Dakogermanen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

schully
schrieb am 02.08.2008, 00:28 Uhr
ich finde den begriff dako-germanen interessant.
bevor sich nämlich die legende von den luxemburg-stämmigen sachsen ( ihr wisst schon: "mer wällen bleiwen...") bildete, gab es verzweifelte versuche, die abstammung der siebenbürger sachsen von den goten-geten-daken zu beweisen. vielleicht ist die beschreibung von avrig ein beitrag in diese richtung?!
servus
CaptainSmollet
schrieb am 02.08.2008, 11:55 Uhr (am 02.08.2008, 11:55 Uhr geändert).
Heisst das nicht "Ghetto-Daker"?
Obiges versteht sich, obzwar unverkrampft, als sehr gehässige "Satire".
seil
schrieb am 02.08.2008, 12:49 Uhr
Da bin ich auf der Seite dolfis. Viel dümmer geht's wohl nimmer? Und Satire? Wo?
Wanderer
schrieb am 04.08.2008, 11:17 Uhr
Von Dakogermanen habe ich noch nie gehört,aber von den Sochsenblochen schon.
lori
schrieb am 04.08.2008, 19:28 Uhr
Hallo Allerseits

Kollege Avrig,

es ist dir gelungen die "Linksfront" so richtig durchzurühren. Es hätte mich gewundert wenn ich die Herren Dolfi, seberg und Konsorten hier NICHT "angetroffen" hätte!! Beeindruckend finde ich- wie könnte es auch anders sein- die Wortkonstruktion des Dakogermanen! Schade nur, dass Du nicht Romano-Germane geschrieben hast, dann hätte ich mich darüber auslassen können.Auf jeden Fall lustig. Den "Werbes" hättest Du uns ersparen können, das geht mir dann doch zu weit.

Gruss
Lori
Dolfi11
schrieb am 05.08.2008, 08:11 Uhr
@ Lori

Dolfi, Seberg und "Konsorten", sind bestenfalls konservativ denkende Menschen... das du uns "links" ansiedelst, läßt nur den Schluß zu, das du "ultrarechts" bist... Und das ist nicht unbedingt ein Kompliment...

Joachim
schrieb am 05.08.2008, 09:08 Uhr
Auf dem linken Auge sieht man besser !
Gruß
Joachim
Serban
schrieb am 05.08.2008, 16:59 Uhr
Servus Leute,
Soooo lustig finde ich das nicht. Aber vielleicht liegt es daran dass ich ein Werbes bin, nicht?
Andrei
hein
schrieb am 05.08.2008, 17:42 Uhr
lori schrieb: Hallo Allerseits

Kollege Avrig,

es ist dir gelungen die "Linksfront" so richtig durchzurühren. Es hätte mich gewundert wenn ich die Herren Dolfi, seberg und Konsorten hier NICHT "angetroffen" hätte!! Beeindruckend finde ich- wie könnte es auch anders sein- die Wortkonstruktion des Dakogermanen! Schade nur, dass Du nicht Romano-Germane geschrieben hast, dann hätte ich mich darüber auslassen können.Auf jeden Fall lustig. Den "Werbes" hättest Du uns ersparen können, das geht mir dann doch zu weit.

Gruss
Lori


Und, wie wär es mit "Hungaro-Germane" oder noch besser, "Hunnendeutscher" ? Wär´s dann immer noch lustig? Oder wärst du, Lori, dann auch auf Seiten derer, die "durchgerührt" werden?
Jetzt fällt mir ein, dass Deutsche schon mal als "Hunnen" bezeichnet wurden. Wegen ihrer Überheblichkeit und der Überheblickeit ihres Kaisers...
Siel
schrieb am 05.08.2008, 17:49 Uhr
Serban, der "kollege" ergötzt sich gerne an geschmacklosigkeiten - das ist auch der grund, warum er nicht so recht gefallen an der 'linksfront' findet...

Der mythos der kontinuität der germanen auf siebenbürgischem boden (den schully angesprochen hat - nee, schully, den gedanken hatte Avrig nicht) finde ich aber erstmal gar nicht so uninteressant. Der kontinuitätsgedanke diente ja dazu, nationale oder territoriale ansprüche zu legitimieren. Damit verbunden ist natürlich auch ein mächtiges selbstwertgefühl. Erst August Schlötzers im jahre 1795 erschienene "Kritische Sammlungen..." beendeten den spuk und man wendete sich sich dem "deutschländischen" herkunftsgedanken zu. (Seit kurzer zeit konterkariert von dem luxenburgischen flirt...)Mit dem verschwinden einer solchen theorie aus dem kollektivbewußtsein verschwindet - so meine ich - nicht auch die damit verbundenen 'geister, die man rief'... Welche sind das? Auch interessant finde ich solche kontinuitätsmythen auch in form von...abneigung/feindschaft...
Wittl
schrieb am 05.08.2008, 21:16 Uhr
Serban schrieb: Servus Leute,
Soooo lustig finde ich das nicht. Aber vielleicht liegt es daran dass ich ein Werbes bin, nicht?
Andrei


Şerban,
mach dir bitte keine Sorgen!
"Werbes" ist immer noch besser als ein "Barfuss".
Salut
CaptainSmollet
schrieb am 05.08.2008, 21:53 Uhr
hein schrieb:
Jetzt fällt mir ein, dass Deutsche schon mal als "Hunnen" bezeichnet wurden. Wegen ihrer Überheblichkeit und der Überheblickeit ihres Kaisers...

Das war aber net unserer. Damals warn' mer noch Österreicher. Oder Ungarn, wenn's nach dem Geml Jozsi ging.
Unser Franzl hätt' sowas nie gesagt.
seberg
schrieb am 05.08.2008, 23:22 Uhr
Wittl schrieb:
Şerban,
mach dir bitte keine Sorgen!
"Werbes" ist immer noch besser als ein "Barfuss".
Salut

Siehst du Serban, da hast du als Werbes doch sogar noch Glück gehabt, so bist du nämlich wenigstens kein barfüssiger puradel!
Freilich: ein richtiger Sachs wird aus dir wohl auch nimmer!


@Siel: Vorsicht! Du wagst dich da als fremder Eindringling auf meinen ureigenst angestammten Boden, da könnte ich eifersüchtig werden, ich lese: selbstwertgefühl, spuk, flirt, kollektivbewusstsein, geister, abneigung,/feindschaft…

Ich finde deine Gedanken darüber, was da alles im Kollektivbewusstsein herumgeistern könnte sehr interessant – natürlich je nachdem wer sich welchem Kollektiv zugehörig fühlt.

So gesehen hätte ich eine mögliche weitere Auflistung von „Werbes“-Eigenschaften und -tümlichkeiten vielleicht doch nicht gleich so rüde lächerlich und damit zunichte machen sollen, wer weiß, vielleicht hätten wir dann erfahren, was es z.B. auf sich hat mit der Steigerung vom einfachen „rumänisch“ des „schwärmerisch-patriotischen Rumänen“ (Avrig) zum „rumänischer“ (sic!) des „Dakogermanen“.
Und weiß Gott, was wir uns dann noch alles vorzustellen hätten unter „am rumänischsten“?
Wir werden es wohl nie erfahren ... aber etwas ganz Schreckliches muss es schon sein...

Ob uns da unser „Kollege“ nicht vielleicht doch weiterhelfen kann? Ich bin sicher: er kennt sich in der Rumänen-Psyche bestens aus! Auch wenn ihm natürlich der Ausdruck „Werbes“ ENTSCHIEDEN „zu weit“ geht!
rio
schrieb am 05.08.2008, 23:42 Uhr (am 05.08.2008, 23:50 Uhr geändert).
Kollege Şerban

Wie kannst du nur so unvorsichtig sein und provozieren? Du "meckerst" wegen des Begriffs "Werbes"? Na der ist doch noch gar nichts im Vergleich zum "puradel" des seberg! Jetzt siehst du aber dass mans gut mit dir gemeint hat, aber wenns dir zuwenig war, na bitte!
seberg
schrieb am 06.08.2008, 00:12 Uhr
Na was ist rio, hast du das Arschzittern bekommen, dass du den Ausdruck „scheinheiliges Rassistenpack“ schnell wieder gelöscht hast?
Keine Angst, die Welt nimmt dich schon zur Kenntnis (wenigstens als Schankwirt von Bullshit).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.