SbbSachsen und der Islam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Albanezul
schrieb am 02.04.2008, 14:57 Uhr
Zitat Elsi
"Das nenne ich eine plötzliche anhebung des Gesprächniveaus...Zwischen Ibn Hanbal und dem Wirken von Abd al Wahhab kommt dem syrischen Theologen Ibn Taymiyya , einem radikalen Schüler Des Ibn Hanbals noch eine wichtige Rolle des Vermittlers zu. Er ist es, der diegriechischen reste im theologischen diskurs tilgt, er erklärt zahlreiche esoterischen Sekten zu Häretikern, wendet sich gegen die Sufis, gegen jede form der Mittlerschaft. Einverstanden, Albanezul ;-)?
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der Islam sehr vielfältig ist..."

Ja, einverstanden ;-) Man sieht schon, dass allein schon bei den Sunniten unterschiedliche Strömungen entstanden sind. Übergreifend natürlich noch mehr, Aleviten, 12er- 7er- 5er-Schia usw. Interessant ist, dass auch in den drei Buchreligionen im Gegensatz zu den strengen Rechtsauslegungen auch mystische Strömungen eine grössere Rolle spielten (bei den Weisheitsreligionen sowieso) und spielen, der Sufismus, die Kabbala im Judentum, aber auch die christliche Mystik (z.B. Hildegard von Bingen) auch das zeigt die Vielfalt der Religionen jenseits der strikt Gesetzestreuen, wäre ja sonst auch langweilig
Elsi
schrieb am 02.04.2008, 15:23 Uhr (am 02.04.2008, 15:35 Uhr geändert).
Eigentlich basteln die Islamisten an ihrer eigenen Selbstzerstörung, oder? Du hast doch sicher schon von diesem netten kleinen Buch "die girls von Riad" gehört? (autorin vergessen)Es formiert sich widerstand von innen heraus, durch frauen, den bewahrerinnen der tradition... Dies nur so, nebenbei.

Mir fällt noch was ein - sprcht man in der Schweiz auch von "Integrismus", oder habt ihr euch auf "Fundamentalismus" geeinigt?
Albanezul
schrieb am 02.04.2008, 16:56 Uhr
Elsi schrieb: Eigentlich basteln die Islamisten an ihrer eigenen Selbstzerstörung, oder? Du hast doch sicher schon von diesem netten kleinen Buch "die girls von Riad" gehört? (autorin vergessen)Es formiert sich widerstand von innen heraus, durch frauen, den bewahrerinnen der tradition... Dies nur so, nebenbei.

Mir fällt noch was ein - sprcht man in der Schweiz auch von "Integrismus", oder habt ihr euch auf "Fundamentalismus" geeinigt?


Das Buch ist mir bekannt, habs mir mal geliehen, aber noch nicht gelesen. Diesem Widerstand erweist man übrigens ein Bärendienst, wenn man alles versucht zu verallgemeinern.

Ich habe hier schon beides gehört, aber in der Regel wird von "Fundamentalismus" gesprochen, beide Begriffe spiegeln die Zusammenhänge aber meiner Ansicht nur unzureichend wieder.
Elsi
schrieb am 02.04.2008, 17:10 Uhr
Albanezul : Diesem Widerstand erweist man übrigens ein Bärendienst, wenn man alles versucht zu verallgemeinern.

Würdest du mir den Gefallen tun und etwas näher darauf eingehen?
Albanezul
schrieb am 02.04.2008, 18:19 Uhr
Elsi schrieb: Albanezul : Diesem Widerstand erweist man übrigens ein Bärendienst, wenn man alles versucht zu verallgemeinern.

Würdest du mir den Gefallen tun und etwas näher darauf eingehen?

Wenn man alle Muslime über einen Kamm schert, bewirkt man bei Einigen, die auf dem Wege zu mehr Liberalität zu bewegen, den Schritt doch nicht zu tun. Andereseits liefert man denen, die gegen den Arroganten Westen schimpfen, Wasser auf ihre Mühlen. Wenn man Leute als etwas bezeichnet, was sie partout nicht sind, hat das keine besonders gute Auswirkung und wenn es nur eine Trotzreaktion ist. Das gilt aber allgemein, nicht nur auf Muslime bezogen. Und das gilt auch nicht für Ihre Beiträge
Elsi
schrieb am 02.04.2008, 20:11 Uhr (am 02.04.2008, 20:25 Uhr geändert).
Vielleicht sollte man auch klarstellen, dass der Islam keine Menschenopfer kennt. Und keinen Selbstmord.

Wenn ich sage, dass die Islamisten an ihrer Selbstzerstörung basteln meine ich, dass die Geschichte für diese Art von hybrischen, unerbitterlichem Handeln nur das Scheitern bereithält.
Albanezul
schrieb am 02.04.2008, 21:32 Uhr (am 02.04.2008, 21:59 Uhr geändert).
Elsi schrieb:

Wenn ich sage, dass die Islamisten an ihrer Selbstzerstörung basteln meine ich, dass die Geschichte für diese Art von hybrischen, unerbitterlichem Handeln nur das Scheitern bereithält.


Das habe ich schon verstanden, Elsi und das deckt sich mit einer meiner Aussagen

Übrigens zu Vorurteilen und -ablehnungen (in dem Fall aufgrund von Äusserlichkeiten) mal ein inhaltlich schönes Lied (die Musik selbst ist nicht so mein Ding) mal etwas aus der Schwyz (ja, ja ich weiss, schon wieder die Schweiz:)))
http://de.youtube.com/watch?v=kUg5iaOV6gg
Viel Spass beim Anhören und Verstehen
Elsi
schrieb am 02.04.2008, 21:59 Uhr (am 02.04.2008, 22:08 Uhr geändert).
Doooch, gefällt mir - eine tolle Stimme! Außer "Ein Schwan, so weiß wie Schnee" habe ich leider nichts verstanden...Inzwischen schon...ich kann mich nur wiederholen.

Albanezul
schrieb am 02.04.2008, 22:07 Uhr (am 02.04.2008, 22:10 Uhr geändert).
Elsi schrieb: Doooch, gefällt mir - eine tolle Stimme! Außer "Ein Schwan, so weiß wie Schnee" habe ich leider nichts verstanden...

Es geht um ein Mädel aus seiner Schulzeit, dass aufgrund ihres Aussehems (ä Sponge im Mu, ä Brülle im Gsicht) gehänselt wurde, und er sich später gewünscht hat sie wieder zu sehen, um ihr zu sagen s´tut ma Leid) und dann taucht sie plötzlich auf. Sie erzählt schon in der Schulzeit vom hässliche (graue) Enteli und was´s es später wurde = der Schwan. Das ist bernerdeutsch und etwas gewöhnungsbedürftig. Der Gölä muss ja ein unverbesserlicher Gutmensch sein, wie übrigens Jesus auch, im Gegensatz zum Teil zu seinen seit Lothar von Segni (Innozenz III) selbsternannten Stellvertretern, um wieder die Religionsdebatte aufzugreifen.
Elsi
schrieb am 02.04.2008, 22:19 Uhr
Nee, heute bitte keine Religion mehr. Obwohl es noch wichtig wäre ...Wieso ist es so entspannt auf diesem thread...? Verstehst du, was los ist?
getkiss
schrieb am 02.04.2008, 22:22 Uhr
Die letzten Seite(n) der Diskussion erinnert mich an den alten Witz, wenn ich nicht irre, noch aus Maos Zeiten:
Ein Chinese wacht nachts um 01:00 auf, weil jemand an der Türe hämmert.
Er fragt:"Wer ist da?"
Antwort:"Machen Sie auf, hier ist die Polizei"
Der Chinese:"Was wollt Ihr?"
Antwort: "Wir wollen mit Ihnen diskutieren"
Der Chinese:"Zu dieser Uhrzeit?"
Antwort:"Ja"
Der Chinese: " Wie viele seid Ihr?"
Antwort: "Fünfe"
Der Chinese:"Ach was, diskutiert doch unter euch..."
getkiss
Elsi
schrieb am 02.04.2008, 22:32 Uhr (am 02.04.2008, 22:35 Uhr geändert).
Ich gehe doch davon aus, dass du dich meinst, mit den 5, die vor der Tür stehen...Dann weißt du ja auch, was zu tun ist, oder?
Nettes Gespräch, getkiss!


Gute Nacht allerseits!
Albanezul
schrieb am 02.04.2008, 22:33 Uhr (am 02.04.2008, 22:44 Uhr geändert).
getkiss schrieb: Die letzten Seite(n) der Diskussion erinnert mich an den alten Witz, wenn ich nicht irre, noch aus Maos Zeiten:
Ein Chinese wacht nachts um 01:00 auf, weil jemand an der Türe hämmert.
Er fragt:"Wer ist da?"
Antwort:"Machen Sie auf, hier ist die Polizei"
Der Chinese:"Was wollt Ihr?"
Antwort: "Wir wollen mit Ihnen diskutieren"
Der Chinese:"Zu dieser Uhrzeit?"
Antwort:"Ja"
Der Chinese: " Wie viele seid Ihr?"
Antwort: "Fünfe"
Der Chinese:"Ach was, diskutiert doch unter euch..."
getkiss


Das spricht für Sie, dass Sie so eine Auffassung haben, die Donauschwaben glaubten immer schon schlauer zu sein als andere Net bös sein, aber mich erinnert dieser Witz und vor allem die Vorrede an meine Wurzeln *Nostalgie*
tschik
schrieb am 03.04.2008, 03:25 Uhr
Unterm Strich, besteht kein Grund zur Panik wenn man die Beiträge so durchschaut und dass ist auch gut so. Der Populist aus Holland ist nicht ernst zu nehmen, der böse Westen ist mit seinem agressieven Christentum selber schuld und sollte mehr auf die Moslems zugehen.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Mehrheit der Sachsen dieser Auffassung sind.
Oder liege ich falsch?
getkiss
schrieb am 03.04.2008, 07:56 Uhr
Elsi schrieb: Ich gehe doch davon aus, dass du dich meinst, mit den 5, die vor der Tür stehen...Dann weißt du ja auch, was zu tun ist, oder?
Nettes Gespräch, getkiss!


Gute Nacht allerseits!


Guten Morgen!
"Die 5 Evangelisten waren 3: Lukas und Matthäus."
Das heisst der Elsi und die Al Baneze...
getkiss

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.