

„Lavinia schrieb:
(welches war nochmal ihr werter bürgerlicher Name? ;-))

Ich heiße Ingrid Fillinger, und lasse an "einen Straßenclown mit wehendem schwarzen Haar, der aus einer Bäderstadt entlaufen ist," denken!
Wollen Sie auch meine Adresse?
Aber bitte senden sie mir keine HM-Bücher!! Wenn dann eher einen Ihrer einzigen Freunde, nämlich eine Packung Fisherman`s Friend, damit der bittere Nachgeschmack, den man sich hier holt, wieder weggeätzt wird. Auf die paar Blasen mehr kommt`s nicht mehr an.“

Frau Fillinger, mit der ich nicht identisch bin (wer aber sind Sie, Lavinia?) sagt noch eine Vielzahl gescheiter Dinge zu dieser in der Tat etwas "einseitig" ausgefallenen „Herta-Müller-Ehrung“.
Und sie zieht ihren Hut vor anderen Nicht-Anonymen wie „Johann“, die zu dem stehen, was sie hier verkünden.
Schade nur, wenn die Anonymen die Nichtanonymen schnell wieder vertreiben!

Übrigens sollten nur diejenigen zu Gibsons Buch Stellung nehmen, die es wirklich gelesen haben.
bankban
schrieb am 03.10.2009, 15:01 Uhr
@ Johann: Die Antwort auf Ihre Frage, ob ich Gibsons Buch gelesen habe, wird bestimmt kommen, sobald der entsprechende Thread von Ilona oder wem auch immer eingerichtet wurde. Selbstverständlich in dem Thread.
Lavinia
schrieb am 03.10.2009, 15:06 Uhr (am 03.10.2009, 15:18 Uhr geändert).
@Ilona. "Schade nur, wenn die Anonymen die Nichtanonymen schnell wieder vertreiben!"

Danke, Ilona, für die Erklärung. Jetzt weiß ich auch, wieso Gibson nicht mehr dabei sein darf: die Anonymen haben Herta Müller beschimpft, gell? Aber...darf ich sie auf eine geniale Lösungsmöglichkeit Ihres Problems hinweisen? Melden Sie sich mit einem Nick an! Oder war das schon der Nick?
Mit Spannung wird Ihre fundierten Kritik der Literatur Herta Müllers auf diesem thread erwartet. (Sie sollten es allerdings gelesen haben ;-))
Grüsse
Lavinia (mein werter Name...oder... Nick)
lori
schrieb am 03.10.2009, 18:39 Uhr
Hallo Allerseits,

Lasst doch den Lavinia schreiben was er will, der Thread heisst nicht "Die Atemschaukel.Ein literarischer Kommentar." oder so ähnlich. Ob wir wollen oder nicht geht es auch um HM. als Person bzw. sozusagen als Gesamtkunstwerk. Hier scheint der Roman Niederungen die Gemüter in Wallung zu bringen. Oft ist es so, das sich Schriftsteller sich mit dem Millieu das sie hervorgebracht hat ,anlegen. Das Millieu kann sich wehren und erklärt diese Person schnell zur persona non grata.

Frage an den Kollegen Getkiss, der sich mit den Banater Schwaben bestens auskennt. Wie sind die Reaktionen der Dorfbewohner aus der ehemaligen Heimat? Gibt es eine Reaktion der Vertreter der B.Schwaben? Überwiegt eher der Stolz("eine von uns") oder eher Häme und Empörung, denn m.E. hat sie sich reichlich spät mit dem Thema Deportation befasst und grosse Ahnung hat sie davon nicht!

Gruss
Lori
BijouBrigitte
schrieb am 03.10.2009, 18:56 Uhr
Hey lori,
ob die HM große oder kleine Ahnung hat, weiß ich nicht, aber da Sie schon da sind: wie groß ist Ihre Ahnung? Und mit welchem Maßstab lässt sich Ihre Ahnung messen ... (in Länge, Gewicht etc.)? Ich weiß ja, Männer glauben immer, es kommt doch auch auf die Masse und Länge an. Aber nein, glauben sie mir, es kummt uff das Geschrei an, das ein vollbrachtes Opus hervorruft.
Das weiss ganz gewiss,
Ihre Bijou :-)
Joachim
schrieb am 03.10.2009, 20:30 Uhr
Delikatessen sind immer klein......
Lavinia
schrieb am 03.10.2009, 20:40 Uhr
Aber nur, wenn es Diamanten sind, Joachim...;-)
Joachim
schrieb am 03.10.2009, 20:43 Uhr
Nicht nur Diamanten, es gibt auch noch andere wertvolle Delikatessen.....
getkiss
schrieb am 03.10.2009, 22:25 Uhr (am 03.10.2009, 22:32 Uhr geändert).
Hallo, Lori. Auf Deine Frage(n), kann ich nicht in toto Antworten, weil ungenau formuliert:

1."Frage an den Kollegen Getkiss, der sich mit den Banater Schwaben bestens auskennt."
Bestens ist weit übertrieben. Ich habe meine ersten Kindheitsjahre und ein Teil meiner Jugend da verbracht. Des sin mei Landsleit´. Das ist sehr viel, aber nicht alles.

2."Wie sind die Reaktionen der Dorfbewohner aus der ehemaligen Heimat?"

Reaktionen auf was?
Dorfbewohner aus meiner oder aus Frau Müllers ehemaliger Heimatgemeinde?
Ich denke, auch ohne Deine Antwort auf diese Fragen kann ich sagen: Weiß nicht.
Im Gegensatz zu vielen hier, die vormachen, vieles zu wissen.

3."Gibt es eine Reaktion der Vertreter der B.Schwaben?"

Siehe Oben. Reaktion auf was?
So weit ich weiß, hat die Landsmannschaft nur eine Erklärung bezüglich eines Artikels in "DIE ZEIT" veröffentlicht. Und das auch sehr zurückhaltend.

4."Überwiegt eher der Stolz("eine von uns") oder eher Häme und Empörung, denn m.E. hat sie sich reichlich spät mit dem Thema Deportation befasst und grosse Ahnung hat sie davon nicht!"

Hier ist es schon etwas klarer, ich vermute Du fragst nach Reaktionen auf Ochtem..., Entschuldigung, Atemschaukel, nicht nach Deportation im Allgemeinen.
Was überwiegt? Keine Ahnung. Habe keine "Volkszählung" veranstaltet. Was man im Netz zu lesen bekommt, ist nur die Meinung eines kleinen Teils der B.S.
Und was hier an unkritischer Meinungsmache manchmal verzapft wird, hat mit dem Konglomerat "Banater Schwaben" eher wenig zu tun.

Das mit dem "spät" ist m.E. wohl durch den Main-Stream der öffentlichen Meinung bedingt. Früher war das Thema bei einigen Tabu. Möglicherweise auch heute. Das bezüglich des Zeitpunktes. Das Thema ist durch den Verlauf der Jahre z.Zt. entspannter zu behandeln. Ich meinte, sie reitet auf diesem Main-Stream. Diese Meinung hat sich nicht geändert.

Wer weiß schon seit wann sich HM mit dem Thema befasst? Kann sein, seit ihrer früher Kindheit, ihre Mutter war ja selbst betroffen. Kann sein auch nur viel später, denn nur was einen selbst betrifft sensibilisiert.
Bezüglich "ihrer Ahnung" sind wir teilweise auf Spekulation angewiesen. Ihre Mutter und Oskar Pastior auch, werden ihr ja wohl einiges "beigebracht" haben. Sie hat es ja selbst beschrieben, einiges davon wurde auch hier besprochen.
Meine Meinung?

IN CONCLUSIO. Ich vertrete hier niemanden außer meiner Meinung. Ob das Herta Müller, oder was anderes ist egal. Immer nur meine Meinung, ganz persönlich. Die ist genau so wenig "Maßgebend" wie die anderer hier.
Das Thema ist hier schon ziemlich "abgedroschen". Wie sichtbar, sogar für die "Fans", die sich inzwischen mit "Unterhaltung" befassen die zum Thread keine Verbindung hat.
Wahrscheinlich warten hier einige auf den 12 Oktober, um wieder loszulegen, lach.
Johann
schrieb am 04.10.2009, 08:21 Uhr (am 04.10.2009, 08:21 Uhr geändert).
Hallo Ilona,

dass Buch von Gibson wurde mehrmals in der Zeitung besprochen:
Carl Gibson: Legitimer Protest gegen Ceauşescu-Diktatur und

Widerstand gegen die Ceauşescu-Diktatur

Weiterhin in ganz verschiedenen Threads behandelt.
Wer unsachlich kommentieren will, tut dies in jedem Thread.
Du kannst deine Meinung in einem Thread oder als Kommentar in der Zeitung publizieren oder sogar einen neuen Thread eröffnen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.