SbbSachsen und der Islam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

hanzy75
schrieb am 30.03.2008, 14:54 Uhr
Es gerät aber auch zunehmend in Vergessenheit das die mittelalterliche Bildungsinfrastruktur in Europa von der (katholischen) Kirche aufgebaut wurde.
Elsi
schrieb am 30.03.2008, 15:02 Uhr
Spielt sich dein Mittelalter während der französischen Revolution ab?
hanzy75
schrieb am 30.03.2008, 15:04 Uhr
Nein, in der Zeit von Luther und Galilei...
Elsi
schrieb am 30.03.2008, 15:26 Uhr
War Galilei nicht schon 17.Jahrhundert? War das nicht der, der mit der Kirche mächtig Ärger hatte...?

Elsi
schrieb am 30.03.2008, 15:29 Uhr
getkiss sagt:
Das die von Dir erwähnten Integrationsbemühungen in Europa stattfinden, in anderen Erdteilen aber die Integration von Europäern und Christen nicht existiert, das solltest Du schon auch sehen.

Die französischen Katholiken habe z.B. heute noch in Algerien ihre Diözesen un ihre abgesandten Geistlichen sitzen...
hanzy75
schrieb am 30.03.2008, 15:32 Uhr
...und Luther auch. Das ändert aber nichts daran, das beide ihre Bildung in einem Kloster genossen haben. Nur manche Leute denken halt eine Ecke weiter...
Elsi
schrieb am 30.03.2008, 15:43 Uhr
Na, siehst du, dann sind wir uns ja auch schon wieder einig, dass man bei der betrachtung des Islam so Leutchen wie Ibn Khaldoun (begründer der soziologie), Averroes, Ibn Arabi etc. erwähnen sollte, ne?
seberg
schrieb am 30.03.2008, 17:22 Uhr (am 30.03.2008, 18:49 Uhr geändert).
The history of Igor schrieb:
Das mit der Aufklaeurung ist ein riesiges Problem. Ich sehe die Gewalt und die damit verbundene Globalisierung und Liberalisierung als (eines der) Grundprobleme unserer Zeit. Es ist wie ein Klotz der uns um den Hals gebunden ist. Die ewige Geschichte des Fortschritts und des Fortschrittlichsein liegt des Verhaeltnis ziwschen West und Ost zu Grunde.


Ich zitiere: Für L. impliziert Foertschritt das Vorhandensein von jemand, der die Richtung vorgeben kann, also von jemand, der die Position des Meisters einnehmen kann und will. Lacan: „Das Prinzip der Idee des Fortschritts besteht darin, an den Befehl zu glauben“.

Man kann fragen: geben wir andern die Richtung zur Aufklärung vor? Und: sind sie nicht willig, also gehorchen sie unserem „Befehl“ nicht, gebrauchen wir dann Gewalt, weil wir doch frag- und zweifellos im rechtmäßigen Besitz der höheren Wahrheit sind?

Ich zitiere: Linearer Zeitablauf, Reifung und Entwicklung zu zunehmender Komplexität und zu zunehmender Meisterschaft und größerer Herrschaft sind Zeichen von biologisch-physiologischen Prozessen (und von theologischen Diskursen). Wir stecken in unserem sich entwickelnden, reifenden und alternden, Körper.

Erwerb von Sprachfähigkeit ist ein qualitativer Sprung, der etwas mit dem Menschen als animalische Frühgeburt und als unvollkommenen Ersatz für diese zu tun hat.

Was jenseits aller Unterschiede - bezüglich Aufkärung oder nicht – sehr viel wichtiger ist (im übrigen sind auch wir im Westen keineswegs „fertig aufgeklärt“, das Bild von der abgeschlossenen „Häutung“ von Hanzy75 ist zwar bequem, aber selbstgefällig und irreführend), ist die Gemeinsamkeit aller „mit Sprache begabten“, also der allen Menschen gemeinsame typische „Quantensprung“ heraus aus der biologischen (und theologischen) Diachronie (zukzessive Entwicklung von Unreife zu Reife, von Ohnmacht zu Macht und umgekehrt) hinein in die Synchronie des Sprachsystems: JEDEM Kind wird die fertige Sprache "übergestülpt" (Netzt der Signifikanten):

Hier stellt sich der Herrschaftsgedanke, die Vorstellung einer größeren Meisterschaft als Illusion und Schwindel heraus. (franz. Un-sens = dt. Un-Sinn, statt herrschende, totalitär-diktatorische Ein-Deutigkeit, subversive Viel- und Mehrdeutigkeit). (s. auch S.Zizek: Kant und das ‚fehlende Glied’ der Ideologie).

(Pardon für alle die es nicht interessiert!)
getkiss
schrieb am 30.03.2008, 19:30 Uhr (am 30.03.2008, 19:32 Uhr geändert).
@seberg:Lieber getkiss, willst du allen Ernstes die Zuwanderung türkischer „Gastarbeiter“ nach Europa in den letzten 30 bis 40 Jahren in eine Linie stellen mit den türkischen Eroberungsfeldzügen „mit Schwert und Flamme“ im Mittelalter und als deren Fortsetzung? Ist das die“historische“ Sichweise, die du meiner angeblich „ahistorischen“ entgenhältst?

Nein, habe ich nicht und will auch nicht. Es war hier überhaupt nicht davon die Rede, sondern von der Hetze von Islamischen Imamen mit Mordaufrufen, etc.
Übrigens ist Dein Begriff "Zuwanderung türkischer „Gastarbeiter“ nach Europa in den letzten 30 bis 40 Jahren" falsch, in so fern die ersten nicht "zugewandert sind" sondern von unserer lieben Wirtschaft regelrecht eingekauft wurden zwecks Mehrung der Profite. Die restlichen Integrationsproblemen sollte dann "die Politik und die Gemeinschaft der Bürger" lösen!

@seberg:"Heißt „historisch“ denken, die alten Schlachten weiter- und wieder schlagen? Wenn ja, dann stellst du dich in eine Reihe mit den Islamisten und Dschihadis und auch mit Wilders und anderen Propagandisten (täusche ich mich, oder hat auch in der Bush-Administration jemand allen Ernstes das Wort Kreuzzug benutzt?), die die Geschichte zu ihren Zwecken manipulieren. Oder heißt historisch denken vielleicht eher die Geschichte möglichst gut zu kennen und beachten, aber um daraus vielleicht zu lernen, wie z.B. künftige Konflikte vermieden werden können?

Schön dass Du diese Anti These hier hereinstellst. Selbstverständlich meinte ich mit historisch "nicht vergessen" und Geschichte zu beachten. Übrigens hatte ich ja vermerkt das Raub- und Mordzüge auch von Seiten der Christen nicht unüblich waren....

getkiss
Anchen
schrieb am 30.03.2008, 22:36 Uhr
Aber elsi, natürlich muß man , wenn man plöde Karikaturen zeichnet mit Gegenwind rechnen, aber nicht mit Morddrohungen..oder findest du diese etwa gut...Religionskritik in diesem Zuge abschaffen..oder nur Islamkritik....oder wie jetzt ?

Ob die Karikaturen jetzt qualitätsvoll oder nicht waren ist nicht die Frage, sondern die Frage wie groß ist unsere Freiheit der Meinungsäußerung wie viel ist sie uns wert, wenn sie angegriffen wird. Warum suchen wir Schuld beim Karikaturisten ?

Wie der Witz (?) von rio mit Fatima, ist halt so, anderer Kulturbereich, dort werden Frauen noch geschlagen, obwohl sie Tür an Tür mit uns wohnt. Bitte jetzt keine Einzelfalldiskussion.
Anchen
schrieb am 30.03.2008, 22:39 Uhr (am 30.03.2008, 22:52 Uhr geändert).
Meinte mit "Karikaturen" natürlich z. Bsp.die Mohamed Karikaturen aus Dänemark.

Hilft Lacan dem Islam weiter?
The history of Igor
schrieb am 30.03.2008, 23:28 Uhr (am 30.03.2008, 23:46 Uhr vom Moderator geändert).
Anchen schrieb:
Hilft Lacan dem Islam weiter?


Er kann dem Verstaendnis des Gewaltsverhaeltnisses zwischen Islam und dem Westen helfen. Aber vor allem Zizek ist hilfreich (danke an seberg). Er ist natuerlich ein Meister der Imagologie und versteht es auch fuer den Laien Lacan schmackhaft zu machen.
Administrator
schrieb am 30.03.2008, 23:44 Uhr (am 30.03.2008, 23:45 Uhr geändert).
Leider mußten wir einige Beiträge aus diesem Thread löschen, da die Diskussion ins Persönliche (inkl. Beleidigungen) abgeglitten ist.
The history of Igor
schrieb am 30.03.2008, 23:46 Uhr
Ja, aber doch ausschliesslich von Rio wenn ich mich recht entsinne?
Administrator
schrieb am 30.03.2008, 23:52 Uhr (am 30.03.2008, 23:58 Uhr geändert).
The history of Igor schrieb: Ja, aber doch ausschliesslich von Rio wenn ich mich recht entsinne?
Wir haben alle betreffenden Beiträge gelöscht, da sie nur aus dem Kontext verständlich waren und nichts mehr mit der eigentlichen Diskussion zu tun hatten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.