Hilfe Notfall in Michelsberg

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tiroler
schrieb am 09.02.2012, 19:30 Uhr
Wunderbar.
P.S. Im Vorspann ein Hinweis auf nationalistische Reaktionen?
Verstehe ich nicht. Welche rumänische Landkarte soll da gewesen sein, die ROMANIA MARE? Wenn das Entfernen verlangt wurde kann es doch nicht eine nationalistische Reaktion gewesen sein, eher umgekehrt. Was verstehe ich nicht / falsch?
seberg
schrieb am 09.02.2012, 20:08 Uhr (am 09.02.2012, 20:13 Uhr geändert).
„eher umgekehrt.“
Richtig! – nämlich „wunderbar“ stolz auf die Zigeuner in der patria rrromaneasca tricolora...

“da stelle mer uns mal janz dumm” und phantasielos – wo man doch sonst so gerne mit besonders viel blumiger Phantasie lieber Andere dumm da stehen lässt, gell?
Mircea32
schrieb am 09.02.2012, 20:14 Uhr

seberg

Richtig! – nämlich „wunderbar“ stolz auf die Zigeuner in der patria rrromaneasca...


Du hast keine Ahnung wovon du redest.
Wenn man unter sich lebt...

Hier ist das Original, rumänische Folklore (ob ardelensc, moldovenesc oder tiganesc)

Inima de tiganca Romica Puceanu


p.s. am Schluß ist die Botschaft
seberg
schrieb am 09.02.2012, 20:23 Uhr
Ach, entschuldige mirceaurel, hatte vergessen, dass du die Zigeuner so liebst! Bist wohl wie immer auch hier eine Ausnahme: “Din pacate multi Romani au depus plangeri ca nu este corect acesta cantare cu harta Romaniei”
Mircea32
schrieb am 09.02.2012, 20:27 Uhr
oameni prosti nu intalnesti numai in Germania
Mircea32
schrieb am 09.02.2012, 20:30 Uhr

Das Photo aus dem ersten Link/Video finde ich meisterhaft und die Frau ... eben so.
Tiroler
schrieb am 09.02.2012, 20:44 Uhr
Ich gebe zu, dass ich hätte:
Wunderbar.


P.S. Im Vorspann ein Hinweis auf nationalistische Reaktionen?Verstehe ich nicht. Welche rumänische Landkarte soll da gewesen sein, die ROMANIA MARE? Wenn das Entfernen verlangt wurde kann es doch nicht eine nationalistische Reaktion gewesen sein, eher umgekehrt. Was verstehe ich nicht / falsch?

schreiben müssen.
Das "Wunderbar" bezog sich auf das Lied.
Das was ich nicht verstehe, bezog und bezieht sich auf "Im Vorspann ein Hinweis auf nationalistische Reaktionen?". Ich verstehe es einfach nicht, und das liegt möglicherweise ausschließlich an mir / an meiner Dummheit.

Aber noch eine Begebenheit von heute Mittag.
Ich habe mit einem Bekannten, aus Bolivien stammend, gegessen. Dabei war, zufällig, ein ihm bekannter hiesiger Deutscher mit dessen Sohn. Ein Wort ergab das andere und so stellte sich heraus, dass der Deutsche, der angab auch gut Rumänisch gelernt zu haben, mit einer Rumänin verheiratet ist, aber diese doch aus der Gegend von Bacău stammt und der dortigen Minderheit der Ceangăi angehört. Er hat des öfteren seine Frau als Rumänin bezeichnet. Es wurde ein sehr interessantes Gespräch über die politischen Ereignisse des vorigen Jahrhunderts.


bankban
schrieb am 09.02.2012, 20:51 Uhr
Oh je, jetzt wird hier die Csangonen )Csángó)-Suppe mit serviert... Na, da haben wir den Salat...
Tiroler
schrieb am 09.02.2012, 20:52 Uhr
Nun habe ich es doch noch verstanden. Es ging nicht um die Landkarte Großrumäniens, sondern darum, dass es eine große Landkarte Rumäniens war und dass es manchem nicht passte dieses Land in Verbindung mit den Zigeuner dargestellt zu sehen. Dumme nationalistische Reaktionen.
Tiroler
schrieb am 09.02.2012, 21:01 Uhr
Bankban:
Oh je, jetzt wird hier die Csangonen )Csángó)-Suppe mit serviert... Na, da haben wir den Salat...
Was interpretieren Sie da hinein? Ich habe lediglich gesagt, dass der Mann seine Frau als Rumänin bezeichnete, möglicherweise meint sie das auch - ich habe nicht nachgefragt. Die Tatsache dass er die Minderheit der Csángó angab bedeutet doch, dass er die Zugehörigkeit zu dieser Volksgruppe (die ethnisch nicht Rumänen sind) kennt und anerkennt.
CastrumSex
schrieb am 09.02.2012, 21:23 Uhr
slash
schrieb am 10.02.2012, 12:29 Uhr
Das Photo aus dem ersten Link/Video finde ich meisterhaft und die Frau ... eben so.
www.inimadetigan.ro/personaj/ioana_ginghina
lucky_271065
schrieb am 11.02.2012, 20:19 Uhr (am 11.02.2012, 20:39 Uhr geändert).
@Seberg
Nachträglich noch mein Glückwunsch zu Deinem 3.000 Beitrag! (wohl jener vom 09.02.2012 14:36.)

Gewidmet dem Liebes-"Feuer"."

Vielleicht gibt es mal einen Sammelband mit Deinen besten Beiträgen.

P.S. Ist mir nur aufgefallen, weil Slash hier meine bescheidenen Beiträge mitzählt. Habe ich denn nicht wieder mit "wir" oder "uns" gekleckert?
Mircea32
schrieb am 11.02.2012, 20:24 Uhr (am 11.02.2012, 20:25 Uhr geändert).

Vielleicht gibt es mal einen Sammelband mit Deinen besten Beiträgen.


Hm, ... vielleicht ein Heftlein ?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.