Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bir.Kle.
schrieb am 18.03.2012, 20:34 Uhr (am 18.03.2012, 20:38 Uhr geändert).
@Mynona
"Was aber Tratsch und Klatsch angeht-on the top. "

Das ist durchaus richtig. Ich erinnere mich beispielsweise sehr gut daran, dass vornehmlich ältere Frauen meistens in den Abendstunden oder nachmittags in den Fenstern "lagen" und dann über die Straße hinweg ratschten und traschten, was das Zeug hielt, wobei – nicht zu vergessen – oft der Großteil der Nachbarschaft auch noch mitbekam, was die Klatschweiber von sich gaben.

In vielen Dörfern war es außerdem üblich, abends nach getaner Arbeit auf einer Bank vor dem Haus zu sitzen. Was tat man dort? Es wurde getratscht und geschwätzt wie die Weltmeister.
alma again
schrieb am 18.03.2012, 20:36 Uhr (am 18.03.2012, 20:49 Uhr geändert).
@seberg:

Nein. Der Artikel hat mich, nach so vielen Jahren, an dieses Trauma in unserer Schulklasse erinnert. Es ist etwas, worüber ich, da es uns verboten wurde, darüber zu sprechen, nie gesprochen habe. Heute wollte ich es nicht mehr für mich behalten und so nahm ich das Angebot dieses Portals wahr und schickte die wahre Geschichte von Ion ins große Akasha Buch.:-)

Wie fast alle deutschen und ungarischen Familien in meiner Gegend, war auch meine Familie tief "verletzt". Trotzdem gab es in ihr auch echte Wärme (die nicht vom Fieber der Verletzung kam, die ich aber als "gequält" - weil nicht locker - wahrnahm). Sie haben mir nicht alle fünf Minuten "I love you" gesagt, wie die Amis das in den Filmen tun - genauer gesagt, haben sie mir nie gesagt, dass sie mich lieben würden. Und trotzdem wusste ich immer, dass sie das tun. Nicht meine Eltern und meine Großeltern haben mich verletzt; verletzt hat mich die Tatsache, dass ich zusehen musste, wie sie sich unter ihr Niveau begeben mussten, um weiterzuleben - und mich dabei wie eine kleine Prinzessin gehalten haben.
So, das reicht für heute. :-)

@bankban: Sehr schön, ich mag ihre Stimme.
Wittl
schrieb am 18.03.2012, 20:44 Uhr
Alma, vorhin hast du behauptet dass es, überall wo du hingelaufen bist, an Liebe gemangelt hat...was nun?
Mynona
schrieb am 18.03.2012, 20:45 Uhr (am 18.03.2012, 20:46 Uhr geändert).
genauer gesagt, haben sie mir nie gesagt, dass sie mich lieben würden. Und trotzdem wusste ich immer dass sie das tun

Muss sich das nicht jedes Kind einreden um gesund leben zu können?
Mynona
schrieb am 18.03.2012, 20:50 Uhr
oh witti,welches sollte ich denn haben?(Problem)
Das,dass ich keine Lust habe das mitzumachen was die drei Affen tun?Wenn du das meinst dann ja,dann hab ich ein Problem-damit.Hasserfüllt bin ich aber bestimmt nicht.
orbo
schrieb am 18.03.2012, 20:50 Uhr
@Mynona, was kannst Du an meiner Ex-Frau verstehen? Das letzte Mal hast Du mir Mitte Januar gesagt Du kennst sie nicht. Woher auch? Oder arbeitet ihr im gleichen Gewerbe?

Tut mir Leid, dass die Art der Sachsen, mit denen Du hier so fleißig und lange chattest, Dich schon in Rumänien angekotzt hat. Ist für Dich kein Wiederspruch, schon klar.

Deine Frage, was ich Dir hinsichtlich Deiner Kinderliebe und Erziehung Deiner Tochter auszusetzen habe, beantworte ich hier nicht, da ich sonst noch gesperrt werde...
Wittl
schrieb am 18.03.2012, 20:55 Uhr
Mynony, k.A. welches, das musst du wissen.
Verlogenheit mancher Sachsen -->> Formulierung i.o.
Verlogenheit vieler Sachsen -->> hai c-ar mai merge
Verlogenheit der Sachsen -->> dreist, ein absolutes NO-GO
Das Letztere zeugt eindeutig davon, verstehst du?
orbo
schrieb am 18.03.2012, 20:59 Uhr
Muss sich das nicht jedes Kind einreden um gesund leben zu können?

Nein, ganz und gar nicht. Aber wenn Du das so siehst...
Mynona
schrieb am 18.03.2012, 21:01 Uhr (am 18.03.2012, 21:03 Uhr geändert).
ok witti,gerne korrigiere ich das in
"Verlogenheit sehr vieler Sachsen" ,zufrieden?

@orbo,man kennet sich aber über andere Leute...und hört so manches.
Wenn du meinst mich aber nun persönlich angreifen zu müssen,aus persönlichen Gründen,dann bist du falsch gewickelt.

Nein, ganz und gar nicht. Aber wenn Du das so siehst...

Das sehen zumindest viele Psychologen so...:-)
Mircea32
schrieb am 18.03.2012, 21:01 Uhr
Wittl

Alma, vorhin hast du behauptet dass es, überall wo du hingelaufen bist, an Liebe gemangelt hat...was nun?


Alma scheint etwas verwirrt zu sein.

bankban
schrieb am 18.03.2012, 21:07 Uhr
@ orbo: deine Andeutungen sind widerlich. Ergo bist auch du widerlich.
Mynona
schrieb am 18.03.2012, 21:09 Uhr
Tut mir Leid, dass die Art der Sachsen, mit denen Du hier so fleißig und lange chattest, Dich schon in Rumänien angekotzt hat. Ist für Dich kein Wiederspruch, schon klar.


Ich bin hier vor allem weil es hier auch einige wenige gibt die auch aus der Reihe tanzen, und solche Menschen sind für mich immer eine Bereicherung.
orbo
schrieb am 18.03.2012, 21:09 Uhr (am 18.03.2012, 21:11 Uhr geändert).
Und als ob das an und für sich nicht schon schlimm genug wäre,kommt noch die Gefühlskälte in der Familie dazu.Überhaupt haben die Sachsen ein gewaltiges Problem mit Gefühlen jeder Art und dem Ausdruck dieser.

Mynona, verwechsele bitte nicht die Diskussion mit der Person... Habe keinen Grund Dich persönlich anzugreifen, nur weil Du "gehört" hast, dass ich das tue.

In diesem Forum wurden die unterschiedlichsten sachlichen Argumente vorgetragen, die gegen Deine pauschale Verurteilung der Sachsen sprechen. Gegen dies Argumente trägst Du schon fast heroisch vor, nichts verschweigen zu wollen und gibst persönliche Erlebnisse an. OK, Deine Erlebnisse kann und soll ja niemand in Frage stellen, alleine es ist bedauerlich, dass Du sie machen musstest.

Überhaupt haben die Sachsen ein gewaltiges Problem mit Gefühlen jeder Art und dem Ausdruck dieser.
... Es entsteht jedoch der Eindruck, dass Du Dir entweder der Tragweite der Behauptung nicht bewusst bist oder Du hast ein anderes Verständnis von (Ge-)Fühlen als die von Dir gescholtenen Sachsen.
rhe-al
schrieb am 18.03.2012, 21:11 Uhr
Mynona:
rhe-al,du kommst nun auch mit Strenge,wie oft soll ich es noch wiederholen?Es geht nicht um strenge Eltern.

Wo erwähne ich "strenge Eltern"?
orbo
schrieb am 18.03.2012, 21:12 Uhr (am 18.03.2012, 21:14 Uhr geändert).
@bankban, woher möchtest Du wissen, dass es Andeutungen sind?

Ergänzung:
"genauer gesagt, haben sie mir nie gesagt, dass sie mich lieben würden. Und trotzdem wusste ich immer dass sie das tun"

Muss sich das nicht jedes Kind einreden um gesund leben zu können?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.