"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 12.04.2012, 19:42 Uhr
... ich glaub wir brauchen langsam ein Lexikon dafür

Gibt`s nicht:
Die nennen das "Freestyle schreiben".
seberg
schrieb am 12.04.2012, 19:55 Uhr (am 12.04.2012, 20:07 Uhr geändert).
Ja, das Wort „Schamstolz“ (klingt irgendwie "dialektisch" ) verstehe ich als treffende Beschreibung dafür, wie man sich als Deutscher möglichst bequem einrichten kann im Gewirr von Scham- und Schuldgefühlen wegen der Nazivergangenheit.

Grass aber steht m.E. gleichzeitig vor einem moralischen Gericht von überwiegend selbstgerechten deutschen Richtern, die umso schneller zu einem Urteil kommen, je weniger sie nachdenken und verstehen – ein verständlicher Selbstschutz: es könnte sein, dass sie sich dabei selbst erkennen und verurteilen müssten.
bankban
schrieb am 12.04.2012, 20:18 Uhr
als selbstgerecht empfinde ich eher den schimpfenden Dichter, pardon den dichtenden Schimpfer.
Lee Berta
schrieb am 12.04.2012, 20:39 Uhr
@seberg. Darüber hinaus verweist der Begriff, durch die Verbindung dieser Antonyme in eine andere Zeit, denn Scham und Stolz sind heute keine oft angewendeten Begriffe. In eine Zeit, in der Schamhaftigkeit mit einem gewissen Stolz mit Tugend assoziiert wurde. Beruft sich genau auf die Zeit, in der aus dem nationalen Stolz ungeheuerlich Scham(haftes) geschah. Heute, in der Zusammensetzung, kann es fast als ein lexikalisches Mahnmal empfunden werden.
Lee Berta
schrieb am 12.04.2012, 20:50 Uhr
@bankban, die Attacken auf die Person des Dichters sollten niemanden davon entbinden, sich ernsthaft mit dem Inhalt seiner Botschaft zu beschäftigen. Denn Grass selbst ist nicht so wichtig, schon gar nicht so wichtig wie er sich zu geben scheint. Er ist nur der Bote. Willst du ihn, dem Überbringer einer vermeintlich "schlechten Nachricht" nach römischer Manier "hinrichten"?
bankban
schrieb am 12.04.2012, 20:57 Uhr (am 12.04.2012, 20:58 Uhr geändert).
Liebe Lee Berta,

aufgrund deiner bisherigen Äußerungen habe ich gehofft (wie auch bei Mynona und seberg), wenigstens du (ihr) würdet doch erkennen, dass
a) Grass als ehemaliger Täter das moralische Recht nicht besitzt, über jene zu richten, an deren Extermination er aktiv teilnahm
und
b) dass der Bote eine vergiftete (beachte den Zeitpunkt!) und falsche, da lügnerische Botschaft überbringt, indem er jene als Störer des Weltfriedens darstellt, die seit 60 Jahren um ihr nacktes Überleben kämpfen und bangen und nicht jene Führung, die sowohl das Existenzrecht des isr. Staates als auch dessen Zukunft negiert.
Joachim
schrieb am 12.04.2012, 21:06 Uhr
bankban schrieb:
"a) Grass als ehemaliger Täter das moralische Recht nicht besitzt, über jene zu richten, an deren Extermination er aktiv teilnahm
und
b) dass der Bote eine vergiftete (beachte den Zeitpunkt!) und falsche, da lügnerische Botschaft überbringt, indem er jene als Störer des Weltfriedens darstellt, die seit 60 Jahren um ihr nacktes Überleben kämpfen und bangen und nicht jene Führung, die sowohl das Existenzrecht des isr. Staates als auch dessen Zukunft negiert."

Bankban ich hoffe auf dein Verständnis, dass ich Deine Meinung nicht teile und das anders sehe.
bankban
schrieb am 12.04.2012, 21:09 Uhr (am 12.04.2012, 21:09 Uhr geändert).
Joachim,

ich akzeptiere es, denn ich habe ja auch keine andere Wahl, aber Verständnis kann ich dafür nicht aufbringen, denn das hieße, ich würde es nachvollziehen und für richtig halten können. Was ich aber nicht kann.
Joachim
schrieb am 12.04.2012, 21:11 Uhr
Hallo bankban,

Mir geht es bei Deinem Kommentar genau so.

Leider.
Friedrich K
schrieb am 12.04.2012, 21:12 Uhr
Bankban ich hoffe auf dein Verständnis, dass ich Deine Meinung nicht teile und das anders sehe.
Bei der Brille mit der Sie durch das Leben stolpern sollte das kaum jemanden wundern.
Joachim
schrieb am 12.04.2012, 21:17 Uhr
Leider sind wieder diese Dreckschleudern hier im Forum unterwegs, die zwar zu dem Thema nichts zu sagen haben, aber ihren Unrat verteilen, mangels Kenntnissen.....
kranich
schrieb am 12.04.2012, 21:19 Uhr (am 12.04.2012, 21:20 Uhr geändert).
Hirni, der Kenntnis"reiche" ... Der Witz des Tages!
Friedrich K
schrieb am 12.04.2012, 21:21 Uhr
... mangels Kenntnissen.....
Verfügen Sie über diese Kenntnisse oder spielen Sie wie immer den quackenden Ochsenfrosch?
Mastema
schrieb am 12.04.2012, 21:32 Uhr (am 12.04.2012, 21:45 Uhr geändert).
@bankban
b) dass der Bote eine vergiftete (beachte den Zeitpunkt!) und falsche, da lügnerische Botschaft überbringt, indem er jene als Störer des Weltfriedens darstellt, die seit 60 Jahren um ihr nacktes Überleben kämpfen und bangen und nicht jene Führung, die sowohl das Existenzrecht des isr. Staates als auch dessen Zukunft negiert.

Bangt Israel um den Staat, von damals (vor 60 Jahren) oder um den Staat, den es heute – durch den Beitrag an den Weltfrieden - eigen nennt?

Wie können sie um das nackte Überleben kämpfen, wenn sie „besser angezogen“ als die Nachbar sind? Irgendwie kann ich Deiner Logik nicht folgen, nicht ohne an den Weihnachtsmann und an den Storch zu glauben. ;-)

a) Grass als ehemaliger Täter das moralische Recht nicht besitzt, über jene zu richten, an deren Extermination er aktiv teilnahm?
Ich wusste nichts (bis jetzt) über seine aktive Teilnahme an der "Extermination“...
Kannst es näher belegen an welchen „Exterminationen“ er aktiv teilnahm?

TAFKA"P_C"
schrieb am 12.04.2012, 21:38 Uhr
Grass als ehemaliger Täter das moralische Recht nicht besitzt, über jene zu richten, an deren Extermination er aktiv teilnahm

Wissen wir das? Bankban, hast du nähere Infos dazu oder ist das nur deine Vermutung? Soweit ich es weiß, war die 10. SS-Panzer-Division „Frundsberg“ eine Kampftruppe und keine KZ-Wachmannschaft.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.