Hilfe Notfall in Michelsberg

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 07.02.2012, 19:35 Uhr
Habe diesen Hilferuf erhalten:

"Sehr geerte Damen und Herren,
liebe Freunde!

Der schwere Winter macht vor allem auch in Siebenbürgen den Leuten das Leben
schwer.

Der "Hasenhans" wohnt bei Temperaturen von um bis zu -25°C in seinem Wohnwagen
unter der Burg in Michelsberg. Er hat keinen Strom, seine Gasheizung ist
eingefroren...

Die Situation ist für ihn, seit er aus dem Haus in dem er früher gewohnt
hatte, sowieso alles andere als erfreulich und menschenunwürdig.

Mit den Temperaturen diesen Winter ist die Situation lebensbedrohlich.

Gibt es niemanden, der ihn in sein leerstehendes Haus lassen kann, so lange
es so kalt ist? Oder gibt es eine gemeinnützige Organisation die ihn aufnehmen
kann?

Ich habe Angst, dass er bei den Temperaturen seinen 70. Geburtstag nicht mehr
erlebt... Es wäre ein Schande!

Wer eine Idee hat, wie wir ihm kurzfristig helfen können, soll sich rasch
melden! "

Gibt es da eine Möglichkeit zu helfen ?
Gruß
Joachim
Mircea32
schrieb am 07.02.2012, 21:13 Uhr
Mircea32
schrieb am 08.02.2012, 20:26 Uhr
Hallo Joachim,

mir fiel jetzt ein (wie dumm von mir) dass der Link von mir auf einen Artikel auf Rumänisch verweist, den du nicht verstehen kannst.
Es ist aber sicher hier die Rede von dem Hans von dir gemeint und wird hier über ihn nur Gutes geschrieben.

Ich wollte damit aber eher die andere „sensibilisieren“, die mehr mit Michelsberg (Cisnadioara/Cisnadie) zu tun haben als ich.
Ja, es handelt sich um eine reelle Person, ein Sachse wie du schreibst, in dem schönen Alter von 70 Jahre.

Was ist zu tun ? Man sollte ihm helfen vielleicht zuerst in einem Heim vor Ort, bis eine bessere Lösung sich bittet und der Winter rum ist.

Sonst andere Ideen ?!
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.02.2012, 20:32 Uhr
Lucky, wohnt doch in Hermannstadt, also praktisch um die Ecke. Vielleicht kann er was "auf dem kleinen Dienstweg" organisieren?
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.02.2012, 20:34 Uhr
Joachim,

... einen Artikel auf Rumänisch verweist, den du nicht verstehen kannst.


Da wäre ich mir nicht so sicher.
Mynona
schrieb am 08.02.2012, 20:37 Uhr
Gute Idee,vor Ort ist es sicher leichter was zu organisieren...
@Joachim,wieso hast du diesen Hilferuf erhalten?bzw.von wem?
wamba
schrieb am 08.02.2012, 20:40 Uhr
Ich habe Angst, dass er bei den Temperaturen seinen 70. Geburtstag nicht mehr
erlebt... Es wäre ein Schande!


Für wen?
Joachim
schrieb am 08.02.2012, 20:40 Uhr (am 08.02.2012, 20:42 Uhr geändert).
Ja ich "bewundere" auch, diese hier so oft geprießene "aufopferungvolle"
Hilfsbereitschaft unter Siebenbuergern und das rege Interesse.
Dabei muss es gar kein großes Geld kosten.
Nur ein ein beheizter Raum für kurze Zeit, bis der
härteste Frost vorüber ist.
Ich persönlich kenne den Mann nicht, mir ist es auch schnurz-piep-egal, welcher Abstammung oder Nationalität er ist. Er ist ein Mensch in Not !
Kann gerne eine Telfonnummer mitteilen, an die Person, die mich angeschriebn hat und nähere Auskünfte erteilen kann.
Aber mircea, vielleicht sollten wir beide das besser selbst in die Hand nehmen, sonst ist der Mann erfroren, bis die ausgewanderten Siebenbuerger das ausdiskutiert haben....
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.02.2012, 20:46 Uhr
Aber mircea, vielleicht sollten wir beide das besser selbst in die Hand nehmen, sonst ist der Mann erfroren, bis die ausgewanderten Siebenbuerger das ausdiskutiert haben....

Aha. Das war wohl des Pudels Kern. Dahin sollte das ganze führen.
Mircea32
schrieb am 08.02.2012, 20:49 Uhr (am 08.02.2012, 21:17 Uhr geändert).
Ich bin mir sicher, dass Joachim es trotzdem gut meint und es werden sich auch andere dafür interessieren.

wamba
schrieb am 08.02.2012, 20:49 Uhr (am 08.02.2012, 20:51 Uhr geändert).
Lass ihn doch sein Ding selber in die Hand nehmen. Sonst erfriert es noch.

Ich bin mir sicher, dass Joachim es trotzdem gut meint und es werden auch andere dafür interessieren.

Wenn Du im Sarg liegst, wurdest Du zum letzten Mal reingelegt.
Joachim
schrieb am 08.02.2012, 20:50 Uhr
Entschuldigung Tafka,
es sollte heißen "wissenschaftlich Ausdiskutiert" haben.

(Ironie, Sarkasmus aus)
Ich finde das jetzt gar nicht witzig.....
TAFKA"P_C"
schrieb am 08.02.2012, 20:53 Uhr
Ich finde das jetzt gar nicht witzig.....

Und ich finde es auch nicht witzig, dass du den SBS immer nur Hinterhältigkeit unterstellst.
Joachim
schrieb am 08.02.2012, 20:54 Uhr
wamba Du bist einfach erbärmlich....
wamba
schrieb am 08.02.2012, 20:57 Uhr (am 08.02.2012, 20:58 Uhr geändert).
Kläffer

Wir reiten in die Kreuz und Quer'
Nach Freuden und Geschäften;
Doch immer kläfft es hinterher
Und billt aus allen Kräften.
So will der Spitz aus unserm Stall
Uns immerfort begleiten,
Und seines Bellens lauter Schall
Beweis't nur, daß wir reiten.

J.W. Goethe

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.