Dakogermanen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rio
schrieb am 06.08.2008, 00:25 Uhr (am 06.08.2008, 00:40 Uhr geändert).
seberg schrieb: Na was ist rio, hast du das Arschzittern bekommen, dass du den Ausdruck „scheinheiliges Rassistenpack“ schnell wieder gelöscht hast?
Keine Angst, die Welt nimmt dich schon zur Kenntnis (wenigstens als Schankwirt von Bullshit).


Na vor dir werd ich in DIESEM Leben nicht zittern und wenn du noch 10 Identitäten registrierst. gel (oder auch gell)? :D
bankban
schrieb am 06.08.2008, 07:12 Uhr
Täusche ich mich oder hat der aktuelle Diskussionsgegenstand tatsächlich nichts mehr mit dem Ausgangsartikel gemeinsam...? Bankban
schully
schrieb am 06.08.2008, 13:18 Uhr
du hast recht, bankban.
darum erlaube ich mir, bringe ich einen witz zu bringen, der auch nur wenig mit dem thema gemein hat:

„Ştiţi că romanii au cucerit Dacia după 101-102 şi 105-106. Acum românii cuceresc Italia. Ambele valuri s-au petrecut sub Traian“.
servus
hein
schrieb am 06.08.2008, 13:46 Uhr
schully schrieb: du hast recht, bankban.
darum erlaube ich mir, bringe ich einen witz zu bringen, der auch nur wenig mit dem thema gemein hat:

„Ştiţi că romanii au cucerit Dacia după 101-102 şi 105-106. Acum românii cuceresc Italia. Ambele valuri s-au petrecut sub Traian“.
servus


Diesen Witz kann man bei www.evz.ro von heute hören, erzählt von Traian B. by himself.
Serban
schrieb am 06.08.2008, 15:30 Uhr
Siel schrieb: Serban, der "kollege" ergötzt sich gerne an geschmacklosigkeiten - das ist auch der grund, warum er nicht so recht gefallen an der 'linksfront' findet...

Der mythos der kontinuität der germanen auf siebenbürgischem boden (den schully angesprochen hat - nee, schully, den gedanken hatte Avrig nicht) finde ich aber erstmal gar nicht so uninteressant. Der kontinuitätsgedanke diente ja dazu, nationale oder territoriale ansprüche zu legitimieren. Damit verbunden ist natürlich auch ein mächtiges selbstwertgefühl. Erst August Schlötzers im jahre 1795 erschienene "Kritische Sammlungen..." beendeten den spuk und man wendete sich sich dem "deutschländischen" herkunftsgedanken zu. (Seit kurzer zeit konterkariert von dem luxenburgischen flirt...)Mit dem verschwinden einer solchen theorie aus dem kollektivbewußtsein verschwindet - so meine ich - nicht auch die damit verbundenen 'geister, die man rief'... Welche sind das? Auch interessant finde ich solche kontinuitätsmythen auch in form von...abneigung/feindschaft...


Das ist schon ein anderes Thema. Und dazu hochinteressant - denkt man nur an Iordanes und seine Goten-Geter Geschichte.
Die Dakogermanen des Herrn Avrig aber haben damit nichts zu tun. Die heiraten sogar Rumaenen, welch' eine Schande...
Andrei
Siel
schrieb am 06.08.2008, 16:29 Uhr (am 06.08.2008, 16:32 Uhr geändert).
Täusche ich mich oder hat der aktuelle Diskussionsgegenstand tatsächlich nichts mehr mit dem Ausgangsartikel gemeinsam...? Bankban


Bankban – ich glaube du täuscht dich diesmal nur partiell. (Immerhin …:-)) Einerseits hat das alles nichts mehr mit Avrigs ‚versuch einer denigration’ zu tun, andererseits befinden wir uns hoffentlich gerade auf dem weg zu einer echten diskussion zu dem stichwort ‚Dakogermanen’, deren inhalt aber, nachdem die ursprüngliche absicht denunziert wurde, neu interpretiert werden muß…Schließlich sollten wir, die gesprächsteilnehmer definieren, unter welchem aspekt wir ein vorgegebenes stichwort diskutieren wollen…
Es wurden schon mal statements abgegeben…sich auf position gebracht. Der nächste schritt in der choreographie einer diskussion in diesem forum ist das beschimpfen, welches einerseits der abschreckung potentieller teilnehmer dient, andererseits der ablenkung dient und ein konstruktives gespräch verhindern soll. Man muß sich ganz doll beeilen und in aller kürze und dichte seine ansicht darlegen, denn zu den inhärenten regeln des forums zählt, dass nach ein paar wirklich interessanten beiträgen, die ‚heuschreckenplage’ endgültig die sicht auf das wesentliche verstellt…Willkommen in der welt des realen…:-)

Siel
schrieb am 06.08.2008, 16:51 Uhr
Seberg, danke für die warnung, dir nicht in die quere/zu nahe zu kommen :-)! Du weißt aber, dass ein tiger es nicht nötig hat zu brüllen, um sein ‚tigersein’ unter beweis zu stellen (alter ‚Négritude’-Slogan)…:-) Ich verspreche nichts...

Nun, wenn ich das richtig verstehe, waren die SbS an einer „klärung“ ihrer eigenen herkunft bis ins 16.jh. nicht übermäßig interessiert, weil der Andreanische Freibrief vorgab ‚eine gemeinschaft zu schaffen’.
Als jedoch im 15. jh. das bild der germanen nicht mehr als „dunkel, barbarisch und roh“ angesehen wurde, sondern (dank „Getica“ von Jordanes) zu einem der ältesten völker gemacht wurde, da sie mit den geten ( und somit auch mit den dakern) gleichgesetzt wurden, war man in westeuropa daran interessiert, eine Asien-Europawanderung der germanen nachzuweisen, deren spuren in den krimgoten und siebenbürger sachsen gesehen wurden.
Die theorie über eine mehrschichtige ansiedlung und der goten-geten-sachsenkontinuität wurde dann hervorragend eingesetzt (von Huet im Jahre 1591) zur verteidigungsächsischer privilegien, die vom ungarischen adel unter hinweis auf „die fremde Herkunft und den niederen Stand der Sachsen“ in frage gestellt wurde…Holla, was war da denn los???
Die goten wurden im handumdrehen aus ihrem eher einfachen Dasein gerissen – mussten sie doch aus Pannonien nach SbB ausweichen - wurden träger einer großen überflieferung… und legitimierten ansprüche der SbS. In dem 1666 erschienenen Werk, wir am mythos weitergesponnen, es werden tapfere vorfahren als vorbilder , die erfolgreich gegen die römer gekämpft haben, ins feld geführt, es wird sich auf tugenden der vorväter wie sparsamkeit und demut verwiesen. Das ganze diente dazu, den sachsen im kampf gegen die türken mut zu machen, hatte erzieherischen charakter.
Es ist nur natürlich, dass der glaube an einer gewissen abstammung, der glaube auf eine zweitausendjährige altehrwürdige Kontinuität zurückblicken zu können, die heroisch von tapferen und tugendhaften kämpfern verteidigt wurde, ein enormes selbstwertgefühl generiert.
Was passierte mit diesem selbstwertgefühl, als dieser mythos zerbrach? Mir ist nicht bekannt, dass es da einen "einbruch" in dem selbstverständnis der SbS gegeben hätte...??? Ein solcher bruch, eine solche verwerfung - wie wird damit umgegangen? Dann auch die Erkenntnis, dass die eigene geschichtsschreibung sich 'notwendigkeiten' unterwarf, instrumentalisiert wurde...DAS ist das kontinuum...Und ich meine, wir haben überhaupt nicht aufgehört an einem mythos herumzubasteln...

lori
schrieb am 06.08.2008, 17:19 Uhr
Hallo Allerseits,

die Bezeichnung meiner Person als"ultrarechts" weise ich entschieden zurück.

Kollege rio,

der Fairness halber muss ich sagen, dass es wohl nicht seberg ist, der unter vielen Identitäten fungiert! Es gibt da einen anderen, der eigentlich hier in den Foren keine Schreibrechte mehr hat. Ich hoffe, dass die Administratoren ihm baldmöglichst auf die Schliche kommen!

servus
seberg
schrieb am 06.08.2008, 19:05 Uhr
Hallo Siel: wunderschön dein exkurs in die soxenhistorie! Ich glaube ich muss meine warnung zurücknehmen und meine eifersucht unterdrücken. Im muss im gegenteil darauf bestehen, dass möglichst jeder exkurs in die geschichte die psyche immer mitdenkt. Schon aus dem einfachen grund, um damit dem mythos entgegenzuwirken. Was den bruch/die brüche, einbruch/einbrüche, die „verwerfung/en“ in der soxengeschichte und deren folgen betrifft muss ich begeistert zustimmen.
Auf die VERWERFUNG komme ich später zurück (auch wenn’s dann etwas psychiatrisch werden könnte... ;-)
Dolfi11
schrieb am 06.08.2008, 20:32 Uhr (am 06.08.2008, 20:38 Uhr geändert).
Haleluja...

Warum diskutiert ihr nicht über die Eskimoaustralier..? Ist ja peinlich...

Meiner Meinung nach, würde der Admin sehr gut daran tun, merfach- "Identitäten" zu untersagen / sperren...
Siel
schrieb am 06.08.2008, 21:58 Uhr (am 06.08.2008, 21:59 Uhr geändert).
Dolfi11 - wie, wo, warum... was ist los? Wieso ist eine diskussion über diesen mythos...peinlich??? 'Obsolet' hätte ich vielleicht noch verstanden, aber der vergleich mit den eskimoaustraliern legt evtl. nahe, dass die existenz dieses mythos' dir nicht bekannt ist...??? Und dieser ruf nach verbot einer 'doppelten identität', die in regelmäßigen abständen immer wieder laut wird, mal wird der eine, mal der andere verdächtigt - was hat der mit dem thema zu tun?
schully
schrieb am 06.08.2008, 22:24 Uhr
@hein, der schrieb:
"Diesen Witz kann man bei www.evz.ro von heute hören, erzählt von Traian B. by himself." und warum bringst du ihn nicht? nicht jeder liest die evz.
@dolfi:
dolfi, du verlässt dich immer noch auf deine geschichtsbücher aus der zeit zwischen den weltkriegen. anders würdest du von der daken-geten-sachsen theorie bestimmt gehört haben..
servus
rio
schrieb am 06.08.2008, 22:43 Uhr (am 06.08.2008, 22:44 Uhr geändert).
hein
schrieb am 06.08.2008, 23:03 Uhr
schully schrieb: @hein, der schrieb:
"Diesen Witz kann man bei www.evz.ro von heute hören, erzählt von Traian B. by himself." und warum bringst du ihn nicht? nicht jeder liest die evz.
@dolfi:
dolfi, du verlässt dich immer noch auf deine geschichtsbücher aus der zeit zwischen den weltkriegen. anders würdest du von der daken-geten-sachsen theorie bestimmt gehört haben..

Ich habe "hören" gesagt, nicht lesen.
servus

bankban
schrieb am 07.08.2008, 07:06 Uhr
Über die Daker-Geten-Sachsen Geschichte gab es vor einigen Jahren einen Artikel in der Zeitschrift aus Gundeslheim. Vielleicht kann man ihn im Netz finden... Bankban

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.