Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Harald815
schrieb am 29.08.2016, 11:47 Uhr
Gerri, Du zitierst WIKI, ohne es anzugeben. Da steht "De la Wikipedia, enciclopedia liberă", also kann jeder schreiben was er will. Möglicherweise ist es beim Spiegel auch nicht anders. Ob wir eine Delegation in die USA schicken sollen um sie persönlich zu fragen? Und wenn sie antwortet sie sei schon immer Amerikanerin gewesen, was dann?
Harald815
schrieb am 29.08.2016, 11:58 Uhr
Ungarische griechisch-katholische Kirche
Zur ungarischen griechisch-katholische Kirche gehörten ursprünglich ukrainische und rumänische Muttersprachler, die vermutlich magyarisiert wurden, und als Teil der Ruthenischen Kirche galten, weil ihre Liturgiesprache Kirchenslawisch war, sowie im 15. bis 17. Jahrhundert vor der Osmanischen Invasion Südosteuropas nach Ungarn geflohene Serben, Ruthenen und Griechen, die sich zwar der örtlichen katholischen Hierarchie unterstellten, aber ihren gottesdienstlichen Ritus beibehielten, wie auch Slowaken.
Wer war nun zuerst da, das Ei oder die Henne?
edka
schrieb am 29.08.2016, 12:12 Uhr (am 29.08.2016, 12:18 Uhr geändert).
@Gerri, Du zitierst WIKI, ohne es anzugeben. Da steht "De la Wikipedia, enciclopedia liberă", also kann jeder schreiben was er will.

Haraldescu, du bist auch nicht besser als gerri!


Probiere unter Rumänische griechisch-katholische Kirche

Dort findest der Ursprung eher(damit ich auch nicht besser werde als ihr beide)-:))


Diana -->
schrieb am 29.08.2016, 16:25 Uhr (am 29.08.2016, 16:45 Uhr geändert).
Da wird um des Kaisers Bart gestritten. Kann es nicht sein dass der Spiegel und sonstige einfach falsch informiert sind?
Nadia Comaneci schreibt in ihrem Buch "Letters to a young gymnast" folgendes :

You ask who I am. I was born in Romania an November 12, 1961, and named Nadia Elena Comaneci by my father Gheorghe, and my mother, Stefania. My name literally means "hope,"
but my grandparents always belived it should have meant "luck".

[...] I grew up Romanian and in the Orthodox Church [...]




gerri
schrieb am 29.08.2016, 17:57 Uhr
@ Hallo Harald, auf etwas sollten wir uns schon verlassen können,da ich in Wicki mehrere Angabentexte in die Richtung angeklickt habe.Habe vergessen "Wicki" anzugeben,wusste das Du Dich melden würdest.
Nadias Gesichtszüge deuten nicht auf ungarisches,kann die Nationen ziemlich gut erkennen,deshalb habe ich gleich nachgefragt....
Harald815
schrieb am 29.08.2016, 18:36 Uhr
Danke Diana, danke Gerri,
Nun habe ich etwas gelernt und muss nicht immer wieder dieses Beispiel einer "Romanisierung" benutzen. Mir wird sowieso unterstellt übermäßig rumänen-freundlich zu sein.
(Ich dachte man könnte sich auf den Spiegel verlassen - auch ein Irrtum)
Diana -->
schrieb am 29.08.2016, 20:04 Uhr (am 29.08.2016, 20:08 Uhr geändert).
Weiterhin kann man in dem Buch lesen:

When I think of Romania, I see the beauty. But its history, like that of all countries, is shaded by killing - for land, people, ideas, and freedom. Romanians are descendants of the Dacian tribe that inhabited the Balkan Peninsula. We were part of the Roman Empire and later were occupied by the Goths. The next to overrun our country were the Huns, then came the Bulgars, Slavs and Russians.The Invaders changed, but the violence remaind, and in more recent times, Romanians dufferd through the German occupation during World War II. In 1947, the Communists took control of our govenrnment, and our country was renamed the Romanian People's Republic.
bankban
schrieb am 29.08.2016, 20:26 Uhr
Da fragt man sich ja fast mitleidig, bei all den fremden Völkern, die da durchzogen und stets Böses anrichteten ...a) und wo waren da die Rumänen? b) wie kommt es, dass Böses auf "rumänischem" Gebiet stets nur von Fremden angerichtet wurde (selbst die Kommunisten waren ja angeblich Ungarn und Juden, aber keine Rumänen) und c) wie kommt es, dass vor allem im Frühmittelalter die dutzenden von Völkern, die da durchzogen, keinerlei Spuren in der rumänischen Sprache hinterlassen haben... (Frage c) ist ein weiters Feld, ich weiß).
gerri
schrieb am 29.08.2016, 22:27 Uhr (am 29.08.2016, 22:29 Uhr geändert).
@ Ganz leicht zu beantworten,die Rumänen waren immer oben in den Bergen mit den Schafen,dort sind die verschiedenen Horden nicht rauf,das war viel zu schwierig und hätte sowieso nicht viel gebracht.
Wo was zu holen war befand sich in den Tälern, wo Getreide und Viehherden vorhanden waren.Die Kumanen,Petschenegen,Tataren,Moldauer und Kosaken,sowie Türken mit Muntener,kamen nicht als Erntehelfer sondern holten sich aus Siebenbürgen und Banat, das Getreide samt Viehherden gleich nach dem Arbeitsreichen Herbstanfang.Manche Grenzgemeinden wie Rosenau und Tartlau wurden über fünfzigmal von den Nachbarvölkern und deren Freunde ausgeraubt und zerstört.In den Geschichtschroniken ist alles festgehalten....
getkiss
schrieb am 29.08.2016, 22:33 Uhr
Romanians dufferd through the German occupation during World War II.

Rumänien war unter deutscher Besatzung während des 2. Weltkriegs?
Harald815
schrieb am 29.08.2016, 23:04 Uhr
Rumänien war unter deutscher Besatzung während des 2. Weltkriegs?
Dies ist in gewisser Weise sowohl richtig als auch falsch. Sogar Italien oder Ungarn waren irgendwie unter deutscher Besatzung, obwohl sie vielmehr aus eigenem Antrieb Verbündete Deutschlands waren. Rumänien wurde von den Umständen in diesen Bund getrieben. Trotzdem hat es Rumänien am einfachsten geschafft sich aus diesem Bündniss zu befreien. In Italien waren schwere Kämpfe, auch der Italiener gegen die Deutschen und in Ungarn wurde doch Horthy durch den Anführer der Pfeilkreuzler Ferenc Szálasi ersetzt. Die geschah am 15.Oktober 1944, also einige Wochen nach dem 23. August. Wäre der 23. August nicht gewesen, hätte möglicherweise Horthy es geschafft. Die Geschichte ist kompliziert und eine wirkliche Wahrheit gibt es nicht.
Hatzfelder
schrieb am 30.08.2016, 08:07 Uhr
Romanians dufferd through the German occupation during World War II.


Rumänien war unter deutscher Besatzung während des 2. Weltkriegs?


getkiss, das nennt sich integriert! Die Frau ist jetzt eine waschechte Amerikanerin.
Hatzfelder
schrieb am 30.08.2016, 08:12 Uhr
... (Frage c) ist ein weiters Feld, ich weiß).

bankban, Vorsicht, du wirst dafür noch von edka geadelt.
edka
schrieb am 30.08.2016, 08:43 Uhr
Hatzfelder

ich wurde nicht von bankbans zu plötzliche Sinneswandlung beeindruckt.
edka
schrieb am 30.08.2016, 09:09 Uhr
@Ganz leicht zu beantworten,die Rumänen waren immer oben in den Bergen mit den Schafen

gerri!

was heißt immer? und wie viele Rumänen waren in den Bergen?
Hunderttausende? Millionen? Und das seit Decebal? Kein Wunder dass die Walachen eure Geschichte so leicht von euch klauen könnten.
Und noch was, hast du schon mal was von moldauische Tschangos gehört? Kemenes Anna ist so eine

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.