Was ist Heimat?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.01.2013, 23:52 Uhr
"Kreatives Bohren!"

Kann nicht Jeder.
Elsam
schrieb am 21.01.2013, 02:09 Uhr
Denkste: 10 Teile, 10 unterschiedliche Bohrungen.

Das sind Tatsachen.


Was hast du in Rumänien gesucht? Billige Arbeit, das hast du auch bekommen.
Schlussfolgerung?
Die Sachsen haben das Loch in der Brezel erfunden (au descoperit gaura din covrig).



getkiss
schrieb am 21.01.2013, 03:49 Uhr (am 21.01.2013, 03:52 Uhr geändert).
Ist doch klar, @grumpes.
Bist selbst schuld, el samoilă weiss es besser. Er wäre auch der richtige Adressat deiner Bestellung gewesen.

Dann hättest Du an statt 10 Gußstücken, mit 3/4" Bohrung an der gleichen Stelle, 10 Luftlöcher, aus der Zigar, "gewissenhaft und hingebungsvoll, kreativ geblasen" bekommen.
Der Transport der Gußstücke wäre für ihn zu teuer gewesen...

El Samoilă, unser Spezialist für "gut durchdachte Luftnummern".
Merlen
schrieb am 21.01.2013, 07:17 Uhr
Heimat ist die kleine Wohnung, welche jeder in seinem Herzen als Kind eingerichtet hat. An den Wänden hängen noch die Bilder der heimatlichen Umgebung und die umarmende Wärme der Mutter erfüllt die Räume. Der Teddy ist noch bis zur Nase zugedeckt im Bett Wir tragen diese Heimat in uns an jeden Ort der Welt in uns mit.
Friedrich K
schrieb am 21.01.2013, 07:37 Uhr (am 21.01.2013, 07:50 Uhr geändert).
@El Sam

Freudscher Versprecher
Eher "aurel-Sprack" wie auch hier:

Wer ratet was das ist hat …
… in Spracklabor von aurel geforscht.

Aus der Reihe „Singgen, sangk, gesunken / spritzen, sprutzte gespratzt / raten, ritt, gerattert „
kranich
schrieb am 21.01.2013, 08:49 Uhr
Elsam: Zwischen deinem Freudschen Versprecher und dem darauf folgenden Beitrag sind nicht mal vier Stunden vergangen. Und nun musst du schon wieder `raus, um die Familie zu ernähren... Wie aufopferungsvoll!!!

Kennst du das rumänische Sprichwort: Cin` se scoală dis de dimineaţă îi obosit toată ziua! Pass` auf, dass du nicht am Arbeitsplatz einschläfst... Oder ist es doch nur der Heim-PC...?
Herzchen
schrieb am 21.01.2013, 09:51 Uhr (am 21.01.2013, 09:52 Uhr geändert).
Heimat ist die kleine Wohnung, welche jeder in seinem Herzen als Kind eingerichtet hat.
@Merlen
Genau so empfinde ich es auch und trage ich diese kleine Wohnung in meinem Herzen mit mir mit, sie ist nichts anderes als das kleine Kind in ihm, welches den einohrigen Teddy an der Hand hat- eine kleine Heimat in der Heimat des Herzens.
Das innere Kind ... Wem es nicht Heimat heißt, wem es nicht Zuflucht ist manchmal, der ist einsam. Und trägt große Last mit sich. Die Last einer verleugneten Heimat, die Herz und Seele trotzdem immer Heimat bleiben wird. Und innerer Kamerad ein Leben lang, ob man es will oder nicht. Ob man es weiß oder nicht.
@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 10:02 Uhr
Was hast du in Rumänien gesucht?
Es ist die Pflicht jedes Einkäufers günstig einzukaufen (Das Geld wird meistens im Einkauf und nicht im Verkauf verdient !).

Billige Arbeit, das hast du auch bekommen.
Den geforderten Preis, habe ich ohne Verhandeln akzeptiert, denn Kleinserien sind immer schwer zu Beschaffen, die Großen geben sich nicht ab damit.

Du darfst aber gerne weiter nach Argumenten suchen.
lucky_271065
schrieb am 21.01.2013, 11:30 Uhr
@Merlen

Heimat ist die kleine Wohnung, welche jeder in seinem Herzen als Kind eingerichtet hat. An den Wänden hängen noch die Bilder der heimatlichen Umgebung und die umarmende Wärme der Mutter erfüllt die Räume. Der Teddy ist noch bis zur Nase zugedeckt im Bett Wir tragen diese Heimat in uns an jeden Ort der Welt in uns mit.
Haiduc
schrieb am 21.01.2013, 11:47 Uhr
"Kreatives Bohren!"
Kann nicht Jeder.

Denke daran bei deinem nächsten Zahnarztbesuch ... wenn er zu tief gebohrt hat

@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 12:17 Uhr
seberg
schrieb am 21.01.2013, 12:42 Uhr (am 21.01.2013, 12:45 Uhr geändert).
...Wir tragen diese Heimat in uns an jeden Ort der Welt in uns mit.
Manche meinen sogar, sie im Jenseits wiederzufinden und damit endlich...heimgekehrt zu sein.
Für andere ist es so:

Heimkehr
Ich bin zurückgekehrt, ich habe den Flur durchschritten und blicke mich um. Es ist meines Vaters alter Hof. Die Pfütze in der Mitte. Altes, unbrauchbares Gerät, ineinander verfahren, verstellt den Weg zur Bodentreppe. Die Katze lauert auf dem Geländer. Ein zerrissenes Tuch, einmal im Spiel um eine Stange gewunden, hebt sich im Wind. Ich bin angekommen. Wer wird mich empfangen? Wer wartet hinter der Tür der Küche? Rauch kommt aus dem Schornstein, der Kaffee zum Abendessen wird gekocht. Ist dir heimlich, fühlst du dich zu Hause? Ich weiß es nicht, ich bin sehr unsicher. Meines Vaters Haus ist es, aber kalt steht Stück neben Stück, als wäre jedes mit seinen eigenen Angelegenheiten beschäftigt, die ich teils vergessen habe, teils niemals kannte. Was kann ich ihnen nützen, was bin ich ihnen und sei ich auch des Vaters, des alten Landwirts Sohn. Und ich wage nicht an die Küchentür zu klopfen, nur von der Ferne horche ich, nur von der Ferne horche ich stehend, nicht so, dass ich als Horcher überrascht werden könnte. Und weil ich von der Ferne horche, erhorche ich nichts, nur einen leichten Uhrenschlag höre ich oder glaube ihn vielleicht nur zu hören, herüber aus den Kindertagen. Was sonst in der Küche geschieht, ist das Geheimnis der dort Sitzenden, das sie vor mir wahren. Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man. Wie wäre es, wenn jetzt jemand die Tür öffnete und mich etwas fragte. Wäre ich dann nicht selbst wie einer, der sein Geheimnis wahren will.(Kafka)
lucky_271065
schrieb am 21.01.2013, 13:00 Uhr
@Haiduc

Denke daran bei deinem nächsten Zahnarztbesuch ... wenn er zu tief gebohrt hat

Denke DU daran, Haiduc. :-)

Ich bin mit meiner Zahnärztin sehr zufrieden. Kann sie Dir empfehlen, wenn Du mal wieder in Hermannstadt bist.
Herzchen
schrieb am 21.01.2013, 13:26 Uhr
@seberg
""
Manche meinen sogar, sie im Jenseits wiederzufinden und damit endlich...heimgekehrt zu sein.
Für andere ist es so:


Und was meinst du?
Wie ist es für dich?
@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 14:02 Uhr (am 21.01.2013, 14:08 Uhr geändert).
Die Heimat des Weltbürgers wird scharfsinnig erspürt,
die des Volkstümelnden wird erjodelt.
© Raymond Walden, (*1945), Kosmopolit, Pazifist und Autor
Quelle : »Sentenzen von Freiheit«, Angelika Lenz Verlag, 2005

Heimat ist da, wo die anderen einen irrtümlich gut zu kennen glauben.
© Gregor Brand, (*1957), deutscher Schriftsteller, Lyriker und Verleger
Quelle : »Meschalim« Zweitausend Aphorismen, Gregor Brand Verlag © 2007

Und das Zitat fand ich besonders schön:

Im Grunde sind wir überall in der Fremde, und die wahre Heimat ist aus wirklich Irdischen und aus Geistigem und Fernem wundersam gemischt.
Jakob Christoph Burckhardt, (1818 - 1897), Schweizer Humanist und Kulturhistoriker mit Schwerpunkt auf Europas Kunstgeschichte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.