Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 05.06.2012, 22:31 Uhr

Gerade das tue ich
und weil die Nase dann zu ist, atmet er durch ein anderes Körperteil das Forum voll.
Was ich nicht verstehe, warum ist´s hier odoriert?
getkiss
schrieb am 05.06.2012, 22:57 Uhr
Es gibt zwei Kommentare zum Film.
Den Film geflissentlich übersprungen? Weil nichts über die SBS drin war? Dann war´s der falsche Film, richtig kommentiert?
harald815
schrieb am 05.06.2012, 23:07 Uhr (am 05.06.2012, 23:08 Uhr geändert).
Stimmt genau, wie man meinem Beitrag von 21:26 entnehmen kann.
Mynona
schrieb am 06.06.2012, 02:35 Uhr (am 06.06.2012, 02:43 Uhr geändert).
Gerade das tue ich, zum Unterschied praktisch aller anderen hier.

Ach ne,du bist der einsame weiße Reiter oder was?
gehage
schrieb am 06.06.2012, 07:26 Uhr
@grumpes zitata: "Rumänien und die Rumänen haben mit Hitlerdeutschland paktiert.
Genauso die Ungarn.
Die Rumänen haben auch, genau das gemacht, was den Siebenbürger Sachsen alle Naselang hier im Forum vorgeworfen wird : Mit Hitlerdeutschland paktiert.
Also: Erstmal an die eigene Nase packen."

das haraldescu zu erklären bringt nichts grumpes! das haben wir schon alles unter "popescu" gehabt/diskutiert, und nun geht es unter "haraldescu" von neuem los. füttert den troll nimmer weiter, denn was er bringt ist immer die gleiche leier.

nichts für ungut...
seberg
schrieb am 06.06.2012, 07:48 Uhr (am 06.06.2012, 07:51 Uhr geändert).
Vielleicht gibt es doch einen Unterschied zwischen harald und den beiden anderen Trollen: der einsame weiße Reiter sehnt sich im Grunde genommen doch auch nach Gemeinschaft, wo er anerkannt als Einer von Vielen sein kann? Was er aber schon am Honterus vermisst hat?
harald815
schrieb am 06.06.2012, 09:57 Uhr
Mynona,
ich schrieb:
Gerade das tue ich, zum Unterschied praktisch aller anderen hier.
Du zietierst:
Gerade das tue ich, zum Unterschied praktisch aller anderen hier.

Deine Wahrnehmungsfähigkeiten, wie auch diejenigen manch anderer, sind nicht gerade ausgeprägt. Die Folgen der Ausprägung sind in diesem Forum ersichtlich. Das "euch gegenseitig Mut einzureden, euch ununterbrochen zu bestätigen" kann psychologisch gut erklärt werden.
Friedrich K
schrieb am 06.06.2012, 09:59 Uhr (am 06.06.2012, 10:05 Uhr geändert).
@Popescu

... kann psychologisch gut erklärt werden
Ihre guten Erklärungen sind allen hier bekannt; die Ausprägung Ihrer Wahrnehmungsfähigkeit auch.
harald815
schrieb am 06.06.2012, 12:24 Uhr (am 06.06.2012, 12:29 Uhr geändert).
21:28: Zweidrittel der Fläche ging damals verloren, trotzdem lebten in dem Land an der Donau etliche Minderheiten (was nur bedeuten kann, dass dem Land Ungarn nicht die gesamte Raubmasse abgenommen wurde)
21:47 Nordsiebenbürgen (eine leichte Untertreibung, ganz Siebenbürgen wäre richtiger)
21:53 ... den verhassten Rumänen ... (welche Gründe sprachen 1918 und davor für diesen Hass, oder ist er im Augenblick TRIANON schlagartig entstanden?)
22:50.. Horty
(Sehen wir mal was z.B. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mikl%C3%B3s_Horthy sagt:
.. und leitete den Kampf gegen die Räte-Regierung. Nach dem Sieg zog er an der Spitze der konservativen Truppen („Nationalarmee“) am 16. November 1919 in Budapest ein.
Und was die Wahrheit war:
La 4 august 1919 armata română a cucerit Budapesta si a eliberat Ungaria de sub regimul comunist.
După ocupatia de patruzeci de zile a Budapestei, armata română s-a retras, iar la 16 noiembrie Horthy, care îsi avea sediul la Szeged, si-a făcut intrarea în capitala Ungariei.
)
23:50 Schon 1920 erlies er ein antijüdisches Gesetz (spezielles numerus clausus für Juden). 1938 übernahm er fast wörtlich die Nürnberger Rassegesetze.
24:08.. Doch die Ungaren wollten ganz Siebenbürgen (nah bitte).
26:55 Horty schaute hinunter auf den böhmischen Gefreiten (ja, wen kann das wundern?) Großungaren war sein Ziel (Horty ist weg, das Ziel ist geblieben). Prodeutsch(?) und gleichzeitig antirumänisch, ein gefährliches Spiel (damals wie heute)
29:20 ...ist auch die Zusammenarbeit an den Verbrechen im Krieg. Das muss man auch betonen, dass die Ungaren auch hier eine maßgebende Rolle gespielt haben und sie waren teils sogar radikaler wie die deutsche Führung, nämlich sie waren undiszipliniert ...
29:48 ..mit großer Brutalität (wird ja nicht am Blut liegen)
30:04 welch schöne Ordensammlung und wie stolz präsentiert. Natürlich hat auch die Landkarte von Großungarn einen Ehrenplatz (wie in jedem ungarischen Haushalt, der was von sich hält – wie ist es denn bei dir Getkiss?)
30:28 .. wenn es einen gab, bekamen die deutschen Truppen doch immer mehr von dem Wenigen ... (das wird doch nicht ein Vorwurf sein?) ... und das führte doch schon zu Reibereien (wurde dann, als es kannibalisch wurde, eher ein besser gefütterter Deutscher „abgerieben“?)
30:52 einige Bilder aus der privaten Sammlung des Herren? Horty darf natürlich nicht fehlen.
31:08 ...sondierte derweil mit Geheimdiplomatie (so geheim war`s dann doch nicht – oder gab`s selbst da Verräter?) einen Wechsel zu den Westalliierten (kann eigentlich nicht sein, derartiger Verrat ist Rumänen, wie etwa Mihai I, eigen, aber nicht einem Ungaren). Er wollte weg vom ungeliebten böhmischen Gefreiten, nachdem (ja, die Voraussetzungen für Treue waren schon mal etwas verschoben). Es gibt nicht nur treue Ungaren, sondern auch sehr treue (gell Getkiss?) und Ferenc Szalasy stand mit anderen Supertreuen (Nyiro Jozsef) bereit. Immerhin musste nicht Horty die Endlösung der Judenfrage mit verantworten.
31:35 interessante These. Ungaren 1944 von den Westmächten in Stich gelassen.
32:35 .. Jetzt wird’s richtig heftig : Die Ungaren haben selbst einen Eichmann überraschen können, was ihn zur Überzeugung brachte, sie – die Magyaren - müssen die Nachfahren der Hunnen sein. „So eine Brutalität habe er niemals erlebt.“
33:27 75%
34:58 .. vor der kompletten ungarischen Bevölkerung ..... es gibt keine Ausreden, keine Entschuldigungen ...(es gibt aber Nachfahren, einsichtige, selbstkritische Nachfahren und Leute, die aus blindem Hass gegen Rumänien, Rumänen, eigentlich gegen sich selbst, kein Wort erheben)
35:37 aus dem Kriegsbündnis war längst ein Bündnis der Verbrecher gegen die Menschlichkeit geworden. (NEIN!!! Das war es von Anfang an, ja schon einige Jahre davor und hier sind dann auch wir SbS dabei gewesen!)
35:50 das private Tagebuch des Ferenc Szalasy. (Hast du es gelesen Getkiss? Stellt es eine Art Bibel für dich dar? Dann müsstest du auch gegen die deutsche Minderheit in Siebenbürgen was haben.)
37:55 Fürchteten die ungarischen und deutschen Verteidiger die Rache für ihre Verbrechen? (Wer soll diese Verbrecher besser gekannt haben als sie, hatten also allen Grund sich zu fürchten)
39:00 Major schein aber ziemlich stolz auf das auch von ihm Verbrachte zu sein. „Nie wusste man wo der Feind steht.“ Das Problem war eher, dass man nicht wusste wer der Feind war.
40:04 Ungaren war Hitlers letzter und treuester Verbündeter (wohl gemerkt – Hitlers!)

P.S Dr. Krisztian Ungvari (22:18) ist doch sicher ein Jude (oder Rumäne), wie könnte er sonst die Ungaren so hassen?
harald815
schrieb am 06.06.2012, 12:26 Uhr
Grumpes, wer waren nun die wahren Schuldigen? Nur keine Angst, in diesem Kreis wird deine Meinung voll akzeptiert, selbst wenn du selbst Probleme hast dazu zu stehen.
Arend
schrieb am 06.06.2012, 13:09 Uhr
harald815

du steigerst dich in diese Sache voll rein.Aber du solltest wissen,die Deutsche Lügen!Sie wollen nur die Siegermächte, welche die wirkliche Tyrannen und Verbrecher sind nur eine Gefallen tun.Das ist eine Selbstschutzmechanismus.Du opferst viel Zeit für die Verlierer,ähnlich so viel Zeit solltest du für die Siegern auch aufbringen
harald815
schrieb am 06.06.2012, 13:27 Uhr
Arend, meinst du:
„du steigerst dich in diese Sache voll rein. Aber du solltest wissen, dass die Deutschen lügen! (Das weis ich, bin ja selbst einer) Sie wollen nur den Siegermächten, welche die wirklichen Tyrannen und Verbrecher sind, einen Gefallen tun. Das ist ein Selbstschutzmechanismus. Du opferst viel Zeit für die Verlierer, ähnlich so viel Zeit solltest du für die Sieger auch aufbringen. (Ein guter Ratschlag wäre gewesen, weniger Zeit dieser Scheiße zu widmen.) „?

Das Problem ist, dass ich nicht weis, wer nach einem Krieg die Sieger sind. Ich vermute eher, dass alle, mehr oder weniger, Verlierer sind. Nehmen wir mal den Kampf / Krieg um den Euro. Wer sollen da die Sieger sein, etwa die Deutschen? – dass ich nicht lache.
Ich nehme aber gerne Tipps an, wer sind nun die Sieger im 2. Weltkrieg – und was hat es ihnen genutzt?
harald815
schrieb am 06.06.2012, 13:44 Uhr
Seberg,
warum lieferst du eigentlich immer wieder unendgeldlich (!) Beweise deiner beruflichen Inkompetenz ab? Bleib bei der Philosophie, wo du den Dr. hast. Dort wird das nicht so genau genommen.
Ich habe niemals „Einer von Vielen“ (Mulţi, dar proşti!) sein wollen, eher einer von Wenigen, was mir aber auch nicht gelingt, denn ich bin einzigartig (wie jeder andere Mensch auch).
Mynona
schrieb am 06.06.2012, 13:53 Uhr
"Gerade das tue ich, zum Unterschied praktisch aller anderen hier."

Du kannst zwar gerne das hier betonen,das lenkt aber nicht ab dass du alle gemeint hast(natürlich hier).
Meine Wahrnehmung ist ausgezeichnet,es ist schon auffallend wie aufschlussreich manche Äußerungen sind...
harald815
schrieb am 06.06.2012, 14:12 Uhr
ich hätte auch "hier Verbliebenen" schreiben können. Und du hast sicher Recht, "alle" war etwas übertrieben, Joachim entschuldige bitte. Auch Şerban ist einer der sich an die eigene Nase fasst, eventuell zu gewaltig. Lucky war auch einer, aber nicht wenn es um sein persönliches Gutergehen in den Organisationen der Hilfe für Andere ging. Was ihn wohl bewegt hat hier keine (Weihnachts)geschichten mehr zu verbreiten?
Und auch Kranig fasst sich, in den wenigen Stunden der Erleuchtung bzw. der Erinnerung an Bukarest, mal an die eigene Nase.
Es gebe noch einen den ich erwähnen müsste, insgesamt sehr positiv, wobei ich mich wundere dass er (!) praktisch nie öffentlich seine kritische Meinung äußert. Möglicherweise tut er es in PN´S. Mir hat er (in diesem Sinne) noch keine geschrieben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.