Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 23.11.2012, 23:51 Uhr
Zum Thema RFE - wir sollten ihn nicht vergessen

Cornel Chiriac

Wie klebten am Radio, wir liebten die von ihm vorgestellte Musik.

Dann gab es da Cenaclul „Flacara“ mit und von dem Mastdarmakrobaten und Hofschranzen Adrian Paunescu – kein Vergleich.
@ grumpes
schrieb am 24.11.2012, 00:42 Uhr (am 24.11.2012, 00:42 Uhr geändert).
Wir klebten am Radio, wir liebten die von ihm vorgestellte Musik.
@ grumpes
schrieb am 24.11.2012, 00:47 Uhr (am 24.11.2012, 00:52 Uhr geändert).
Die Wirren des Krieges- Stalingrad
Rumänische Soldaten(vielleicht auch Siebenbürger Sachsen), Verbündete der Deutschen, wurden wohl zuerst vernichtet.
(Geschehen vor 70 Jahren)
@ grumpes
schrieb am 24.11.2012, 07:43 Uhr (am 24.11.2012, 08:09 Uhr geändert).
gerri
schrieb am 26.11.2012, 22:17 Uhr (am 26.11.2012, 22:28 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/Se2IEDMA0N.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Schon im Jahr 1938 gab es in Kronstadt Kreisverkehr wo Viele denken ,es wäre eine Erfindung unserer Zeit...
@ grumpes
schrieb am 26.11.2012, 22:41 Uhr (am 26.11.2012, 22:53 Uhr geändert).
Schon im Jahr 1938 gab es in Kronstadt Kreisverkehr wo Viele denken ,es wäre eine Erfindung unserer Zeit...

@gerri,
so wie das Bild ausschaut waren damals mehr Menschen darauf als Autos.
Auch heute noch, wenn ich eine Frau im Auto habe, oder mehrere, fahre ich immer(überflüssig) ein paar mal "rund" durch den Kreisverkehr.
Bisher hat noch keine gefragt warum .
lucky_271065
schrieb am 26.11.2012, 22:48 Uhr (am 26.11.2012, 22:51 Uhr geändert).
Nochmals zu Stalingrad und speziell zu den Verlusten der Rumänischen Armee (in der damals auch zahlreiche Siebebürger Sachsen kämpften - erst später wurde das Abkommen geschlossen, aufgrund dessen die Rumäniendeutschen (auch) in deutschen Truppen "dienen durften"):

Bilanţul pierderilor la Stalingrad este grav: din cele 14 divizii române participante, patru divizii de infanterie şi o divizie de cavalerie au fost încercuite, patru divizii de infanterie şi divizia blindată au suferit pierderi grele, iar patru divizii au rămas în aceeaşi formă combativă. Armatele 3 si 4 române, care avusesera la 19 noiembrie 1942 un efectiv de 228.072 oameni, mai aveau la 7 ianuarie 1943 doar 73.062 de militari valizi. Factorii dezastrului de la Stalingrad pot fi considerati: presiunea germană privind angajarea forţelor "oricum şi oriunde", folosirea abuzivă a trupelor române şi desparţirea trupelor de comandamentele organice; folosirea artileriei grele, a aviatiei etc. doar în folosul trupelor şi sectoarelor germane, fără a ţine cont de nevoile sectoarelor româneşti; atribuirea de misiuni trupelor române care le depăşeau capacitatea tactică şi operativă; comportamentul inadecvat faţă de militarii români şi nerespectarea regulilor elementare ale unui război de coaliţie.

Batalia de la Stalingrad
Elsam
schrieb am 26.11.2012, 23:27 Uhr

Vielleicht es ist mal die Zeit dass manche Kollegen hier, etwas über die wahre Geschichte erfahren?
seberg
schrieb am 26.11.2012, 23:51 Uhr (am 27.11.2012, 00:02 Uhr geändert).
Gerri: rechts im Bild mit dem Kreisverkehr vermisse ich die Kapitolinische Wölfin auf einem Sockel, die heute dort steht - wusstest du übrigens, dass schon das Original in Rom eine Fälschung sein soll und nicht etwa aus etruskischer Zeit stammt, sondern einer christlichen Geschichtklitterung aus dem dunkelsten Mittelalter zu verdanken ist? Wiederholt sich etwa die Geschichte?

Dafür steht aber links im Bild noch die Villa Kertsch, die im Krieg von einer der wenigen Bomben auf Kronstadt zerstört wurde.
Geschichte, wie sie wirklich war. Wie war sie?
Elsam
schrieb am 27.11.2012, 00:09 Uhr (am 27.11.2012, 00:09 Uhr geändert).
Ich kann dumme, grundlose, pseudo-nationale Überheblichkeit nicht ausstehen.
@ grumpes
schrieb am 27.11.2012, 00:26 Uhr (am 27.11.2012, 00:27 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 27.11.2012, 00:30 Uhr
@ Elsam

Ich kann dumme, grundlose, pseudo-nationale Überheblichkeit nicht ausstehen.

Das ist im Grunde die gleiche "Sünde" wie damals bei der deutschen Heeresleitung in Stalingrad ...

(Und dann begann die "Materialschlacht", in der die Deutschen mit ihren ca. 100 Panzern den ca. 1.200 gegnerischen hoffnungslos unterlegen waren...)

"Einer von 40 sah die Heimat wieder ..."

@ grumpes
schrieb am 27.11.2012, 00:41 Uhr (am 27.11.2012, 00:57 Uhr geändert).
Armatele 3 si 4 române, care avusesera la 19 noiembrie 1942 un efectiv de 228.072 oameni, mai aveau la 7 ianuarie 1943 doar 73.062 de militari valizi.

Hervorzuheben ist, dass die Rumänische Armee, trotzdem noch die Kraft besass, mit den Russen bis vor die Tore Berlins zu ziehen.
Rumäniens Armee, die erfolgreichste der Welt: Mit Hitler bis nach Stalingrad und mit Stalin bis nach Berlin.
bankban
schrieb am 27.11.2012, 06:17 Uhr (am 27.11.2012, 06:17 Uhr geändert).
Ich kann dumme, grundlose, pseudo-nationale Überheblichkeit nicht ausstehen.

Hm. Das denke auch ich, jedesmal, wenn ich mal wieder in einem historisch gewachsenem Stadtbild eine "kapitolinische Wölfin" sehe.
lucky_271065
schrieb am 28.11.2012, 21:11 Uhr
@ bankban

Jedes Land mit seinem (Turul-)Vogel

Turul-Vogel

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.