deutsche Identität

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 21.03.2013, 22:56 Uhr
Getkiss der selenruhig erzählte wie er die rumänische Käufer seines Hauses verascht und betrogen hat
Deine Gedächtnislücken sind schon sprichwörtlich!


War das Gehage?
Tot una!
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 22:57 Uhr
@Elsam

oder Getkiss der selenruhig erzählte wie er die rumänische Käufer seines Hauses verascht und betrogen hat, in dem er Installationen an das Haus manipuliert und getauscht hat, nur weil angeblich sie sich am Preis nicht richtig geeinigt haben.

Mir scheint, das war @gehage.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 22:58 Uhr (am 21.03.2013, 22:58 Uhr geändert).
Sind Moselfränkisch und Siebenbürger Sächsisch identisch? Siebenbürger Sächsisch gehört zur Moselfränkischen Sprachgruppe!
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 22:59 Uhr
@Seberg

Du hast die Bananen vergessen...

Eben nicht! Die Bananen gab es auch in Österreich.

Und TAFKA's Milka in der Schweiz.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 23:00 Uhr
Ja, der User Pedimed erzählte neulich seelenruhig über seine siebenbürgische Sprache, sie wäre Moselfränkisch.
Wenn du keine Ahnung hast, halte einfach mal die Klappe, meşteraş!
Elsam
schrieb am 21.03.2013, 23:00 Uhr (am 21.03.2013, 23:11 Uhr geändert).
Siebenbürger Sächsisch gehört zur Moselfränkischen Sprachgruppe!

Rumänisch gehört zu den lateinischen „Sprachgruppen“.
Aber ich werde nie sagen, ich würde Spanisch reden nur weil ich Rumänisch rede.

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 23:02 Uhr
Lucky, die Sudetendeutschen (auch "Altösterreicher") sind auch nach Deutschland (West) gegangen!
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 23:07 Uhr (am 21.03.2013, 23:11 Uhr geändert).
@TAFKA

Lucky, die Sudetendeutschen (auch "Altösterreicher") sind auch nach Deutschland (West) gegangen!

Bingo!

Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen.

(Nur, dass die Sudetendeutschen meines Wissens zum grössten Teil vertrieben wurden).

P.S. Ich stelle gerade fest, dass es auch in Österreich eine Sudetendeutsche Landsmannschaft gibt:

http://www.sudeten.at/de/index.shtml
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 23:10 Uhr
Meşteraş Einsam, pune mâna pe carte şi citeşte, că eşti cam tufă de Veneţia, cu tot cu "Vati"-ul tău din PM-uri!!!http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Moselfr%E4nkische_Dialektgruppe.html

Auch die Siebenbürger Sachsen ( Rumänien ) sprechen einen moselfränkischen Dialekt.

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 23:12 Uhr (am 21.03.2013, 23:14 Uhr geändert).
(Nur, dass die Sudetendeutschen meines Wissens zum grössten Teil vertrieben wurden).
Ja, aber die Richtung Österreich hätten sie auch ALLE wählen können.

P.S. Ich stelle gerade fest, dass es auch in Österreich eine Sudetendeutsche Landsmannschaft gibt:
Und eine SBS nicht?
harald815
schrieb am 21.03.2013, 23:17 Uhr
Auch die Siebenbürger Sachsen ( Rumänien ) sprechen einen moselfränkischen Dialekt.
Ja, und? Haben andere die ihre Sprache mitbrachten überhaupt keinen Einfluss gehabt? Sicher, es stammt nicht von anderen Siedlern, aber was ist das sächsische Wort für Gurke? Und wie sagt man Moselfränkisch dazu?
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 23:18 Uhr
Die Frage ist nur seit wann?
Romule, ganz einfach, z.B in Kirchenbüchern nachsehen!
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.03.2013, 23:21 Uhr (am 21.03.2013, 23:24 Uhr geändert).
Ja, und? Haben andere die ihre Sprache mitbrachten überhaupt keinen Einfluss gehabt? Sicher, es stammt nicht von anderen Siedlern, aber was ist das sächsische Wort für Gurke? Und wie sagt man Moselfränkisch dazu?
Und der MAZĂRE oder BURSUC oder CHIBRIT oder DA oder ... wegen, ist Rumänisch keine lateinische Sprache mehr???

Lass du die Gurke!

Weitere Beispiele:
Wemma em Summer mojens de Viejelcha päifen heat, gäht et eänem schön vill bessa un ma gett monta wie em Nopa sein Katz. (Grimburg - vorderer Hunsrück)
Wemma em Summer morriens de Viejelscher päifen hiert, gäht et eäm scho vill bessa o ma gëtt mondta wie de nopisch Kaatz. (Pluwig - vorderer Hunsrück)
Wemma em Somma mojens die Väalscher päife hierd, gehred aanem schonn vill bessa on ma wierd monnda wie Nobasch Kads (Mermuth - Vorderhunsrück)
Wenn ma em Somma mojens de Vielcher peife hiert, giehtet änem schonn vill bessa onn ma weerd monnda wie'm Noowa säi Katz. (Koblenz)
Wemme em Summer morjens de Vüjelche päife hührt, jiht et änem schunn vill besse un me wüürd fit bie em Nohber säin Katz. (Rand der Eifel - Weißenthurm/Andernach)
Wemme em Summe morjens de Vüelsche paife hüet, jäht et ähnem schunn vill besse un me wüed fit bie em Nohpe sain Katz. (Rand der Eifel, Pellenz, Kruft)
Wemme em Summe morjens de Vüelsche peife hüet, jaaht et ahnem schunn vill besse un me wiied fit bie em Nohpe sein Katz. (Maifeld, Ochtendung)
Wemme em Summe morjens de Vielsche päife hiert, jaaht et ahnem schunn vill besse un me wierd munte bie em Nohbe säin Katz. (Maifeld, Polch)
Wemma em Summer morjens de Veejelcher peyfe hiert, jaht et anem schunn vill bessa un ma werd fit be em Nochbor seyn Katz. (Kollig im Maifeld)
Wemme em Summe morjens de Viejeltje peiffe heat, jaaht et aanem schunn vill besse un ma jett monta be em Noppe sejn Katz. (Kalenborn bei Kaisersesch/Vulkaneifel)
Wemma am Sumer morje(n)s de Viejelcher päifen hiert, geht et eäm scho vill bessa on ma gett fit wie dem Noper seng Kaaz. (Bitburger Land)
Wemma öm Summa moriens die Vijelscha päife hierd, gähred äänem schunn vill bessa un ma get monda bie dem Nohba säin Katz. (Ediger a.d. Mosel)
Wann een am Summer moies d’Villercher päifen héiert, geet et engem scho vill besser an et gëtt ee fit wéi dem Noper seng Kaz. (Luxemburgisch)
Wonn em äm Sommer des morjest de Vijeltcher fliiten hiirt, gieht et ennem schiun vill beesser end em wid monter wä des Noober senj Kåtz. (Siebenbürgisch-Sächsisch)
lucky_271065
schrieb am 21.03.2013, 23:22 Uhr
@TAFKA

Und eine SBS nicht?

Doch, aber die entstand durch einen spezifischen Hintergrund: Flüchtlingstrecks aus Nordsiebenbürgen, gegen Ende des Krieges. Da war ertmals nix mit Lastenausgleich und Fremdrente.
seberg
schrieb am 21.03.2013, 23:23 Uhr (am 21.03.2013, 23:23 Uhr geändert).
was ist das sächsische Wort für Gurke?
Woher kommt wohl das deutsche Wort Gurke?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.